Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

    #76
    AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

    Ich will Euch das tolle Wetter nicht vorenthalten :






    Natürlich gäbe der kleine Lama hier die perfekte Figur ab, aber ich bin ganz brav und er ist immer noch ungeflogen und ruht gelassen auf meinem Büchergestell.


    LG Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2013, 16:33.

    Kommentar

    • tiga
      tiga

      #77
      AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

      Tag 35

      immer noch in den Bergen, gleiches Prachtswetter wie gestern.
      Der Wind war ein bisschen stärker, aber für Profis immer noch ein laues Lüftchen .

      Scorpion durfte heute nochmals raus ........... kleine Böe .... Panik.....falscher Befehl ....
      und es musste kommen, was kommen musste ........ voll in den Schnee versenkt.
      Der Kleine war schnell gefunden, doch ein Propeller fehlte. Das grosse Suchen begann, ich hatte auch keine Ersatzteile dabei. Nach gut 20 Minuten, halb erfroren am morgen früh, fand ich das kleine Miststück. Der Sonntag ist gerettet .

      Ja draussen bei ein bisschen Wind zu fliegen ist nochmals was ganz anderes :p.

      LG Andreas

      Kommentar

      • Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4814
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

        #78
        AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

        Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Pass auf das du nicht zu viel im Tuninggrab versenkst. Sonst haste bald 2000 Euro auf der Uhr ohne je einen gescheiten Heli besessen zu haben.

        Nur ein gut gemeinter Rat.

        LG Mike
        Das habe ich auch gerade gedacht , nach meinem Abenteuer mit dem Blade 130X .
        Was ich mit dem angestellt habe , und er fliegt immer noch net gscheit . Mittlerweile hat er den Preis vom 250DFC erreicht .
        Und mitthalten kann der Blade trotzdem nicht .
        Ansonnsten noch viel Spass mit dem besten Hobby auf der Welt .
        Und immer schön geduldig bleiben . Das kann ich als Greenhorn nur nochmal unterstreichen .
        zu viele Helis...

        Kommentar

        • tiga
          tiga

          #79
          AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

          Ich glaube wenn man das Ziel hat einen 700-er Heli 3d zu fliegen, würde ich auch wechseln. Aber mein Ziel ist Scale-fliegen mit leichter Akrobatik und alles unter 500g. So sind halt meine Interessen.

          Ich bin jemand der sein Ziel immer sehr Zielgerichtet ansteuert. Die kleinen CP-Walkeras fliegen alle zur Zeit perfekt, da muss man eigentlich nichts tunen dran, trotzdem sieht ein schöner Metallkopf halt super aus und ein brushless Motor tönt viel angenehmer. Das Tuning mach ich auch damit ich die Technik besser kennen lerne. Wenn die kleinen schlechter laufen bau ich sie wieder zurück.

          Der kleine Lama und Gaui x2 wird bei mir das Ende der Fahnenstange sein.

          LG Andreas

          Kommentar

          • tiga
            tiga

            #80
            AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

            Kleiner Nachtrag .

            Der V120D02S ist für mich schon wie ein grosser Heli (kommt mir zumindest so vor). Und da wackelt nichts, der steht absolut perfekt auch nahe am Boden, wenn man kein extremes 3D damit fliegen will
            ist das wirklich ein Super Heil. Ich glaub schon, dass sich da was getan hat bei Walkera in den letzten Jahren. Vielleicht sollten alle die Probleme mit ihrem 130X haben mal einen V120D02S Test fliegen.

            Homer ich wünsche Dir auch viel Erfolg in deine Heli-kariere .

            LG Andreas

            Kommentar

            • tiga
              tiga

              #81
              AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

              Ich möchte hier mal ein Zitat eines erfahrenen Members platzieren, der mich in meinem Vorgehen bestärkt:

              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Hehe, ich bin heute nach längerer Winterpause das erste Mal wieder mit einem 450er geflogen. Es ist schon frappant, wie ähnlich sich der 450er (mit Paddeln) und der New V120D02S fliegen und anfühlen. Der Kleine vielleicht etwas einfacher und mehr wie auf Schienen fliegend, doch kann man die beiden Helis so einstellen, dass man kaum noch einen prinzipiellen Unterschied merkt.

              Für euch wohl keine umwerfende Erkenntnis, aber mitlesenden Anfängern kann man wohl den Tipp geben, dass sich eine Doppelinvestition in den Walki und einen einfachen 450er nur bedingt lohnt. Beide kosten gleich viel, ein 450er ist wohl zum Basteln spaßiger und vom Material wertiger, doch die Crashresistenz und die fast völlige Wartungsfreiheit des Walki sind natürlich ein Kapitel für sich.

              Zum Fliegen Lernen empfiehlt sich unbedingt eher der Walkera.

              Ich hätte heute eigentlich erwartet, dass ich den 450er als viel geiler empfinde als den V120D02S, dem war aber nicht so sehr.

              Kommentar

              • tiga
                tiga

                #82
                AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                Tag 36

                Heute genüsslich etwas über 60 Euro ins "Tuning-grab" gesteckt. Und den Mini CP auf brushless und Metallkopf umgebaut. Der Brushless-Umbau war easy und der Mini CP flog wie vorher, hab keinen grossen Unterschied bemerkt. Er war eher etwas lauter, was mich sehr erstaunte. Beim darauffolgenden Umbsau des Kopfes, bin ich hingegen nicht weit gekommen, wer hat schon einen 0.7mm oder 0,9mm Sechskant-Innen-Schlüssel.
                Da muss ich zuerst mal ein paar Euro in Werkzeug versenken .

                LG Andreas

                Kommentar

                • tiga
                  tiga

                  #83
                  AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                  Tag 38

                  Nichts besonderes üben, üben, üben und nochmals üben und auf Werkzeug warten.

                  LG Andreas

                  Kommentar

                  • tiga
                    tiga

                    #84
                    AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                    Nach längerem Nachdenken ist mir heute (glaub ich zumindest) die geniale Idee gekommen.

                    Ich bau mir ein Dual-Sender auf Basis des DX6i. Ich könnte natürlich auch die Devo 8 mit dem open surce programm öffnen, aber ich find die Sender von Walkera Pott hässlich, für mich nahe am Brechreiz. (Steh ich wahrscheinlich alleine da). Die DX6i ist jetzt nicht gerade ein Design-Meisterwerk aber immerhin, sieht sie ganz ordentlich aus.

                    Also ich hab folgende Idee, ich bau in die DX6i den Magic Cube von Walkera hinein, nur die Innereien, über einen Schalter der DX6i binde ich die Platine an den Strom der DX6i.
                    So kann ich den 2. Walkera-Sender an und ab schalten. Das Senderkabel verbinde ich mit der grossen Antenne und das ßbertragungs-Kabel das am MTC-01 steckt lass ich hinten heraus kommen, so das man es in die Trainerbuchse stecken kann, dabei wird ja dann auch der DX6i-Sender ausgeschaltet.

                    Somit kann ich mit zwei kurzen Handgriffen (Schalter on/off und Einstecken in die Trainerbuchse) das Sender-Modul jederzeit wechseln.

                    Genial oder . Ich vergrab mich, wenn das nicht funktioniert.

                    LG Andreas

                    Kommentar

                    • tiga
                      tiga

                      #85
                      AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                      Tag 39

                      Das Werkzeug ist heute gekommen. ßbrigens braucht man 2 0.9mm Innenkantschlüssel, aus bester Qualität, sonst wird's nicht's beim Mini oder Genius mit Metallkopf.

                      Heute hab ich meine beiden Minis parallel getestet und wurde ernüchtert, der brushless Motor ist lauter und tönt unangenehmer. Ich hatte ja das Gegenteil erwartet. Der Start ist schlechter beim Brushless und das Heck zittert minimal. Hatte ehrlich gesagt mehr erwartet.
                      Bin mir jetzt schwer am überlegen ob ich einen der Genius wirklich umbauen soll.

                      LG Andreas

                      Kommentar

                      • tiga
                        tiga

                        #86
                        AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                        Ich konnte es nicht lassen, einer der Genius ist jetzt full brushless mit dem originalen Walkera upgrade Kit. Das war eine richtige Zangengeburt. Bis ich nur schon das Heckrohr gewechselt hatte, ich dachte da hätte es auch eine Schraube ... nein man zieht es einfach mit Gewalt raus. Der Rest ging schnell und einfach ... aber der Motor lief nicht an.

                        So ein Mist! Akribische Suche hat dann das Problem aufgedeckt, der Motor hat an der Platine gestreift. Durch minimales Versetzen der Platine war dann auch dieses Problem gelöst.

                        Hat sich gelohnt, der Genius CP BL hat eine sehr ruhigen leisen Lauf nicht so laut wie der Mini und steht absolut ruhig. Hier waren meine grössten Bedenken, was man so liest im Netz, scheine hier ja etliche Probleme zu haben mit dem Heck.

                        Also voller Erfolg, den 2 Genius, baue ich aber trotzdem nicht auf brushless um.

                        LG Andreas
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 20:05.

                        Kommentar

                        • tiga
                          tiga

                          #87
                          AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                          Heute bekam der Genius CP BL auch noch einen Metallkopf, beim Probeflug zeigte sich, dass ich zuwenig Pitch hatte, erst bei vollem Pitchausschlag konnte der Heli abheben. Zwei 360° Umdrehungen am oberen Gestänge haben gereicht um den Heli wieder in anständige Trimmung zu bringen. Hatte mich ja beim Mini CP BL auch über schlechtes Abheben beschwert, hatte auch die gleiche Ursache: zu kurzes oberes Gestänge.

                          Beim Genius musste ich noch die das Canopy aufschneiden um Platz zu haben für den BL-Motor, ganz im Gegensatz zum Mini dort hat der BL-Motor genügend Platz. Schon eigenartig, dass der offizielle Walkera brushless-Kit kein Platz hat, der inoffizielle für den Mini aber schon.

                          So oder so, alle Helis laufen jetzt so wie's sein sollte.

                          LG Andreas

                          Kommentar

                          • tiga
                            tiga

                            #88
                            AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                            Den Genius brushless musste ich jetzt doch noch pimpen. Das Heck war nach anfänglicher Freude, doch nicht so ruhig wie ich dachte. Also bekam das Heckrohr Verstrebungen zum Landegestell aus 0.8mm Carbon-Stangen. Unten mit Schrumpfschläuchen an den Landekufen befestigt und oben mit Heisskleber am Rohr.
                            Hat eine Verbesserung gebracht. Foto folgt.

                            LG Andreas

                            Kommentar

                            • tiga
                              tiga

                              #89
                              AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                              Hier noch das Bild des gepimpten Genius:



                              Morgen mach ich mal eine kleine Revue und Helivergleich, sind dann 6 Wochen seit meinem Start und in der Zwischenzeit haben sich 10 Fluggeräte angesammelt

                              LG Andreas

                              Kommentar

                              • Hallodrius
                                Senior Member
                                • 07.10.2011
                                • 1327
                                • Anselm
                                • Wiesbaden

                                #90
                                AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                                Schwerer Fall von Modellbausucht.
                                Dies ist nur durch einen stationären Aufenthalt heilbar!

                                Viel Spass

                                Anselm
                                Devo 8s / DX6i
                                Blade 300x / MQX / NQX
                                Protos 500 / MiniProtos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X