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  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4619
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe
    • 3.871
    • 2.634

    Ich bevorzuge definitiv auch Fullsize Servos als SL in einem 550er.
    zu viele Helis...

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    • _gerhard_
      Member
      • 21.09.2022
      • 104
      • Gerhard
      • AT Südost
      • 62
      • 63

      Zitat von Toto Beitrag anzeigen
      In den Nimbus V2 kommt bei mir ein 4020-1000 an 6S, das wird zumindest für mich locker reichen.
      Aus Mangel an Verfügbarkeit der SLS 8S (in AT) wird es nun doch vermutlich 6S werden 😂

      Kommentar

      • cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3654
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg
        • 1.228
        • 547

        Maniax hat auch 8s Lipos, die gehen auch sehr gut.
        Gruß Christian
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

        Kommentar

        • _gerhard_
          Member
          • 21.09.2022
          • 104
          • Gerhard
          • AT Südost
          • 62
          • 63

          Ach ihr macht mich fertig... ich kann mich nicht entscheiden 6s oder 8s... ich glaub ich mach nen Gummimotor rein und fertich 😂

          Wo liegt denn jetzt der tatsächliche Vorteil bei 8s? Nur dass der Strom runter kommt, oder? Der Saphir 125 sollte wohl beide Varianten ausreichend bedienen mit Xnova4025?

          Kommentar

          • Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3121
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen
            • 1.350
            • 639

            Meine Meinung:
            wenn du eh schon 6s Akkus hast, was macht 8s dann für einen Sinn.
            Extra für nen 550er eine neue Akku Art auf machen würde ich nicht.
            6s für nen 550er reicht allemal.
            Hast du eigentlich ein Ladegerät das 8s können würde?
            Grüße Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

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            • Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4619
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe
              • 3.871
              • 2.634

              Es kommt natürlich auch auf den Flugstil an. Ich habe Peaks teilweise auch mal von 180 Ampere bei 8S.
              Für die gleiche Leistung müsste das 6S Setup schon 230 Ampere drücken.
              Meine SLS 8S 30C Lipos sind recht leicht (719 Gramm). Potente 6S Lipos liegen da deutlich drüber.
              Prinzipieller Vorteil höherer Spannung ist generell immer geringere Ströme. Dadurch weniger Belastung der Antriebskomponenten und weniger Wärmeentwicklung.

              Der Nimbus ist aber recht leicht. Der fliegt sicher auch prima mit 6S.
              Zuletzt geändert von Homer; 27.11.2024, 10:08.
              zu viele Helis...

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              • _gerhard_
                Member
                • 21.09.2022
                • 104
                • Gerhard
                • AT Südost
                • 62
                • 63

                Hab meine 12s Packs alle fix auf Schienen... muss sowieso neue Akkus kaufen für den Nimbus, von daher wäre es egal.
                Laden auch kein Problem -> Junsi 4512 duo
                Würd nur gern, wenn 8s, auf SLS setzen... mich hält nur etwas die geringe Verfügbarkeit ab... ich werd einfach Würfeln und blind auf bestellen klicken 😁

                Beste Grüße!

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                • Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2091
                  • Thomas
                  • Chiemgau
                  • 280
                  • 267

                  Da ist er
                  Zuletzt geändert von Thomas F.; 27.11.2024, 14:23.

                  Kommentar

                  • Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2091
                    • Thomas
                    • Chiemgau
                    • 280
                    • 267

                    komisch - Hochladen geht ned (noch ein Versuch)
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                    Kommentar

                    • Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 582
                      • Timo
                      • München Süd
                      • 203
                      • 64

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Es kommt natürlich auch auf den Flugstil an. Ich habe Peaks teilweise auch mal von 180 Ampere bei 8S.
                      Für die gleiche Leistung müsste das 6S Setup schon 230 Ampere drücken.
                      Meine SLS 8S 30C Lipos sind recht leicht (719 Gramm). Potente 6S Lipos liegen da deutlich drüber.
                      Prinzipieller Vorteil höherer Spannung ist generell immer geringere Ströme. Dadurch weniger Belastung der Antriebskomponenten und weniger Wärmeentwicklung.

                      Der Nimbus ist aber recht leicht. Der fliegt sicher auch prima mit 6S.
                      Rico, bei Deinen Ampere Zahlen wird mir ja schwindelig. Liegt das an dem Align 700? Hat der noch ne Heizung dran?
                      Übrigens, einer guter 6S 5000mah wiegt nahezu genau gleich viel !

                      Ganz einfache Rechnung:
                      22,2V x 5000maH = 111 Wh SLS XTRON 40/80 748g
                      29,6V x 4000maH = 118 Wh SLS XTRON 30/60 776g

                      Gewicht und Kappa sind fast identisch. Die niedrigere C-Rate vom 8S ist im Prinzip auch identisch da durch die höhere Spannung ja weniger Strom fliest.
                      Grösster Unterschied ist das durch die leicht höheren Ströme am Kabel ein leichter Spannungsabfall entsteht was zu geringfüg grösseren Verlusten führt.
                      Der Unterschied 80A oder 120A ist nich dabei nicht gross. Und wenn wir nur Spitzenströme in in wenigen Sekunden von mehren Minuten Flugzeit haben, dann geht das prozentual unter da die meiste Zeit die Ströme niedriger sind.

                      Mache ich ein Motor rein der bei 30V max 4KW kann, anstatt einem Motor der bei 22V 3KW kann, dann fliesen natürlich auch bei 8S / 30V riesige Ströme.
                      Dann hat man aber sicherlich auch saumässig Power. Ob man soviel Power in dem leichtern 550er braucht?
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 27.11.2024, 23:42.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                      Kommentar

                      • Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4619
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe
                        • 3.871
                        • 2.634

                        Die Ströme hab ich mit dem Xnova 4025-830
                        Mit dem Align liegen die Mittel bei etwa 130-140 Ampere. Aber ja, vermutlich scheisse gewickelt. Ich geh mich mal beschweren.
                        Mein Lipo wiegt überigens 719 Gramm wie im Post 186 nachzulesen
                        zu viele Helis...

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                        • Daniel M.
                          Member
                          • 16.04.2023
                          • 42
                          • Daniel
                          • 0
                          • 7

                          Hallo zusammen vielleicht kann mir einer von euch helfen ! Es geht um das v Stabi neo mit den Nimbus 550 V2 ! Wie habt ihr die heligrösse eingestellt ....meine steht auf 50 ! Und eure Empfindlichkeit an der Taumelscheibe würde mich auch interessieren ! Standart ist bei mir 70 aber denke das ist viel zu hoch da er ja eine 1:1 direkt anlenkung hat ! Vielen Dank schonmal für die antworten ! Lieben Gruß Daniel

                          Kommentar

                          • Bernie
                            Member
                            • 09.10.2017
                            • 84
                            • Bernhard
                            • 10
                            • 62

                            Wie macht ihr das mit der Heckanlenkstange? Nicht mehr kleben, nur Schrumpfschlauch drüber?

                            Kommentar

                            • Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2086
                              • Keven
                              • Zwischen Ulm und Heidenheim
                              • 3.455
                              • 412

                              Die Stangen müssen oft ganz minimal abgeschliffen werden. Das in kleinen Schritten machen und immer wieder Schauen wie die Hülse drauf geht, sollte immer noch relativ schwer aber von Hand machbar auf die Stange gehen. Wichtig ist, dass man die Stange nicht spitz zuschleift oder eine Fase hinschleift.

                              Am besten gehts dann so: Klebebandstreifen mit exakt 10mm Abstand zum Ende auf der CFK Stange anbringen, so weit müssen die nämlich drauf. Dann Hülse ganz drauf und festhalten am Vielkant, am besten mit Steckschlüssel den Einsatz einschrauben und dabei Druck in Richtung Stange ausüben. Mit dem Streifen Klebeband sieht man 1. dass man ganz drauf ist mit der Hülse und 2. dass sich die Hülse beim draufschrauben nicht runtergeschoben hat.

                              Der Schrumpfschlauch der dabei ist dient nur als Scheuerschutz für die Anlenstange in der Führung.

                              Ich arbeite gerade an der Deutschen Anleitung, da kommen dann noch viele Tipps und Infos wie dieser mit rein.
                              Zuletzt geändert von Keven S; 03.12.2024, 22:10.
                              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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                              • Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2086
                                • Keven
                                • Zwischen Ulm und Heidenheim
                                • 3.455
                                • 412

                                Und die Motorritzel müssen mit der Unterkante bündig zur Unterkante des Hauptzahnrads. Nicht ganz zum Gegenlager schieben.
                                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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