Fliegen in Dessau-Roßlau

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johan
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    ...au backe!... da muss wohl ein neuer ran...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Henry
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    hi leute,

    bis auf den kalten wind war es wirklich ein schöner flugtag

    aber dann,ich komm nach hause - schließe den lipolader an - da gabs ein großen knall und das ding rauchte nur noch vor sich hin und das stinkt gemein
    hab das ding gleich auseinander genommen.
    wenn ich glück habe war es nur der kondensator den ich da in einzelteilen gefunden habe.

    gruß henry

    Einen Kommentar schreiben:


  • Johan
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    Hallo!
    Wir hatten heute etwas mit dem kalten Wind zu kämpfen...es wurden aber tapfer etliche Akkus geleert.
    Zitat von Henry Beitrag anzeigen
    ich werde wohl zum speedflieger , das macht mir ja richtig spaß.
    Respekt Henry, was ich da heute gesehen habe, der Knoten ist wohl geplatzt- geiler speediger Rundflug voll am Leistungslimit! Victor bekommt Konkurrenz!

    Gruß Jo!

    Einen Kommentar schreiben:


  • zwack
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    Bin zurück von der Wiese. Die Logo-Akkus hatte ich 2 Stunden gut auf der Heizung liegen. Lipo-Warner-Alarm bei 3,5 V.

    1. Akku: 6 Min. mit mittlerer Drehzahl Rundflug mit etwas Looping, Rollen und Rücken. 7. Und 8. Minute, Rundflug ohne Last - aufs Piepen gewartet, kam nicht. Bei 8:20 gelandet, Lipochecker zeigte 37%.
    2. Akku: 7 Min. mit mittlerer Drehzahl Rundflug mit etwas Looping, Rollen und Rücken. 8.-10. Min. Rundflug ohne Last - aufs Piepen gewartet, noch immer kein Piepen. Bei 10:26 gelandet, Lipochecker zeigte 21%.

    Noch einmal Danke für Eure Hilfe - gute Osterflüge.
    LG Uli

    Einen Kommentar schreiben:


  • VictorT
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    Zitat von zwack Beitrag anzeigen
    Wie hoch sollte die eingestellte Voltzahl sein, die zum Landen aufruft?
    Die Werkseinstellung ist 3,5.
    Eigendlich liegst du mit jeder Einstellung daneben, da es viel zu viele Einflußfaktoren gibt. Neue hochwertige Lipos halten die Spannung lange stabil und fallen dann schnell ab... die Spannungsdifferenz zwischen "geht noch" und leer ist sehr gering. Dann misst du noch bei Belastung... obwohl der Logo die Lipos kaum belastet;-))
    Etwas Wissen bekommst du nur über einen Kapazitätssensor oder du erfliegst dir die Werte. Gute Erfahrungen habe ich mit Log-Auswertungen gemacht... CC-Regler oder Jive/J-Log funktionieren gut. Ich schau auf die letzte Spannung (bei Belastung) und check den Rest im Lipo. Ob dein highend Y-Regler mit Signalversärkung das kann?...keine Ahnung... zur Not kauft du ein Zusatzmodul mit dem Namen Jive und Jlog2;-)) Vielleicht würden sich dann auch andere Probleme lösen... und der Lipo nicht mehr schuldig sein;-)
    Ich fliege derzeit bis 3,6 aus dem Durchschnitt (43,5V bei 12S) bei geringer Belastung (low RPM und Schwebeflug), von der Telemetrie angezeigt. Durchschmittlich sind dann noch 30% drin... hab also noch Luft. Bei 3,4 geht mein Spannungsalarm los... ab da bereite ich mich auf eine Auro vor;-))
    Mein Tipp: Gehe defensiv vor und verlängere dann sukzessive die Flugzeit. Bringt Sicherheit und schließt den Lipo als Absturzquelle weitgehend aus.

    Viel Glück heute, Victor
    Zuletzt geändert von VictorT; 06.04.2015, 12:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Henry
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    fliege bis die erste zelle kurtz piepst
    und dann schweben bis dauerpieps
    dann sollten noch 20 % drin sein

    gruß henry

    Einen Kommentar schreiben:


  • nille
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    Hallo Uli,
    lass es doch erstmal so und kontrolliere nach dem Flug.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zwack
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    hi Henry,
    fliegst Du dann bis zum Piepen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Henry
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    hi zwack,

    bei neuem akku 3,6
    bei etwas älteren 3,5
    und bei ganz alten ohne druck 3,3

    so hab ich die besten erfahrungen gemacht

    gruß henry

    Einen Kommentar schreiben:


  • zwack
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    Hi Fliegerfreunde,
    meine Akkus laden - nachher werde ich auf unseren Leipziger Flugplatz fahren.

    Wer hat guten Rat? Bislang habe ich die Flugdauer immer über den Timer in der Funke bestimmt. Damit der Regler bei Belastungsspitzen nicht runterregelt, habe ich die -cut off voltage--Einstellung auf den niedrigsten Wert 2,9 geändert. Ein MTTEC Lipo Wächter ist eingebaut.
    Wie hoch sollte die eingestellte Voltzahl sein, die zum Landen aufruft?
    Die Werkseinstellung ist 3,5.
    Schöne Ostermontagsflüge wünscht Euch
    Uli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Johan
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    ...ich lade gerade mal Akkus, vielleicht schaffe ich es auch noch vorbei zu kommen, so gegen 14.00 Uhr, wenn der Kindergarten satt ist...

    Einen Kommentar schreiben:


  • kiwi84
    Ein Gast antwortete
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    Das is doch nur ne schwache bis mäßige Brise..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Johan
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    ...mmh... die Prognose für Samstag hat sich im Moment etwas verschlechtert... Wind!
    Bildschirmfoto vom 2015-04-05 22:36:22.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • Henry
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    hi,

    werde morgen so gegen 13.00 uhr da sein.

    gruß henry

    Einen Kommentar schreiben:


  • hola
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

    Jupp, war wieder ein guter Flugtag.

    @Henry, habe echt die falschen Schrauben am Blatthalter gehabt :dknow:

    Das wirds wo gewesen sein.

    Schreib mal ne Zeit wegen Morgen.

    Bis denne

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X