Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKS
    PeterKS

Kaufberatung

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen RC Hubschrauber zulegen. Nur kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus. Ich würde schon gerne ein hochwertigeres Modell kaufen, womit man lange und weit fliegen kann und auch über Kopf fliegen lassen kann. Also so ein 3D Hubschrauber. Natürlich ist mir bewusst, dass dies sehr schwierig zu bedienen ist. Aber ich bin da nicht so schwer von Begriff Was könntet ihr mir da so empfehlen? Ich bin schon bereit bis 400 Euro, auch knapp darüber auszugeben. Es kann natürlich auch weniger sein. Das ist nur als ein kleines Hobby gedacht, was ich dann so 3-5mal im Monat tun werde. Es sollte einen Elektromotor haben und die Bedienung müsste nicht die komplizierteste sein und zusammengebaut sollte er auch schon sein.Wenn ihr noch fragen habt, damit ihr mir genauer was empfehlen könnt, nur zu Und schon einmal vielen Dank im vorraus für eine Antwort.
    Hatte bei einem Händler nachgefragt, er meinte ein Blade 400 wäre gut? Was meint ihr? und was ist mit T-Rex so?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Kaufberatun

eventuell solltest du deine Ziele neu definieren es gibt nicht ein einzigen 3d fähigen Heli für 400 eur ..

Kommentar

• EvOluT1on
      EvOluT1on

Hallo,

sehe da auch ein kleines Problem mit dem "über Kopf fliegen" und nicht "allzu schwierig" oder gibt es schon Koax (Vor kurzem auch Cocksail genannt) Helis die das können.

Spaß beiseite:
      Ich denke Du hast da vielleicht etwas falsche Vorstellungen. Hast schon mal versucht an einem Simulator zu fliegen?
      Ein wenig ßbung gehört schon dazu. Selbst bei Ausnahmetalenten glaube ich kaum, daß die mit 3-5mal im Monat bis zum "über Kopf fliegen" kommen.

Will Dir jetzt natürlich nicht den Einstieg vermiesen, nur glaube ich beides geht nicht.
      Zeit investieren wie für einen Wochenend-Koax Flieger und fliegen wollen wie einer der viel Zeit und Energie investiert.

Gruß
      Mike

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich glaube mit sehr hochwertig und 3D mit Sender Akkus usw. kommst du mit 400 nicht weit.
        Da solltest du dir erstmal überlegen was du willst.
        Und mal ebend über Kopf fliegen ist auch nicht drin.
        Du kannst dir das warscheinlich nicht vorstellen und es sieht woll sehr einfach aus,
        aber du must dir schon im klaren sein was für eine sache die Helifliegerei ist!
        Das ist nich mal ebend am Nachmittag gelernt.
        Schraub deine Erwartungen lieber etwas runter dann bist du am Ende nicht Entäuscht.

ßb erst mal am Sim und schau dir die sache mal in Echt an !

Hast du schon mal an einem Simolator geübt? Welche größe willst haben 450er 500er,600er ......!

So größer der Heli so leichter das Fliegen aber auch teurer.
        Ein trex450 oder trex500 sind ideal und auch sehr gut der 500er wäre super nicht zu klein und nicht zu groß.
        Eine funke brauchst du auch da kann ich dir die FF7 empfehlen.
        Du solltest dich wirklich erstmal richtig mit der sache auseinandersetzen sonst bist du später
        vermutlich entäuscht.
        Die Auswahl ist sehr groß man kann auch schnell Schrott kaufen und die Preise sind auch sehr
        unterschiedlich in sachen Anschaffung und Unterhaltung.

Der trex ist ein sehr gutes Modell habe selber 2 Stück aber auch der logo,Protos,Acrobat SE,
        SJM usw sind gute helis .
        Wobei der Acrobat fürs erste zu teuer ist denke ich.

Hir einige Links

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Das sind nur einige es giebt auch noch andere tolle Helis aber das sind verbreitete Helis

schau dich in ruhe um und las dir bei deiner Entscheidung Zeit.

mfg joschi
        Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2008, 23:42.

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

Hallo erstmal im Forum.;-) Zu Deiner Frage: Ich würde Dir grundsätzlich vom Kauf eines Helis abraten, denn wenn Du dieses Hobby betreiben willst, dann gilt das Motto: "Ganz oder gar nicht". Dazu gehört dann auch eine gewisse Technikbegeisterung und der Spaß am basteln. Dass Du diese Voraussetzungen mitbringst kann man Deinem Post nicht entnehmen. Deshalb: Investier die 400EUjeus anderweitig, da dies für Dich sinnvoller sein wird.

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne korrigieren. Ansonsten nix für ungut.

Grüße
          Tom

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25796
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von PeterKS Beitrag anzeigen
            ..ein hochwertigeres Modell kaufen, womit man lange und weit fliegen kann
            Lange und Weit widerspricht sich mit 3D halt ein wenig...

Natürlich ist mir bewusst, dass dies sehr schwierig zu bedienen ist. Aber ich bin da nicht so schwer von Begriff
            Du kannst mir glauben - wir hier sind auch nicht alle schwer von Begriff - trotzdem muss man dafür wohl viele Jahre fleißig üben...

Ich bin schon bereit bis 400 Euro, auch knapp darüber auszugeben. Es kann natürlich auch weniger sein.
            Also wie schon oben gesagt - dafür bekommst du in Summe noch nichts gescheites...

Am Besten du schaust dich mal um einen neuen Händler um - der dir "reinen Wein" einschenkt ..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Hallo

Es gibt günstige Helis die auch wirklich nicht schlecht fliegen.
              Man siehe hier ----->http://shop.rc-now.com/product_info....e-Mechnik.html

Nur der Hacken an der Sache mit dem Heli ist das die Servos Schrott sind+ der Gyro Mist ist und der Sender auch.
              Dann haste noch kein Ladegerät mit balancer und noch keine Akkus.
              Eine Pitchlehre fehlt dir noch und das passende Werkzeug.

Sodelle,,jetzt zählen wir mal zusammen...

Heli =260 Euro
              4 Servos = 100 Euro
              Lagegerät = 90 Euro
              Balancer = 35 Euro
              3S 2100 mah , 25C Lipo = 50 Euro
              Gyro= 100-200 Euro

Also ich sehe da minimum 630 Euro...aber man will ja nicht nur 1 Lipo

Werkzeug hab ich jetzt vergessen.

Die Heli-Sets sehen immer so toll aus, aber das täuscht.

Nachtrag: Ups und der Antrieb fehlt auch noch....

Hier gibts ihn noch als Komplettset ohne alu usw..aber wie gesagt..es gilt das was ich oben beschrieben habe. http://shop.rc-now.com/product_info....-Version-.html
              Zuletzt geändert von HelisamV2; 19.12.2008, 00:04.

Kommentar

• PeterKS
                PeterKS

ja danke für die vielen antworten.
                wie gesagt, ich weiß dass es sehr schwierig ist und ich versuch sicher nicht nach 5min über kopf zu fliegen. also 3-5mal im monat ist ja auch nicht wenig. oder ist jeder von euch renter dass er immer dafür zeit hat? und wenn ich keinen spaß daran hätte, würde ich mir doch keinen kaufen wollen oder? deswegen möchte ich von solchen diskussionen gerne absehen. ich möchte ein komplettes set halt gleich haben, weil ich nicht so viel zeit im zusammenbauen investieren möchte, mir gehts mehr ums fliegen. und da ich mich da ja halt nicht auskenne, weiß ich ja nicht wie die preise so sind. ich habe mal bei ebay rumgeschaut was es da so gibt und dann noch auf diversen händlern. da dacht ich ist mit man mit 400 gut dabei. die teuersten waren 1600 und das war ja dann das beste model. bin ja sicherlich kein profi der den dann unbedingt braucht. der blade 400 kostet im set 400 euro und da dachte ich, wär schon eigentlich alles dabei oder nicht? also meint ihr so um die 600-700 euro müsste ich schon für einen gescheiten ausgeben? bitte auf meine bedürfnisse richten und nicht nachdem, was man sich selebr kauft, da ihr ja sicher näher an der materie seid daher find ich auch so albernde scherze hier dass ich anfangen will heli zu fliegen unangebracht von manchen.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Siehst du das ist das was Tom meinte du kannst nicht Heli fliegen ohne etwas verständnis von der technick zu haben .
                  Du kannst dir garnicht vorstellen was du alles benötigst um Heli zu fliegen.
                  Das fliegen seber ist ja nur eine sache,aber den Heli zu verstehen einzustellen zu wissen was man bei bestimmten Problemen zu tun hat das ist die herausforderung.
                  Und wir alle lieben das Bauen den das ist die Voraussetzung im Modellbau das man das gern macht.
                  Oder du must dir einen Privat ´Mann einstellen der dir dein Heli Baut und repariet,Einstllt.

Hauf dir doch ewrst mal einen Koax heli oder was anderes das dir etwas verständnis für die ganße Sache bringt.

Es gehen viele stunden drauf und es kommen eine ganze menge an Teilen und zubehör zusammen wenn man das Hobby richtig betreiben will da ist es nicht mal ebend so
                  Mit 4-5 im Monat fliegen gehen getan.

Der Modellbau im ganzen ist das Wichtigste für uns nicht nur Fliegen.

mfg

Kommentar

• PeterKS
                    PeterKS

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Siehst du das ist das was Tom meinte du kannst nicht Heli fliegen ohne etwas verständnis von der technick zu haben .
                    Du kannst dir garnicht vorstellen was du alles benötigst um Heli zu fliegen.
                    Das fliegen seber ist ja nur eine sache,aber den Heli zu verstehen einzustellen zu wissen was man bei bestimmten Problemen zu tun hat das ist die herausforderung.
                    Und wir alle lieben das Bauen den das ist die Voraussetzung im Modellbau das man das gern macht.
                    Oder du must dir einen Privat ´Mann einstellen der dir dein Heli Baut und repariet,Einstllt.

Hauf dir doch ewrst mal einen Koax heli oder was anderes das dir etwas verständnis für die ganße Sache bringt.

Es gehen viele stunden drauf und es kommen eine ganze menge an Teilen und zubehör zusammen wenn man das Hobby richtig betreiben will da ist es nicht mal ebend so
                    Mit 4-5 im Monat fliegen gehen getan.

Der Modellbau im ganzen ist das Wichtigste für uns nicht nur Fliegen.

mfg
                    ja, mir kommts nur so rüber, als würdeste meinen nur du/ihr könnt das und kein anderer und vergiss gleich das fliegen, such dir ein anderes Hobby.
                    Manche mögen mehr das basteln, manche halt das fliegen. Daher versteh ich nicht, warum man einem nicht die Chance gibt, das zu tun was er gern möchte.
                    Und ich brauch nicht zum Heli fliegen alles genau am Heli ins kleinste Detail zu wissen um zu schrauben und so. Bin auch Industriemechaniker und kein Büroheini oder was weiß ich was du denkst. Der heli soll ja eben flugfertig sein, damit ich nicht alles einstellen muss. und wie ich gesehen habe, gibts solche auch und mit der zeit lernt man auch alles dazu.
                    wo d

Kommentar

• Ikarus
                      Member
                      • 05.12.2008
                      • 43
                      • Michael
                      • Ruhrgebiet

Hallo Peter,

bin ein "Büroheini" und gehe jetzt 'mal "büroheinerisch" an die Antwort auf deine Frage heran.
                      Du möchtest gerne Heli fliegen und lässt dich durch die Argumente der anderen auch nicht davon abbringen. Gut. Das zeigt schon 'mal eine gewisse Willensstärke. Die wirst du brauchen.
                      3-5 mal im Monat fliegen. Das nicht unbedingt viel, deshalb sollten es dann jeweils schon so 2-3 Stunden sein. (Dafür braucht man mehr als einen Akku.) Dann wirst du wohl nach ca. einem halben Jahr recht gut schweben können. (Die Tatsache mit einberechnet, dass du nicht "nicht so schwer von Begriff" bist.)
                      Der Simulator scheint dich gar nicht anzusprechen, da du lieber fliegen willst. Das hat zwei Auswirkungen:
                      1. Du wirst zum Lernen wahrscheinlich länger brauchen, denn so ca. 1 Stunde pro Tag Training am Simulator ist nicht nur hilfreich, sondern schon beinahe unerlässlich. In der Anfangszeit wirklich sehr wichtig. Je besser du dann fliegst, umso weniger wirst du am Simulator sitzen.
                      2. Du wirst mehr Euronen brauchen. Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv! Schmierst du im Simulator ab, dann wischt du dir den Schweiß von der Stirn, trinkst einen großen Schluck (Saft natürlich!) und fängst noch einmal an. In der Wirklichkeit dagegen nimmst du den Heli, evtl. sammelst du noch ein paar Trümmer ein und gehst nach Hause. (Auf dem Rückweg bist du dann nicht mehr ganz so fröhlich, wie auf dem Hinweg.) Und dann kommt das, was du laut deiner Aussage nicht machen willst: das Basteln, sprich die Reparatur. D. h. defekte Teile ausbauen, nach weiteren (oftmals nicht sofort ersichtlichen) Defekten suchen und neue Teile einbauen. Und anschließend alles wieder einstellen und justieren. Oder du kannst natürlich auch wieder einen neuen, bereits zusammen gebauten Heli kaufen. Dann würde ich aber einen nehmen, zu dem die Akkus passen, die du ja schoin hast. Eines sollte vielleicht noch erwähnt werden: So ein Heli vibriert während seines Fluges nicht gerade wenig. Das liegt in der Natur der Sache und ist ganz normal. Es bedeutet allerdings auch, dass nach ca. 5-10 Flügen (je nach Modell) was gemacht werden muss? Richtig, anschließend alles wieder einstellen und justieren.
                      Den Spaß am Hobby "Heli fliegen" will (und vermutlich kann) ich dir nicht nehmen.
                      Nur, wäre nicht eine andere Herangehensweise sinnvoller? Kauf dir einen Heli für ca. 200-300 Euronen (inkl. Sender und kompletter Elektronik), der weder das High-End darstellt, noch 3D fähig ist. Aber zum Erlernen der Basics reicht er allemal. Wenn du es dann später "kannst", dann rüste ihn auf oder hole dir einen anderen/zweiten. Und freunde dich evtl. auch mal mit einem Simulator an.

Das trifft jetzt sicher nicht 100%ig deine Erwartungen, aber die sind vielleicht auch ein wenig zu hoch. Lies ein wenig in den einschlägigen Foren und informiere dich, wie andere das Heli fliegen erlernt haben. (Wer rennen können will, muss zuerst lernen, zu gehen.)

Lass dich trotzdem nicht entmutigen, triff eine weise Entscheidung und viel Erfolg damit.

Gruß,
                      Michael

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Hi

Nochmal hir will dich keiner vom Helifliegen abhallten das hat bei mir auch keiner geschafft.

Es will dich auch keiner dumm anmachen!

Wir sagen dir doch nur wie es wirklich ist.

Mann kan an die Sache richtig oder falsch rangehen und wir haben alle unsere erfahrungen damit

gemacht.

Ich bin selber erst ein paar Jahre dabei aber hir sind welche die betreiben Modellbau schon 20-30

Jahre und wissen wovon sie Sprechen.

Wenn ich nicht auf andere Leute gehört hätte könnte ich bis jetzt noch nicht einmal Fliegen.

Aleine einen Heli ,Sender und Gyro als Anfänger einzustellen ist eine Wissenschaft für sich wenn man

sich damit nicht beschäftigt und anderen das machen läst kannst du das Fliegen vergessen.

Wenn du deinen Heli und Sender nicht kennst kannst du auf dem Flugplatz nichts machen

du bekommst beim kleinsten Problem den Heli nicht in die Luft.

Und wenn man nicht weis wie es geht verliert mann doch auch schnell die lust am ganßen.

Es ist nichts schlimmer als wenn der Heli nicht fliegt weil man nicht mal weis ob die Akkus voll oder lehr

sind. Oder weil das Heck wie verückt zappelt weil ich nicht weis wie ich die Sensiebilietät ein stelle.

Und wenn du hir im Forum bist und fragen hast oder was lesen willst und nach langer Zeit

kein einzigen Fachausdruck verstehst wie Expo,Trimmung,Failsafe,Parameter,Mode 1-2 usw.

Und die vielen abkürzungen mit denen hir um sich geworfen wird.

Das weiß keiner am anfang und mußten alle lernen aber du kannst ohne die Grund-Fachkentnisse

nicht weit kommen.

Und wenn du dazu nicht bereit bist bekommst du schnell schwierigkeiten und drehst dich im Kreis.

Das wollten wir dir vermitteln und ich kann dir nur sagen auch das bauen am Modell ist toll

und macht eine menge Spaß und wenn man selber am Modell Baut lernt man ganz automatisch

wie der Heli funksioniert .

Nur so kannst du dir das wissen zum richtigen fliegen aneignen.Nur wer beides beherscht,beherscht

sein Modell.

Ich hoffe du wirst dich nicht entmutigen lassen .

Wenn du einen Heli hast wirst du aber schnell selber merken was du wissen must ,den der Heli sagt

wo es lang geht wenn er fliegen soll.

mfg

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Hallo Peter,

so, jetzt haben Dir hier einige Leute (mit gehörigem fachlichen Hintergrund und richtigen Argumenten) gesagt, wie schwierig das alles ist.

Lass Dich nicht entmutigen.

Dein Ziel ist umsetzbar, wenn auch unter anderen finanziellen Voraussetzungen als die in Deiner derzeitigen Vorstellung. Mit einem E-Heli wirst Du auch öfter als 5 Mal/Monat fliegen (wollen).

Ich unterstelle Dir wirklich ein tatsächlich ernsthaftes, lang anhaltendes Interesse am Hobby. Hierzu gehört u. a. gescheites Material und das kostet viel Geld. Die Mickey-Mouse RTF-Müllklasse ist Spielzeug und gescheite Helicopter sind eben alles andere als Spielzeuge.

Das nötige finanzielle Invest für E-Heli (450er oder 500er Klasse, kein RTF-Mist), Werkzeuge, Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät und Simulator beträgt mindestens (!) 800-1000 Euro, dazu sollten noch Reservemittel von 300-500 Euro für Reparaturen bereit stehen sowie am besten auch nochmal 200,- Euro für eine wenigstens mickrige Grundausbildung bei einem gescheiten Fluglehrer.

Thorsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 06:37.

Kommentar

• abbs4c
                            Member
                            • 27.05.2008
                            • 714
                            • Guido

Ohne Verständnis was der Heli warum macht geht es nicht.
                            Irgend wann kommst Du auch mal runter und musst bauen und einstellen.

Nur mit einem gut eingestellten Heli hast Du eine reelle Chance das fliegen zu erlernen!
                            Auch fertig gebaute Helis fliegen nicht ohne zutun.

Wie schon erwähnt...kauf Dir einen Simulator und auch da gibt es nur wenig gute.

Viel Spaß

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz
                              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Da hätte ich einen Vorschlag für dich.

Nimm einen kleinen Walkera 4#3, der fliegt wirklich sehr gut aber nur im Wohnzimmer. Das Flugverhalten gleicht einem großen Heli und du kannst wunderbar Schweben in allen Lagen, tadellos rückwärts Fliegen und Piroetten üben.

Hier ein Video für dich. Mit dem Mini kann man auch gaaanz langsam und exat fliegen und kostet auch nur rund €100.- komplett.

Grüße,
                              Franz

Kommentar

Lädt...
                              X