Anfänger sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richyo
    richyo

Anfänger sucht Rat

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

ich bin noch ganz frisch bei Euch im Forum und habe direkt mal eine Frage:

Ich habe mir vor einigen Jahren (5-6) einen Kyosho Nexus 30 zugelegt. Das Modell war damals quasi ungeflogen. Dazu habe ich mir eine Futaba FC-16 angeschafft mit den zusätzlichen Reglern und Knöpfen für den Helibetrieb. Alles zusammen habe ich von einem Modellfachgeschäft einstellen lassen und habe im Anschluss dann mal 2 Flugstunden genommen per Lehrer-Schülerbetrieb allerdings auf einem Futura.
    Ich habe noch ein bisschen mit dem FMS gespielt und dann mit HulaHoop Reifen mal den Nexus getestet. Leider nur 2-3 mal, danach hatte ich einfach keine Zeit mehr - gut ein wenig Angst um das Modell hatte ich auch.

Das Modell inkl. Fernsteuerung steht noch bei mir im fast unbenutzten Zustand herum. Ich Spiele mit dem Gedanken mir einen preiswerten E-Heli zuzulegen um erstmal die Grundfertigkeiten zu erlernen und im Anschluss wieder auf den Nexus mit Verbrenner umzusteigen. Hintergrund ist, dass ich so auch mal ne Runde im Garten lernen kann, das geht mit dem Verbrenner nicht :-(

Ist ein Belt CP dafür ein geeignetes Modell? Ein Koax kommt für mich eigentlich nicht in Frage und sonderlich viel Geld möchte ich auch nicht dafür ausgeben. Ich möchte halt nur Grundfertigkeiten erlernen im Frühjahr und im Sommer/Spätsommer auf den Nexus umsteigen. (Falls das geht). Ich bin kein RC Neuling, sondern beschäftige mich seit einigen Jahren mit 1:5 RC-Cars mit 26ccm Motoren.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Richard
  • TitanRaptor
    Member
    • 08.12.2007
    • 355
    • Patrick
    • Hildesheim/Hannover

AW: Anfänger sucht Rat

Hallo,

also ich würde dir raten nehm den nexus 30 , und such einen verein in deiner nähe, und versuch mit dem heli schweben zu üben ggf mit hilfe vom verein, da finden sich immer leute die einen helfen.
    Falls es dir dann spaß macht kannste immer noch über einen e-heli nachdenken.

Aber zum anfang ist meiner meinung ein verbrenner modell immer besser geeignet, tanken,fliegen,tanken fliegen......und nicht lange auf akkus laden warten.

Gruß und viel spaß mit dem heli
    Patrick
    Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Atticcinema
      Atticcinema

Hallo Richard,

Also ich kenne das.............

Und ich hatte auch vorher einen Gröschl........diese "Erfahrungen"
      sind unrelevant.

Ich bin ein KOAX-Umsteiger und finde es war auch gut so.

Ich pers. empfehle Dir einen 4 Kanal Koax zu kaufen um die GRUNDSTEUERUNG
      zu erlernen und mit 4 Kanälen umzugehen.

Desweiteren würde ich mich auch nach einer guten Simulationssoftware
      umsehen um das ganze zu vertiefen.

Und dann später mit Deinem Heli weitermachen.

Diese Sims ersparen Dir so machen Euro, glaube mir !!!!

vG Sören

Kommentar

• richyo
        richyo

Also ein wenig schweben klappte mit dem Nexus ja schon einigermassen, nur möchte ich gerne im Garten üben. Wenn ich aus meinem Gartentörchen rausgehe stehe ich direkt im Feld, d.h. auch dort hätte ich viel Platz zum Fliegen, allerdings nicht mit Verbrenner.

Ich dachte halt, ich könnte mir das Geld für die Koaxdinger sparen und direkt einen mit CP nehmen.

Taugt eigentlich die Futaba FC16 was für's Helifliegen? Um es mal gleich vorweg schon zu konkretisieren, ich interessiere mich absolut nicht für 3D fliegen, das ist mir viel zu wild. Ich schwärme ja seit einer halben Ewigkeit von einer schönen Bell 222 mit Vario Benzinmechanik zum Scalefliegen - das macht aber erst Sinn, wenn man richtig fliegen kann.

Was nun?

Gruss

Richard

Kommentar

• janatennis
          janatennis

Hallo Richard,

schau doch einmal in die Februar-Ausgabe der Zeitschrift RC-Heli-Action. dort wird über den Twister CP Gold berichtet. Allerdings hat der nur einen Rotordurchmesser von 550 mm. Inklusive Sender, Empfänger, Kreisel, Servos und Ladegerät kostet das Teil 240 Euro. Also alles fix und fertig.
          Ansonsten evtl. die 450-iger Klasse mit Mini Titan oder T-Rex 450. Ist aber schon wesentlich teurer, gibt hier im Forum allerdings auch recht gute Gebrauchtteile.
          Darüber rangiert dann der T-Rex 500, ist allerdings dann preislich auch schon eine andere Liga.

Mein Tipp:
          Zunächst zum reinschnuppern ein Komplett-Paket ala Twister CP Gold, oder gleich die 500-klasse, weil besser zu fliegen als ein 450 und doch nicht extrem viel teurer.

Viele Grüße
          Manfred

Kommentar

• RalleS
            RalleS

Zitat von richyo Beitrag anzeigen
            Ich schwärme ja seit einer halben Ewigkeit von einer schönen Bell 222 mit Vario Benzinmechanik zum Scalefliegen - das macht aber erst Sinn, wenn man richtig fliegen kann.
            Ich hatte keine Lust paar Tausend EUR in Methanoler und das ganze Zubehör zu stecken nur um später nochmal das gleiche Geld in einen Benzin Trainer zu stecken. Also habe ich mir gleich den Benzin Trainer geholt und alles halb so wild. Vorher aber viel in RealFlight geübt. Mache aber nicht Scale und 3D-Gezappel erst recht nicht.

- Ralfi

Kommentar

• Tommylee
              Tommylee

Hallo, Also ich in deiner Situation würde mir ein Hirobo Quark anschaffen.
              Mit dem kannst du im Wohnzimmer Fliegen aber auch draussen.

Sieh dir mal die Videos an mach echt Spass das kleine Teil und du lernst auch noch ne menge.
              Mann kann vieles selber einstellen an dem Heli und du hast alles was du brauchst mit dabei,
              ( Heli, Sender, Hauptrotorblätter und Heckblätter. Das ganze kriegst du für wenig geld und macht Riesen Spass.

Während du dich mit dem kleine abgiebst hast du genügen Zeit zu überlegen was du dir nachher anschaffen willst.

Gruss Tommylee

Kommentar

• Matthais38
                Matthais38

Wenn du was zum Schweben suchst nim einen t-Rex 450 oder Clon da hast du was für dein geld und kannst vor der tür ßben oder wenn es größer sein soll und ich weis jetzt kreige ich wieder was zu hören
                nim einen Eco 8 der ist Günstig neu zu bekommen ( bausatz 90 euro) ohne E-zeug und suche die teile ( servos-.... ) hir im Markt.
                wenn es mehr kosten kann min einen Raptor oder t-rex der 500-600 klasse da bist du aber für Akku und den rest schon gut über-600 euro los

Kommentar

Lädt...
                X