kein 3D-masters mehr in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 600
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: kein 3D-masters mehr in Zukunft

Eine ßra geht zuende

3D Heliszene OHNE 3DMasters ?? Für mich nur schwer vorstellbar, war es doch definitiv der Wettbewerb mit dem höchsten Prestige und einer langen Geschichte, die uns auf die eine oder andere Art alle geprägt hat.

Andere Events mögen mitlerweile größer sein etc., aber die 3D Masters waren immer etwas Besonderes und das Highlight des Jahres für mich.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Paddel
      Paddel

Es gibt zur der ganzen 3D Fleigerei auch eine offizielle Wettbewerbsszene der FAI, nennt sich F3N und wird bis hoch zur WM ausgetragen.

Hier hat das Regelwerk Hand und Fuß, man hat vernünftige bebilderte Figurenbeschreibungen sowie AUSGEBILDETE und erfahrene Punkterichter.
      Bei den 3D Masters wird man für ein risikoreiches Fliegen bejubeld.. Mag zwar in der Show toll sein, aber im Wettbewerb hat dies meiner meiner meinung nach nichts mit Flugskills am Hut. (z.B. Regler kurz abschalten)

Schade war auch, dass man bei den 3D Masters ohne einen schönen Sponsorvertrag, der sich auch am Event beteiligt nicht antreten konnte. Es drehte sich hald vieles um's Geld, da es ja auch so weit ich weiss die Jahreshaupteinnahmequelle des Veranstalters war.

Kommentar

• Paddel
        Paddel

Ich erlaube mir Sebastian Zojanz (Compass/MTTec) zu zitieren.

"Warum ärgern sich sooo viele über den Wegfall der 3D Masters. Die selben Firmen mit den selben Piloten werden in Zukunft schlicht ein anderes Event supporten. Es ist nicht so, dass es aus dem nichts abgeschafft wurde, sondern von Christoph Dietrich erst eine neue - meiner Meinung nach viel bessere - Plattform geschaffen wurde die auch den Piloten etwas Transparenz bietet. Ein Fakt den viele außenstehende nicht verstehen mögen ist, dass dieses Event den Sponsoren so richtig böse Geld kostet. Ich rede hier nicht von ein paar hunderten sondern das ganze geht mit Unterkünften, vernünftiges Sponsorpaket, Pilotenstartgeld schnell an oder über die 10 000 Euro! Kommen Piloten aus ßbersee oder Asien ist es dementsprechend mehr. Hier könnte man vom Veranstalter erwarten, dass er versucht auf Wünsche und Anregungen einzugehen. Was über viele Jahre aber nicht wirklich geschah. Das Event war in vielen Punkten eine Katastrophe und der Jupiter Club hat viel gerade bügeln müssen. Das Judging bei den 3D Masters wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben - so richtig weiß eigentlich niemand was wie bewertet wird. Die Initialzündung die 95% der Sponsoren aber vereinigt hat, um geschlossen in die neue Lösung überzugehen war aber ohne Zweifel der Fakt, dass das 3D Masters in 2012 nicht mehr 3D Masters hieß - sondern Hobbyking 3D Masters. Diese Option des Titelsponsors wurde niemals einer anderen Firma angeboten oder war im Gespräch. Hobbyking ist in dieser ''Hirrarchie'' über allen anderen Firmen. All jene Firmen die etwas bewegen, entwickeln, den Weg bereitet haben und nun gegen das Preisdumping und schamlose Kopieren zu kämpfen haben. Das ist ein ganz fieser Schlag ins Gesicht. Bei weit über 40 Hobbyking Beachflags auf der flightline wirds auch lächerlich. Hier wird eine Firma Namensgeber, die auf ihrer Website die Option anbietet die Rechnung nach eigenen Wünschen zu modifizieren um noch günstiger in Fernost einzukaufen. Trotz allem respektiere ich Jeff für das was er geschaffen hat. In den Anfängen war dies sicherlich mit einem Großen Risiko verbunden und hätte genauso nach hinten losgehen können. Dieses Event, hätte man es sinnvoll weiterentwickelt und hötte zugehört, wäre noch in vielen Jahren erfolgreich gewesen. Man hätte vielleicht nur nicht vergessen sollen für wen man das alles macht und von wo man über die Jahre sein Geld bekommen hat."

Kommentar

• Alter Knacker
          Member
          • 10.10.2012
          • 205
          • Georg
          • MBC Arheiligen

@Sebastian Komentar, dem kann ich nur zu 100% zustimmen und zwar als Zuschauer !!! Ich bin die letzten Jahre immer für drei Tage dort gewesen, was auch für einen Zuschauer eine große Stange Geld gekostet hat...aber einzig und allein dewegen weil man sonst nirgendwo im näheren Umland so viel international gebündelte geniale Piloten am Start hatte die bis zum Schluß mit dem Messer zwischen den Zähnen um den Erfolg gekämpft haben. Ja...und es waren definitiv die Hersteller die über die letzten Jahre die ganze Choose bezahlt haben und finanziell ausgequetscht wurden wie eine Zitrone !!! Ich bin mir aber sehr sicher, wir sehen uns alle wieder dann halt an einem anderen Platz ( glücklicherweiße ohne Jeff Baringer ) und zwar mit den Leuten die man immer wieder gerne auf den solch großen Events triftt, ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt riesig drauf...Grüßle und macht weiter so Euer Alter Knacker;-)
          Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bei weit über 40 Hobbyking Beachflags auf der flightline wirds auch lächerlich.
            Ach so, der Hobby King ist wieder schuld. Hätte ich mir ja gleich denken können.
            Manche Threads fangen interessant an und gehen dann langsam ins Absurde.

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Hallo,

nein, HobbKing ist nicht schuld sondern die Leute die sich ein teures Hobby leisten möchten aber nicht bereit sind etwas mehr Geld für gute Ware auf den Tisch des hiesigen Händlers zu legen.

Es sind genau die Leute die, mit welchen Mitteln und Wegen auch immer, einen Händler in Hong Kong unterstützen, der dann wiederum seinerseits ein Event sponsert bei dem seine Produkte gerade mal als Bar Deko dienen können.

Gruß,
              Andy

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                bei dem seine Produkte gerade mal als Bar Deko dienen können.
                Na und? Vielleicht zieht er genau die Klientel heran, die dann eine Saison später schon höherwertige, gute deutsche Ware kauft.
                Ein bisschen über den Tellerrand und die lokalen geographischen Grenzen blicken!
                Zuletzt geändert von thomas1130; 08.02.2013, 20:16.

Kommentar

• helibasher
                  Senior Member
                  • 04.07.2010
                  • 1141
                  • Klaus
                  • Wildflieger

Sehr schade, war praktisch direkt um die Ecke und jedes Jahr immer gerne besucht, auch wenn das Wetter nicht so toll beim letzten mal war.

Kommentar

• AndiYen
                    Member
                    • 26.10.2008
                    • 30
                    • Andreas

Ich finde es super schade, dass genau dieses Event nicht mehr statt findet, da es MICH als Zuschauer immer sehr begeistert. Ich werde jedoch das großartige essen, welches angeboten wurde, nicht vermissen .
                    Wie es nun alles zustande gekommen ist spielt gerade keine rolle, es steht jedenfalls fest, dass es nicht mehr statt findet wird. das ist sehr schade für die, dazu gehöre auch ich, die dieses Event seit 4 Jahren sehr gerne besucht haben.

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... und ich war noch nie da, wollt dieses Jahr hin - hat sich wohl erledigt. Dann also den Heli Masters 2013 ne Chance geben , Zeitraum und Entfernung tun sich ja nicht viel !

Kommentar

• Feni
                        Member
                        • 24.07.2010
                        • 154
                        • simon

Sau schade.
                        Hab mir extra wieder das WE frei gehalten um hinzufahren.Ist auch nicht der Mega Weg von uns wollte sogar dieses mal meinen Junior mitnehmen da er so begeistert ist.
                        Aber die Helimasters sind die schon bestätigt worden.oder sind das vermutungen.

Greetz FENI
                        Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
                        Logo700xxtreme
                        Futaba T18sz Daumenknüppler

Kommentar

• hille
                          Member
                          • 02.03.2007
                          • 583
                          • Hilmar
                          • Flying Circus Mainz

ich werde das anstehen an den dixiklos vermissen...
                          T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Christoph Dietrich
                            Heli Masters
                            Veranstalter
                            • 08.09.2003
                            • 1867
                            • Christoph
                            • Ingolstadt

Zitat von Feni Beitrag anzeigen
                            Aber die Heli Masters sind die schon bestätigt worden.oder sind das vermutungen.
                            Greetz FENI
                            Hallo Feni,

die Heli Masters 2013 auf dem TrafficPort Venlo werden zu 100% stattfinden vom 5.-7. Juli

Hinzu kann ich ebenfalls schon sagen, dass ihr euch dieses Jahr auf alle namhaften weltweiten Top Piloten freuen dürft.

Im Hintergrund geht gerade sehr viel ab, wir werden schnellstmöglich die komplette Webseite online bringen.

Viele Grüße
                            Christoph
                            Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 08.02.2013, 20:29.
                            www.heli-masters.com

Kommentar

• Paddel
                              Paddel

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                              alle namhaften weltweiten Top Piloten freuen dürft.
                              Eric Weber, Daniel Rau?

Das würde mich wundern.

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                                die Heli Masters 2013 auf dem TrafficPort Venlo werden zu 100% stattfinden vom 5.-7. Juli
                                Was den Heli-Masters bisher fehlte, ist ein Freestyle-Wettbewerb. Diese Pflichtmanöver und die Flights-To-Music sind ja ganz nett, aber erst im Freestyle holten die echten 3D-Piloten den Hammer raus.

Wird es in Venlo Freestyle-3D geben oder muss ich mir den ganzen Tag die Ohren zudröhnen lassen?

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X