bei meinerm raptor tritt beim anlassen den motors folgendes problem auf:
wenn ich den glühkerzenstecker an den glühkerzenfernanschluss dranstekce, fangen alle servos realtiv stark an zu zucken...
wenn der motor dann läuft, und ich den stecker wieder abnehme ist wieder alles wunderbar, im flug auch..
gibt da irgendwie abhilfe ?
mfg
Chris,is kein Problem. Selben Effekt hast Du,wenn Du bei eingeschaltet mit nem Schraubenzieher(dreher)an einem metallenen Teil kratzt.
Hängt mit Störimpulsen zusammen..
benutzt Du ein Power Panel? Der Kerzenstrom wir hierbei über eine getaktete Stromversorgung bereit gestellt. An den Impulsflanken entstehen Oberwellen, welche bis in den KW-Bereich reichen und den Empfänger stören können. Ein leichtes zucken ist dabei normal.
mfg
Roland
Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
Logo 700 XXtreme - 14 Zellen
versuch doch mal dein Zuleitungskabel durch einen Ferritkern zu wickeln.
Habe es selber noch nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren.
Oder eben auf PCM umsteigen dann ist auch Ruhe.
wenn es mit dem Ferritkern nicht auf Anhieb funktioniert , mußt du die Anzahl der Windungen verändern. Mehr oder weniger, am besten mit einer Windung anfangen und immer weiter erhöhen. Auch das Material des Ferritkerns hat einen Einfluß auf die Dämpfung. Wenn es mit einem Einloch-Kern nicht geht, dann versuche es mit einem Doppelloch-Kern.
habe nach langer Zeit mit diesem \"Zuckproblem\" nach der Devise \"back to basics\" aus der Grabbelkiste einen kleinen Glüh-Accu (aus der RC-Car-Zeit) mit fest angebautem
Kerzenstecker zum Aufklemmen direkt auf die Glühkerze bzw. Fernanschluß in Form der Kerze versucht. Siehe da, alle Probleme mit irgendwelchen Beeinflussungen waren gegessen.
Guter Nebeneffekt: kein Zusammenbrechen des Glühstromes während des Starts durch den hohen Strombedarf des Starters, weniger Kabelsalat, Kerze brennt garantiert beim Glühen nicht durch, durch den definierten Glühstrom(Innenwiderstand des Accus).
Bei Graupner gibts diese kleinen Accus auch mit Anzeige.Das kleine Teil paßt in jede Hosentasche und eine Ladung reicht für mehrere Flugtage.[/font id=purple][font size=5]Einfach mal versuchen ![/font id=size5]Tschüß Steffen
Habe das Problem einfach mit einem Fernanschluß beseitigt. Ich weiß, wenn die Kerze schon so gut zugänglich ist ...
Nervte mich aber und das Zucken war dann weg.
Mfg Frank
hallo steffen,
ich komme auch aus dem rc-car bereich un kann das nur bestätigen.
ich habe eine 1700er zelle für die kerze und einen 10 zelligen akkupack direkt am starter, das funzt super, auch mehrere tage lang.
vor allem störte mich der kabelsalat
kennt Ihr eigentlich diese Glühkerzenpanel von Robbe ?
Damit hat man keine Störungen und es funktioniert wirklich klasse.
Hab grad mal auf der Robbe Seite nach einem Bild/Link gekuckt find es aber leider nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar