Helieinsteiger benötigt Hilfe. Welcher Heli kommt in Frage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matlock75
    Matlock75

Helieinsteiger benötigt Hilfe. Welcher Heli kommt in Frage?

Hi all,

ich bin vom Heliwahn infiziert!

Woher ich das weiss? Nun, ich hatte mir einen Koax von E sky, nämlich den V4 zugelegt. Nachdem es da nichts zu schrauben gab, hab ich mir das Teil so nach und nach umgebaut. Nun kann ich nichts mehr umbauen, hab alles gemacht, was es gibt. Siehe auch Signatur.

Ich hab so die Befürchtung, dass ich auf einen "richtigen" Heli umsteigen möchte/ werde, was auch immer. Schon das fliegen am SIM bringt Laune ohne Ende....

Meine ßberlegungen waren nun folgende:

Blade 400 inkl. Spectrum DX6i Anlage und Phönix SIM
    Allerdings gleich mit vernünftigen Servos, später dann ein anderer Gyro.

oder

T Rex 450 xx (welcher und warum?)
    Dann allerdings mit meiner Multiplex Cockpit MM, zumindest erst einmal.

oder

BEAM E4 PRO oder normal
    Multiplex Cockpit MM

oder

was könnt ihr mir sonst noch empfehlen, und weshalb.
    Bitte macht mir auch Vorschläge für Gyro, Motor, Regler und Akkus.

Eigentlich würde ich ja gerne selber was zusammen schrauben. Macht das Sinn, kann ich das überhaupt? Ich meine, ich bin mir im klaren, dass ich mir erst mal jemanden suchen muss, der sich das ganze dann ansieht, mir eventuell aber auch einstellt, und am besten einfliegt.
    Ich möchte einfach was vernünftiges, und nicht doppelt investieren, weil ich doch falsch gekauft habe.
    Investieren werde ich ja ohnehin, Blätter und sonstiger Schrott, den ich verursacht habe
    Ich hab absolut keine Eile, mit dem kaufen. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, in einzelnen Phasen, und auf einen größeren Zeitraum hin zu kaufen und bauen.

Bisher hab ich ganz gutes von folgenden Teilen gelesen:
    Gyro: ROCKAMP Gyro One
    Akku: RockAmp 2200 3s1p
    Regler: Scorpion Commander 55A Regler 4S
    Servo: ROCKAMP DS450TS (x3 oder x4?)
    Servo Heck: *?
    Motor: *? Da bin ich echt überfragt, muss ja nicht gleich ne Power Maschiene sein. Fürs schweben lernen, wird es wohl fast jeder Motor tun, oder?

DANKE

sagt Matlock75
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Helieinsteiger benötigt Hilfe. Welcher Heli kommt in Frage?

Hallo Matlock,
    also ich würde gleich mit etwas größerem einsteigen, wie z.B. T-Rex 500 oder Logo 400. Die liegen schon wesentlich ruhiger in der Luft als die Kleinen. Auch kann man mit ihnen viel weiträumiger fliegen, da sie halt einfach nicht so schnell außer Sichtweite geraten.
    Ein Komplettset würde ich mir jedenfalls nicht kaufen. Dann lieber selbst zusammen bauen und den Heli von Grund auf kennen lernen. Spätestens beim ersten Crash stehst du mit einem Komplettset genauso auf dem Schlauch.
    Zu deinen Komponenten kann ich nur sagen, das ich ROCKAMP nicht kenne und auch die Finger davon lassen. Gerade was den Gyro betrifft. Das scheint mir eher ein billiger Abklatsch vom Spartan DS760 zu sein. Dann lieber die 10€ mehr in einen Spartan investierem, da weiß man dann auch was man hat. Ein GY-401 tut es aber zum anfangen genauso gut und ist noch etwas günstiger.
    Bei den Servos würde ich dann eher auf was bewährtes setzen, wie Futaba, Hitec usw.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

der meinung von Monzta kann ich mich nur anschließen .
      wenn du dir das von deinem geldbeutel her leisten kannst und du dir das zutraust kauf dir gleich einen richtigen heli der auch etwas größer ist.ein größerer heli wird dir das fliegen lehrnen um einiges erleichtern alles was bis 450er liegt ist vom lehrnproßes am schwirigsten da sie sehr zapelig in der luft sind.ein trex500,logo400 oder andere in der größe fliegen sich viel leichter sind einfacher zu beherschen so größer um so besser natürlich ist ein 50er 600er oder 90er noch besser vom flugverhalten aber auch teurer.
      ich würde dir auch zum trex500 oder logo 400 raten da hast du einen super heli in toller qualietät.
      und dazu eine ff7 fasst die reicht für den anfang völlig aus als sender.
      der trex mit orgienal motor und regler geht super da brauchst du nichts anderes
      servos würd ich die 9650 nehmen von futaba einen gyro den 401 oder den 2100LTG
      wenn du einen spitzen gyro dir leisten kannst dann den Spartan ds760.

der neue Robbe s4 ist auch ein schöner heli und eine überlegung wert!
      oder der Acrobat SE ein super heli diese beiden sind qualietativ sehr hochwertig
      und wie du sehen wirst ist modelbau nicht grad das billigste hobby grade helis .
      wenn du dich damit richtig beschäftigst wirst du sehen das es eine große auswahl giebt
      trotzdem sind einige helis wie diese hersteller sehr verbreitet und haben eine kleine vormachtstelleung
      bei den pieloten auzer der Robbe 4s ist noch sehr neu .Align ,logo,Acrobatund noch einige andere
      sind die meist verbreitesten und auch im Forum kann dir zu diesen helis immer jemand helfen.

http://www.hobbydirekt.de/product_in...ucts_id=131805

Kommentar

• Matlock75
        Matlock75

Hallo zusammen,

dachte schon mir kann hier niemand weiter helfen!

Ich hab mich nun erst mal für den Kauf eines vernünftigen SIMs entschlossen. Dann werde ich mich im Frühjahr um einen Heli bemühen. Da kann ich schon weniger kaputt machen, und mehr am PC üben.

Vielen Dank auch für die Info mit den Komponenten!

Was ist denn mit meiner Multiplex Cockpit MM, kann ich die erst einmal dafür hernehmen? Sie ist komplett ausgebaut, da steht auch was von "3D" drauf. Sie ist ja auch mit unter für Helis ausgebaut.
        Flächenmodelle hatte ich zuvor geflogen. Aufgrund Zeitmangels und kronischer Unlust hatte ich es dann gesteckt. Es waren Verbrenner Modelle. Aber eigentlich wollte ich diesmal "lieber" auf E umsteigen. Zwar geht mri das Laden auf den Zeiger, auch fehlt mir der Geruch, aber ich könnte halt auch in einer Halle zumindest mal das Schweben erlernen...

Dann werde ich mal sehen, ob ich doch in die 500er Klasse einsteigen werde. Das wurde mir ja doch schon des öfteren angeraten...

DANKE

Gruß von Matlock75

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

hab mir jetzt mal den logo etwas genauer angeschaut.....leider....nun bin ich am grübeln....ob es der 500er rex oder der logo400 sein wird....preislich schenken die sich ja nichts
          als gyro kommt der logitech rein, oder der 401 mit 9254.......mist...wieder schlaflose nächte

Kommentar

• Matlock75
            Matlock75

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
            hab mir jetzt mal den logo etwas genauer angeschaut.....leider....nun bin ich am grübeln....ob es der 500er rex oder der logo400 sein wird....preislich schenken die sich ja nichts
            als gyro kommt der logitech rein, oder der 401 mit 9254.......mist...wieder schlaflose nächte
            Haha, wieso sollte es dir anderst als mir gehen
            Ich grüble schon die ganze Zeit über. Naja, wie gesagt, jetzt kommt erst mal der SIM, dann she ich mal weiter.

Viel Erfolg, bei der Auswahl

Gruß vom Matlock785

Kommentar

• Modellheli.com
              Modellheli.com

Vorschlag für den Winter.... und schoen real zu üben, nicht nur am SIM

HIROBO S.R.B Quark

Schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78000

oder hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79003

Grüße

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3397
                • Toni
                • Hof / Pößneck

hallo Matlock75
                richtige wahl ,das erst der sim!!!wenns dir nach ein monat intensiv träning immer noch spass macht ,dann kauf /gönn dir auch einen grösseren hubi !aber es muss nicht immer das beste sein!wie meine vorredner schon schrieben.Fliegt besser und kannst lange damit freude haben ohne irgendwelche "grenzen".Kenne einige die nach und nach ,sich zu ihren 450igern jetzt auch immer grössere hubis dazu stellen und von den grösseren im flugverhalten her echt positiv überrascht sind(sprich"geld für die kleineren fast hätten sparen können)
                Mfg.Toni

PS,was habt ihr ,nur alle mit dem "haribo quark"*
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Also ich hatte mal die Cockpit SX und an der war für Helis nichts auszusetzen. Die MM ist ja soweit ich weiß die Vorgängerversion der SX. Daher denke ich mal das es damit fürn Anfang auch problemlos funktionieren sollte. Du solltest halt mal schauen, ob die Funke Mischprogramme für eine 120 Grad Taumelscheibe hat. Wenn ja, dann sehe ich da kein Problem deinen zukünftigen Heli mit der Funke zu steuern.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Uff
                    Uff

Hallo, wilkommen beim Heli Virus,
                    die anderen haben es schon erwähnt, lieber einen größeren Heli (500 er) und auch einen Sim. Aber mach Dich schlau wer in Deiner Umgebung echte Ahnung/Erfahrung hat und Dir helfen kann. Selber bauen kann man nur empfehlen, man lernt eine Menge, aber lass das Endprodukt von jemanden abnehmen und kontrollieren.
                    Gruß

Kommentar

• Matlock75
                      Matlock75

Hi all,

vielen lieben Dank für eure Infos!
                      Ich bin jemand der nicht gerne doppelt kauft. Daher werde ich mir auch keinen Quark zulegen. Gesehen hatte ich ihn, gereizt hätte er mich ebenfalls. Für die kalte Zeit, hab ich ja noch meinen aufgemotzten Koax. Klar ist das was anderes, aber zumindest kann ich ein wenig damit fliegen. Auch wenn es immer gesagt wird, so einfach finde ich das Kopf- und Heckschweben mit ihm auch mal wieder nicht. Zumal ich im Garten mit ihm fliege und mir die kleinen Windstöße gut zusetzen. bzw. ihm gut zusetzen. Derzeit mache ich relativ schnelle Wechel aus dem Kopf- zum Heckschweben, was echt saumässig Spaß bringt.

Aufgrund dessen ich hier doch mal Wind habe, denke ich fast, dass ich in Richtung 500er gehen werde. Dann dauert es halt etwas länger, bis ich in die Luft komme Aber die 450er sollen das ja nicht so gerne mögen, mit dem Wind. Die andere Sache ist natürlich, wie weit ich trotz SIM komme. Wie lange ich das schweben am richtigen Objekt lernen muss? Sprich, wenn ich dann wie ein Kollege einige Monate mit schweben beschäftigt bin (kam aufgrund von Wind und einer fehlenden Halle, nicht dazu), da täts ja auch erst mal was kleienres. Hmmmm.... Aber dann sind wir wieder beim doppel Kauf. Aber das werde ich wohl nach dem SIM im Frühjahr entscheiden.

Nun zur Cockpit MM-> Die Cockpit MM ist für Hubschrauber geeignet, die über einen Rotorkopf mit mechanischem Pitchmischung verfügen.
                      Das bedeutet was?
                      Das "3D" hatte übrigens nix mit dem Modus, sondern vielmehr, mit der Bedienuing zu tun, mein Fehler

Was mich nun interessieren würde. Mir gefällt eigentlich der T Rex 500 besser, als der Logo 400. Den Rex gibt es ja in CFK und GFK. Was würdet ihr mir den empfehlen? Ich würde ein Modell bevorzugen, wo ich nach einem Crash nicht gleich alles neu brauche.
                      Bei meinen früheren Autorennen bin ich des öfteren mit meinem Kyosho MID (CFK) des öfteren wo dagegen geknallt, das bleibt halt nicht aus. DAS CFK hatte hier nie schaden genommen.

Oder doch lieber den Logo? Ach Leute, wieso muss es so viel Zeugs geben? Jaja, die KOnkurenz belebt das Geschäft, schon richtig, aber mich macht sowas immer ganz fertig!

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                      Hallo, wilkommen beim Heli Virus,
                      die anderen haben es schon erwähnt, lieber einen größeren Heli (500 er) und auch einen Sim. Aber mach Dich schlau wer in Deiner Umgebung echte Ahnung/Erfahrung hat und Dir helfen kann. Selber bauen kann man nur empfehlen, man lernt eine Menge, aber lass das Endprodukt von jemanden abnehmen und kontrollieren.
                      Gruß
                      Danke!
                      Die ßberprüfung wollte ich dann eh vornehmen lassen. Sonst schaff ich ja noch nicht mal die Schwebephase

Vielen dank noch mal an alle, und nen Gruß von
                      Matlock75

Kommentar

• Summ10
                        Summ10

Zitat von Matlock75 Beitrag anzeigen
                        Hi all,

vielen lieben Dank für eure Infos!
                        Ich bin jemand der nicht gerne doppelt kauft. Daher werde ich mir auch keinen Quark zulegen. Gesehen hatte ich ihn, gereizt hätte er mich ebenfalls. Für die kalte Zeit, hab ich ja noch meinen aufgemotzten Koax. Klar ist das was anderes, aber zumindest kann ich ein wenig damit fliegen. Auch wenn es immer gesagt wird, so einfach finde ich das Kopf- und Heckschweben mit ihm auch mal wieder nicht. Zumal ich im Garten mit ihm fliege und mir die kleinen Windstöße gut zusetzen. bzw. ihm gut zusetzen. Derzeit mache ich relativ schnelle Wechel aus dem Kopf- zum Heckschweben, was echt saumässig Spaß bringt.

Aufgrund dessen ich hier doch mal Wind habe, denke ich fast, dass ich in Richtung 500er gehen werde. Dann dauert es halt etwas länger, bis ich in die Luft komme Aber die 450er sollen das ja nicht so gerne mögen, mit dem Wind. Die andere Sache ist natürlich, wie weit ich trotz SIM komme. Wie lange ich das schweben am richtigen Objekt lernen muss? Sprich, wenn ich dann wie ein Kollege einige Monate mit schweben beschäftigt bin (kam aufgrund von Wind und einer fehlenden Halle, nicht dazu), da täts ja auch erst mal was kleienres. Hmmmm.... Aber dann sind wir wieder beim doppel Kauf. Aber das werde ich wohl nach dem SIM im Frühjahr entscheiden.

Nun zur Cockpit MM-> Die Cockpit MM ist für Hubschrauber geeignet, die über einen Rotorkopf mit mechanischem Pitchmischung verfügen.
                        Das bedeutet was?
                        Das "3D" hatte übrigens nix mit dem Modus, sondern vielmehr, mit der Bedienuing zu tun, mein Fehler

Was mich nun interessieren würde. Mir gefällt eigentlich der T Rex 500 besser, als der Logo 400. Den Rex gibt es ja in CFK und GFK. Was würdet ihr mir den empfehlen? Ich würde ein Modell bevorzugen, wo ich nach einem Crash nicht gleich alles neu brauche.
                        Bei meinen früheren Autorennen bin ich des öfteren mit meinem Kyosho MID (CFK) des öfteren wo dagegen geknallt, das bleibt halt nicht aus. DAS CFK hatte hier nie schaden genommen.

Oder doch lieber den Logo? Ach Leute, wieso muss es so viel Zeugs geben? Jaja, die KOnkurenz belebt das Geschäft, schon richtig, aber mich macht sowas immer ganz fertig!

Danke!
                        Die ßberprüfung wollte ich dann eh vornehmen lassen. Sonst schaff ich ja noch nicht mal die Schwebephase

Vielen dank noch mal an alle, und nen Gruß von
                        Matlock75
                        Hi Mat,

nach einem Mini Titan 325 und einen Carson Tyrann (Verkauf ich jetzt) stehe ich kurz vor dem Kauf einen T Rex 500 CF - Ums kurz zu machen :
                        Die Sparerei, beginnen mit 450 er bringt in meinen Augen Nix - Letztendlich wird es doch mindestens ein 500 er
                        Kauf Dir einen Sim und den Rex,
                        Genau so ist das mit dem Sender - hab eine FF7 - hät ich nur die FF 10 Genommen

Kommentar

• Matlock75
                          Matlock75

Zitat von Summ10 Beitrag anzeigen
                          Hi Mat,

nach einem Mini Titan 325 und einen Carson Tyrann (Verkauf ich jetzt) stehe ich kurz vor dem Kauf einen T Rex 500 CF - Ums kurz zu machen :
                          Die Sparerei, beginnen mit 450 er bringt in meinen Augen Nix - Letztendlich wird es doch mindestens ein 500 er
                          Kauf Dir einen Sim und den Rex,
                          Genau so ist das mit dem Sender - hab eine FF7 - hät ich nur die FF 10 Genommen
                          Hallo,

das dachte ich mir auch. Also wird es dann doch der 500er werden.
                          Geld spielt keine Rolle, hab ja eh keines

Was ist denn von der Spectrum DX6i zu halten?

Gruß vom Matlock75

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

ich fliege die dx6i im 450er mit dem ar6200 und dem kleinen sat.empf.
                            ohne probleme.....würde mir aber heute gleich die dx7i holen......hat zb einen flugzustand mehr wie die dx6, und wer weiss zuwas man den freien kanal mal brauchen kann.....

Kommentar

• vario71
                              vario71

Hi Mat,

also ich habe auch mit nem 450 er T-Rex angefangen, war der größte Scheiß den ich jeh hatte
                              Ich bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen.
                              Bis ich dann mal jemand hatte der mir geraten hat mindestens mit 130cm Rotorkreis anzufangen.
                              Hab mir dann einen Sky Fox gekauft und bin super damit klargekommen !!
                              Ich wenn jetzt anfangen würde , dann würde ich mir einen Raptor mit 134cm Rotorkreis kaufen, weil der auch ziemlich preiswert ist.
                              Nen 600 er Rex is auch ok, aber würde ihn als verbrenner kaufen, weil als Elektro sind die
                              Akkus sehr sehr teuer, für einen Akku bekommst du fast schon einen Raptor.

Aber gut ,must du entscheiden

Viele grüße Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X