Versicherungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walker
    Walker

Versicherungen ?

Hi,

ich hab für diese Thema keine andere Rubrik gefunden deswegen poste ich es mal hier.... [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Normal darf auf unserem Modellflugplatz ein Gastflieger nur dann fliegen, wenn er eine Haftpflichtversicherung nachweisen kann.
    Aber was passiert eigentlich dann, wenn ein Gastflieger dann doch ohne Versicherung fliegt?
    Wer ist dann bei einem Schaden verantwortlich?
    Kann der Club, bzw. ein Mitglied, dafür verantwortlich gemacht werden ?
    Als \"Wildflieger\" ist man doch auch selbst für einen Schaden verantwortlich, verhält sich das auf einem Clubgelände anders?

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

• AndreasW
    AndreasW

Versicherungen ?

Hallo,

natürlich ist der Schadensverursacher verantwortlich, d.h. er muß auch zahlen.

Ich denke, der Verein beabsichtigt mit einer solchen Regelung hauptsächlich zwei Dinge:
    - Durch die Pflicht des Versicherungsnachweises ist sichergestellt das auch wirklich für Schäden gezahlt werden kann.
    -Absicherung des Vereins gegenüber evt. Ansprüchen die sich daraus ergeben daß der Verein zuwenig Sorgfalt hat walten lassen. Im Allgemeinen sind Vereinsmitglieder auf dem Fluggelände des Vereines über eine Versicherung des Vereins haftpflichtversichert, dafür ist ja dann auch vorgegeben bis zu welchem Gewicht etc. geflogen werden darf.
    Wird einem Vereinsfremden erlaubt auf dem Gelände zu fliegen, so kann evt. aufgrund der zu unterstellenden Sachkunde dem Verein bei nicht erfolgter Prüfung des V-Schutzes eben eine Mitschuld in die Schuhe geschoben werden. Das weiß ich aber nicht 100%-tig.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Versicherungen ?

Hallo Walker,

also bei uns am Flugplatz ist ein Schüler (wenn er mit dem Lehrer fliegt) beim Lehrer mitversichert!

Ein Gastflieger darf nur bei uns fliegen den er eine Versicherung hat!

Grüße
      Sebastian

Kommentar

• Walker
        Walker

Versicherungen ?

Hi,

klar, ist bei uns genauso, ich will ja auch nur wissen, was passiert, wenn DOCH jemand OHNE Versicherung einen Schaden verursacht.

Tschau
        Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
        aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
        [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Frank Schell
          Frank Schell

Versicherungen ?

Hallo Walker,
          es ist genau so wie Andreas bereits geschrieben hat. Der Verursacher muss für den Schaden den er anrichtet aufkommen, ob versichert oder nicht. Ich kann nur jedem empfehlen, eine Haftpflicht Versicherung abzuschließen.

Gruß
          Frank Schell

Kommentar

Lädt...
          X