Sicherung Aluheck gegen verrutschen bei 450er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

Sicherung Aluheck gegen verrutschen bei 450er Heli

Nachdem ich vor kurzen meinen Hughes500 (Copter-X450 Mechanik) wegen verschobenem Alu-Heck geerdet habe, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das künftig Vermeiden kann.
    Mit einer M2 Schraube kann nunmal nur begrenzter Druck aufgebaut werden, und glattes Eloxiertes Alu rutscht nunmal.

Die erste ßberlegung war ein dünnes Isolierband, aber selbst das dünnste was ich hatte war zu dick, das Heckgehäuse passte nicht mehr drüber.
    Dann überlegte ich auf Klebstoffe, so ein kleiner Tropfen Locktide, war mir aber dann doch unsicher ob das wieder lösbar sein würde.
    Habe dann heute beschlossen auf die optik zu Sch... und mit einer Feile tiefe Furchen in das Heckrohr gekratzt, und soweit Möglich in das Aluheckgehäuse.

Nach ersten Tests sitzt es nun selbst bei nur mäßig angezogener Schraube bombig fest. Es ist jederzeit einstellbar, und optisch sieht mann es fast nicht mehr.

Ihr habt doch bestimmt auch schon mal Probleme dieser Art gehabt, wie habt Ihr das gelöst?

Das Heckrohr habe ich immer auf Anschlag eingeschoben, so daß es nicht verrutschen kann. Ich hatte schon öfters über Probleme gelesen daß es verrutscht im Heckrohrhalter. Aber eventuell könnte ich das auch anrauhen, und nur soweit Einschieben wie Nötig, daß ich am Heckgehäuse mehr Auflagefläche bekomme.

Sepp
    Angehängte Dateien
  • lateralus
    lateralus

AW: Sicherung Aluheck gegen verrutschen bei 450er Heli

Hi,

im Flugzeugbau werden kleinste Kratzer an Aluminium(groß)bauteilen penibel
    auspoliert und anschließend einer NDT- Rissprüfung unterzogen.

Kratzer >4/100 mm Eindringtiefe bewirken eine C- Concession, d. h.
    eine dem Kunden zu meldenden Bauabweichung.

Hintergrund ist die Kerbbruchanfälligkeit von Aluminium (- Legierungen).

Nimmt man z. B. ein 0,8er Alublech und reißt mit einer Reißnadel eine
    gerade Linie an, wird das Blech bei einer wiederholten, mech. Beanspruchung
    wie z. B. hin- und herbiegen vorzugsweise dort brechen.

Je nach Art der Beanspruchung kann das relativ lange dauern, es kann aber
    auch sehr schnell gehen.

Ich möchte Deine Lösung nicht abwerten, ermuntere Dich aber gern, die
    Kerben in Deinem Heckrohr ab und an zu begutachten.

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo !
      Einfach ein 1mm Loch bohren und eine ganz kurze Schraube rein,...
      fertig ist die Sicherung gegen verdrehen oder verrutschen ,
      gespannt wird eh vorne am Chassis,..

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

wie beim guten alten SkyFox:

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

An der "bekratzten" Stelle ist ja kein Kraftangriff. Dürfte kein Problem sein.

Kommentar

• luis
            luis

Anscheinend gibt es im Bike Zubehoer ( Fahrrad ) eine Paste mit kleiner Körnung die man extra dafür verwendet. Damit die Sitzstange nicht runterrutscht.

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Es reicht völlig das Heckrohr etwas mit Schmiergelpapier anzurauhen. Evtl. dies auch in der Halterung machen und das Rohr bewegt sich nicht mehr.

Ich mach aber zur Kontrolle immer nen Strich als Markierung, um zu sehen ob es dennoch reinrutscht.

mfg
              Michael
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                Hi,

wie beim guten alten SkyFox:
                Hast Du da einen Link wo es das gibt?
                Das müßte dann nur noch mir dem Aluheck in Einklang gebracht werden können.
                Aber mein Heck hat seitlich 2 Schrauben durch, wo die breite auch exakt passen muß. Demnach ginge wohl nur das gesamte Heck zu verwenden?
                Ich werde das mit dem Angekratzten probieren, habe sowieso irgendwie die Seuche momentan. Wollte den Kopf auf Rigid einstellen, und siehe da, die Kugelpfanne vom Nickservo ist beim einstellen längsnach aufgebrochen, war nicht zu weit eingedreht. Wäre ich gestern damit draussen geflogen, so wäre das garantiert gestern gerissen

Michael das mit der Markierung hatte ich auch schon gemacht, weil ich nicht wußte ob der Riehmen sich gedehnt, oder etwas verrutscht war. Das mit Schmirgelpapier hatte ich auch schon überlegt, konnte mich aber auf keine Körung festlegen...

Sepp
                Angehängte Dateien

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Hi,

habe leider keinen Link, da das Bildchen tatsächlich vom SkyFox stammt.

Habe eben erst gesehen, dass das Heckrohr eine Bohrung besitzt.
                  Auf einem weiteren Bild ist zu sehen, dass vom Heckrotorgehäuse eine Schraube
                  in Richtung Heckrohr geht- diese habe ich in der CopterX450- Bauanleitung (online)
                  aber eben nicht finden können.

Hat diese die Aufgabe, das Heckgehäuse gegen ein Verdrehen zu sichern?
                  Falls ja wäre ja die Frage zu stellen, weshalb sie das nicht tut.

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

das wäre es natürlich gewesen, aber ist nur ein Loch >3mm !
                    und das Heckrohr wäre bei mir ohnehin weiter drinnen, ich dneke daß dies auch mit ein Problem ist.

Sepp
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• lateralus
                      lateralus

Hi,

mach' bitte mal ein Foto von der anderen Seite des Heckgehäuses ohne Seitenleitwerk
                      und messe bitte die Stärke der Heckgehäusewandung sowie der Heckrohrwandung.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2009, 23:50.

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

Die Wandstärke ist generell nur 1mm, aber eventuell ließen sich bei der verstärkung M3 Gewindelöcher schneiden, und dann könnten 2 Stück M3 Madenschraubem das ganze Sichern?

Ich habe zwar keine M3 Gewindebohrer, aber die gibt es ja zu kaufen.

Sepp
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Zwei Nachteulen unter sich...

Folgendes.
                          Ich würde Dir empfehlen, ein neues Heckrohr zu verwenden, ist aber
                          letztendlich Deine Entscheidung.

Wandung Gehäuse+ Wandung Rohr ungefähr 2mm, beide Teile sind aus Aluminium,
                          Kernlochdurchmesser somit 1,8mm.

Besorge Dir solch eine Blechtreibschraube, Durchmesser 2,2 mm:

Besorge Dir solch einen Kernlochbohrer, Durchmesser 1,8 mm:

-Montiere das Heckgehäuse, richte es genau aus und schraube es fest
                          (In dieser Position wirst Du später damit fliegen)
                          - Demontiere nun das Heckrohr vom Chassis
                          - Ziehe den Riemen am Antriebsrad der Heckrotorwelle beginnend komplett
                          aus dem Heckrohr hinaus (also in Sicherheit vor dem Bohrer)

Beachte, dass der Linsenkopf der Blechtreibschraube garantiert ausreichend
                          Platz zum Steg der Seitenleitwerksbefestigung hat.
                          (Unbedingt vorher anhalten und anzeichnen)

Wichtig ist, dass Du die Mitte des Heckrohres/ Heckgehäuses triffst,
                          hier durch Strich-Punkt_Linie symbolisiert, da der Riemen dort am sichersten
                          vor der Spitze der Blechtreibschraube ist.
                          (Ebenfalls unbedingt anzeichnen)
                          - Bohre nun ein gerades Loch durch Heckgehäuse und Heckrohr
                          Nimm im Zweifelsfall unbedingt eine Ständerbohrmaschine
                          - Nimm die Teile auseinander und entferne die Späne
                          -Entfette die Kontaktflächen zwischen Heckrohr und Gehäuse und zwar im
                          Gehäuse und aussen am Heckrohr (Bremsenreiniger)

-Heckriemen wieder ins Rohr vorfädeln
                          -Die Außenwandung des Heckrohres, welche ins Heckgehäuse geschoben wird,
                          einmal ringsherum mit Schraubensicherungslack "blau" benetzen
                          -Heckrohr in Gehäuse stecken
                          -Bohrungen in Flucht bringen und vorsichtig Blechtreibschraube etwas
                          eindrehen (Schraubensicherungslack "blau" als Schmiermittel verwenden)
                          Schraube dabei immer etwas ein- und wieder herausdrehen, immer kurze Wege
                          -Hauptklemmschraube am Heckgehäuse anziehen
                          -Blechtreibschraube vollständig eindrehen (nicht überdrehen!)

Solltest Du der Meinung sein, dass die Spitze der Blechtreibschraube
                          den Riemen berühren könnte, kürze sie ruhig nachträglich.
                          Beim ersten Eindrehen der Schraube muss die Spitze aber noch
                          vorhanden sein!

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

ich werde mir das überlegen, was mir daran als einziges nicht gefällt, im Hughes500 Rumpf kann ich am heckrohrhalter nicht spannen, muß deshalb am Heckgehäuse spannen. das würde aber dann nicht mehr funktionieren mit Deiner Lösung. Aber mit den 2 Madenschrauben wäre das zwar nicht so sicher, der Riehmen ist zu 100% geschützt, und ich kann nachträglich jederzeit trimmen.

Muß aber jetzt schlafen, haben um 9 einen Kurs (Fischerlehrgang) und muß früh raus.
                            http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=31979 soclech Schrauben dachte ich bei der Madenschraubenversion!

Danke für die Ausführliche Anleitung!

Sepp

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Hi,

dann brauchst Du für das Gehäuse zusätzlich das hier:

Hierbei befürchte ich allerdings, dass die Madenschraube das Heckrohr nicht
                              zuverlässig klemmt, sondern eher nach innen verbiegt, was wiederum ein
                              wiederholtes (nach)spannen unmöglich machen wird.

Ich werde da jetzt auch mal drüber schlafen.

Kommentar

Lädt...
                              X