Ready for Take off

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonnypiloti
    Jonnypiloti

Ready for Take off

Hallöle
    Noch ein blutiger Anfänger.
    Hab im Sommer mit einem Heli vom Markt in Italien Blut geleckt.
    Bin nicht lange mit dem geflogen, und habe mir gleich den Blade SR geholt, ohne mich selbst gross umzuhören.
    Der ist viel schwerer zu fliegen, da viel nervöser. Der hat dann auch schon schwere Blessuren davongetragen, aber die Ersatzteilpreise sind recht moderat, aber kostete doch gleich mal 50 Sfr, und wenn du nach fast jedem Flug was neues brauchst geht auch das ins Geld.
    Das war aber ein Fehler.
    Der im Modellbauladen bei dem wir einkaufen (Stammkundenstatus nach 3 Monaten ) hat gemeint wir hätten da eine Stufe übersprungen. Wie wenn man anfängt mit dem Radfahren ohne Stützräder.
    Mein Fazit fürs erste ist:
    Es gibt ja die Miniheli mit 2 Rotorblättern (Koaxial) Rotordurchmesser bei meinen war 200 mm, die sind die einfachsten, so zum probieren super, aber auf Dauer machen die nicht so viel Spass da sie recht ungenau zu fliegen sind, aber sehr günstig.
    Dann kommen solche die vom Rotordurchmesser gleich gross sind, aber nur einen Rotor haben (hatte ich auch schon einen habe ich wieder retour gegeben, Tracer 90), die sind zwar etwas realistischer aber da ruinierst du dir die ganze Wohnungseinrichtung weil überall dagegenschlagen, die machen auch mehr oder weniger was sie wollen, sind aber recht robust, haben aber mit Helifliegen nichts zu tun.
    Dann kommt der Blade SR 120, der hat einen Rotordurchmesser von 320 mm, und da kann man schon sagen er ist nach dem üben mit den kleinen Koaxial das richtige um das fliegen in der Zwischenstufe zu lernen.
    Der fliegt jetzt schon recht schön und ich kann auch schon durch die Türe ins Esszimmer fliegen ohne das es mir durch Kollisionen den Türstock rausreisst.
    Denn der Blade SR hat noch einen anderen Rotorkopfaufbau, ist noch schwerer zu fliegen, ist auch schon -Kunstflugtauglich-, aber mit über 400 mm Rotordurchmesser viel zu gross für die Wohnung, der muss warten bis wieder draussen geübt werden kann.
    Nun fliege ich eben in der Wohnung oder wenn es mal Windstill ist hinterm Haus, und bis Frühling ist habe ich hoffentlich so viel Routine das ich mit dem grossen SR besser zu schlage komme.

In diesem Sinn bis die Tage
    Jonnypiloti
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Ready for Take off

Mit welchem heli man draussen lernt spielt praktisch keine rolle, wenn man die jeweilige figur am sim in und auswendig und mit wind kann.

Je grösser der rotordurchmesser desto träger und stabiler verhält sich das modell.

Ich hab auch 1 monat sim mit DX7 vorgelernt,
    dann nen 500er rex gekauft und geflogen.
    Der heli hätte aber auch ruhig grösser sein können,
    die grösse hat aber auch 3 entschiedene nachteile

-respekt vor dem modell und deswegen langsameres lernen.
    -Absturz / unterhaltskosten
    -transportfaktor

Meine helis waren
    rex 500 - 6 monate lang
    rex 600 - unter 10 flüge
    logo 500 - 2 flüge
    roxxter 22 - paar monate lang

jetzt hab ich noch
    Tdr - seit 4 monaten / 4ever
    rex 450 pro 4s Knüppelsklave - seit 5 monaten/ 4ever
    TD

Kommentar