Problem mit Lageerkennung 450er Hughes 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

Problem mit Lageerkennung 450er Hughes 500

Hallo,

schreibe diesen Beitrag nochmal in diesem Fred, da ich auf Hilfe hoffe und sich nicht jeder für Videos interessiert.
    Darum unten auch nochmal ein Bild von meinem Heli.

Hab heute mal die Beleuchtung vor der absoluten Dunkelheit im Flug getestet.

http://de.youtube.com/watch?v=PTrEb3Pjb0Y (Wer es denn sehen will)

War ein komisches Gefühl, sich fast nur an der Beleuchtung zu orientieren.
    Ich hab ja im Hellen schon Probleme mit der Lageerkennung des Helis. Aber es hat ganz gut geklappt. Hab zwar nur wenig Platz im Garten aber austesten wollte ich es nun doch mal.

Liegt es an der kleinen Grösse des Helis, an der Militärlackierung oder brauche ich ne Brille daß mir die Lageerkennung so schwer fällt? Mit dem Heli komme ich in der Halle kaum übers Schweben heraus. In der Pampa geht´s - darf nur nicht zu weit weg sein Und nach 5 Minuten reichts dann auch. Dann fängt´s an vor den Augen zu verschwimmen.

Oder muss ich mich vielleicht erst mal an die Grösse gewöhnen?

Mit meinem Grossen hab ich noch nie solche Probleme gehabt. Kann einen echt zur Verzweiflung bringen.

Vielleicht hat ja der/ die eine oder andere nen vernünftigen Tip für mich?

Nur soviel: Der Rupf bleibt dran

Gruß

Kai

Das ist mein 450er Hughes 500:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von idefix-1972; 27.11.2008, 22:16.
    Infos über mich in meinem Profil.
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Problem mit Lageerkennung 450er Hughes 500

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber das mit der Brille könnte die Lösung sein. Lass doch einfach mal nen Sehtest machen.

Ansonsten ist die Farbgebung je nach Hintergrund schwer zu erkennen, also zB wenn Bäume im Hintergrund sind etc.

Achso und nochwas: Wenn du mit dem Heli weiter wegfliegst solltest du es vermeiden zu schweben, das ist in einiger Entfernung echt schwierig. Also immer schön in Bewegung bleiben, dann kann man auch etwas nach "Gefühl" fliegen.

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Danke erst mal für Deine Tips

Der letzte Sehtest ist zwar erst 1/2 Jahr her, aber vielleicht hilft ja eine spezielle Brille.
      Aber so ist das wohl, wenn man älter wird

Gruß

Kai

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Hallo,

ich habe mir bei FW vor Ort meinen neuen Rumpf besorgt (beim "alten" hat's die Haube zerschlagen - TS Servogetriebeschaden). Ich hatte vorher den mit dem "roten" Heck und wollte mir jetzt eigentlich die Militaryversion besorgen (da kann man in der Größe wenigstens aussen noch ein bischen scalemäßig rumtoben dachte ich), aber ich hatte schon den Verdacht das der Rumpf etwas zu dunkel und "naturnah" lackiert sein könnte (ist ja auch Sinn und Zweck bei der olivgrünen Lackierung zu tarnen), deswegen wollte ich es vor Ort selbst anschauen.
        Ich konnte mich erst nicht entscheiden (Scale oder Lageerkennung?), aber als ich den Deckel des Kartons wieder drauf machte, war's dann sofort klar - wieder der mit dem "roten" Heck; in dem Fenster vom Karton der Militaryversion war nur ein schwarzes Loch zu sehen, den "Roten" konnte man aber noch ganz gut erkennen!

Generell habe ich manchmal auch Probs mit der Lageerkennung (eher beim Trainer), aber ich muss sagen meine zwei Flüge in der Dämmerung mit der "roten" Hughes fand ich von der Lageerkennung und besonders vom Flugbild sehr angenehm.

Eine Hughes 500E im Breitling Design wäre wohl ziemlich gut zu erkennen...

Werde meine "rote" (hach diese "" sind schon cool) Hughes mit Beleuchtung mal die Tage herzeigen, wenn sie verheiratet ist.
        Sie hat schon neue Schuhe (Kufen, die aus dem Baukasten sind mir zu kurz), bekommt noch den letzten Glitter ans Kleid (Positionsleuchten in Kufen löten und Leitungen verlegen). Wenn ihr Körper in Balance ist (letzte kleine Vibs behoben und Anlenkgestänge nochmal gecheckt/eingestellt, Komponeten umpositioniert), darf sie ihr neues Kleid anziehen. Dann noch ein bischen Schminke auflegen und los geht's!

Du hast es Dir aber auch besonders schwer gemacht mit der Lackierung bei Dunkelheit geflogen, jetzt noch Nachtblätter drauf dann geht's richtig gut.

Mann, jetzt habe ich hier aber einen Roman getippt...

Gruß Tugrul
        Zuletzt geändert von Flappsohr; 28.11.2008, 00:25.
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Ach ja - aber trotzdem süss, sach' ich ja military sieht gut aus!

Tugrul
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Anderl1006
            Anderl1006

Hey Kai,

ich würde sagen da kommen ein paar Sachen zusammen, wie Du erzählt hast bist Du ja an größere Modelle gewöhnt, also kommt dir der jetzt natürlich sehr klein vor.

Das andere und größte Problem ist denk ich die Farbe, das Ding is von vorne bis hinten Tarnfarben, oben wie unten, und das auch noch realtiv dunkel, ich würd den mit meinen knapp 30 auch nicht sehr weit sehen glaub ich, wenn der weiter weg von dir ist, wirst du den nurnoch als schwarzen Punkt am Himmel wahrnehmen.

Mir haben sie das vor Jahren als ich mit den Autos angefangen habe schon immer gesagt (man bedenke ja die örtliche Begrenzung auf ner Rennstrecke) mach das Auto NIE dunkel, du findest es nichtmehr sofort wenn du geblinzelt hast...und ich hab die Erfahrung gemacht dass das auch stimmt.

Ich hab für meinen 450 auch eine fast schwarze Vollcarbonhaube...ich würde sagen 30 Meter weit kann ich den deutlich erkennen, flieg ich mit meiner Blau/Roten Haube seh ich den ewig, ich denk mal das wirds sein.

Mach dich nicht verrückt, das hat nix mit den Augen zu tun...

Vg Andi

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Hallo nochmal,

hab nochmal überlegt, da Du in Deinem anderen Fred sagst:

Nur soviel: Der Rumpf bleibt dran

Es heist im Forum doch immer neon Farben zur besseren Lageerkennung - Wie wäre es denn mit sowas:

ich weis, es gibt keine SAR Hughes 500, aber...

Angehängt mal was auf die Schnelle, die US Schriftzüge müssten aber noch ab und andere drauf...

Du könntest ja noch zusätzlich einen neon Ring ans Heckrohr machen, oder die Fläche größer?
              Vielleicht zum testen einfach mal mit Folie bekleben? Lässt sich als kleines Stück, welches man dafür braucht (und nicht die 10 m Rolle wie im Link) beim örtllichen Werbemittelhersteller besorgen.

Wenn's passt würde ich aber glaube ich schon lackieren.

Mist das hätte mir bei Freakware einfallen sollen , das gefällt mir!

Gruß Tugrul
              Angehängte Dateien

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Mensch, Tugrul!

Das ist doch eine klasse Idee

Vielen Dank für Deine Mühe. Sogar ein Bild entworfen

Ich glaube, so werde ich es machen !!!

Gruß

Kai

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Ich würde zumindest noch die Blattenden vom Haupt- und Heckrotor rot lackieren. Das bringt viel zur Lageerkennung und sieht immer noch nach scale aus.

Weiter empfehle ich Dir einen neuen ACL Blitzer von scale-concepts.de. Die gibt es neu in der small Version. Etwas teuer, aber wenn du es kaufst, weisst du, warum du draufgezahlt hast (aeh pulp fiction?, egal). Die Teile leuchten wirklich brutal hell und ausserdem ist die Blitzfolge viel schneller als es derzeit bei Dir ist.

Gruss, Philipp
                  6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

edit time limit abgelaufen, neuer post:

edit: Alternative: Mach' ihn doch zum army-hospital Heli, halt nicht mehr 1:1 aber ein Tod musst sterben: Sowas hier:

Gruss, Philipp
                    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Ist vielleicht ein wenig OT, aber weiß jemand wo man für die Hughes 500 Military, Waffenatrappen herkriegt in der 450er Größe?

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken meinen 450er in den Rumpf zu stecken.

Gruß Frank

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                        Ich würde zumindest noch die Blattenden vom Haupt- und Heckrotor rot lackieren. Das bringt viel zur Lageerkennung und sieht immer noch nach scale aus.
                        Darum hab ich ja auch die weissen Blätter draufgelassen. So kann ich mich etwas an dem Rotorkreis und zusätzlich an den LEDs orientieren.
                        Ich hab für die Stromversorgung einen hier rumliegenden Lipo vom Koax G47 genommen. So kann ich die Beleuchtung tagelang anhaben

Sinn des Rumpfes war ja ursprünglich, daß es bei Youtube kaum welche zu sehen gab. Also bin ich davon ausgegangen, dass der recht selten ist. Ich wollte halt keinen "Allerweltsheli" haben. Darum muss ich jetzt halt damit leben.

Gruß

Kai
                        Zuletzt geändert von idefix-1972; 28.11.2008, 11:59.

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Sinn des Rumpfes war ja ursprünglich, daß es bei Youtube kaum welche zu sehen gab. Also bin ich davon ausgegangen, dass der recht selten ist. Ich wollte halt keinen "Allerweltsheli" haben. Darum muss ich jetzt halt damit leben.
                          Jetzt weißt Du warum. Nicht anders verhät es sich bei einem Airwolf. TollerHeli, aber zum fliegen schon sehr gewöhnungsbedürftig was die Fluglage betrifft.

Gruss Arne

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Da hast Du wohl recht. Aber vom Flugbild her gefällt er mir sehr gut.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach Anbauteilen wie Waffenatrappen, "Aussensitze", Scheibenwischer, Antennen etc.

Vielleicht weis da ja hier jemand Bezugsquellen?

Dann kann ich mir das sparen, einen neuen Fred aufzumachen.

Gruß

Kai
                            Zuletzt geändert von idefix-1972; 29.11.2008, 12:02.

Kommentar

• Flappsohr
                              Senior Member
                              • 02.05.2005
                              • 1034
                              • Tugrul

..:: Hochhol ::..

Wir wollen Bilder sehen, wir w... - wenn Du fertig bist!

Gruß Tugrul

Ach ja, habe auch mal nach 450er Scale Anbauten gesucht - ein riesen schwarzes Loch mitten auf unserer Welt (zumindest für mich)!

Kommentar

Lädt...
                              X