Kugelköpfe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredH
    ManfredH

    #1

    Kugelköpfe

    Hi
    Eine Frage. Kann man ohne bedenken Raptor Kugelpfannen an Ergo-Kugeln verwenden ? Ich will meinem Ergo 30 größere Pitchwege verpassen und brauche zu diesem Zweck eine neue Mischhebel-Blatthalteranlenkung. [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

    mfg Manfred

    geändert von - ManfredH on 25/07/2001 12:51:55
  • Gast-Avatar
    Gast

    #2
    Kugelköpfe

    Hallo, Manfred,

    habe bei meinem ERGO 50 auch das Problem der notwendigen größeren Pitchwege gehabt. Mit den Original-Doppelkugelgelenken vom Pitchkompensator zum Mischhebel bekommt man das nicht hin. In der Regel lassen sich hier nur relativ geringe Negativ-Werte realisieren.
    Man braucht längere Doppelkugelgelenke. Ein Anruf bei GRAUPNER ergab, daß die in der Bauanleitung angekündigten speziellen 3D-Kugelgelenke und ein spezielles Zentralstück für einen größeren Pitchbereich hier in Europa nicht zur Auslieferung kommen.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle] Ich habe mir folgendermaßen geholfen: eine kurze 2,5 mm Gewindestange etwa 10-12 mm lang und zwei Original-Kugelpfannen werden benötigt.
    Die Kugelpfannen habe ich am Gewindeende vorsichtig mit dem Dremel und der Korundscheibe gekürzt (langsam laufen lassen, Kunststoff schmilzt sonst, Cuttermesser geht auch)Zwei dieser gekürzten Gelenke werden auf die Gewindestange geschraubt, bis sie sich berühren, um die verbliebene gesamte Gewindelänge zu nutzen.
    Das neue Doppelgelank sollte nun ca. 1,5 bis max. 2mm länger als das Originale sein, jetzt lassen sich +-10° Pitch einstellen.
    Eventuell am Zentralstück die entsprechenden Stellen etwas ausfräsen und unbedingt prüfen, ob irgendwo bei Extremauschlägen und Maximal-oder Minimalpitch etwas anschlägt. Hier geht es recht eng zu. Probiers einfach mal. Da brauchts keine anderen Gelenkpfannen. Die Originalen sind qualitativ ja recht gut.

    Tschüß, schöne Grüße aus Leipzig

    Kommentar

    Lädt...
    X