Next Step

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdroste
    sdroste

Next Step

So nachdem mein MSRX am WE wegen einer Böe einen Nothalt erfuhr und wegen leihter Halteverluste des Landegestells nicht starten kann, kam natürlich wieder der Gedankengang an den nächsten Schritt.

Daher auch von mir eine Frage an die Profis (oder mehrere):

Vorhanden: DX6i ohne Empfänger, Heli-X 4.0

Wunsch:
    Ich glaube ich möchte zunächst einen 450er oder aber vielleicht doch einen größeren Erwerben. Budget 1000EUR aber das wäre dann wirlich max.

Ich hätte gerne einen Heli mit FBL System, der sich möglichst gutmütig für einen Einsteiger verhält, daher 3D Gebolze ist zunächst nicht gefragt (wenn ein wenig 3D bei Bedarf möglich ist ok, es liegt halt im Moment noch kein Schwerpunkt drauf)

Wenn ich einen 450er nehme, denke ich komme ich mit den 1k Geld locker hin kann schon ein wenig für Ersatzteile bzw. den "Großen" weglegen. Macht das Sinn?

Oder sind meine Anforderungen nicht erfüllbar?
    Soll ich lieber noch nen MCPX oder ähnliches zwischenschieben um erst das "richtige" Fliegen möglicht preiswert zu üben?

Ich würde mir gerne einen Bausatz zulegen um eben den Heli "kennen zu lernen". Ist das überhaupt für einen Einsteiger zu empfehlen?

Ich beabsichtige ggf. einem Verein beizutreten Kontakte bestehen bereits.

Stephan
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Next Step

Hi,
    ich schätze, jetzt wird es gleich viele unterschiedliche Antworten hageln. Und es wird viele Stimmen geben, die Dir sagen werden, gross muß der Heli sein.
    Fange ich mal mit der ersten Anwort an. Und zwar damit wie ich es im Moment mache.
    Ich wollte nach einem Fixed Pitched mit einem 450er weitermachen.
    Da mir der SIM aber ein wenig das Fürchten gelehrt hat, habe ich kurzerhand den mcpx schwischengeschoben. Inzwischen habe ich die ein oder andere Heckschwebeeinlage durch und bereite mich so (also mcpx und SIM) langsam auf den 450er vor. Relativ stressfrei, denn vom mcpx geht kein besonders hohes Gefahrenpotential aus, noch kosten die Ersatzteile (wenn sie denn überhaupt nötig werden) unmengen an Geld.
    Wie gesagt, nach ein paar Stunden am Sim, konnte ich den kleinen relativ problemlos (mit dem Heck zu mir) schweben. Mit der entsprechenden Vorbereitung also durchaus auch für einen Anfänger machbar.
    Gruss Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 30.01.2012, 14:27.

Kommentar

• however
      however

Wenn du jetzt schon von größer sprichst - dann besser gleich eine Nummer größer kaufen.
      Bis 1000 € mit Ladegerät und Lipos...da würde ich den Protos 500 nehmen.
      Auch mit einem Rex oder Logo 400 machst du auf keinen Fall etwas falsch - ist eben Geschmacksache.

Bausatz ist eine gute Wahl, da du den heli, wie du auch geschrieben hast, kennen lernst.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2012, 18:16.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Stephan!

So nachdem mein MSRX am WE wegen einer Böe einen Nothalt erfuhr und wegen leihter Halteverluste des Landegestells nicht starten kann, kam natürlich wieder der Gedankengang an den nächsten Schritt.
        Wenn Du den mSRX so richtig "im Schlaf" fliegen kannst bist Du reif für jeden Heli. Du solltest dann selbst entscheiden, was Du eigentlich willst. Falls Du den mSRX noch nicht in jeder Situation voll und instinktiv beherrscht hast, würde ich unbedingt einen mCPX einschieben, oder mit der Sim ausgiebig trainieren. Erst wer einen Heli wie den mCPX oder die Sim wirklich voll im Griff hat, wird einen größeren Heli weitgehend ohne Crashrisiko fliegen lernen. Ausnahme: Mit Fluglehrer im Club oder mit extrem viel Umsicht und Charakterstärke.

Viel Erfolg, Peter

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Hallo, die Vorschreiber habens schon ganz schön gesagt. Das Budget würde dich max. in die 450er Klasse versetzen. Da kommst du mit 1000€ gut hin. Allerdings darf er dann nicht zu oft crashen.
          Den MCPX mit SIM kannst du absolut stressfrei erlernen, denn die Ersatzteile sind nicht so teuer wie beim 450er.
          Beim ersten hochlaufen eines 450ers wirst du dir wünschen nie mit dem Hobby angéfangen zu haben... Da bekommt man schon tierisch Respekt. Zum einen von der Geräuschkulisse, als auch von den Dollarzeichen zwischen den Ohren. Aber dann ists schon zu spät: Angefixt!

Hast du aber vorher den MCPX auch bei Wind bewegt, wird dir der 450er nach wenigen Sekunden wie ein Bus in der Luft vorkommen, so dass die Hose hauptsächlich aufgrund der Geräuschkulisse flattert.
          Deshalb würde ich zum MCPX raten. Ist man nicht ganz so talentiert wie manche, die nach dem 40. Akku schon fett im 3D sind, kann man bei deinem Budget gerne mal in einen neuen MCPX investieren.
          Hast halt auch den Charme, das dir jetzt in dieser Jahreszeit mehr Möglichkeiten offenstehen. Halle, mal ne leere Tiefgarage, oder bei ner Stunde intensiver Sonne die Wiese hinterm Haus.

.... und glaub mir, wenns mit dem MCPX gefühlt sicher klappt, landest du spätestens im Sommer ohnehin bei nem 450er. Das gesteckte Budgets "gestreckte" Budgets werden ist ne Erfahrung die sicher fast alle hier gemacht haben.
          Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß!
          MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
          Sven

Kommentar

• Cugy33
            Cugy33

Habe einen Kds 450 Quiet einen SIM keine Ahnung von helis und bin in einem Verein . Bin den Quiet schon mal durchgegangen und soweit ist alles flugfertig....
            Findet ihr es bei mir auch sinnvoll den Mcpx zwischen zu schieben und zu üben bis zum ersten Flug im Sommer mit dem 450ger denn ich habe noch keine dlugerfahrung
            Lg Cugy
            Und wenn ich den Mcpx dann gut fliegen kann ist der 450 leichter oder schwieriger zu fliegen !?

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

Nach dem MCPX fliegt man definitiv ALLES!. Der Kleine ist so giftig, dass man mit nem gößeren Heli oft schneller lernt. Aber das kostet auch halt mehr. MCPX geht aus der Portokasse. deshalb wird er so oft empfoheln. Teuerstes Teil außer der kompletten Elektronik auf einem Board für 70€ sind die Blätter für 10-12€
              MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
              Sven

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2667
                • Jens
                • Hamburg

Da sagt echt jeder was anderes. Ich hab mir ne SIM und nen mSR gekauft Ende 2010, als ich in der Sim einige Minuten ruhig durchschweben konnte, auch bei wind, hab ich mir nen 550er gekauft. Das erste mal gecrashed bin ich nachdem ich Rundflug, Loopings und Rollen konnte, weil der Motor abregelte, ich aber keine Auro konnte, also wirklich viele viele viele Flüge nach dem Kauf.
                Wenn ich so lese, wie alle sagen: Kauf nen 450er, denn der Rest geht für Ersatzteile drauf, bin ich froh, dass ich keinen 450er gewählt hab, und so keine Ersatzteile bauchte für die ersten rund 200 Flüge
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• TicToc
                  TicToc

Ich würde den mcpx nicht nehmen zum Anfangen. Ich fliege 450, 550 und das knapp ein Jahr und war erschrocken wie nervös der mcpx ist. Für "sparsame" ja, wenn Budget vorhanden ist: nein.

Je größer desdo einfacher fliegt sich der Heli. Klar kann man auch mit dem 700er anfangen ($). Aber mcpx und 700er sind wieder 2 extreme.

Ich kann den 450er zum Einstieg empfehlen. Das Budget passt. Einen größeren wirst Du auf jeden Fall später kaufen, dann aber sicher ein 550, oder 600er. Hierfür wäre das Budget von 1k wieder zu knapp. Kenne die Preise der 500er Klasse nicht, könnte aber auch eine Alternative sein.

Hier mein Einsteiger thread: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=176176

Ach ja, SIM ist natürlich Pflicht ! Klar!

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

Noch etwas. Kauf gleich ein anständiges Ladegerät und ein Netzteil mit dem man auch z.B. 6S mit 2C laden kann. Idealerweise einen Duolader. Später wirst Du es brauchen.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                      Ich würde den mcpx nicht nehmen zum Anfangen. Ich fliege 450, 550 und das knapp ein Jahr und war erschrocken wie nervös der mcpx ist. Für "sparsame" ja, wenn Budget vorhanden ist: nein.

Je größer desdo einfacher fliegt sich der Heli. Klar kann man auch mit dem 700er anfangen ($). Aber mcpx und 700er sind wieder 2 extreme.

Ich kann den 450er zum Einstieg empfehlen. Das Budget passt. Einen größeren wirst Du auf jeden Fall später kaufen, dann aber sicher ein 550, oder 600er. Hierfür wäre das Budget von 1k wieder zu knapp. Kenne die Preise der 500er Klasse nicht, könnte aber auch eine Alternative sein.

Hier mein Einsteiger thread: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=176176

Ach ja, SIM ist natürlich Pflicht ! Klar!

Hi,
                      Als hätte ich's geahnt.
                      Es wird Stimmen geben, die sagen, je größer, desto einfacher zu fliegen.
                      Aber ich möchte mich wiederholen:
                      Nach einem Fixed Pitched (120SR) habe ich nach ein paar Stunden am SIM (und richtig: SIM ist Pflicht) den mcpx relativ problemlos heckgeschwebt.
                      Inzwischen trainiere ich Seiten- und Nasenschweben.
                      Und da muss ich ganz klar sagen, da sind die Fortschritte am Realsim mcpx deutlicher als im Phoenix. Dort egal mit welchem Heli. In natura mit mcpx fällt es mir deutlich leichter als im SIM mit jedem anderen Heli.
                      Für mich ist der mcpx ein ideales Trainingsgerät. Und die Kosten sind bezogen, was bei aktiver Hobbynutzung noch kommen wird, verschwindend gering.
                      Gruß Reimund

Kommentar

• however
                        however

Wenn du den MSRx schon recht sicher durch die Luft bewegst, wird dir der mCPX keine großen Probleme bereiten. Ja es kann sein, dass du kurz wieder mit Heckschweben anfängst und Schritt für Schritt mutiger wirst. Wenn du die D/R Werte reduzierst und dir Expo je nach Geschmack gönnst dann klappt das. Das schadhafte Teil zwischen den Ohren funktioniert auch besser, wenn man nahezu alle Crashes ohne Kosten übersteht.

Grundsätzlich bin ich auch von der "größer ist besser" Fraktion, aber der mCPX ist ein geniales Teil, mit dem du sehr preiswert das CP fliegen erlernen kannst...gerade bei dem Wetter.
                        Im Freien funktioniert er auch sehr gut...habe nur die canopy zerstört wegen der Minusgrade die wir gerade haben. Lipoheizung ist meine Hosentasche :-)

Wenn es der mCPX wird, würde ich dir zu den 550 Lipos wegen der Flugzeit raten, wenn du konstante Leistung haben möchtest das Booster-Pack...das kann aber später hinzukommen, wenn du den Kleinen 3d durch die Luft jagst.

Meine Empfehlung, kauf dir den mCPX mit einigen Lipos, Landestellen und Rotorblättern und auch einen Heckrotor und los gehts.
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2012, 09:55.

Kommentar

• kennt
                          kennt

ich habs so gemacht: Als erstes einen 120SR, nach ca. drei Wochen baute ich einen MiniTitan 325 auf und Hilfsgestell darunter. Dieses Kreuz kam nach ca. einer Woche wieder runter und der Minititan schwebte viel ruhiger... Am PC übte ich mit dem Phönix SIM, mit dem machte ich Sachen die ich mich mit dem 450er draußen noch nicht traute, zB.: Nasenschweben.
                          Nebenbei besorgte ich mir den mcpx für die Wohnung, das machte mir aber keinen Spaß.
                          Wenn ich noch mal beginnen würde, würde ich gleich einen 450er oder 500er und einen SIM kaufen. Es ist schon ein Unterschied (Wohnung/Wiese) wenn man draußen fliegt kommt der Wind dazu, mit den kleinen macht es im Freien aber nicht wirklich Spaß.
                          Wichtig ist auch, dass man seinen Heli selber aufbaut, denn ein Crash kommt früher als man glaubt und da ist es fein wenn man sein Gerät gut kennt...
                          Also wenn du die Möglichkeit hast draußen oder vor der Tür etwas zu üben, dann nimm gleich einen 450er oder 500er!

Grüße
                          Klaus

Kommentar

• Cugy33
                            Cugy33

Hi ich möchte mir einen MCP X zu legen....
                            Noch ne Frage:
                            De ist ja Flybarless ist er dann schwierieger als mit Paddel zu steuern oder ohne??!!(ich weeiß der ist immer hne Paddel=) aber auch bei größren leichter oder schwireiger??!!)

LG Cugy33

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hi ich möchte mir einen MCP X zu legen....
                              Noch ne Frage:
                              De ist ja Flybarless ist er dann schwierieger als mit Paddel zu steuern oder ohne??!!(ich weeiß der ist immer hne Paddel=) aber auch bei größren leichter oder schwireiger??!!)
                              Ganz im Gegenteil. Bei den kleinen Helis ist ein gut angepasstes FBL ein Segen, und macht den Heli deutlich einfacher zu Fliegen als mit Paddel, das gilt besonders bei leichtem Wind. Bei großen Helis kommt es sehr darauf an, wie das FBL bzw. das Paddel eingestellt ist. Generell wird aber auch da ein Heli mit FBL die bessere Lösung für einen Normalverbraucher sein. Bei kleinen Helis bis zum 450er wird ohnehin in absehbarer Zeit kein Produkt mit Paddel mehr auf dem Markt sein....

Dein Entschluss für einen MCPX ist keine schlechte Lösung, speziell als Vorübung für einen großen Heli ist er allemal besser als langweilige ßbung an der Sim, und für Normalverbraucher die sicherste Lösung. Nur die "ich konnte schon nach wenigen Wochen mit meinem 600er Loopings fliegen und bin nie gecrasht"-Fraktion ist mit einem mCPX nicht gut beraten.

Gruß, Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2012, 01:13.

Kommentar

Lädt...
                              X