Das erste Mal real schweben...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nyna
    Nyna

Das erste Mal real schweben...

Hallo zusammen,

ich muss euch was mitteilen...

Wie bereits in einem anderen Thread (KLICK) geschrieben, habe ich ja vor knapp zwei Monaten mit dem Simulatorfliegen begonnen.
    Damals habe ich (zu Recht) ja doch ein wenig Kritik (um nicht zu sagen "Schimpfe") von euch bekommen. Aber ihr hattet Recht. Ich hab also seitdem die Zeit genutzt und wirklich Basics geübt. Also alle Arten von Schweben; Heck, Nase und Seite (natürlich beide; links ist übrigens meine Schokoladenseite) und natürlich Rundflug.

Ich habe viele Fortschritte gemacht und heute war es endlich soweit. Ich hatte Erstflug mit meinem realen Heli!
    Es ist ein T-Rex Clone. Ja mutig ist das Ganze schon, aber einen echten Rex zu erden würde mehr schmerzen als so ein Clone.

Geholfen hat mir dabei auch das viele Lesen. Die Einstellerei und das Programmieren klappte problemlos und erwies sich als sauber. Nachtrimmen war nicht nötig; alles passte.
    Zur Einstellung der Taumelscheibe konnte ich beim Abheben halt nur das übliche Wegdriftenwollen nach links bemerken. Korrigiert und mit Pitch auf ca. zwei Meter Höhe und dort war dieses Verhalten dann weg.

Ich bin heute insgesamt eine Akkuladung geschwebt. Das Ganze in fünf kleinen Etappen, in denen der Heli jeweils geschätzte 30 Sekunden in der Luft war (gefühlt jeweils 5 Minuten). Die Landungen klappten auch alle sehr sauber und butterweich. In der letzten Etappe habe ich mich sogar das Seitschweben getraut.

Ich hätte gerne noch weitergemacht, aber der fünf Minuten Timer im Sender sagte mir ganz klar Landen. Jetzt werde ich mal sehen, wieviel ich in den Akku nachlade. So kann ich dann für den nächsten Flug meine Zeitreserven neu berechnen. Besser zuviel Vorsicht mit dem Akku als böse ßberraschungen. Und natürlich müssen noch alle Schraubverbindungen geprüft werden.
    Alles in allem bleibt mir als Zusammenfassung, dass das intensive ßben am Sim wirklich viiiiiiel bringt. Und real fühlt es sich dann letztenendes doch irgendwie an wie im Sim, ist aber was ganz anderes. Und.....es hätte ruhig etwas weniger windig sein können; aber irgendwann hätte ich mich so oder so mit Wind anfreunden müssen.

Naja ein "Erstschweben" ist sicher für die alten Hasen nichts Spektakuläres mehr; ich freue mich aber wie ein kleines Kind über diesen Erfolg und wollte meine Freude gerne mit euch teilen.

mfG Andy

P.S.: Tut mir leid, dass es kein Video dazu gibt, aber das wäre mir dann zuviel gewesen. Wenn man weiss, "da läuft ne Kamera im Hintergrund", ist das denke ich noch dreissig mal stressiger.
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Das erste Mal real schweben...

Gratuliere zum "AIRBORNE" - Status Freue mich mit Dir

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Klasse ! Glueckwunsch :-D
      Zum nachdenken :
      Dein Crashrisiko war heute 2*4=8 mal höher als nötig.
      Start und Landungen sind immer das fieseste und eigentlich braucht man beide nur 1 mal

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Naja ein "Erstschweben" ist sicher für die alten Hasen nichts Spektakuläres mehr
        Es geht ja auch nicht um die alten Hasen sondern um DICH!! Und auch die eben beschriebenen denken bei deinen Ausführungen - wie ich - an den selbst erlebten Erst-Schwebeflug.

Gratulation und willkommen im Club, nett geschrieben, man fühlt quasi mit .

Mit oder ohne Trainingsgestell? (ich hab mich Gott sei Dank damals FßR das Gestell entschieden, es allerdings auch nur 4 Akkus genutzt, gut war es trotzdem).

Und das Thema Starten und Landen finde ich ok, auch wenn das mit dem Risko stimmt. Es ist aber auch ein Gefühl von Sicherheit, wenn man weiß, ich kann das Ding auch wieder absetzen und er fällt beim Starten nicht um.

Gruß
        Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Nyna
          Nyna

Danke euch Dreien.
          ArguZ du hast damit wohl recht. Aber die Buchse war so schon voll genug. Da war es mir lieber mehrmals aufzusteigen, als einmal zu lange oben zu bleiben.

Ich fürchte ich bekomme das Grinsen heute nicht mehr aus dem Gesicht.

Hier noch ein Foto des kleinen "Möchtegern-Rex"

EDIT: Es war alles heute ohne Hilfsgestell!

Kommentar

• pauliiinsche
            Member
            • 10.05.2011
            • 495
            • Markus
            • MFSV Trebur

Hui das waren Zeiten damals beim Erstflug, da war noch Adrenalin im Spiel
            Dir weiterhin viel Glück und vor allen Dingen VIEL GEDULD und kein ßbermut
            minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Hallo

Ich hatte vom Dauergrinsen schon fast einen Krampf im Gesicht, und erinnere mich sehr gerne daran.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, Mein Glückwunsch!

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Aber Hallo, Erstflug / Schweber gleich mit einem 500er....RESPECT

Kleiner Tipp noch, dreh das Landegestell um 180° dann zeigen die Bügel nach
                  hinten, sieht dann ein bischen schnittiger aus

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2667
                    • Jens
                    • Hamburg

Ja! Geniess es und vor allem: Kauf dir weitere Akkus. Nach einem Akku wieder einpacken müssen frustriert auf dauer!
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Nyna
                      Nyna

Danke danke danke nochmal an alle.

@pauliiinsche:
                      Den ßbermut lasse ich mal da wo er auch hingehört; im Simulator.

@harald:
                      Da hat dir dein Auge wohl einen Streich gespielt. Ist gar kein 500er; nur ein kleiner 450er. Ist ein Clone vom 450er Rex Pro. Wie lange die Torque Tube bei mir halten wird, zeigt sich dann wohl mit der Zeit. Vielleicht wäre was mit Riemen doch besser gewesen.
                      Und das mit den Bügeln lassen wir mal so wie es ist.

Akkus sind sogar zwei da. Hatte heute nur leider die Vorahnung, einer könnte schon zuviel sein. Hat sich dann zum Glück nicht bewahrheitet.

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Zitat von Nyna Beitrag anzeigen
                        Naja ein "Erstschweben" ist sicher für die alten Hasen nichts Spektakuläres mehr; ich freue mich aber wie ein kleines Kind über diesen Erfolg und wollte meine Freude gerne mit euch teilen.
                        Und so soll es sein!!! Auch die alten Hasen haben so begonnen.
                        Ich kann sehrgut mitfühlen. Mach weiter so!!!

P.S. Wenn Du schon Deinen Heli auf ein Aquarium stellen mußt fürs Foto, dann bitte nächstes mal so, daß man das Becken auch schön sieht

Kommentar

• Brusher87
                          Brusher87

Neue Fingernägel gabs auch gleich dazu?! =)
                          nein im Ernst..
                          herzlichen Glückwunsch...
                          die nächsten Akkus werden dich sicher genauso flashen!

hatte auch ein Erstprojekt... (den ersten selbst zusammen gebauten Heli), bin so gut wie fertig und dann kommt der Erstflug, ich hab jetzt schon Schiss!!
                          will das gute Teil nicht zerstören...

drück dir weiterhin die Daumen, lass es ruhig angehen!

Kommentar

• Rettungsbaer
                            Member
                            • 31.03.2011
                            • 279
                            • Thomas
                            • Markt Indersdorf

Herzlichen Glückwunsch!

Hatte vor ca 3 Monaten auch das Gefühl, und gestern wieder vor 3 Monaten mit meinem Clone, nd gestern ist mein Sport mit Microbeast das erste mal von mir in die Luft gehoben worden, und ich hatte Herzklopfen

Schöner HK Heli, hab ich auch noch hier rumstehen. Bei mir haben die Zahnräder genau einen Einstellungshopser gehalten, dann hab ich sie zum ersten Mal getauscht.

Gruß
                            Thomas
                            Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Na super, ich gratuliere!

Du kannst, zu recht, ruhig ein wenig stolz sein. Wenn man sich die Mühe macht und es im Alleingang zum erfolgreichen Erstflug bringt, ist das unbezahlbare Gefühl dabei die angemessene Belohnung.

Nun steht ja der erfolgreichen Weiterentwicklung nichts mehr im Wege.
                              Immer schön langsam, sich selbst nicht zuviel unter Druck setzen - dann wird das schon.
                              Viel Spaß & Erfolg dabei!

Kommentar

Lädt...
                              X