So, ich versuche jetzt auch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
1. Eine "Verbindung" zwischen dem Sender und dem Empfänger kann nur hergestellt werden, wenn beide auf dem gleichen Kanal arbeiten, z.B. Kanal 67. Daneben müssen beide die gleiche Kodierung unterstützen (PPM, PCM...) PPM ist hierbei wohl die einfachste Kodierung welche auch zwischen verschiedenen Herstellern kompatibel ist. Die komplexeren Kodierungen wie z.B, PCM sind herstellerabhängig und somit meist nicht untereinander kompatibel.
2. Bei den neuen Modellhelis ist die Anlenkung meist über drei Punkte an der TS realisiert, jeweils 120° zueinander angeordnet. Das ist die Anlenkung die auch dein Heli hat. Folglich müssen die Servos bei Pitch beispielsweise alle gleichzeitig nach oben oder unten fahren. Die Servobewegungen müssen also in einem bestimmten Verhältnis zueinender gemischt werden. Diese Aufgabe wird vom Sender übernommen, durch den TS-Mischer. Diese Funktion wird allerdings nur von neueren Fernsteueranlagen unterstützt. (Von der MC-10 wohl nicht) Von vorteil ist hier ein Compoutersender wie z.B. die MX-12, MX-16s, etc.
3. Bei einem Pitch-Heli, wird das Steigen und Sinken durch gleichzeitiges ßndern der Anstellwinkel der Rotorblätter realisiert. Dabei muss natürlich die Rotordrehzahl möglichst konstant gehalten werden. Das wird über die Gaskurve gemacht. Diese wird so eingestellt, dass mit größerem Pitch (größerer Anstellwinkel der Rotorblätter) auch mehr Gas zugemischt wird. (Auf Governor Mode und ähnliches gehe ich jetzt nicht ein) Das ist also ein weiterer Mischer den die Fernsteurung bereitstellen muss (auch hierfür ist ein grafisches Display von Vorteil, da man dort die Kurve real sehen kann).
4. Jetzt zur Stromversorgung:
Der Empfängerakku versorgt die ganze Steuerelektronik (Servos, Gyro, Empfänger) und ist vom Antriebsakku unabhängig.
Der Antriebsakku ist für den Antrieb des Motors zuständig.
So, ich hoffe das hilft ein bisschen weiter und erläutert die Grundlegenden Fragen etwas. Ich kann auch durchaus verstehen was Tom geschrieben hat, da die Fragen für diejenigen, die schon länger mit Modellbau zu tun haben einfach zu banal erscheinen. Ich bin mir sicher, dass Tom es nicht böse gemeint hat als er hier gepostet hat, es erschien einfach nur zu banal. Es ist deshalb auch immer etwas umständlich diese einfachen Fragen zu erläutern, da man sehr viel schreiben muss.
So, das wars.
Daniel

Kann ihn doch auch verstehen.
Kommentar