Heckschwingen (DS8417, GY-401, SkyDragon)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Vor 3 Tagen ist mir ein DS8417 abgeraucht - nach 1,5 Tanks im neuen Heli. Heute bemerkte ich, daß das neue Servo (ebenfalls DS8417) nach 5 Min deutlich heiß wurde. Heck war damit aber 100% stabil!

Ich mußte die Kreiselwirkung von 90% auf ca. 50% (MPX) zurücknehmen. Da schwingt das Heck leider mit ca. 2-5Hz und im Bereich von 2-5cm. Erst wernn ich auf ca. 30% gehe, ist dies weg. Leider ist das Heck dann aber schon SEHR weich.

Mir ist dann weiterhin aufgefallen, daß das Heckservo im Standgas ab und zu Ausschläge von ca. 50% macht. Bei erhötem Standgas sind die Ausschläge geringer, aber immer noch da. Ist dies normal?

Ich habe den Kreisel auf einem Holzbrettchen mit dem mitgelieferten Schaumstoff aufgeklebt. Dieses Brettchen ist neben dem Innenzahlrad und über dem Heckantrieb in diese 2 Löcher die für Servos vorgesehen sind festgeklebt. Zusätzlich ist der Kreisel noch mal mit selbstkleben Schaumstoff (2mm) oben mit der Querstrebe verbunden.

Das sah eigendlich für mich nach einer optimalen Lösung aus. Ist es aber wohl doch nicht. Oder ist das Servozittern normal im Standgas?

Was meint Ihr? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Vibrationsfrei ist eigendelich der Heli ...

Schnelle Antwort währe schön, da ich morgen entlich mal richtig fliegen möchte ohne ein Servo mit LP 350DM zu grillen.

CU Stefan

Edited by - Stefan Hundler on 10/02/2002 11:36:45
  • Volker Sattler
    Volker Sattler

Hallo Stefan

Solange der Gyro fest ist und er sich nicht bewegt wenn Du an ihm wackelst, denke ich das die Befestigung in Ordnung ist. Wichtig ist das Du den Limiter richtig einstellst !! Das Servo darf auf keinem Fall mechanisch auf einen Anschlag laufen. Das ist der sichere Tod einens jeden Servos. Habe den GY401 allerdings mit einem Futaba S9250, seit ca. 8 Liter Sprit ebenfalls in einen Sky Dragon montiert. Laße ihn nur im HH mit 80% Empfindlichkeit operieren und muß sagen bis jetzt null Prop.

Gruß Volker

Kommentar

• Stefan Hundler
      Stefan Hundler

Hallo!

Also der Kreisel wackelt nicht .. zumal er ja oben und unten verklebt ist. Vielleicht schwingt aber was im Bereich unterhalb von einem mm ... ?

Auch die Limits sind richtig eingestellt ...

Auf anraten von Kurt habe ich mal die Heckblätter gekürzt. Damit konnte ich heute die Empfinglichkeit auf ca. 50% (MPX) drehen. Aber damit kann man keine 150m Rückwärtsfliegen. Am Boden ist das Heck auch irgendwie komisch ... es rastet gar nicht mehr so schön ein.
      Auf 60% habe ich wieder ein relativ Hochfrequentes schwingen.

Der Kreisel steuer auch etwas entgegen ... also wenn ich HR-Rechts gebe, so bleibt er nicht da stehn, wo ich loslasse ... sondern dreht noch ca. 10% zurück. Nach Links macht er das nicht.

Vielleicht war das 8417 doch nicht die beste Wahl. Ich dachte die Daten sind gut und man hat genügend reserven (8 Kg). Vielleicht sollte es mal mit einem 9250 versuchen. Aber das ist wieder nen Haufen Geld, für nen Servo was vielleicht auch durchbrennt, oder nicht mehr bringt.

Was für eine Anlage usw. hast Du denn? DS? Delay?

Hat jemand Vergleichswerte zischen dem 8417 und dem 9250?

CU Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Stefan,
        dumm gelaufen.
        Ich hab da noch was in Erinnerung, dass bei MPX-Sendern die Impulsbreite anders liegt und dementsprechend für robbe/Graupner angepasst werden muss, Mittenweg + Endstellungen links und rechts, das hast Du doch gemacht oder?
        Zusatzfrage -> Starre Heckwelle oder Stahldraht? Anlenkung Heckrotorservo wie?

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

geändert von - Dieter F. Heinlin on 27/07/2001 14:04:45

Kommentar

• Stefan Hundler
          Stefan Hundler

Hallo!

Es ist leidern nicht nur dumm gelaufen ... es läuft immernoch dumm :-(((

Impulsbreite (Mittenverstellung) habe ich sowohl für Servo als auch für Kreisel angepaßt.

CU Stefan

geändert von - Stefan Hundler on 27/07/2001 13:42:33

Kommentar

• Stefan Hundler
            Stefan Hundler

Hallo!

Ich habe wohl den Fehler gefunden und mach mal im Forum \"Kreisel\" nen neuen Beitrag auf. Inzwischen ist wohl das 2. Servo auch hinüber, da es deutlich Spiel hat und ab und zu komische töne von sich gibt.

CU Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

Lädt...
            X