ich habe an meinem 700er eine Resonanz bei der untersten von mir eingestellten Hauptrotordrehzahl festgestellt: Bei 1200 rpm schüttelt die Kiste ziemlich heftig und man sieht wie die Heckfinne und der Balancer Stecker schwingen bzw. vibrieren. Im Frequenz Diagram des Roll-Gyroskops sehe ich, dass bei genau 20Hz (1200rpm/60s) eine Spitze zu erkennen ist, welche bei anderen Drehzahlen nicht so stark ausfällt.
Wenn ich das richtig verstehe ist die Ursache für die erste Harmonische Schwingung die vom Hauptrotor verursacht wird die Unwucht der Blätter.
Ich fliege Azure 715Pro und habe mit meinen hemdsärmeligen Methoden (hab kein spezielles Werkzeug, werde ich mir aber demnächst ausleihen) zumindest keine Unwucht feststellen können. Das heißt die Blätter wiegen gleich viel (Messgenauigkeit ein Gramm) und haben auch ungefähr den gleichen Schwerpunkt.
Gibt es noch andere Ursachen hierfür? Hat eventuell ein nicht perfekter Spurlauf Einfluss auf diese Schwingung (hab mir eigentlich Mühe gegeben alles sauber einzustellen)? Oder vielleicht ist das Zentralstück nicht perfekt zur Rotorwelle ausgerichtet (hab da mal was gelesen bzgl. XLPower Specter)?
Ich würde gerne die vom Hauptrotor verursachte Schwingung so weit es geht minimieren und wäre dankbar für Tipps oder ein generelles vorgehen dabei.
Gruß,
Marvin
Kommentar