T-Rex 500E - Beratung für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goeki
    goeki

T-Rex 500E - Beratung für einen Anfänger

[SIZE="2"]Hallo liebe Helifans,

seit einer Woche zerbreche ich mir nun den Kopf darüber, wie das Thema Modellflug weitergehen soll. Am besten erzähle ich kurz was zu meiner Vorgeschichte und meinen Kenntnissen:

Ich bin 25 Jahre alt und habe mir durch Zufall vor sechs Monaten beim Amazon-Cybermonday für 70€ einen Nine Eagles Solo Pro RTF geschossen. Seitdem habe ich mir ein kleines Ersatzteillager zusammengestellt und weitere LiPos gekauft. Insgesamt dürfte ich mit diesem Heli ca. 100-120 Zyklen geflogen sein - zu 90% drinnen in der Wohnung. Und hier kommt auch schon das erste kleine Manko, in der Wohnung fliegen.
    Ich hatte den Heli vor kurzem bei mäßigem Wind draußen und war total enttäuscht und so kam kurzerhand der Gedanke: Ein großer Heli soll demnächst her.

Nach etlichen Nächten des Recherchierens und einholen diverser Meinungen, habe ich mich ein bisschen in den T-Rex 500E verguckt.
    Da die ganze Angelegenheit für mich eine extreme finanzielle Situation darstellt, wollte ich mir Eure Meinungen einholen.
    Fangen wir am besten mal damit an, was ich bereits selber mitbringe. Vielleicht wird die Sachlage ein bisschen deutlicher.

Was ich mit dem Heli vorhabe:

Ich möchte gelegentlich auf einem Flugplatz fliegen gehen, feste Tage sind nicht eingeplant, aber das Wochenende würde sich gut anbieten. Ein Auto habe ich. Kunstflug oder auf Shows auftreten möchte ich nicht.

Was ich habe:

- Erfahrung mit einem FP-Heli mit ca. 100 Zyklen Flug
    - Budget, keine Ahnung. Das wird eh mehr als gedacht

Meine bisherigen ßberlegungen und Pläne:

- Funke Spektrum DX6i neu kaufen oder DX7 / FF7 günstig in der Bucht ergattern
    - T-Rex 500E Roxxy Super Combo
    - Spektrum AR6210 Empfänger
    - Turnigy 6S 3000 oder 3300 30C LiPos
    - Digitale Pitchlehre?
    - Lader
    - Netzteil
    - Ersatzteile
    - Werkzeug

Ich fange mal ganz oben mit der Funke an. Ich habe jetzt sehr viel über die verschiedenen Funken gelesen und weiß immer noch nicht, welche ich für den Anfang nehmen soll. Mit Glück könnte ich eine DX7 oder FF7 in der Bucht für etwas über 100€ schießen oder ich kaufe direkt die DX6i für etwa 120€ (ohne Empfänger).
    Beim zweiten Punkt bin ich mir jedoch ziemlich sicher. Habe mir die Empfehlungen und Kommentare der Leute angehört und der solls einfach werden.
    Unsicher bin ich mir auch bei dem Empfänger. Wie soll ich als Laie da einen geeigneten Empfänger rauskriegen? Ich habe jetzt den genommen, der am meisten empfohlen wurde.
    Die Akkus scheinen auch so den Standardempfehlungen zu entsprechen. Hier weiß ich jedoch nicht, wie viele ich vor allem brauche. Die digitale Pitchlehre erklärt sich sogar für mich als Laien recht einfach, aber brauche ich das bei einem Nicht-FBL System?
    Das aller schwierigste Thema für mich sind aktuell die Lader und Netzteile, denn da komme ich überhaupt nicht rein.
    Ich weiß nicht was so gebräuchliche Geräte sind und was sie für den Einstieg kosten dürfen. An Werkzeug habe ich mehrere Schraubendreher von Hazet und eine Lötkolbenstation ist ebenso vorhanden. Was bräuchte ich hier noch?

Bevor der Text hier überhand nimmt, setze ich hier mal den Punkt und warte auf eure Kommentare. ßber den Rest kann man sich ja noch später austauschen.

Beste Grüße aus Stuttgart
    Gökhan

[/SIZE]
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: T-Rex 500E - Beratung für einen Anfänger

Hallo Gökhan.

Bevor jetzt die Schlauberger die Dir einreden wollen, Das Du erst mal mit einem mCPX oder anderem Minigeflügel anfangen sollst, sage ich mal, das passt alles was Du Dir da ausgesucht hast!

Mit dieser Aufstellung von Dir kann man absolut nichts falsch machen!

Lader gib`s auch wie Sand am Meer, da findet sich mit Sicherheit was passendes. Ich könnte eine Empfehlung aussprechen, mache ich aber nicht, das soetwas dann wieder in einem Glaubenskrieg enden könnte.

P.S. Und lass Dir keinen 450er einreden.
    Zuletzt geändert von dilledopp; 28.03.2012, 19:14.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Struppy
      Member
      • 08.03.2012
      • 19
      • Frank

- Digitale Pitchlehre?
      - Lader
      - Netzteil
      - Ersatzteile
      - Werkzeug

genau so und nicht anders..... und einen 450er würde ich auch nicht kaufen !!!!!!

Kommentar

• goeki
        goeki

Hui, da schein ich ja den Nagel fast auf den Kopf getroffen zu haben! Das macht mich jetzt irgendwie glücklich

Kommentar

• GG-Man
          GG-Man

Ja, mit einem soliden großen Rex kann man nicht viel falsch machen. Das ist schon ein (nicht der) richtiger Weg. Von daher kann ich die Sprüche "lass Dir bloß keinen 450er aufschwatzen" echt nicht nachvollziehen. Ein Anfänger sollte schon die Möglichkeit haben, alle Optionen neutral anzusehen.
          Also: lass Dir gar nichts aufschwatzen! Wenn Du Dir nen 450er und nen MCPX mal ansehen willst, tu es, kostet nix
          Eins sollte aber klar sein: viel mehr als das Prinzip der Steuerung kannst Du mit einem FP (welcher eigentlich?) kaum lernen, egal wie gut Du den beherrschst. Das ist schon sehr viel wert, aber auch noch sehr weit weg vom CP-Fliegen. Das ist meine Erfahrung, nicht irgendwas was ich gelese habe

Fliegst Du auch mal im Sim? Halte ich für sehr gut zu Vorbereiten.

TRotzdem: wenn Du dann erstmals einen realen T-Rex steuerst wirst Du sehen, dass es wirklich schwierig ist, ganz am Anfang zu schwierig, um den Heli länger zu beherrschen und wieder sauber zu landen. Niemand (bis auf die Supertalente) kann das auf Anhieb.

Und, hast Du schon mal danebengestanden wenn beim 450er oder 500er der Rotor anläuft? Das sind ganz schöne Kräfte, da bekommt fast jeder anfangs ein mulmiges Gefühl. Das kommt zu der ohnehin schwierigen Steuerung noch oben drauf.

Damit will ich Dir keine Angst machen, das ist schon ein guter Einstieg, aber Respekt wird Dir ein 500er sicherlich einflößen.

Eine gute Vorbereitung, evtl. anfangs ein Trainingsgestell und auch mal paar Flugstunden oder ein "Pate" vom Verein oder wie auch immer, das sind die Dinge, die einen das Ganze leichter machen.

Viel Erfolg und ganz viel Spass! Gruß, Gerald
          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 22:59.

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Zitat von goeki Beitrag anzeigen

Nach etlichen Nächten des Recherchierens und einholen diverser Meinungen, habe ich mich ein bisschen in den T-Rex 500E verguckt.

Was ich habe:

- Erfahrung mit einem FP-Heli mit ca. 100 Zyklen Flug
            - Budget, keine Ahnung. Das wird eh mehr als gedacht

- Digitale Pitchlehre?
            - Lader
            - Netzteil
            - Ersatzteile
            - Werkzeug
            Hi Gökhan,

vor kurzem stand ich selbst vor der gleichen Entscheidung. Eigentlich wollte ich sogar mit nem 550er Rex und ner größeren Funke starten, aber unerwartete finanzielle Ausgaben haben mein Hobbybudget kurzfristig eingedampft. Und so ist es halt ein 500E samt kleinerer Funke geworden. Einen kleineren Heli wollte ich einfach nicht. Ich habe nichts gegen 450er, nur ist mir persönlich die Größe vom bauen her schon zu fummelig, die Sichtbarkeit ist nicht so gut und die Mehrkosten beim 500E noch vertretbar.

Deine Erfahrung mit einem FP ist gut, da dürfte dir der Umstieg auf einen CP Heli nicht allzu schwer fallen.

Zu deinen Plänen:

Die Funke: Hier möchte ich dir gerne eine kostengünstige Alternative zur DX6i aufzeigen. Ich bin nach einem kurzen Intermezzo von einer DX6i auf eine Graupner MX-12 Hott umgestiegen. Imho die mit Abstand beste Funke unter 200,00 €. Kein Vergleich zur DX6i. Hat alles was man braucht, ist gut zu programmieren,der Graupner Support (Firmware) ist gut, Telemetrie ist inkl. und der Preis von ca. 150,00 € inkl. Empfänger unschlagbar. Mehr Funke fürs Geld gibt es z.Zt. nicht.

Der Heli: Beim 500E ist es wie bei der MX-12. Einfach top im Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber unbedingt die Variante mit Roxxy Regler nehmen. Die paar Euro mehr lohnen sich. Sicher gibt es besseres, aber für das Geld bekommt man taugliche Komponenten und eine bewährte Konstruktion. Und das er noch mit Paddelkopf daherkommt stört mich nicht, mein erster Heli wäre in jedem Fall ein Paddler geworden. Aber das ist letztlich Geschmackssache. Ich halte die ganzen Diskussionen Paddel contra FBL eh für kontraproduktiv. Fliegen tun beide gut und lernen die Kisten zu fliegen, muss man auch bei beiden.

Empfänger: Bei meinem Funke Vorschlag MX-12 Hott ist der Empfänger enthalten.

Lipos: Die Turnigy 3000er vom hansaetischen Chinesen hab ich auch, die tun es.

Pitchlehre: Hab die von Conrad, ist ok. und ne Taumelscheibenlehre hab ich auch.

Lader: Ein endloses Thema. Ich hab nen C-8 BID von Robbe mit integriertem Netzteil. Habe ich gebraucht für 70,00 € ergattert. Der reicht mir erstmal. Aber wie gesagt, ein endloses Thema. Eine explizite Empfehlung kann ich hier aber nicht aussprechen.

Netzteil: Hängt vom Lader ab.

Ersatzteile: Kaufe ich eigentlich nur nach Bedarf. Ein paar Heckblätter hab ich immer da liegen.

Werkzeug: Kommt drauf an was man liegen hat. Ich wollte schon einen Satz Align Inbus kaufen, nachdem ich hier im Forum soviel schlechtes über die Align Schraubenqualität und Maßhaltigkeit gelesen habe. Letztlich habe ich es sein lassen und bislang mit meinem altgedienten Wiha Satz nicht eine Schraube vermurkst. Aber ich schraube auch mit Ruhe und Bedacht und bin definitiv kein Grobmotoriker.

So, das war es erst einmal. Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne
            Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 23:02.

Kommentar

• goeki
              goeki

Ich möchte mich als erstes ganz herlich für die ausführlichen und hilfreichen Antworten bedanken, aber etwas anderes habe ich in diesem Forum sowieso nicht erwartet

Ich würde mit dem Lader halt ganz gerne die Akkus so in etwa 45 Minuten laden wollen. Am liebsten wäre mir ein Duo-Lader. Vorrangig am hausüblichen Netz, wie das mit der Autobatterie geht weiß ich noch nicht.

In Frage kommen diese beiden Geräte:

Power Peak C8 EQ-BID von Robbe
              Ultramat 18 von Graupner

In diesem Thema bin ich wie gesagt noch nicht so ganz drin. Mir fällt es schwer, die Geräte miteinander zu vergleichen, da ich keine Anhaltspunkte finde.
              Ich könnte ja den Lader vorerst ohne ein Netzteil betreiben und auf welche Werte bei den technischen Daten muss ich da acht geben? Wie berechne ich z.B. bei einem LiPo mit 6s und 3000mAh in Kombination mit dem Lader die ungefähre Ladedauer? Wenn ich DAS wüsste, würde mir so vieles einfacher fallen

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Volt x Ampere = Watt

25 Volt (6S) x 3000 mAh = 75 Watt Ladeleistung für 1C = Ladedauer 1 Stunde

Verlustleistung beim Ladegerät vielleicht 15%? Dann wären das etwa 90 Watt, was das Ladegerät haben sollte.

90 Watt / (45 Minuten / 60 Minuten) = 120 Watt um in 45 Minuten zu laden.

Ultramat 18 hat 90 Watt bei Netzanschluss, keine schlechte Wahl, dann dauert das Laden aber rund ne Stunde. Ultramat 18 ist derzeit für 130,- EUR zu bekommen.

Kommentar

• goeki
                  goeki

Rein von den technischen Daten her hätte das Ladegerät von Robbe ja die besseren Karten oder?

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Habe das erwähnte Gerät von Robbe. Nach meinen Erfahrungen erfüllt es Deine Anforderungen. Ich lade meine 3300er daheim in ca. 50 Min. - bei 1C. In Bezug auf Preis/Leistung würde ich es weiterempfehlen.

Ach ja... den Heli natürlich auch.

Kommentar

• goeki
                      goeki

Ok, angenommen ich kaufe mir jetzt das Ladegerät von Robbe. Was sollte ich mir zum Ladegerät auf jeden Fall noch mitbestellen (Kabel, BID-Key?)?

Kommentar

• heliopterix
                        heliopterix

Was trotzdem wichtiges fehlt ist meiner Meinung nach der Simulator! Bringt enorm viel, vor allem weil sich ein CP Heli schon um einiges anders fliegt als ein FP Heli.

Ich hab mich zum Beispiel beim ersten Mal abheben mit einem CP ziemlich gewundert wann der endlich hoch geht, nicht bedenkend, dass da ja erst ab Knüppelmitte positiv Pitch ist
                        Sim hat mir sehr geholfen Unsicherheiten los zu werden...

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Hi,

in Stuttgart kannst Du auch gerne Support von unserer Truppe haben:

Wir haben auch alle 2 Wochen Mittwochs Stammtisch, wo wir auch schon Heli zusammengebaut/eingestellt haben.

Gruß Stephan
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zum Ladegerät: Nicht das Gerät ist entscheidend, sondern, wie und wo Du fliegst.

Willst Du mit einem Sack mit vielen geladenen Akkus los zum Fliegen oder willst Du mit einem oder zwei Akkus los und die Dinger am Flugplatz laden? Das ist als erstes zu klären. Wobei es in meinen Augen eigentlich keinen Sinn macht, viele Akkus zuhause zu laden und dann erst los zu gehen. Für vier Flüge sitzt Du dann zuhause rund 4 Stunden und beaufsichtigst die Ladevorgänge.

Deshalb würde ich immer leistungsstarke Ladetechnik, Strom vor Ort (Moppel, Blei-Vlies-Batterie oder wenn möglich Strom-Netz-Anschluss im Verein) und nur ein bis zwei Akkus als Ausstattung wählen. Oder meinetwegen Ladegeräte, die die Akkus in 15 Minuten vollkriegen (4C). Dann sitzt man eben nur 1 Stunde und schaut dem Gerät beim Laden zu für vier Flüge.

Kommentar

• goeki
                              goeki

Einen Simulator werde ich mir auf jeden Fall besorgen, das steht fest. Wird zu 99% der Phoenix V3, nach allen Reviews und Meinungen.
                              Den ersten Schritt habe ich jetzt getan, und zwar habe ich mir den Graupner MX-12 HoTT für 120€ geschossen

@Fingolf:

Das klingt ja richtig super, dass es Leute aus der Umgebung mit dem gleichen Hobby gibt. Ich bleib dran!

@Pingu:

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie auch, dass ich eher mit zwei Akkus losziehe und dann auf eine stärkere Ladetechnik setze - da ist schon was dran. Ansonsten bräuchte ich halt ca. 4-6 Akkus, die ich immer mitnehmen muss und dann würde sich der Preis für einen besseren Lader ja wieder amortisieren. Aber ein Netzteil brauche ich, soweit ich das verstanden habe, ja nicht zwingend oder? Ich kann also das ganz normale Stromnetz nehmen?

Kommentar

Lädt...
                              X