Neue Teile aber wie beginnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars091985
    lars091985

AW: Neue Teile aber wie beginnen

Hallo,

Ich bin es wieder. Hat alles super geklappt. Vielen Dank nochmal an alle. Die Programmierung des Reglers hat auch ueber den Taster geklappt (Batterie Typ,Motor Drehrichtung, Drehzahlregler und Modell Wahl).
    Ich verzweifel nur an der Gasknueppelposition. Ich haette gern 2 Fixpositionen Vollgas (Hebel von mir weg) und Motor aus (Hebel zum mir) die beiden Positionen krieg ich auch programmiert nur leider will der Regler danach immer eine Neutralposition haben. Sozusagen Fixposition 3. Brauch ich die? Wie habt ihr das eingestellt? Weil ich kriege die Programmierung nach meinen beiden Positionen nicht beendet er will zwingend irgendwie die dritte Position auch.

Wenn ich jetzt gas gebe passiert bis zur Mittelposition nichts und dann dreht der Motor sehr hoch. Reicht locker zum abheben.

VG Lars
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2012, 18:03.

Kommentar

• lars091985
      lars091985

Oder muss ich den Gasweg an der Funke verändern?

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 602
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

zum Einlernen des Gaswegs musst du nur in der Funke eine Gasgerade von -100 zu +100 machen, dann alles Einlernen und danach kannste dann die Gaskurve so einstellen wie du es zum Fliegen haben willst.
        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• lars091985
          lars091985

Das habe ich in der MX 12 Hott so drin.

Nur leider dreht der Motor tierisch hoch. Und geht auch erst ab Mittelstellung an. Aber dann mit einer Drehzal vom Herren. Und ich weiss nicht so recht woran das liegt. Meine Gaskurve geht von unten links -100 bis oben rechts +100 (man stelle sich ein Diagramm vor).

Habe ein Graupner Brushless Control 45A. beim Noname Regler vorher hatte ich es so eingestellt das ich mit dem drehknopf ctrl7 den motor auf ganz geringe drehzahl an machen kann. Und dann mit dem Knüppel links Gas gebe halt soviel wie ich will.

Aber irgendwie hab ich gerade ne Denkblockade.

Kommentar

• lars091985
            lars091985

Also ich hab nochmal etwas gefummelt. Und zwar wenn ich am Regler die Drehzalsteuerung ausschalte funktioniert das. Aktiviere ich den Gouvernor Mode dann nimmt er erst wieder Gas ab Mittelstellung des Gashebels und dreht direkt so hoch das der Heli abheben würde. Kann es sein das ich das nur mit einer passenden Programmierbox zum Regler einstellen kann? Leider habe ich nur einen Taster mit den ich ein paar grundeinstellungen vornhemen kann. Und in der Anleitung ist rein gar nichts zu finden dazu. Und so wie es beschrieben ist klappt es nicht. Er schliesst die konfig nicht ab.

VG
            Lars

Kommentar

• BrokenArrow69
              BrokenArrow69

Hallo,

es wundert mich nicht, wenn Du Deinen Regler etwas "durcheinander" bringst. Mit einer Gaskurve und im Governor fliegen funktioniert nicht.

Zur Erklärung:
              Im Steller Modus, also ohne Governor, gibst Du dem Regler immer über die Gaskurve die gewünschte Drehzahl vor. Zum Beispiel -100 bis +100. Dann läuft der Motor an, wenn Du den Hebel nach oben schiebst. Alternativ kannst Du auch so etwas einstellen: +100 / +80 / +75 / +80 / +100

Das ist eine sogenannte 3D Kurve, d.h. Du hast auch bei negative Pitch immer Drehzahl anliegen und kannst auf dem Rücken fliegen. Je nach Belastung (bei Erhöhung des Pitch Wertes), erhöhst Du so auch manuell die Drehzahlvorgabe. Den Motor selber schaltest Du dann einfach über einen Schalter ein und aus.

Der Governor Modus macht im Prinzip nichts anderes als die 3D Kurve, bloss stellst Du im Sender eine Gasgerade ein, z.B.: 80-80-80-80-80. Der Regler hält dann auch bei Belastung (wieder Erhöhung des Pitches) automatisch den Drehzahlwert, der bei 0° Grad Pitch und 80% eingestellt wurde. Also im Prinzip eine automatische und genauere (bei gutem Regler) 3d Gaskurve.

Hoffe es war einigermaßen verständlich.

LG
              Siggi

Kommentar

• lars091985
                lars091985

Hallo,

vielen Dank für deine Erklärung aber ich habe gerade Matsch in der Birne. Kann mir jemand eine gute Seite sagen wo das mit Pitch und Gaskurve erklärt ist? ßber Googel findet man viel aber vielleicht hat ja jemand eine Seite wo er das selbst gelernt hat.

Mein Problem ist das ich vorher so eine komische Esky Funke hatte nun die MX 12 Hott. Ich fummel schon seit Tagen daran und hab auch alles hin bekommen. Aber das mit Pitch und Gas krieg ich nicht hin. Weil ich das noch nicht verstehe wie ich das mit den Knüppel mache? Vorher hatte ich links den Gas knüppel der war wenn er zu mir war Motor aus. Umso höher ich den Knüppel drückte umso mehr drehzahl kam und irgendwann hebte der Heli ab. Vielleicht muss ich dazu sagen das ich noch in der Schwebeübung stecke. Das klappt ganz gut aber mehr geht noch nicht Pitch hab ich an der Esky Funke nie angefasst den Regler. Hab ich mich nie getraut. Weiss nur der Stand auf Mittelstellung. Es tut mir echt leid das ich das nicht checke oder zu übervorsichtig bin aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und wenn es der verweis auf eine andere Seite ist. Also bitte nicht die Knüppel rausholen.

VG
                Lars
                Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2012, 19:40.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo Lars,
                  habe auch die MX-12.
                  Fürs erste empfehle ich Dir im Normalmodus zu fliegen. D.h. Du hast bei Knüppel unten 0% Gas und -3(4)° Pitch. Bei 50% Gas ist 0° Pitch und bei 100% Gas ist 9° Pitch. Diese Werte reichen für den Anfang. Für diese Einstellungen must Du im Menü "Helimix" auf "Pitch" gehen und Set drücken. Dann ziehst Du den Gasknüppel ganz nach unten (der senkrechte Balken wandert nach links, Punkt 1 ist aktiv), Set drücken und mit den Pfeiltasten den Wert soweit erhöhen (von -99 auf z.B. -45%) bis mit der Pitchlehre am Rotorblatt -3 (oder -4)° anliegen. Dann den Gasknüppel ganz nach oben (der senkrechte Balken wandert nach rechts, Punkt 5 ist aktiv) und Set drücken. Dann mit den Pfeiltasten den Wert soweit senken (von +99 auf z.B. +90%) bis der max. Pitch bei 9° am Rotorblatt liegt (mit der Pitchlehre gemessen). An der Gaskurve brauchst Du für den Anfang nicht herumstellen, die ist ab Werk eine Linie von 0-100%. Mit diesen Einstellungen habe ich lange Zeit geflogen. Später wirst Du mal den IdleUp-Modus programmieren und nur noch damit fliegen, aber fürs erste reicht das so.

Gruß Norbert
                  PS: Es gibt natürlich zu diesem Thema viele Meinungen (von denen viele auch nicht verkehrt sind), die werden wahrscheinlich gleich noch folgen.

Edit: Du must natürlich auch den Gasweg für den neuen ESC einlernen. Wie das geht muss in der Anleitung zum ESC stehen. Meistens wird der Gasknüppel auf Vollgas gestellt, der Sender eingeschaltet und dann der ESC eingeschaltet. Nach ein paar Quittungstönen muss dann der Gasknüppel ganz nach unten und er ESC gibt über den Motor wieder Quittungstöne. Damit ist der Gasweg eingelernt.
                  Zuletzt geändert von SoloPro; 11.02.2012, 21:59.
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• lars091985
                    lars091985

So nun hab ichs.

Vielen Dank an alle. Hat irgendwie ne Blockade aber nun durch die Beiträge und ein paar Videos weiss ich wieder das ich das mit der Pitchlehre usw. Einstellen muss.

Hab jetzt ne Gaskurve linear von 0-100 mit einer Pitcheinstellung von -3 bis +10 zum Schwebeflug. Normalmodus hab ich noch nicht da ich erstmal noch weiterhin Schweben möchte.

Würdet ihr das so lassen?

Erster test hat auch ganz gut geklappt. Und was soll ich sagen schon jetzt ist ein tierischer Unterschied zum Standard Zeugs des Helis zu merken.

VG
                    Lars

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Zitat von lars091985 Beitrag anzeigen
                      Würdet ihr das so lassen?
                      Klar, für die ersten Hüpfer kannst Du das so lassen. Hatte ich damals auch so ähnlich. Ich würde mich aber trotzdem früher oder später (besser früher) auf die die V-Gaskurve für 3D und einen Pitchbereich von -12 bis +12 umstellen.

Hängt aber natürlich auch davon ab, was Du später einmal mit dem Heli machen willst. Rückenflug, Loopings, Rollen oder Flips sind mit den Einstellungen halt nicht drin.

LG
                      Siggi

Kommentar

• lars091985
                        lars091985

Naja will erstmal nur weiterhin perfekt Schweben können und das aus jeder sicht auf den Heli. Also von jeder Seite.

Zur Zeit fliege ich auch mit deaktiviertem Governor Mode. Also Steller Modus. Pitchnüppel unten Motor aus.

Später im 3d ist es doch so das ich den Governor Mode anmache und er dann die Drehzahl hält und ich nur über positiv und negativ Pitch alles weitere mache oder?

Sorry für die blöde frage. Aber ich frage mich ob es nicht besser ist sollte es so sein wie ich oben geschrieben habe das ich den Knüppel wieder umbaue und ihn so einstelle das er Standardmäßig in der Mitte steht. Oder würdest ihr davon abraten? Zur Zeit habe ich die Feder des linken Knüppels entfernt so das dieser nicht Standardmäßig in Neutral Stellung steht sonder unten bleibt. Und dort stehen bleibt wo ich ihn hin Regel.

VG
                        Lars

Kommentar

• Florian Grohmann
                          Member
                          • 18.01.2012
                          • 602
                          • Florian
                          • Greifswald / Würzburg

Den lässt du mal schön so wie er ist also ohne Rückstellung, vllt mit leichter Bremse, machen viele, ich auch. ( siehe Anleitung ganz am Anfang: Bremse / Raster )

Das mit dem Gov. Modus hast du richtig verstanden^^ er hält einfach die eingestellte Drehzahl.

Ich rate dir auch noch nicht zu lange mit dem Setup "Knüppel nach unten = Motor AUS" zu üben, denn da lernst du den Reflex: Kontrollverlust=Knüppel runter. Das könnte später hinderlich sein.
                          Muss ja keine 3D-Kurve sein, hauptsache Drehzahl wenn du Knüppel runter machst

z.B. sowas in der Art:

Pitch -3° / 0° / 9°
                          Gas 70% / 60% / 90% ( weiß deine Werte jetzt nicht, halt ne V-Kurve aber da du ja nur -3° Pitch einstellst links weniger % als rechts bei 9° oder am besten gleich mit GOV-Mode. Allerdings weiß ich nicht wiegut dein Regler das beherrscht.

Viel Spass und guten Flug
                          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• lars091985
                            lars091985

Hallo,

heute war nach der ganzen Einstellungswoche mein erster Testflug. Was soll ich sagen dank eurer Hilfe steht der Belt CP V2 wie eine eins in der Luft. Habe expo auf 25 prozent eingestellt und das läuft noch besser.

Nächste Woche kommt mein 500 Trex in der Superior Edition. Den werde ich dann ganz entspannt aufbauen aber erstmal weiterhin mit dem Belt üben. Kann nur sagen GY401 lohnt wie sau. Und der neue Regler ist auch besser. Naja über die Funke brauchen wa nicht reden Esky Funke gegen MX12 bedarf keiner Diskusion.

Danke euch allen. Fragen werden sicherlich weiterhin folgen. Aber nachdem die Sufu benutzt wurde.

Danke euch für die super hilfe.

VG
                            Lars

Kommentar

Lädt...
                            X