Warum ändert der Heli die Höhe beim gieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sacha
    sacha

AW: Warum ändert der Heli die Höhe beim gieren?

Hi Mariokober,

Nichts, ausser dass ich auch den Eindruck habe, dass der Heli im schweben mit Gear Eingabe nicht immer sinkt, sondern jeweils steigt oder sinkt, je nach Richtung. Nicht dramatisch. Ich steuere dies automatisch aus. Fliege übrigens mode 1.

Gruss
    Sacha

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
      Was ist denn an meinem Beitrag 21 so verkehrt?
      Der Energiebedarf geht hoch oder runter, was meinst denn damit ? Die Drehzahl?
      Die wird durch den, falls vorhandenen Regler konstant gehalten.

Kommentar

• sacha
        sacha

Ich könnte mir vorstellen, dass das Nachregulieren des Reglers einen kleinen Moment braucht. Dadurch der Effekt auftritt.

Gruss
        Sacha

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Also wenn ich mein Heli schweben lass, und dann Piruetten mache, egal in welche Richtung, bleibt der Heli auf gleicher Höhe.
          Entweder hast du im Sender einen Mischer aktiv, oder verziehst etwas Pitch beim Gieren.

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
            Also wenn ich mein Heli schweben lass, und dann Piruetten mache, egal in welche Richtung, bleibt der Heli auf gleicher Höhe.
            Entweder hast du im Sender einen Mischer aktiv, oder verziehst etwas Pitch beim Gieren.
            Hallo,

ich habe das gestern mal draußen ausprobiert. Egal was ich mache, schnelle , langsame Pirouetten, links rum oder rechts rum, alles passiert ohne Höhenänderung. Der Heli treibt lediglich mit dem Wind ab.

Anders ist es , wenn ich mit Fahrt in den Wind giere. Dann tritt durch die Windscherung ein kurzzeitiges Steigen auf, das man aber mit etwas weniger Pitch leicht korrigieren kann. Da verhält sich der Hubi nicht anders als ein Flächenmodell. Im DS erreichen Segler ja heute schon über 600km/h, indem sie immer wieder durchs Leegebiet an einer Hangkante fliegen und sich diesen Effekt zu nutze machen.

Gruß

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Hallo Leute,

also erstens wollte ich mal bestätigen, dass es beim Gieren einen Drehzahlunterschied am Hauptrotor gibt. Je nach Richtung vergrößert oder verkleinert sich somit der Auftrieb. Meine Zweifel habe ich allerdings, ob man das praktisch merken kann. Selbst bei einer flotten Drehung mit 360 Grad/sek macht dies weniger als ein Prozent selbst niedrigster Rotordrehzahlen aus.

Aber schaut doch mal hier unter "Gleichgewicht im Kurvenflug":

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
              X