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Der Nimbus wirkt dagegen tatsächlich recht klein. Die V1 ist aber auch recht filigran, während die V2 doch bulliger geworden ist. Preislich selbstbewusst sind die Herrschaften von Goosky aber mittlerweile auch ganz schön geworden...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
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Ja ist optisch grösser als der Nimbus, aber ist ja auch der V1. Der V2 sollte daneben auch etwa so "gross" sein wie der RS5.
Zum Fliegen bin ich heute auch endlich mal gekommen, musste aber auch feststellen, dass fehlende Praxis sehr schnell spürbar ist. Die Flüge waren so auf Level naja, aber gut, es geht ja um den RS5.
Drehzahlen sind 1800, 2000 und 2200 RPM. Wie schon angesprochen merkt man von dem "hohen" Gewicht beim Fliegen nicht wirklich etwas, auch im Vergleich nicht. Der RS5 hängt schön am Knüppel, stresst auch mit 2200 RPM nicht. Die Piroflips sind sauber und nicht eckig.
Das Heck ist unauffällig und kräftig, für die kleine Heckübersetzung auch überraschend. Generell klingt der Heli sehr gut, ist relativ leise. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ist die Lage gut erkennbar.
Die Drehzahl für mich werden wohl die 2000 sein, obwohl das Gefühl heute lieber die 1800 bevorzugt hätte. Aber selbst damit geht alles ohne Durchsacken oder zuwenig Druck am Heck. Aber für mich als unterste Drehzahl gut. Denke da werden so 5 Minute Flugzeit rauskommen.
Ich habe mal zwei Videos gemacht. Einmal mit 1800 und 2000, das andere mit 2000 und 2200, zum Schluss nochmal 1800 RPM
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Zitat von Homer Beitrag anzeigenJa ist optisch grösser als der Nimbus, aber ist ja auch der V1. Der V2 sollte daneben auch etwa so "gross" sein wie der RS5.
Zum Fliegen bin ich heute auch endlich mal gekommen, musste aber auch feststellen, dass fehlende Praxis sehr schnell spürbar ist. Die Flüge waren so auf Level naja, aber gut, es geht ja um den RS5.
Drehzahlen sind 1800, 2000 und 2200 RPM. Wie schon angesprochen merkt man von dem "hohen" Gewicht beim Fliegen nicht wirklich etwas, auch im Vergleich nicht. Der RS5 hängt schön am Knüppel, stresst auch mit 2200 RPM nicht. Die Piroflips sind sauber und nicht eckig.
Das Heck ist unauffällig und kräftig, für die kleine Heckübersetzung auch überraschend. Generell klingt der Heli sehr gut, ist relativ leise. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ist die Lage gut erkennbar.
Die Drehzahl für mich werden wohl die 2000 sein, obwohl das Gefühl heute lieber die 1800 bevorzugt hätte. Aber selbst damit geht alles ohne Durchsacken oder zuwenig Druck am Heck. Aber für mich als unterste Drehzahl gut. Denke da werden so 5 Minute Flugzeit rauskommen.
Nach Deinen ersten Erfahrungen mit dem RS5, würde mich interessieren ob Du Gründe sieht 30% mehr für den RS5 zu bezahlen und knapp 250g mehr durch die Luft zu bewegen was vernutlich 10% Flugzeit kostet?Zuletzt geändert von Timo1972; 24.11.2024, 01:42.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Zitat von goone75 Beitrag anzeigenDer Nimbus wirkt dagegen tatsächlich recht klein. Die V1 ist aber auch recht filigran, während die V2 doch bulliger geworden ist. Preislich selbstbewusst sind die Herrschaften von Goosky aber mittlerweile auch ganz schön geworden...Zuletzt geändert von Timo1972; 24.11.2024, 01:41.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
Die orange Heckfinne leuchtet ja richtig stark.
Weisst du, wie hoch die Maximal-Ströme bei diesen Flügen waren?
Die Ströme liegen so bei 135-140 Ampere im Mittel. Es sind ab und an auch mal Ausreisser dabei. Peaks von 183 und 197 Ampere hatte ich auch geloggt. Aber bei Testen kommt das mal vor. Denke eher so um die 140 Ampere Peaks sind normal
Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
Du hast den Nimbus ja auch.
Nach Deinen ersten Erfahrungen mit dem RS5, würde mich interessieren ob Du Gründe sieht 30% mehr für den RS5 zu bezahlen und knapp 250g mehr durch die Luft zu bewegen was vernutlich 10% Flugzeit kostet?
Eine berechtigte Frage. Du darfst nicht vergessen, dass der Nimbus als er rauskam auch 629,- Euro gekostet hat. Zumindest preislich ist das schon vergleichbar.
Natürlich sind im Nimbus auch die Ströme geringer, aber das schiebe ich mehr auf den Motor. Wenn ich überlege, wie dieser Align 700MX umwickelt auf 770KV den Goosky RS7 auch mit 8S Setup bewegt, wundert mich das nicht dass er sich im Nimbus eher langweilt.
Wenn mans krachen lässt, ist die Flugzeit nahezu gleich, eher wenn man ruhiger oder besser "normaler" unterwegs ist, hat man gute 30 Sekunden mehr Flugzeit. Aber das könnte ich ja bei Gelegenheit nochmal genauer erfliegen.
Das Gewicht muss nicht immer negativ sein. Beim Fliegen merkt man tatsächlich nicht viel von. Im direkten Vergleich natürlich schon.
Einer der Hauptgründe neben der Optik ist die Hoffnung auf ein Stretchkit. Dann würde auch das Gewicht wieder passen. Und dann soll er meinen Oxy 5 MEG ablösen, den ich wirklich gerne fliege. Aber der ist ja zeitlich gesegnet. Alleine die Besorgung des kaputten Hauptzahnrad war preislich eine Tortur.
Den Nimbus würde ich nicht stretchen wollen. Der gefällt mir so wie er ist.
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Zitat von Homer Beitrag anzeigen
Einer der Hauptgründe neben der Optik ist die Hoffnung auf ein Stretchkit. Dann würde auch das Gewicht wieder passen. Und dann soll er meinen Oxy 5 MEG ablösen, den ich wirklich gerne fliege.
Gruß Holger
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Zitat von Homer Beitrag anzeigen
Eine berechtigte Frage. Du darfst nicht vergessen, dass der Nimbus als er rauskam auch 629,- Euro gekostet hat. Zumindest preislich ist das schon vergleichbar.
Natürlich sind im Nimbus auch die Ströme geringer, aber das schiebe ich mehr auf den Motor. Wenn ich überlege, wie dieser Align 700MX umwickelt auf 770KV den Goosky RS7 auch mit 8S Setup bewegt, wundert mich das nicht dass er sich im Nimbus eher langweilt.
Wenn mans krachen lässt, ist die Flugzeit nahezu gleich, eher wenn man ruhiger oder besser "normaler" unterwegs ist, hat man gute 30 Sekunden mehr Flugzeit. Aber das könnte ich ja bei Gelegenheit nochmal genauer erfliegen.
Das Gewicht muss nicht immer negativ sein. Beim Fliegen merkt man tatsächlich nicht viel von. Im direkten Vergleich natürlich schon.
Einer der Hauptgründe neben der Optik ist die Hoffnung auf ein Stretchkit. Dann würde auch das Gewicht wieder passen. Und dann soll er meinen Oxy 5 MEG ablösen, den ich wirklich gerne fliege. Aber der ist ja zeitlich gesegnet. Alleine die Besorgung des kaputten Hauptzahnrad war preislich eine Tortur.
Den Nimbus würde ich nicht stretchen wollen. Der gefällt mir so wie er ist.
Aus China sind Sie ja beide.
Und zum Gewicht, wir sind in der Luft, da sollte jedes Gramm zählen. Und ja, als 600er würde das Gewicht dann eher passen. Und deswegen verstehe ich das mit dem stretchen. Passt der Nimbus Stretch Kit nicht vieleicht sogar?Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
Du hast den Nimbus ja auch.
Nach Deinen ersten Erfahrungen mit dem RS5, würde mich interessieren ob Du Gründe sieht 30% mehr für den RS5 zu bezahlen
das passt so auch nicht nur weil Black Friday deal 444 € statt 522,90€ also knappe 15% mehr zum RS5
und der Tron Gemini 699€
goosky hier hält den $ € kurs
andere beaufschlagen
Preis ist ja auch Egal , jeder Pilot entscheidet mit seinem kauf was es ihm Wert ist!
Dem einen ist der Nimbus vielleicht zu leicht der andere sagt will gerne weng schwerer, oder stabiler , der andere fliegt low oder halt 2700 headspeed und landet in 2 minuten!
mit dem setup kannst auch noch einiges steuern servo motor regler lipos
und vom Nimbus passt da nix an Rs5 andere Durchmesser
und der tron 5.5 Gemini und der Rs5 sind ähnlich im Gewicht
Zuletzt geändert von bronti; 24.11.2024, 12:40.
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Mit dem Preis hast Du recht. Ich hab nur kurz google bemüht und da kamen für den RS5 Preise von 679. Das ist natürlich quatsch. Wenn man Black Friday wegdenkt sind es dann nur 10% Differenz.
Mit dem Gewicht bin ich überhaupt nicht bei euch. Sorry. Dann kann ich auch gleich den leichten Heli kaufen und 200g Blei auffüllen - so ein quatsch (sorry).
Das würde nur Sinn machen wenn der Heli durch das Gewicht robuster wird. Heisst für mich weniger oft Lager tauschen z.B.
Wenn das Lager an der Heckrolle z.B. so klein ist muss ich da sicher auch mal tauschen. Aber das sind Dinge die werdet Ihr vermutlich erst nach hunderten von Flügen sehen.
Ansonsten stecke ich lieber einen grösseren Lipo in den Heli wenn ich den Heli schwerer machen will.
Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
Warum auf ein Strechkit warten oder hoffen? Das hat man doch schnell selbst umgesetzt 😀.Zuletzt geändert von Holger Port; 30.11.2024, 16:42.Gruß Holger
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Hab ich auch schon gesehen
Aber ob ich ihn wirklich stretche weiss ich noch nicht. Vielleicht n zweiter dann als 600er
Durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen Satz VTX 557 gekommen. Ein tolles Blatt was leider nicht mehr produziert wird. Die AZ 560 sind auch gut, allerdings finde ich die auf Pitch etwas mau. Aber nur bei statischen Figuren oder Stopps. In Fahrt haben sie eigentlich genug Druck. Aber die Profis fliegen die ja mit 2500-2600 RPM. Das erklärt dann auch die Auslegung des Blatts. Ich mags lieber etwas ruhiger und liege zwischen 2000 und 2200 RPM. Und da sind die VTX einfach besser.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem RS5. Sehr präzise, rastet geil ein und hängt super am Knüppel. Wird nicht stressig, hat auch mit 2200 noch gut Flow. Man kann alles einwandfrei händeln. Das Heck ist top trotz recht geringer Überseztung. Durch die Farbe der Haube sieht man den auch bei Dämmerung noch gut.
Zwei Sachen habe ich korrigiert: Einmal vorne Magnethalter verbaut und die Scheiben müssen in der Höhe abgeschliffen werden, sonst lockern sich nach jedem Flug die Hauptrotorblätter.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden
IMG_1520.jpg
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IMG_1519.jpg
IMG_1518.jpgzu viele Helis...
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Das ist eine Frage des persönlichem Geschmacks und nur sehr schwer zu beantworten.
Beide fliegen auf hohem Niveau und machen Spass.
Durch das leichte Gewicht geht der Nimbus natürlich besser aus den Startlöchern, dafür rastet der Goosky besser.
Optisch müsste eher der Nimbus V2 herhalten. Ggü. dem V1 gefällt mir natürlich der RS5 besser.
Sound geht eher Richtung Goosky, dagegen klingt der Nimbus nicht so gut. Aber auch hier soll der V2 besser klingen.
Aktuell fliege ich lieber den RS5. Den hab ich ja grad auch neu. Momentan ist eh kaum Flugwetter, aber ich werde bestimmt bald mal einen Tag haben wo ich die beiden fliegerisch besser vergleichen kann.Zuletzt geändert von Homer; 02.12.2024, 22:02.zu viele Helis...
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Welche von den 8 möglichen Geometrievarianten bist Du am Nimbus V1 mit der neuen TS geflogen? Hast Du den Kopf schon auf die V2 Lagerreihenfolge umgebaut?
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