das schockt mich doch schon sehr sehr heftig, da ich gerade auch so einen 600er Rex erworben habe....brutal...das Drehzahl messen am Heli ist bei mir nun Vergangenheit!!!
Jedenfalls auch von mir: Gute Besserung und gute Genesung!
Jetzt weiß ich warum ich etwas mehr angelegt habe , und mir den Skytech zugelegt habe, obwohl ich einen normalen Drehzahlmesser hatte, (für Fläche)!
Also immer zu zweit messen, und aus angemessener Entfernung!!!
Auch von mir gute Besserung und das alle daraus lernen."Savety first"!
Gruß Ralph
Ohje....auch von mir alles, alles Gute
Der Verlust eines Daumens ist natürlich sehr hart, für einen Modellflieger umso mehr!
Wenn das auch gerade in der jetzt so ungewissen Phase, ob, wie und wann die Hand wieder zu gebrauchen ist, kein wirklicher Trost ist, so sollte man doch dankbar sein, dass nicht mehr passiert ist.
So ein Heli kann unter ganz unglücklichen Umständen sogar töten und wir alle wissen das!
- Ja auch ich messe meine Drehzahl so!
- Ja auch ich gehe oft alleine fliegen und freue mich, wenn der Helli mit full speed
an mir vorbei zieht!
- Und ja, auch ich denke "klar kann was passieren, aber mir doch nicht"
Ich bin sicher, dass der Betroffene und viele hier im Forum ähnlich denken.
Ich für meinen Teil werde heute nicht alleine fliegen gehen und das nicht nur weil schlechtes Wetter ist.
Ich wünsche gute Besserung!!!
Gruß, ein nachdenklicher Rainer
Ich bin hin und her gerissen, denn nur verbal den Unfall und seine Folgen zu erklären, geht mMn leider bei vielen wegen zu kleinem Widerstand ins eine Ohr hinein und das andere wieder raus. Erst mit drastischen Fotos/Videos kommt dann eine Erkenntnis auf.
Solche Fotos/Videos heizen aber wieder die Sensationsgier an und haben auch mMn hier nichts verloren.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Für mich als Helieinsteiger natürlich erschreckend.
Ich sehe es aber eher als Warnung und Mahnung.
So sehe ich das auch.
So furchtbar dieser bedauerliche Unfall auch sein mag, so soll er uns doch wieder Aufrütteln und uns vor Augen führen, daß wir uns nicht mit Spielzeug beschäftigen, sondern mit hochkomplexen technischen Geräten, von welchen ein erhebliches Gefährungspotential ausgeht.
Verantwortungsbewußte Helipiloten (hat nichts mit dem fliegerischen Können zu tun) sind sich dieser potentiellen Gefahr bewußt und gehen entsprechend sorgsam damit um.
Die größte Gefahr besteht in der Routine, wenn sich Nachlässigkeit einschleicht.
Im Endeffekt ist niemand vor Unfällen gefeit, passieren kann immer etwas und sei es nur ein technischer Defekt.
Ich denke aber, das wir das Ganze wieder mit anderen Augen sehen und das Helifliegen mit der gebotenen Umsicht und dem gebührenden Respekt betreiben werden.
In diesem Sinne wünsche ich allen schöne und vor allem unfallfreie Flüge.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Ich benutze sowas überhaupt net, ich denke es giebt ausreichend gute Drehzahlrechner und genauer sind diese sau gefährlichen optischen Dinger auch nicht.
Mein Kopf läuft mit 2650 U/min lt. Drehzahlrechner gefahrlos ermittelt ;-)
Najo, zum Beispiel bei selbst gewickelten Motoren und teils undefinierbaren Hongkong-Akkus kann man nicht mehr viel berechnen.
Die Displays der Drehzahlmesser sind eh aus mehreren Metern Entfernung noch gut sichtbar.
Gute Besserung wünsche ich auch, ein Foto des Patienten wäre schon genug, keine grusel Foto's bitte.
Der Hinweis mit dem Drehzahlmesser finde ich gut, habe mir vor 2 Wochen so ein Ding bestellt und habe jetzt zumindest eine Ahnung was dabei schief gehen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar