ich muss euch was mitteilen...
Wie bereits in einem anderen Thread (KLICK) geschrieben, habe ich ja vor knapp zwei Monaten mit dem Simulatorfliegen begonnen.
Damals habe ich (zu Recht) ja doch ein wenig Kritik (um nicht zu sagen "Schimpfe") von euch bekommen. Aber ihr hattet Recht. Ich hab also seitdem die Zeit genutzt und wirklich Basics geübt. Also alle Arten von Schweben; Heck, Nase und Seite (natürlich beide; links ist übrigens meine Schokoladenseite) und natürlich Rundflug.
Ich habe viele Fortschritte gemacht und heute war es endlich soweit. Ich hatte Erstflug mit meinem realen Heli!
Es ist ein T-Rex Clone. Ja mutig ist das Ganze schon, aber einen echten Rex zu erden würde mehr schmerzen als so ein Clone.
Geholfen hat mir dabei auch das viele Lesen. Die Einstellerei und das Programmieren klappte problemlos und erwies sich als sauber. Nachtrimmen war nicht nötig; alles passte.
Zur Einstellung der Taumelscheibe konnte ich beim Abheben halt nur das übliche Wegdriftenwollen nach links bemerken. Korrigiert und mit Pitch auf ca. zwei Meter Höhe und dort war dieses Verhalten dann weg.
Ich bin heute insgesamt eine Akkuladung geschwebt. Das Ganze in fünf kleinen Etappen, in denen der Heli jeweils geschätzte 30 Sekunden in der Luft war (gefühlt jeweils 5 Minuten). Die Landungen klappten auch alle sehr sauber und butterweich. In der letzten Etappe habe ich mich sogar das Seitschweben getraut.
Ich hätte gerne noch weitergemacht, aber der fünf Minuten Timer im Sender sagte mir ganz klar Landen. Jetzt werde ich mal sehen, wieviel ich in den Akku nachlade. So kann ich dann für den nächsten Flug meine Zeitreserven neu berechnen. Besser zuviel Vorsicht mit dem Akku als böse ßberraschungen. Und natürlich müssen noch alle Schraubverbindungen geprüft werden.
Alles in allem bleibt mir als Zusammenfassung, dass das intensive ßben am Sim wirklich viiiiiiel bringt. Und real fühlt es sich dann letztenendes doch irgendwie an wie im Sim, ist aber was ganz anderes. Und.....es hätte ruhig etwas weniger windig sein können; aber irgendwann hätte ich mich so oder so mit Wind anfreunden müssen.
Naja ein "Erstschweben" ist sicher für die alten Hasen nichts Spektakuläres mehr; ich freue mich aber wie ein kleines Kind über diesen Erfolg und wollte meine Freude gerne mit euch teilen.
mfG Andy
P.S.: Tut mir leid, dass es kein Video dazu gibt, aber das wäre mir dann zuviel gewesen. Wenn man weiss, "da läuft ne Kamera im Hintergrund", ist das denke ich noch dreissig mal stressiger.

Freue mich mit Dir 

....RESPECT

Kommentar