CB100 dreht wie ein Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicolaiK
    NicolaiK

CB100 dreht wie ein Kreisel

Hallo liebe Heli Gemeinde,

nach einem Crash bei meinem CB100 ging mein Heckmotor kaputt und nun habe ich ihn durch einen neuen (Original Brushless) ersetzt. Beim ersten Flug war alles normal und Plötzlich fing er an wie verrückt sich nur noch im Kreis zu drehen. Wenn ich den Heli in die Hand nehme und ganz leicht Gas gebe, dreht sich der Heckrotor sofort mit Hoher Geschwindigkeit, noch bevor der Hauptrotor anfängt. Die ganze Zeit war es so, das der Heckrotor immer einen Moment gebraucht hat bis er bemerkte das es jetzt los geht. Ich hoffe mir kann einer helfen ?
    Der Heli ist nicht mehr konttolierbar !

Gruss Nicolai
  • Mitch84
    Mitch84

AW: CB100 dreht wie ein Kreisel

hi nicolai!

vllt ist der heckmotor in ordnung und der hauptmotor ist nun defekt?
    geht denn alles leichtgängig?

lg mitch

Kommentar

• NicolaiK
      NicolaiK

Ja, geht alles leichtgängig, bin auch der Meinung das der Hauptmotor sich so dreht wie immer. Kann es sein das ein Kabel beim Einlöten nicht richtig kontakt hat und dieses Problem verursacht ? Bin Gerade nicht zu hause, will aber heute Abend mal danach schauen. Das löten ist aber auch eine riesen Fummelei bei dem kleinen Ding. Was gibt es alles für Ursachen die dieses Kreiselproblem verursachen können ?

MFG, Danke für die schnelle Antwort !

Kommentar

• Mitch84
        Mitch84

hmm,

das kann viele gründe haben. ist ja auch immer ein wenig "heli-spezifisch".
        der hat doch bestimmt einen heckmotor mit 3 kabeln dran. auf jeden fall nochmal die lötstellen prüfen.
        kenne den heli leider nicht selbst und kann daher nicht so viel zu sagen

lg mitch

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Nicolai!

Drehe den Heli mal in der Hand ganz schnell und ruckartig um die Hochachse hin und her, und prüfe die Reaktion des Heckmotors. Wenn der die Drehzahl nicht ändert, liegt vermutlich ein Fehler am Regler oder dem Empfänger vor.

Gruß, Peter

Kommentar

• Spider
            Spider

Könnte der auch falsch Gepolt werden das die Drehrichtung falsch ist?

Kommentar

• NicolaiK
              NicolaiK

Ich bin echt am verzweifeln, das Ding ist so schön geflogen und dann ein Absturz und Heckmotor dreht nicht mehr. Neuen bestellt und eingebaut, kurz geflogen und jetzt dieser Kreiselmist. Habe alle Kabel nochmal geprüft, sind alle perfekt verlötet. Schwarz an Schwarz, Rot an Rot und weiß an Gelb. Es verhält sich so, wenn ich den Cb100 frisch binde mit der Funke, dann klappt es kurz. Ich kann auch ein par Sekunden perfekt schweben. Plötzlich fängt er an sich wie wild zu drehen. Dann geht auch nichts mehr. Erst wenn ich den Akkustecker ziehe, funke aus und nochmal neu binden. Dann geht es wieder kurz, bis es wieder anfängt. 20€ für einen Motor und nun ?? Nochmal 20 für den Regler oder 35 für den Empfänger ?? Ich hätte doch einen Blade MSR nehmen sollen, oft liest man das der nicht so empfindlich ist.
              Was Ratet ihr mir nun ? Bin echt überfragt. Einfach so aufs grade wohl Ersatzteile bestellen ist auch nicht so das was ich mir vorstelle !

MFG Nicolai

Kommentar

• Tino :D
                Tino :D

für mich auch sehr fragwürdig, denke aber auch das der Empfänger die Ursache ist. Ich persönlich habe auch mit einem Walkera angefangen (Walkera 4#3B), aber so ein Problem hatte ich noch nie. Ich würde dir abraten auf einen anderen Heli um zu steigen, weil die Walkera Helis vielleicht die empfindlichsten sind, aber du immer noch am meisten mit ihnen lernst.

Kommentar

• NicolaiK
                  NicolaiK

Weis jemand ob in meiner Umgebung (Hassloch 67454) ein Modellbau Shop ist der sich das mal ansehen kann und vielleicht auch Walkera Ersatzteile hat ? Wenn ich jetzt einen Empfänger und einen Regler bestelle bin ich bei über 50€

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Wie rum dreht er sich denn (im Uhrzeigersinn oder anders rum)?
                    Steckt das Heckrotorblatt mit den Zapfen richtig in der Glocke? Es kann ja auch sein, daß das nach paar Umdrehungen dann rutscht.
                    Es ist durchaus möglich, daß Dein Heck-Regler bei dem Crash was abbekommen hat. Wobei der dann eigentlich geht oder garnicht geht.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• NicolaiK
                      NicolaiK

Das Ding macht mich noch wahnsinnig, jetzt wollte ich schauen wie rum er sich dreht (mit oder gegen den Uhrzeigersinn) und nun fliegt das Teil wieder ! Hab mal die Haube abgemacht, aber daran kann es ja wohl nicht liegen oder ? Was den Heckrotor angeht, sind die schwarzen kleinen Zapfen in den Löchern der Glocke. Das scheint wohl zu passen. Was ich auch noch gemacht habe, ich habe den Heckmotor noch ein bisschen weiter in das Heckteil hineingeschoben. Das ging gestern nicht ganz rein, habe die aretierungsschraube nicht ganz gelöst gehabt. Als ich sie weiter rausgedreht habe, konnte ich den Motor noch 1 bis 2 Millimeter weiter reinschieben. Könnte das auch die Uhrsache gewesen sein ? Der Gyro Sensor sitzt im Empfängerteil oder ?

Vielen Dank schonmal für eure Tolle Hilfe hier ! ICh glaube in diesem Forum bin ich richtig

Kommentar

• dingo
                        dingo

konnte ich den Motor noch 1 bis 2 Millimeter weiter reinschieben. Könnte das auch die Uhrsache gewesen sein ? Der Gyro Sensor sitzt im Empfängerteil oder ?
                        Das ist wohl kaum die Ursache. Ja, der Gyro ist im Empfänger, und daher muss der Empfänger immer gedämpft durch das Klebepad aber dennoch fest mit dem Heli verbunden sein.

Prüfe den Gyro durch Drehen des Helis mit der Hand wie ich oben beschrieben habe, wenn er trotz korrekt sitzender Stecker mal geht und mal nicht ist das vermutlich ein Defekt am Regler oder Empfänger. Auch der Sender könnte eventuell die Ursache sein (Defekt am Gier-Knüppel).

Ersatzteile für 50 oder mehr Euro würde ich nicht kaufen, ich habe von unseren Tests noch einen fast neuen CB100 in OVP mit allem Zubehör, den würde ich für 80 Euro abgeben. Hast dann alle Teile des alten Helis als Ersatzteile und einen zweiten Sender (2401). Gegebenenfalls schreibe mir eine PN.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                        X