Erster Zusammenbau eines Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stehpflanze
    stehpflanze

Erster Zusammenbau eines Helis

Ich bin Timo bin 17 Jahre Alt und bin seit gut einem Jahr von dem Heli Virus infiziert. Ich flieg schon leichten Rundlfug mit Nano und dem Mcpx. Leider bin ich auf diese Helis nach 2 KDS 450 aufmerksam geworden. Aber naja mittlerweile läuft das schon ganz rund.

Nach der lästigen Weihnachtszeit möchte ich nun mal das Projekt des ersten zusammengebauten Helis Starten.

Also habe ich mir schon ein wenig was zusammengesucht und würde gerne ein paar Ratschläge eurerseits Hören zu Komponenten Funke usw.

Also in meinem Einkaufskorb liegen :

-Graupner MX 12 mit Empfänger

- T-Rex 450 Sport V2 Super Combo

-Hyperion 2500 MaH Lipo

Habt ihr irgendwelche Einwände oder Warnungen vor dem Kauf?

Ganz neben bei, letzte Woche schweb ich ganz unscheinbar den 500er von Meinem Vater hinten auf der Wiese hinterm Haus als auf einmal ein 800 im Krassesten 3D vorbei Flog nach dem die beiden Helis gelandet waren. Erfuhr ich das ein ziemlich guter Heli Pilot aus Köln zu uns ins Städtchen gezogen ist. Sein Vorname ist auch Timo
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Erster Zusammenbau eines Helis

Zitat von stehpflanze Beitrag anzeigen
    -Graupner MX 12 mit Empfänger

- T-Rex 450 Sport V2 Super Combo
    Da sprichts nicht gegen. Mit denen machst du nichts falsch.
    Dennoch gibt es 2 Einwände:
    Wenn du bei Spektrum Funken bleibst, kannst du auch deinen MCPX/nCPX damit fliegen. Was hast du denn bisher für eine Funke?

Und: Wenn du weißt, dass du beim Heli fliegen bleibst, würde ich eher zu einer 8-Kanal Anlage raten. Natürlich nur soweit wie das Budget reicht

-Hyperion 2500 MaH Lipo
    Auf einem 450er Rex nutzt man eigentlich 2200mah 3S Lipos. Mit denen passt der Schwerpunkt meist sehr gut. Bei denen würde ich SLS oder Turnigy mit 30C empfehlen.
    Hyperion Lipos kenne ich nciht, aber ich bin mir sicher, dass die auch fliegen

Kommentar

• stehpflanze
      stehpflanze

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Da sprichts nicht gegen. Mit denen machst du nichts falsch.
      Dennoch gibt es 2 Einwände:
      Wenn du bei Spektrum Funken bleibst, kannst du auch deinen MCPX/nCPX damit fliegen. Was hast du denn bisher für eine Funke?

Und: Wenn du weißt, dass du beim Heli fliegen bleibst, würde ich eher zu einer 8-Kanal Anlage raten. Natürlich nur soweit wie das Budget reicht

Auf einem 450er Rex nutzt man eigentlich 2200mah 3S Lipos. Mit denen passt der Schwerpunkt meist sehr gut. Bei denen würde ich SLS oder Turnigy mit 30C empfehlen.
      Hyperion Lipos kenne ich nciht, aber ich bin mir sicher, dass die auch fliegen
      Erstmal Danke für deine schnelle Antwort,

Die kleinen fliege ich mit einer Dx5e ned so des tollste aber es reicht für die kleinen.

Wie würden den die MX 12 gegen Dx 6i im vergleich ausfallen ?
      In welcher ist die Menüführung leichter?
      Und zu welcher würdest du Tendieren ?

8 Kanalfunke kommt für mich zurzeit leider nicht in Frage. Als Student sind die Mittel leider sehr Begrenzt.

Okay also 2200 er Akkus da hab ich ja schon ein paar, muss ich nur um modelln zur gewünschten Stecker Form. Gibt es da eine besonders Vielseitige oder Nützliche Art des Anschlusses oder einfach Goldkontakte oder T-Stecker ?

Mfg Timo

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hallo Timo,

ich habe selber eine DX6i und einen nCPX (und hatte zuvor auch einen MCPX V2).

Da Du diese beiden bereits hast, würde ich die DX5e verkaufen und zur DX6i greifen (bekommst Du für unter 100 EUR), da Du mit dieser dann Deine neuen ABER AUCH alten Helis steuern kannst.

Die Menueführung der DX6i empfinde ich als einfach und logisch strukturiert.

Die Graupner Hott Funken sind sicherlich auch TOP! aber damit kannst Du leider die Blades dann nicht fliegen...

Zu den Steckern kann ich nur sagen das ich Deans (t-connector bis 40A) verwende aber die 6mm "goldies" (bis 110A) sind natürlich bei Hochstrom besser!

PS: mit dem 450er Sport V2 in der Supercombo machst DU sicher nichts falsch, das ist ein toller Paddelheli, wenn es etwas weniger ALU sein darf, könntest Du Dir alternativ auch einmal den BLADE 450 3D anschauen, der ist im Preis-/Leistungsverhältnis (199 EUR) absolut nicht zu toppen!
        Zuletzt geändert von tritone; 09.01.2013, 04:53.

Kommentar

• JustusL
          JustusL

Ich würde Dir auch zu der DX7S oder DX8 raten. Das hat weniger den Grund, dass eine Funke schlechter ist als die andere, sondern, dass es für dich einfacher ist, wenn du nur eine Funke mitnimmst zum Fliegen von mehreren Helis :-) außerdem ist die Menüführung Super easy bei der Spektrum....das mit dem Blade hat im übrigen auch so seine Richtigkeit. Du lädst das Setup von Spektrum runter und er fliegt, wie du es haben willst...aber da du ja jetzt erfahrene Hilfe um die Ecke wohnen hast, ist das mit den Einstellungen ohnehin kein Thema mehr.

Viel Spass beim Fliegen!

P.S. Der 800er war ein....? LOGO?

Kommentar

• janosch160
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 1433
            • Ronny
            • BARNIM

Hi...

Auch ich schliesse mich an und würde dir zu einer Spektrum raten wenn du die Blades weiter nutzen möchtest. Die Dx7s ist die abggespeckte Version der Dx8 und liegt viel besser in der Hand als die Dx6i. (hatte die Dx6i auch lange Zeit).

Schau mal HIER rein, da hast du dann gleich einen vernünftigen Empfänger mit dabei. Der Preis für das Paket empfinde ich auch als Okay und sollte eine sinnvolle Investition sein.

Gruss
            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• es_age
              es_age

Bei der Funke halt ich mich raus. Spektrum kenne ich nur vom sehen, aber wie die Vorredner schon sagten wäre es sicher aus Kompatibilitätsgründen sinnig dabei zu bleiben.

Der Sport Rex ist klasse. Ein Freund fliegt den. Ich hatte mich jetzt für den 3GX entschieden und hätte mit dem am Anfang mehr Frust gehabt.

Ich hab mit China-Clones angefangen die dem Sport baulich entsprachen. Aber die kamen RTF. Selbst aufbauen ist was wert!!! Mach das.

Gruß, Stefan

Kommentar

• JerryLee
                Gast
                • 22.03.2011
                • 1602
                • m
                • Musterstadt

Habt ihr irgendwelche Einwände
                Jein. Da dies, zumindest lt. ßberschrift, Dein erster Zusammenbau ist, wäre es ratsam, jemand erfahrenen in der Materie drüber schauen oder (noch besser) mitbauen zu lassen. Denn obwohl die Baukästen gut sind, kann man doch viel falsch machen.

Ganz neben bei, letzte Woche schweb ich ganz unscheinbar den 500er von Meinem Vater hinten auf der Wiese hinterm Haus als auf einmal ein 800 im Krassesten 3D vorbei Flog nach dem die beiden Helis gelandet waren. Erfuhr ich das ein ziemlich guter Heli Pilot aus Köln zu uns ins Städtchen gezogen ist. Sein Vorname ist auch Timo
                Wie, kein Low RPM mehr?
                Zuletzt geändert von JerryLee; 09.01.2013, 09:22.

Kommentar

• skysurfer
                  Member
                  • 16.10.2009
                  • 217
                  • Hans-Peter
                  • Nürtingen

Boooaaaahhh ... da werden mich jetzt aber die Spektrums steinigen

Ich würde lieber zu der Hott greifen (lieber die MX16 (8-Kanal')) und schauen, das man aus der DX5e ein Modul für die Hott bastelt.
                  LG
                  Hans-Peter

Kommentar

• es_age
                    es_age

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                    Ich würde lieber zu der Hott greifen
                    würdest Du das auch begründen bitte? ;-)

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Auch ich würde die Graupner der DX6i vorziehen. ßber dir Gründe will ich hier nicht streiten, geh in einen Laden und nimm beide in die Hand.

Schau dir die Menu`s an, und hinterfrag die Programmiermöglichkeiten.... dann weisst du warum ich dir die MX12 empfehle

Wenn s dein Butget hergibt, gibts da immer so einen schlauen Spruch:
                      Such dir aus was du brauchst, und kauf das nächst bessere ( Zukunftssicher )

Ich dachte auch, das ich niemals 8 Kanäle brauche, nun bin ich sehr froh, das ich die T8 ( neu mit 14 Kanälen ) und nicht die FF7 gekauft habe.

Für die kleinen: Entweder die DX5 behalten, oder ein Modul für die Graupner holen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• janosch160
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 1433
                        • Ronny
                        • BARNIM

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                        Boooaaaahhh ... da werden mich jetzt aber die Spektrums steinigen
                        ...fliegen wir nicht (fast) alle 2.4 Ghz ... *

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        Hallo

Auch ich würde die Graupner der DX6i vorziehen.
                        das muss ich auch zugeben (als Spektrum Flieger) das die Dx6i nicht so toll ist. Hatte selbst ne Weile eine und muss sagen das ich auch erst ab der 7er wieder anfangen würde. Allein wegen der Prog-Funktionen und der Handlichkeit...
                        Zuletzt geändert von janosch160; 09.01.2013, 20:58.
                        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Die kleinen fliege ich mit einer Dx5e ned so des tollste aber es reicht für die kleinen.

Wie würden den die MX 12 gegen Dx 6i im vergleich ausfallen ?
                          Also mir persönlich gefallen die Graupner Anlagen besser. Das hat aber eher damit zu tun, dass den Spektrum einige Funktionen fehlen, die die teureren Funken einfach haben sollten. Dennoch ist das Preis/Leistungsverhältnis der Dx6i unschlagbar und gerade für Einsteiger die Wahl schlecht hin. Die Alternative wäre ein Spektrum Modul für die MX12 bauen zu lassen. Dann bist du aber bei 190€ für die Funke + 60 für das Modul. Die dx6i kostet mit Empfänger nur 130€ oder so.
                          Da beide Funken Anfängerfunken sind, wirst du so oder so irgendwann eine Neue kaufen. Daher würde ich dir zur Dx6i empfehlen, da verlierst du einfach weniger Geld.

Zur Programmierung u.s.w: Ich hab bisher noch keine Spektrum programmiert, aber ich bin mir sicher, dass du das mit dem Handbuch, etwas eigenrecherche und unserer Hilfe hinbekommst. Bei der Graupner Mx12 ist ne gefühlt 30 Seiten lange Beschreibung wie man nen Heli programmiert. Das solltest du aber nicht als Argument für oder gegen eine der Funken nehmen. Spätestens wenn du den 2. Heli programmiert hast, kennst du die Vorgehensweise und die wichtigen Menüs auswendig.

Gibt es da eine besonders Vielseitige oder Nützliche Art des Anschlusses oder einfach Goldkontakte oder T-Stecker ?
                          Ich empfehle für 450er Akkustecker die 2cm langen 4mm Goldis. Die lassen sich gut am Akku/Regler verlöten, halten den Strom aus und sitzen fest. Nimm nur nicht die Billigen aus der Bucht. Ansonsten gibt es da zich Alternativen, die auch alle wunderbar funktionieren.

Kommentar

• heli90210
                            heli90210

lol du hast ja ein Glück Vater Heli Pilot Nachbar 3D Heli Pilot fehlt nur noch ein Lottogewinn

Kommentar

• es_age
                              es_age

Gibt es da eine besonders Vielseitige oder Nützliche Art des Anschlusses oder einfach Goldkontakte oder T-Stecker ?
                              Ich hab mit Dean angefangen. Ich glaube das meinst Du mit T-Stecker. Da hatte ich aber einige Male Kontaktprobleme und bin dann gewechselt auf XT60. Die erschienen mir am "sympathischsten". Ich wollte lieber nur einmal stecken als 2x. Sonst hätte ich vermutlich auch die 4mm Goldis genommen.

Diese Seite hat mir bei der Auswahl ein wenig geholfen:

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X