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Zitat von Toto Beitrag anzeigenIn den Nimbus V2 kommt bei mir ein 4020-1000 an 6S, das wird zumindest für mich locker reichen.
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Ach ihr macht mich fertig... ich kann mich nicht entscheiden 6s oder 8s... ich glaub ich mach nen Gummimotor rein und fertich 😂
Wo liegt denn jetzt der tatsächliche Vorteil bei 8s? Nur dass der Strom runter kommt, oder? Der Saphir 125 sollte wohl beide Varianten ausreichend bedienen mit Xnova4025?
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Meine Meinung:
wenn du eh schon 6s Akkus hast, was macht 8s dann für einen Sinn.
Extra für nen 550er eine neue Akku Art auf machen würde ich nicht.
6s für nen 550er reicht allemal.
Hast du eigentlich ein Ladegerät das 8s können würde?
Grüße BernhardSelber denken schadet nicht ! YouTube
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Es kommt natürlich auch auf den Flugstil an. Ich habe Peaks teilweise auch mal von 180 Ampere bei 8S.
Für die gleiche Leistung müsste das 6S Setup schon 230 Ampere drücken.
Meine SLS 8S 30C Lipos sind recht leicht (719 Gramm). Potente 6S Lipos liegen da deutlich drüber.
Prinzipieller Vorteil höherer Spannung ist generell immer geringere Ströme. Dadurch weniger Belastung der Antriebskomponenten und weniger Wärmeentwicklung.
Der Nimbus ist aber recht leicht. Der fliegt sicher auch prima mit 6S.Zuletzt geändert von Homer; 27.11.2024, 10:08.zu viele Helis...
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Hab meine 12s Packs alle fix auf Schienen... muss sowieso neue Akkus kaufen für den Nimbus, von daher wäre es egal.
Laden auch kein Problem -> Junsi 4512 duo
Würd nur gern, wenn 8s, auf SLS setzen... mich hält nur etwas die geringe Verfügbarkeit ab... ich werd einfach Würfeln und blind auf bestellen klicken 😁
Beste Grüße!
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Zitat von Homer Beitrag anzeigenEs kommt natürlich auch auf den Flugstil an. Ich habe Peaks teilweise auch mal von 180 Ampere bei 8S.
Für die gleiche Leistung müsste das 6S Setup schon 230 Ampere drücken.
Meine SLS 8S 30C Lipos sind recht leicht (719 Gramm). Potente 6S Lipos liegen da deutlich drüber.
Prinzipieller Vorteil höherer Spannung ist generell immer geringere Ströme. Dadurch weniger Belastung der Antriebskomponenten und weniger Wärmeentwicklung.
Der Nimbus ist aber recht leicht. Der fliegt sicher auch prima mit 6S.
Übrigens, einer guter 6S 5000mah wiegt nahezu genau gleich viel !
Ganz einfache Rechnung:
22,2V x 5000maH = 111 Wh SLS XTRON 40/80 748g
29,6V x 4000maH = 118 Wh SLS XTRON 30/60 776g
Gewicht und Kappa sind fast identisch. Die niedrigere C-Rate vom 8S ist im Prinzip auch identisch da durch die höhere Spannung ja weniger Strom fliest.
Grösster Unterschied ist das durch die leicht höheren Ströme am Kabel ein leichter Spannungsabfall entsteht was zu geringfüg grösseren Verlusten führt.
Der Unterschied 80A oder 120A ist nich dabei nicht gross. Und wenn wir nur Spitzenströme in in wenigen Sekunden von mehren Minuten Flugzeit haben, dann geht das prozentual unter da die meiste Zeit die Ströme niedriger sind.
Mache ich ein Motor rein der bei 30V max 4KW kann, anstatt einem Motor der bei 22V 3KW kann, dann fliesen natürlich auch bei 8S / 30V riesige Ströme.
Dann hat man aber sicherlich auch saumässig Power. Ob man soviel Power in dem leichtern 550er braucht?Zuletzt geändert von Timo1972; 27.11.2024, 23:42.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Die Ströme hab ich mit dem Xnova 4025-830
Mit dem Align liegen die Mittel bei etwa 130-140 Ampere. Aber ja, vermutlich scheisse gewickelt. Ich geh mich mal beschweren.
Mein Lipo wiegt überigens 719 Gramm wie im Post 186 nachzulesenzu viele Helis...
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Hallo zusammen vielleicht kann mir einer von euch helfen ! Es geht um das v Stabi neo mit den Nimbus 550 V2 ! Wie habt ihr die heligrösse eingestellt ....meine steht auf 50 ! Und eure Empfindlichkeit an der Taumelscheibe würde mich auch interessieren ! Standart ist bei mir 70 aber denke das ist viel zu hoch da er ja eine 1:1 direkt anlenkung hat ! Vielen Dank schonmal für die antworten ! Lieben Gruß Daniel
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Die Stangen müssen oft ganz minimal abgeschliffen werden. Das in kleinen Schritten machen und immer wieder Schauen wie die Hülse drauf geht, sollte immer noch relativ schwer aber von Hand machbar auf die Stange gehen. Wichtig ist, dass man die Stange nicht spitz zuschleift oder eine Fase hinschleift.
Am besten gehts dann so: Klebebandstreifen mit exakt 10mm Abstand zum Ende auf der CFK Stange anbringen, so weit müssen die nämlich drauf. Dann Hülse ganz drauf und festhalten am Vielkant, am besten mit Steckschlüssel den Einsatz einschrauben und dabei Druck in Richtung Stange ausüben. Mit dem Streifen Klebeband sieht man 1. dass man ganz drauf ist mit der Hülse und 2. dass sich die Hülse beim draufschrauben nicht runtergeschoben hat.
Der Schrumpfschlauch der dabei ist dient nur als Scheuerschutz für die Anlenstange in der Führung.
Ich arbeite gerade an der Deutschen Anleitung, da kommen dann noch viele Tipps und Infos wie dieser mit rein.Zuletzt geändert von Keven S; 03.12.2024, 22:10.
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Und die Motorritzel müssen mit der Unterkante bündig zur Unterkante des Hauptzahnrads. Nicht ganz zum Gegenlager schieben.
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