Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

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  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

    #1

    Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

    Ich wollte mal eure Meinung hören ob es irgendwelche Nachteile bringt, wenn ich das Heckservo anstatt kurz hinter dem Chassis direkt vor dem Heckrotor anbringe.
    Ich komme dann nämlich perfekt mit dem Schwerpunkt hin ohne zusätzliches Gewicht anzubringen.

    Danke...
  • Dannyauxx
    Dannyauxx

    #2
    AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

    Hi,
    Also ich würde mal auf ein erhöhtes Massenträgheitsmoment schliessen, sowie eine sehr starke Belastung des Heckrohres, da du einen ziehmlich langen Hebel mit gewicht hast. ansonsten würde ich mal keine Probleme erwarten ausser ein zu kurzes Kabel oder ähnliches.

    Berichtigung erwünscht
    MFG Danny

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    • heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3397
      • Toni
      • Hof / Pößneck

      #3
      AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

      1 schwerpunk (hast du ja revidiert bei dir)
      2 das arme heckservo bekommt doch gar keine pannung mehr ab , bei diesen langen wegen
      (was fürn hubi eigendlich? )

      mehr fällt mir im augenblick nicht ein

      Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

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      • siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3920
        • Robert

        #4
        AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

        2 das arme heckservo bekommt doch gar keine pannung mehr ab , bei diesen langen wegen
        Dann dürften aber auch z.B.: keine 3m Extras mehr fliegen...

        Ein am Heck montiertes Servos gab es auch schon früher. Und zwar beim "blauen" Three-Dee von Henseleit.

        Gruß Robert
        Luftakrobat.

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        • spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2429
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

          #5
          AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

          genau robert :-)

          aber warum soll ich das kabel ewig verlängern jede steckverbindung bringt einen gewissen unsicherheitsfaktor mit.

          es gibt einige vor und nachteile. ist aber auch geschmacksache. wenn der schwerpunkt ok ist

          was spricht dagegen.

          grüssle
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

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          • ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

            #6
            AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

            Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
            2 das arme heckservo bekommt doch gar keine pannung mehr ab , bei diesen langen wegen
            Notfalls nimmt man halt 0,5 qmm für die Verlängerung.
            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
            MX22 (Spektrum 2G4)

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            • Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

              #7
              AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

              Es handelt sich um meinen T-Rex 450.
              Das Heckservokabel habe ich um 4 cm verlängert von daher gibts da eigentlich keine Schwierigkeiten.
              Geflogen bin ich damit auch schon und meine eigentlich keine schlechtere Heckperformance zu haben.

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              • heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3397
                • Toni
                • Hof / Pößneck

                #8
                AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

                Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                Dann dürften aber auch z.B.: keine 3m Extras mehr fliegen...

                Ein am Heck montiertes Servos gab es auch schon früher. Und zwar beim "blauen" Three-Dee von Henseleit.

                Gruß Robert
                die fliegen ja auch nicht , sondern schweben nur duch die luft
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

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                • Acer99
                  Acer99

                  #9
                  AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

                  .....dem Heckrohr wirds egal sein,

                  aber dennoch wird durch das Gewicht aussen mehr Energie zum Beschleunigen/Abbremsen benötigt werden.

                  Kann mir daher nicht vorstellen, dass sich so eine Montage positiv aufs Heck auswirkt.

                  OL

                  Kommentar

                  • trailblazer
                    Senior Member
                    • 06.10.2008
                    • 1710
                    • Andre
                    • Hamburg

                    #10
                    AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

                    Das betrifft im übrigen alle Achsen, selbst auf Roll wird sich das negativ auswirken.
                    RAW Nitro, Goblin RAW
                    VBar Touch

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                    • gonyo
                      gonyo

                      #11
                      AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

                      Wie wirkt sich das jetzt auf ROLL aus ?? Das versteh ich nicht !
                      Kann mich wer aufklaeren ?
                      Gruss
                      gonyo

                      Kommentar

                      • Dannyauxx
                        Dannyauxx

                        #12
                        AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

                        Ich glaube er meinte Nick, da das größere Gewicht weiter vom Drehpunkt entfernt ist und dadurch mehr Energie benötigt wird. Auf Roll würde das nicht zutreffen, da sich das Gewicht x Hebelarm auf der drehachse befinden und somit keinen Einfluß hätten.

                        Ich Denke aber das man das als normaler Rundflieger und ß40 3D Flieger (bitte nicht falsch verstehen) nicht bemerkt.

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                        • Acer99
                          Acer99

                          #13
                          AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

                          Zitat von Dannyauxx Beitrag anzeigen
                          Ich Denke aber das man das als normaler Rundflieger und ß40 3D Flieger (bitte nicht falsch verstehen) nicht bemerkt.
                          Bin auch ß40 Flieger :-), kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das merkt, zumindest wenn man einmal mit Servo vorne und einmal mit Servo hinten fliegt.

                          Den "Regelkreis Heck" wird das Gewicht, so glaube ich zumindest, nicht passen. Auf jeden Fall werden aber Anrtieb und Heckservo mehr zu tun bekommen, denn die Masse will bewegt werden, so oder so.

                          Da ich ansonsten keinen wirklichen Vorteil darin sehe, würde ich es lasasen.

                          Aber Jedem das Seine.

                          OL

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                          • trailblazer
                            Senior Member
                            • 06.10.2008
                            • 1710
                            • Andre
                            • Hamburg

                            #14
                            AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

                            Der Drehpunkt (bzw. Schwerpunkt)bei Rolleingaben liegt nicht zwangsläufig genau auf Höhe des Heckrohres. Durch den langen Hebelarm könnte sich dann meiner Meinung nach dieses negativ auswirken ...wie gesagt könnte, ob das in der Praxis wirklich was ausmacht, mag ich so auch nicht beurteilen..
                            RAW Nitro, Goblin RAW
                            VBar Touch

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                            • Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

                              #15
                              AW: Heckservo unmittelbar vor dem Heckrotor?

                              Wie schon gesagt, der Vorteil ist ein perfekter Schwerpunkt ohne Mehrgewicht...

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