Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VBar Control - Fully Digital Gimbal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboTom
    Member
    • 23.05.2015
    • 892
    • Thomas
    • Vohenstrau?
    • 400
    • 522

VBar Control - Fully Digital Gimbal

Hallo zusammen,

gerade auf der Mikado Seite gefunden:

Gruß
    Thomas

image.png
    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 645
    • Andreas
    • 163
    • 846

Schönes Geschenk für nach Weihnachten.

Danke für die Info.

Gruß
    Andi

Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1234
      • Hans
      • 301
      • 776

Sehe ich das Richtig; zum selber einbauen?

Kommentar

• Werner M
        Member
        • 30.05.2011
        • 271
        • Werner
        • 249
        • 97

Ein paar Infos wären noch nett, nur erhältlich als Komplettpaket beim Neukauf einer Evo oder nachrüstbar und natürlich der Preis hierfür.

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3688
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg
          • 1.235
          • 549

Die Infos kommen ja bestimmt noch. Steht ja dran erhältlich 1 Quartal 2025, also vermutlich dann rechtzeitig zur Rotor.
          Gruß Christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8210
            • Torsten
            • 3.768
            • 2.815

Sie haben es eh nicht verstanden.
            Die wenigsten haben wegen der Hallsensoren auf die AG01 umgebaut, sondern wegen Alu.
            Jetzt haben sie wieder Plastik gebaut.
            Aber gut, spart Geld.

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2347
              • Frank
              • 589
              • 360

Zumindest steht (noch) nix dabei das es ein Kunststoff Gimbal ist. Hoffe auch auf Alu

Aber wie ich lese der erste Schritt das die Touch Sender sterben, da nur in die Evo anscheinen integrierbar. Gut...die Neos sind ja auch schon weg aus dem Shop.

Print Money

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1234
                • Hans
                • 301
                • 776

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Sie haben es eh nicht verstanden.
                Die wenigsten haben wegen der Hallsensoren auf die AG01 umgebaut, sondern wegen Alu.
                Jetzt haben sie wieder Plastik gebaut.
                Aber gut, spart Geld.
                Warum so gegen „ Plastik „ ?
                Kunststoff kann doch auch sehr hochwertig sein,das diese Belastung alleweil aushält.

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 806
                  • Volker
                  • 380
                  • 223

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                  Schönes Geschenk für nach Weihnachten.

Danke für die Info.

Gruß
                  Andi
                  Ja aber nur mit einem Gutschein möglich.
                  Nichts so richtig zum Anfassen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4696
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe
                    • 3.974
                    • 2.657

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen

Warum so gegen „ Plastik „ ?
                    Kunststoff kann doch auch sehr hochwertig sein,das diese Belastung alleweil aushält.
                    Dann hast du noch nie die Alu-Gimbals in der Hand gehabt.
                    Das ist wie Polo fahren, solange man nichts anderes kennt.
                    Und steigt dann mal in einen Audi oder BMW
                    Das denke ich jedesmal wenn ich meinen Zweitsender mit den originalen Sticks in den Händen halte...
                    zu viele Helis...

Kommentar

• MrMikeBravo
                      Member
                      • 10.04.2023
                      • 109
                      • Kilian
                      • 125
                      • 10

Ein paar mehr Infos wurden von Bryan Barrow (Mikado USA) in der VBar Control Facebook Gruppe veröffentlicht:

VBar Control | The first version of digital gimbal options will be the same material as existing Mikado gimbals | Facebook

The first version of digital gimbal options will be the same material as existing Mikado gimbals.
                      Their mold factory is in Germany and not China, unlike many brands. It's not as simple finding a manufacturer in Germany to offer the CNC Versions without a heafty price tag and why the economical options come first.

They will only work on the VControl EVO radio options.

The Classic & Touch electronics can not handle the digital pathway in the pots and exhibit the same issues experienced with RM gimbal digital pathway errors.

They will later offer a full cnc version, but it will not come for some time after the initial upgrade is available, sometime Q1 2025.

Pricing, while not set right this moment is expected to be extremely competitive.

Mikado has hinted at a discounted price for existing EVO owners to upgrade their existing hardware.

Unknown if return is needed or not, yet* more than likely, they'd want an insured technician to handle such tasks for liability reasons. Again, unknown yet, just trying to relay factual information.

These digital gimbals have been in the works for a long time, and thorough testing has commenced the majority of 2024 season.

Factual updates will be added once more info is made publicly

FB_IMG_1730828992011.jpg

Kommentar

• Werner M
                        Member
                        • 30.05.2011
                        • 271
                        • Werner
                        • 249
                        • 97

Ich hab mal den englischen FB Text in den Übersetzer geworfen:
                        Die erste Version der digitalen Gimbal-Optionen wird aus demselben Material bestehen wie die bestehenden Mikado-Gimbals.
                        Im Gegensatz zu vielen anderen Marken befindet sich die Formenfabrik in Deutschland und nicht in China. Es ist nicht so einfach, einen Hersteller in Deutschland zu finden, der die CNC-Versionen ohne einen hohen Preis anbietet, weshalb die wirtschaftlichen Optionen zuerst kommen.

Sie werden nur mit den VControl EVO-Funkoptionen funktionieren.

Die Classic- und Touch-Elektronik kommt mit dem digitalen Pfad in den Potis nicht zurecht und weist die gleichen Probleme auf, die bei den digitalen Pfadfehlern des RM-Gimbals auftreten.

Sie werden später eine vollständige CNC-Version anbieten, aber es wird nicht für einige Zeit nach dem ersten Upgrade zur Verfügung stehen, irgendwann in Q1 2025.

Die Preise stehen zwar noch nicht fest, dürften aber äußerst wettbewerbsfähig sein.

Mikado hat angedeutet, dass bestehende EVO-Besitzer einen Preisnachlass erhalten, wenn sie ihre vorhandene Hardware aufrüsten.

Es ist noch nicht bekannt, ob eine Rücksendung erforderlich ist oder nicht*. Höchstwahrscheinlich wollen sie, dass ein versicherter Techniker solche Aufgaben aus Haftungsgründen übernimmt. Auch hier gilt: noch nicht bekannt, ich versuche nur, sachliche Informationen zu vermitteln.

Diese digitalen Gimbal sind seit langem in Arbeit, und der Großteil der Saison 2024 wurde bereits gründlich getestet.

Sobald mehr Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, werden wir diese aktualisieren.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8210
                          • Torsten
                          • 3.768
                          • 2.815

Nein Danke
                          Hab schon VBC Evo Beta Version getestet.
                          Wenn es die Alu Version mal irgendwann gibt und das Ganze zuverlässig funktioniert, dann gerne, vorher nicht.
                          Baut es auf DS24 II Niveau, dann darf es auch was kosten.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 05.11.2024, 21:54.

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4696
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe
                            • 3.974
                            • 2.657

Zitat von Werner M Beitrag anzeigen
                            I

Die Classic- und Touch-Elektronik kommt mit dem digitalen Pfad in den Potis nicht zurecht und weist die gleichen Probleme auf, die bei den digitalen Pfadfehlern des RM-Gimbals auftreten.

Welche Probleme?
                            Pfadfehler?
                            Das ist die Software.
                            Die Classic läuft m.W. ohne Probleme.
                            Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.
                            Ich würde eher zur Classic downgraten als auf die AG01-V zu verzichten.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• _gerhard_
                              Member
                              • 21.09.2022
                              • 128
                              • Gerhard
                              • AT Südost
                              • 82
                              • 76

Ich freue mich jedenfalls drauf, auch wenn ich nicht glaube dass ich die neuen Gimbals "brauche". Im quasi "Blindtest" gegen meine MZ-32 finde ich die Stock-Gimbals nicht viel anders, ich konzentriere mich dabei wohl zu sehr aufs Fliegen an sich. Über die Hall-Technik würde ich mich jedenfalls gefühlstechnisch freuen!

Thema Alu/Kunststoff:
                              Mein Gehirn will einfach nicht verstehen wo der Unterschied ist, ob die Teile aus gutem Kunststoff oder aus Alu gefertigt sind, wenn beides mit den selben Kugellagern gelagert ist. Da spüre ich ja nur die Lager, da reibt ja nirgendwo Kunststoff auf Kunststoff.
                              Für mich hat das soetwas wie der bekannte "Kabelklang" bei Hifi-Enthusiasten. Ich tippe jedenfalls darauf dass ein Großteil der Alu-Gimbal-Beführworter im Blind/Taubtest keinen Unterschied merken würde zwischen Alu und Kunststoff wenn beide Gimbals gleich eingestellt wären.

Sollte es für den Einen oder Anderen tatsächlich einen Unterschied ausmachen wenn er schlußendlich Alu-Gimbals hat, freue ich mich jedenfalls für ihn.

Und bitte meine Worte jetzt nicht aus Aufforderung verstehen, mich dafür zu schlagen, ich wünsche jedem die Technik in den Händen zu halten die er sich wünscht 😊🍻

LG
                              Gerhard

Kommentar

Lädt...
                              X