seit einer Woche zerbreche ich mir nun den Kopf darüber, wie das Thema Modellflug weitergehen soll. Am besten erzähle ich kurz was zu meiner Vorgeschichte und meinen Kenntnissen:
Ich bin 25 Jahre alt und habe mir durch Zufall vor sechs Monaten beim Amazon-Cybermonday für 70€ einen Nine Eagles Solo Pro RTF geschossen. Seitdem habe ich mir ein kleines Ersatzteillager zusammengestellt und weitere LiPos gekauft. Insgesamt dürfte ich mit diesem Heli ca. 100-120 Zyklen geflogen sein - zu 90% drinnen in der Wohnung. Und hier kommt auch schon das erste kleine Manko, in der Wohnung fliegen.
Ich hatte den Heli vor kurzem bei mäßigem Wind draußen und war total enttäuscht und so kam kurzerhand der Gedanke: Ein großer Heli soll demnächst her.
Nach etlichen Nächten des Recherchierens und einholen diverser Meinungen, habe ich mich ein bisschen in den T-Rex 500E verguckt.
Da die ganze Angelegenheit für mich eine extreme finanzielle Situation darstellt, wollte ich mir Eure Meinungen einholen.
Fangen wir am besten mal damit an, was ich bereits selber mitbringe. Vielleicht wird die Sachlage ein bisschen deutlicher.
Was ich mit dem Heli vorhabe:
Ich möchte gelegentlich auf einem Flugplatz fliegen gehen, feste Tage sind nicht eingeplant, aber das Wochenende würde sich gut anbieten. Ein Auto habe ich. Kunstflug oder auf Shows auftreten möchte ich nicht.
Was ich habe:
- Erfahrung mit einem FP-Heli mit ca. 100 Zyklen Flug
- Budget, keine Ahnung. Das wird eh mehr als gedacht

Meine bisherigen ßberlegungen und Pläne:
- Funke Spektrum DX6i neu kaufen oder DX7 / FF7 günstig in der Bucht ergattern
- T-Rex 500E Roxxy Super Combo
- Spektrum AR6210 Empfänger
- Turnigy 6S 3000 oder 3300 30C LiPos
- Digitale Pitchlehre?
- Lader
- Netzteil
- Ersatzteile
- Werkzeug
Ich fange mal ganz oben mit der Funke an. Ich habe jetzt sehr viel über die verschiedenen Funken gelesen und weiß immer noch nicht, welche ich für den Anfang nehmen soll. Mit Glück könnte ich eine DX7 oder FF7 in der Bucht für etwas über 100€ schießen oder ich kaufe direkt die DX6i für etwa 120€ (ohne Empfänger).
Beim zweiten Punkt bin ich mir jedoch ziemlich sicher. Habe mir die Empfehlungen und Kommentare der Leute angehört und der solls einfach werden.
Unsicher bin ich mir auch bei dem Empfänger. Wie soll ich als Laie da einen geeigneten Empfänger rauskriegen? Ich habe jetzt den genommen, der am meisten empfohlen wurde.
Die Akkus scheinen auch so den Standardempfehlungen zu entsprechen. Hier weiß ich jedoch nicht, wie viele ich vor allem brauche. Die digitale Pitchlehre erklärt sich sogar für mich als Laien recht einfach, aber brauche ich das bei einem Nicht-FBL System?
Das aller schwierigste Thema für mich sind aktuell die Lader und Netzteile, denn da komme ich überhaupt nicht rein.
Ich weiß nicht was so gebräuchliche Geräte sind und was sie für den Einstieg kosten dürfen. An Werkzeug habe ich mehrere Schraubendreher von Hazet und eine Lötkolbenstation ist ebenso vorhanden. Was bräuchte ich hier noch?
Bevor der Text hier überhand nimmt, setze ich hier mal den Punkt und warte auf eure Kommentare. ßber den Rest kann man sich ja noch später austauschen.
Beste Grüße aus Stuttgart
Gökhan
[/SIZE]

Kommentar