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  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3543
    • Michael
    • 1.407
    • 66

    #31
    Der Nimbus wirkt dagegen tatsächlich recht klein. Die V1 ist aber auch recht filigran, während die V2 doch bulliger geworden ist. Preislich selbstbewusst sind die Herrschaften von Goosky aber mittlerweile auch ganz schön geworden...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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    • Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4619
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe
      • 3.871
      • 2.634

      #32
      Ja ist optisch grösser als der Nimbus, aber ist ja auch der V1. Der V2 sollte daneben auch etwa so "gross" sein wie der RS5.
      Zum Fliegen bin ich heute auch endlich mal gekommen, musste aber auch feststellen, dass fehlende Praxis sehr schnell spürbar ist. Die Flüge waren so auf Level naja, aber gut, es geht ja um den RS5.
      Drehzahlen sind 1800, 2000 und 2200 RPM. Wie schon angesprochen merkt man von dem "hohen" Gewicht beim Fliegen nicht wirklich etwas, auch im Vergleich nicht. Der RS5 hängt schön am Knüppel, stresst auch mit 2200 RPM nicht. Die Piroflips sind sauber und nicht eckig.
      Das Heck ist unauffällig und kräftig, für die kleine Heckübersetzung auch überraschend. Generell klingt der Heli sehr gut, ist relativ leise. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ist die Lage gut erkennbar.
      Die Drehzahl für mich werden wohl die 2000 sein, obwohl das Gefühl heute lieber die 1800 bevorzugt hätte. Aber selbst damit geht alles ohne Durchsacken oder zuwenig Druck am Heck. Aber für mich als unterste Drehzahl gut. Denke da werden so 5 Minute Flugzeit rauskommen.
      Ich habe mal zwei Videos gemacht. Einmal mit 1800 und 2000, das andere mit 2000 und 2200, zum Schluss nochmal 1800 RPM



      zu viele Helis...

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      • Reto B
        Member
        • 04.11.2023
        • 52
        • Reto
        • Wasseramt/SO - Schweiz
        • 21
        • 69

        #33
        ... Ich habe mal zwei Videos...
        Die orange Heckfinne leuchtet ja richtig stark.
        Weisst du, wie hoch die Maximal-Ströme bei diesen Flügen waren?
        M2 EVO

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        • Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 582
          • Timo
          • München Süd
          • 203
          • 64

          #34
          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Ja ist optisch grösser als der Nimbus, aber ist ja auch der V1. Der V2 sollte daneben auch etwa so "gross" sein wie der RS5.
          Zum Fliegen bin ich heute auch endlich mal gekommen, musste aber auch feststellen, dass fehlende Praxis sehr schnell spürbar ist. Die Flüge waren so auf Level naja, aber gut, es geht ja um den RS5.
          Drehzahlen sind 1800, 2000 und 2200 RPM. Wie schon angesprochen merkt man von dem "hohen" Gewicht beim Fliegen nicht wirklich etwas, auch im Vergleich nicht. Der RS5 hängt schön am Knüppel, stresst auch mit 2200 RPM nicht. Die Piroflips sind sauber und nicht eckig.
          Das Heck ist unauffällig und kräftig, für die kleine Heckübersetzung auch überraschend. Generell klingt der Heli sehr gut, ist relativ leise. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ist die Lage gut erkennbar.
          Die Drehzahl für mich werden wohl die 2000 sein, obwohl das Gefühl heute lieber die 1800 bevorzugt hätte. Aber selbst damit geht alles ohne Durchsacken oder zuwenig Druck am Heck. Aber für mich als unterste Drehzahl gut. Denke da werden so 5 Minute Flugzeit rauskommen.
          Du hast den Nimbus ja auch.
          Nach Deinen ersten Erfahrungen mit dem RS5, würde mich interessieren ob Du Gründe sieht 30% mehr für den RS5 zu bezahlen und knapp 250g mehr durch die Luft zu bewegen was vernutlich 10% Flugzeit kostet?
          Zuletzt geändert von Timo1972; 24.11.2024, 01:42.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

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          • Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 582
            • Timo
            • München Süd
            • 203
            • 64

            #35
            Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Der Nimbus wirkt dagegen tatsächlich recht klein. Die V1 ist aber auch recht filigran, während die V2 doch bulliger geworden ist. Preislich selbstbewusst sind die Herrschaften von Goosky aber mittlerweile auch ganz schön geworden...
            meinst Du wirklich? 20mm in der Höhe, 7mm in der Breite, Und die Höhe kommt ja nur von dem höheren Landegestell. Sieht man ja auf dem Bild.
            Zuletzt geändert von Timo1972; 24.11.2024, 01:41.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

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            • Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4619
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe
              • 3.871
              • 2.634

              #36
              Zitat von Reto B Beitrag anzeigen

              Die orange Heckfinne leuchtet ja richtig stark.
              Weisst du, wie hoch die Maximal-Ströme bei diesen Flügen waren?
              Die Heckfinne habe ich nachfoliert. Original leuchtet die nicht so stark.
              Die Ströme liegen so bei 135-140 Ampere im Mittel. Es sind ab und an auch mal Ausreisser dabei. Peaks von 183 und 197 Ampere hatte ich auch geloggt. Aber bei Testen kommt das mal vor. Denke eher so um die 140 Ampere Peaks sind normal

              Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

              Du hast den Nimbus ja auch.
              Nach Deinen ersten Erfahrungen mit dem RS5, würde mich interessieren ob Du Gründe sieht 30% mehr für den RS5 zu bezahlen und knapp 250g mehr durch die Luft zu bewegen was vernutlich 10% Flugzeit kostet?

              Eine berechtigte Frage. Du darfst nicht vergessen, dass der Nimbus als er rauskam auch 629,- Euro gekostet hat. Zumindest preislich ist das schon vergleichbar.
              Natürlich sind im Nimbus auch die Ströme geringer, aber das schiebe ich mehr auf den Motor. Wenn ich überlege, wie dieser Align 700MX umwickelt auf 770KV den Goosky RS7 auch mit 8S Setup bewegt, wundert mich das nicht dass er sich im Nimbus eher langweilt.
              Wenn mans krachen lässt, ist die Flugzeit nahezu gleich, eher wenn man ruhiger oder besser "normaler" unterwegs ist, hat man gute 30 Sekunden mehr Flugzeit. Aber das könnte ich ja bei Gelegenheit nochmal genauer erfliegen.
              Das Gewicht muss nicht immer negativ sein. Beim Fliegen merkt man tatsächlich nicht viel von. Im direkten Vergleich natürlich schon.
              Einer der Hauptgründe neben der Optik ist die Hoffnung auf ein Stretchkit. Dann würde auch das Gewicht wieder passen. Und dann soll er meinen Oxy 5 MEG ablösen, den ich wirklich gerne fliege. Aber der ist ja zeitlich gesegnet. Alleine die Besorgung des kaputten Hauptzahnrad war preislich eine Tortur.
              Den Nimbus würde ich nicht stretchen wollen. Der gefällt mir so wie er ist.

              zu viele Helis...

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              • Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3371
                • Holger
                • 1.509
                • 87

                #37
                Zitat von Homer Beitrag anzeigen

                Einer der Hauptgründe neben der Optik ist die Hoffnung auf ein Stretchkit. Dann würde auch das Gewicht wieder passen. Und dann soll er meinen Oxy 5 MEG ablösen, den ich wirklich gerne fliege.
                Warum auf ein Strechkit warten oder hoffen? Das hat man doch schnell selbst umgesetzt 😀.

                Gruß Holger

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                • Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 582
                  • Timo
                  • München Süd
                  • 203
                  • 64

                  #38
                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen

                  Eine berechtigte Frage. Du darfst nicht vergessen, dass der Nimbus als er rauskam auch 629,- Euro gekostet hat. Zumindest preislich ist das schon vergleichbar.
                  Natürlich sind im Nimbus auch die Ströme geringer, aber das schiebe ich mehr auf den Motor. Wenn ich überlege, wie dieser Align 700MX umwickelt auf 770KV den Goosky RS7 auch mit 8S Setup bewegt, wundert mich das nicht dass er sich im Nimbus eher langweilt.
                  Wenn mans krachen lässt, ist die Flugzeit nahezu gleich, eher wenn man ruhiger oder besser "normaler" unterwegs ist, hat man gute 30 Sekunden mehr Flugzeit. Aber das könnte ich ja bei Gelegenheit nochmal genauer erfliegen.
                  Das Gewicht muss nicht immer negativ sein. Beim Fliegen merkt man tatsächlich nicht viel von. Im direkten Vergleich natürlich schon.
                  Einer der Hauptgründe neben der Optik ist die Hoffnung auf ein Stretchkit. Dann würde auch das Gewicht wieder passen. Und dann soll er meinen Oxy 5 MEG ablösen, den ich wirklich gerne fliege. Aber der ist ja zeitlich gesegnet. Alleine die Besorgung des kaputten Hauptzahnrad war preislich eine Tortur.
                  Den Nimbus würde ich nicht stretchen wollen. Der gefällt mir so wie er ist.
                  Na wie die Preise vor 2 Jahren interessiert mich nicht. Da war Corona gerade zuende, die Weltwirtschaft war anders etc. Vergleichen müssen wir schon heute. Und es verwundert mich das Goosky mit dem Nimbus als Konkurrenz diesen hohen Preis gewählt hat.
                  Aus China sind Sie ja beide.

                  Und zum Gewicht, wir sind in der Luft, da sollte jedes Gramm zählen. Und ja, als 600er würde das Gewicht dann eher passen. Und deswegen verstehe ich das mit dem stretchen. Passt der Nimbus Stretch Kit nicht vieleicht sogar?
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                  Kommentar

                  • bronti
                    Senior Member
                    • 16.10.2005
                    • 3383
                    • sven
                    • 2.381
                    • 150

                    #39
                    Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

                    Du hast den Nimbus ja auch.
                    Nach Deinen ersten Erfahrungen mit dem RS5, würde mich interessieren ob Du Gründe sieht 30% mehr für den RS5 zu bezahlen

                    das passt so auch nicht nur weil Black Friday deal 444 € statt 522,90€ also knappe 15% mehr zum RS5
                    und der Tron Gemini 699€

                    goosky hier hält den $ € kurs
                    andere beaufschlagen



                    Preis ist ja auch Egal , jeder Pilot entscheidet mit seinem kauf was es ihm Wert ist!

                    Dem einen ist der Nimbus vielleicht zu leicht der andere sagt will gerne weng schwerer, oder stabiler , der andere fliegt low oder halt 2700 headspeed und landet in 2 minuten!

                    mit dem setup kannst auch noch einiges steuern servo motor regler lipos



                    und vom Nimbus passt da nix an Rs5 andere Durchmesser

                    und der tron 5.5 Gemini und der Rs5 sind ähnlich im Gewicht

                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von bronti; 24.11.2024, 12:40.

                    Kommentar

                    • Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 582
                      • Timo
                      • München Süd
                      • 203
                      • 64

                      #40
                      Mit dem Preis hast Du recht. Ich hab nur kurz google bemüht und da kamen für den RS5 Preise von 679. Das ist natürlich quatsch. Wenn man Black Friday wegdenkt sind es dann nur 10% Differenz.

                      Mit dem Gewicht bin ich überhaupt nicht bei euch. Sorry. Dann kann ich auch gleich den leichten Heli kaufen und 200g Blei auffüllen - so ein quatsch (sorry).
                      Das würde nur Sinn machen wenn der Heli durch das Gewicht robuster wird. Heisst für mich weniger oft Lager tauschen z.B.
                      Wenn das Lager an der Heckrolle z.B. so klein ist muss ich da sicher auch mal tauschen. Aber das sind Dinge die werdet Ihr vermutlich erst nach hunderten von Flügen sehen.
                      Ansonsten stecke ich lieber einen grösseren Lipo in den Heli wenn ich den Heli schwerer machen will.

                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

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                      • Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3371
                        • Holger
                        • 1.509
                        • 87

                        #41
                        Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen

                        Warum auf ein Strechkit warten oder hoffen? Das hat man doch schnell selbst umgesetzt 😀.
                        Und schon wird auch dem Tailand Heli Blowout das Strechkit von Dunkan Bossion vorgstellt. 😀
                        Zuletzt geändert von Holger Port; 30.11.2024, 16:42.
                        Gruß Holger

                        Kommentar

                        • Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4619
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe
                          • 3.871
                          • 2.634

                          #42
                          Hab ich auch schon gesehen
                          Aber ob ich ihn wirklich stretche weiss ich noch nicht. Vielleicht n zweiter dann als 600er
                          Durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen Satz VTX 557 gekommen. Ein tolles Blatt was leider nicht mehr produziert wird. Die AZ 560 sind auch gut, allerdings finde ich die auf Pitch etwas mau. Aber nur bei statischen Figuren oder Stopps. In Fahrt haben sie eigentlich genug Druck. Aber die Profis fliegen die ja mit 2500-2600 RPM. Das erklärt dann auch die Auslegung des Blatts. Ich mags lieber etwas ruhiger und liege zwischen 2000 und 2200 RPM. Und da sind die VTX einfach besser.
                          Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem RS5. Sehr präzise, rastet geil ein und hängt super am Knüppel. Wird nicht stressig, hat auch mit 2200 noch gut Flow. Man kann alles einwandfrei händeln. Das Heck ist top trotz recht geringer Überseztung. Durch die Farbe der Haube sieht man den auch bei Dämmerung noch gut.
                          Zwei Sachen habe ich korrigiert: Einmal vorne Magnethalter verbaut und die Scheiben müssen in der Höhe abgeschliffen werden, sonst lockern sich nach jedem Flug die Hauptrotorblätter.
                          Ansonsten bin ich sehr zufrieden

                          IMG_1520.jpg
                          IMG_1516.jpg
                          IMG_1521.jpg
                          IMG_1519.jpg
                          IMG_1518.jpg
                          zu viele Helis...

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                          • slowfinger
                            Member
                            • 26.12.2023
                            • 54
                            • Robert
                            • München
                            • 19
                            • 7

                            #43
                            Lieber Rico, du hast doch den Nimbus UND den RS5. Kannst Du die Unterschiede beschreiben? Welcher rastet besser ein? Sound etc... Mit welchem fliegst Du Leiber Figuren wie TiKToks? Tunnels? Piroflips? Und die schwierige Frage: Welcher macht mehr Spass? Liebe Grüsse, Robert

                            Kommentar

                            • Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4619
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe
                              • 3.871
                              • 2.634

                              #44
                              Das ist eine Frage des persönlichem Geschmacks und nur sehr schwer zu beantworten.
                              Beide fliegen auf hohem Niveau und machen Spass.
                              Durch das leichte Gewicht geht der Nimbus natürlich besser aus den Startlöchern, dafür rastet der Goosky besser.
                              Optisch müsste eher der Nimbus V2 herhalten. Ggü. dem V1 gefällt mir natürlich der RS5 besser.
                              Sound geht eher Richtung Goosky, dagegen klingt der Nimbus nicht so gut. Aber auch hier soll der V2 besser klingen.
                              Aktuell fliege ich lieber den RS5. Den hab ich ja grad auch neu. Momentan ist eh kaum Flugwetter, aber ich werde bestimmt bald mal einen Tag haben wo ich die beiden fliegerisch besser vergleichen kann.
                              Zuletzt geändert von Homer; 02.12.2024, 22:02.
                              zu viele Helis...

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                              • Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2086
                                • Keven
                                • Zwischen Ulm und Heidenheim
                                • 3.454
                                • 412

                                #45
                                Welche von den 8 möglichen Geometrievarianten bist Du am Nimbus V1 mit der neuen TS geflogen? Hast Du den Kopf schon auf die V2 Lagerreihenfolge umgebaut?
                                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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