Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

    #61
    AW: Vorstellung

    So, ich versuche jetzt auch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    1. Eine "Verbindung" zwischen dem Sender und dem Empfänger kann nur hergestellt werden, wenn beide auf dem gleichen Kanal arbeiten, z.B. Kanal 67. Daneben müssen beide die gleiche Kodierung unterstützen (PPM, PCM...) PPM ist hierbei wohl die einfachste Kodierung welche auch zwischen verschiedenen Herstellern kompatibel ist. Die komplexeren Kodierungen wie z.B, PCM sind herstellerabhängig und somit meist nicht untereinander kompatibel.

    2. Bei den neuen Modellhelis ist die Anlenkung meist über drei Punkte an der TS realisiert, jeweils 120° zueinander angeordnet. Das ist die Anlenkung die auch dein Heli hat. Folglich müssen die Servos bei Pitch beispielsweise alle gleichzeitig nach oben oder unten fahren. Die Servobewegungen müssen also in einem bestimmten Verhältnis zueinender gemischt werden. Diese Aufgabe wird vom Sender übernommen, durch den TS-Mischer. Diese Funktion wird allerdings nur von neueren Fernsteueranlagen unterstützt. (Von der MC-10 wohl nicht) Von vorteil ist hier ein Compoutersender wie z.B. die MX-12, MX-16s, etc.

    3. Bei einem Pitch-Heli, wird das Steigen und Sinken durch gleichzeitiges ßndern der Anstellwinkel der Rotorblätter realisiert. Dabei muss natürlich die Rotordrehzahl möglichst konstant gehalten werden. Das wird über die Gaskurve gemacht. Diese wird so eingestellt, dass mit größerem Pitch (größerer Anstellwinkel der Rotorblätter) auch mehr Gas zugemischt wird. (Auf Governor Mode und ähnliches gehe ich jetzt nicht ein) Das ist also ein weiterer Mischer den die Fernsteurung bereitstellen muss (auch hierfür ist ein grafisches Display von Vorteil, da man dort die Kurve real sehen kann).

    4. Jetzt zur Stromversorgung:
    Der Empfängerakku versorgt die ganze Steuerelektronik (Servos, Gyro, Empfänger) und ist vom Antriebsakku unabhängig.
    Der Antriebsakku ist für den Antrieb des Motors zuständig.

    So, ich hoffe das hilft ein bisschen weiter und erläutert die Grundlegenden Fragen etwas. Ich kann auch durchaus verstehen was Tom geschrieben hat, da die Fragen für diejenigen, die schon länger mit Modellbau zu tun haben einfach zu banal erscheinen. Ich bin mir sicher, dass Tom es nicht böse gemeint hat als er hier gepostet hat, es erschien einfach nur zu banal. Es ist deshalb auch immer etwas umständlich diese einfachen Fragen zu erläutern, da man sehr viel schreiben muss.

    So, das wars.

    Daniel

    Kommentar

    • mecweb
      mecweb

      #62
      AW: Vorstellung

      Wunderbar auf den Punkt gebracht. Es war noch mal eine gute Zusammenfassung von dem was auch Tom schrieb.

      Nein mit Tom ist doch alles in Butter, äh sorry Muttermilch Kann ihn doch auch verstehen.

      Zum Beispiel ist mir doch selbst gerade ein Fehler aufgefallen schreib Euch die Beschreibung des Empfängers also auch PCM1024 und weiter unten sogar das der Sender "NUR" PPM beherrscht. Das sind dann die kleinen dinge die ein Anfänger mal ganz schnell übersieht und Euch Erfahrenen Hasen hin und wieder mal zur Weißglut treibt. Vielleicht liegt auch der Fehler darin dass ich gerade zu viele Baustellen auf einmal aufnehmen will. Also heute merke ich selbst weniger ist manchmal mehr. Sitze schon wieder seit ich glaub 16 Uhr hier und bin am lesen, lesen, lesen.

      Aber eins lasst Euch gesagt sein, so anstrengend es auch hin und wieder mal ist einem Anfänger unter die Arme zu greifen. So glücklich ist dieser aber auch danach.
      So wie heute,......ich kann jetzt gleich den Rechner ausmachen und habe endlich eine Lösung, bzw. bin wieder einen (und wenn er noch so klein ist) Schritt weiter.

      Dafür Danke ich Euch, auch wenn es nicht das letzte mal sein wird. Dafür sind einige Sachen schon sehr komplex. Werde jetzt noch mal ein wenig nach einer Futaba Stöbern wie Tom sagte,..........

      Marcus

      Kommentar

      • mecweb
        mecweb

        #63
        AW: Vorstellung

        Hallo zusammen,

        Olli hat gesagt:

        4. Jetzt zur Stromversorgung:
        Der Empfängerakku versorgt die ganze Steuerelektronik (Servos, Gyro, Empfänger) und ist vom Antriebsakku unabhängig.
        Der Antriebsakku ist für den Antrieb des Motors zuständig.

        Ich habe es heute wieder ausprobiert, habe wieder die Rotoren abgenommen und den On/Off Schalter betätigt. Der Graupner NC-Akku-Controller 4/7 bestätigt das der Akku geladen ist aber es tut sich nichts. Ist das normal? Bei einem RC Car würden jetzt die Servos herumspinnen oder wie in meinem Fall der Failsave anspringen. Bei meinem Eco 8 tut sich garnichts!!!*
        Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2008, 04:34.

        Kommentar

        • dl7uae
          dl7uae

          #64
          AW: Vorstellung

          Das ist ein PCM-Empfänger, da spinnt nichts ohne Sendersignal.

          Die Stromversorgung von Empfänger und Servos erfolgt entweder aus separatem Empfängerakku (4 NiXX Zellen, 2S LiPo mit Spannungs(ab)regler), aus einem BEC (Batterieersatzschaltung, einzeln oder im ESC, dem Steller/Regler enthalten), oder eben BEC mit zusätzlichem Stützakku.

          Insofern ist Antriebsstromversorgung und R/C-Stromversorgung getrennt. Mit BEC kommt der Saft jedoch aus dem Antriebsakku, nur mit Spannungs(ab)regelung auf nominal 4,8V, manche BECs sind einstellbar bis 6V.

          Tom

          Auch bei einem PPM-RX mit digitaler Signalnachbearbeitung würde nichts spinnen.
          Das "Spinnen" passiert bei günstigen PPM-Empfängers, wenn das Rauschen aus der ZF "demoduliert" wird, also kein Signal da ist.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2008, 09:09.

          Kommentar

          • dl7uae
            dl7uae

            #65
            AW: Vorstellung

            Failsafe kann bei PCM i.Allg. erst kommen, wenn zuvor ein Signal da war, denn es wird erst mal vom Sender in den RX übertragen (die Failsafe-Werte). Nur bei 2,4GHz RXen und PPM RXen mit aufgepfropftem Failsafe werden die Failsafe-Werte separat in einer Prozedur in den RX einmalig eingelernt.

            Alle Klarheiten beseitigt?

            Moin, Tom

            Kommentar

            • mecweb
              mecweb

              #66
              AW: Vorstellung

              Gruß Tom,

              Ja,...beseitigt. Gut zu wissen das dieser PCM nicht Spinnt. Wie gesagt kenne es nur vom RC-Car und meinem Dauphin der ja auch spinnen würde. Aber das sind dann halt auch dann ganz andere (billigere) Bauteile.

              Bei mir wird (Empfänger, Servos, Kreisel) wohl separat von einem 4 Zellen NiCd 500mhz betrieben, schrieb mein Vorgänger.

              Ach so, zur Fernbedienung da tendiere ich zurzeit zur FC-28.

              LG
              Marcus

              Kommentar

              Lädt...
              X