Einkaufsliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rune
    Junior Member
    • 27.05.2012
    • 5
    • Benjamin
    • Baden-Baden

Einkaufsliste

Hallo zusammen,

mich hat es gerade wieder mit den Helis gepackt, und da ich noch immer an den bald einsetzenden Sommer glaube, möchte ich endlich was Großes für draußen. Dazu kommt der glückliche Umstand, dass ich im April ein paar Tage frei habe und basteln kann... Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung der Einkaufsliste, da ich vermeiden möchte beim Aufbau abbrechen zu müssen, nur weil irgendein Teil fehlt...

Kurz meine RC-Vorerfahrung:
    - RC-Cars 1:10 bis 1:5, Elos, Nitros und Benziner, einen 1:5 HPI Baja fahre ich aktuell noch.
    - Ein paar 1:8 Nitros habe ich selbst zusammengebaut, bin aber alles andere als ein Experte und mit Elektronik kenne ich mich fast gar nicht aus.
    - Blade MSRX fliegt gelegentlich durchs Wohnzimmer
    - Blade Nano CPX liegt schon auf der Post und wird geflogen, so lange ich den Großen aufbaue

Vorhandenes Material:
    - Spektrum DX6i
    - Simprop Intelli Bi Power mit Balancer
    - Hudy Werkzeug mit allen gängigen Inbus-, Steckschlüssel-, Schlitz- und Kreuzschlitzdrehern sowie Zangen

Wo soll die Reise hin gehen? Ich habe mir da mal einen T Rex 450 ausgesucht. Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Größe, Potential, Preis, Verfügbarkeit und Crash-Kosten.

Bei folgenden Entscheidungen bräuchte ich Hilfe:

Variante A:
    1. T-REX 450 Plus DFC Super Combo
    2. Spektrum AR6115 6 Kanal DSMX Microlite Empfänger

Variante B:
    1. T-REX 450 PRO DFC Combo
    2. Spektrum AR7200BX 7CH Empfänger Beast X

Variante C:
    1. T-REX 450 PRO DFC Combo
    3. MICROBEAST

=> mit allen diesen Varianten bekomme ich einen flugfertigen Heli, oder? Mit dem "Pro DFC" habe ich mir die aktuelle Version ausgesucht, oder? Spricht etwas, außer "Geschmacksache" zwischen Beast und 3GX für die eine oder andere Version? Macht Variante C überhaupt Sinn, wenn es Empfänger/Beast als Kombination gibt?

Folgendes Zubehör steht auf meiner Einkaufsliste:
    1. 2x 3S1P 11.1V 2200mAh / 30C
    2. Kugelkopfzange (Align)
    3. Rotor-Auswuchthilfe
    4. Pitch Einstelllehre

=> fehlt da noch etwas? Sind z.B. Schraubensicherungslack und sonstige Arbeitsmaterialien im Bausatz enthalten? Brauche ich einen "Blattlagerwellenschlüssel" oder einen "Messschieber"? Benötige ich einen Lötkolben/Goldkontaktstecker usw. oder kommen Motor/Regler fertig verdrahtet? Habe ich etwas vergessen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Kann es kaum erwarten, wenn es endlich los geht

Grüße
    Ben
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Einkaufsliste

B! Damit sparst du sehr viel Kabelsalat im Heli. Gerade der 450 Pro hat ja nicht sehr viel Platz, was, Kabel etc. angeht. Zubehört ist i.O. Lötkolben ist Pflicht, der Regler hat noch keine Stecker dran. Schraubensicherung ist dabei, aber nur ganz ganz wenig, deswegen extra ordern. Blattlagerwellenschlüssel ist praktisch, aber eher Luxus, also nicht nötig. Der Messchieber ist ebenso Pflicht, wie der Lötkolben. Wenn du dich noch deinen Wohnort bekannt gibts, dann finden sich bestimmt noch ein paar in der Umgebung, die dir helfen können.

PS: Lipochecker wäre noch wichtig.

Kommentar

• Jee
      Jee
      Member
      • 20.07.2010
      • 730
      • Jan Peter
      • Ulm

Wenn du in absehbarer Zeit bei Spektrum bleiben willst (gibt ja Aufstiegsmöglichkeiten wie DX8 oder DX18) dann nimm auf jeden Fall das AR7200bx.

Ich hab mittlerweile vier Stück von denen in der Luft (auf 450pro, Blade 450, Voodoo, Goblin) und ich find es absolut genial keinen Empfänger irgendwo unterbringen zu müssen. - Flugverhalten ist auch tadellos, bin vorher die normalen Microbeasts geflogen - es bleibt alles gleich, außer dass man den Empfänger und den Kabelbaum spart!
      http://janpeter.net)

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Rune Beitrag anzeigen
        Variante A:
        1. T-REX 450 Plus DFC Super Combo
        Die Variante scheidet aus. Bei der neuen Combo ist der Empfänger auch gleichzeitig das Flybarlesssystem (nennt sich 3GX MR). Einen 450er ohne FBL System oder Paddel willst du als Anfänger ganz bestimmt nicht fliegen. Die Alternative ist der "normale" 450er DFC mit 3GX

Zitat von Rune Beitrag anzeigen
        => mit allen diesen Varianten bekomme ich einen flugfertigen Heli, oder? Mit dem "Pro DFC" habe ich mir die aktuelle Version ausgesucht, oder? Spricht etwas, außer "Geschmacksache" zwischen Beast und 3GX für die eine oder andere Version? Macht Variante C überhaupt Sinn, wenn es Empfänger/Beast als Kombination gibt?
        Ob du B oder C aufbaust ist im Prinzip wurscht. Mit B hast du weniger Kabel. Fliegen werden beide gleich.
        Das 3GX ist bei den meisten Leuten eher verhasst. (Zumindest nimmt man das hier im Forum so auf)

Wie viel Watt hat das intelli Bipower?
        Anfangs wird das auf jeden Fall reichen, da es ja mal mindestens 30W oder so hat. Im schlimmsten Fall beträgt die Ladezeit der Lipos ca eine Stunde. Wie du die Handhabst, ist das dann deine Sache.

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Hallo Ben

Auch wenn du dich schon fast für den 450er Rex entschieden hast,
          zeige ich dir noch eine Alternative.
          Wie wäre es mit einem Blade 300x da ist schon alles dabei, auch das Empfänger/Stabisystem AR7200BX,
          das Ladegerät und ein Akku.
          Das Teil fliegt absolut genial, die Crash Kosten sind minimal.
          Auspacken, Fernsteuerung nach Anleitung einstellen, Binden und Fliegen, einfacher gehts nicht mehr.
          Einfach mal danach googeln, das Teil gibt es schon um die 220 €

Gruß

Peter

Kommentar

• 450rex
            Member
            • 08.04.2012
            • 308
            • Christian
            • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Rune,

ich würde gegen den 300x sprechen und für den Trex450 plädieren. Durch das aufbauen fällt es Dir leicht, ihn später auch wieder reparieren zu können.
            Ich komme mit dem 3gx gut klar, beliebter ist auf jeden Fall das BeastX. Evtl. kennst du jemand im Bekanntenkreis der Erfahrung mit einem der beiden Stabi hat und evtl. beim einstellen helfen kann.
            Ich konnte als Anfänger mit div. Videos das 3gx alleine einstellen.

Ich finde deine Variante B sehr gut.

Einkaufsliste :
            - Loctite 243
            - Fett für die Lager
            - Kabelbinder
            - 4mm Goldkontaktstecker
            - Schrumpfschlauch für Goldkontaktstecker
            - Taumelscheibeneinstellhilfe
            - Pitch Einstellhilfe (einfache aus Plastik reicht aus, die digitale ist auch ganz nett)
            - Gewebe-Schutzschlauch (selbstschließend)
            - Befestigungsklettband (für Akkus).

Statt 2 Akkus solltest du dir evlt. 4 anschaffen.

Gruß Christian
            [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Der Spektrum AR6115 ist kein "Full Range" Empfänger hat also nicht die volle Reichweitenleistung.
              Würde dir da den Spektrum AR 6210+Satellit empfehlen oder dann die Variante B.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2223
                • Thomas
                • Chiemgau

Einen lipochecker hab ich auch nicht. Für was brauch ich den? Ich fliege und fahr Heim und Akku ans Ladegerät. Welcher ist empfehlenswert?

Kommentar

• debian
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 1473
                  • Uwe
                  • Wilhelmshaven

Moin,

mich würde als erstes interessieren wie alt deine DX6i ist, das Ausfallrisiko ist ja doch schon sehr hoch, hier solltest du eventuell über die DX7s oder die DX8 nachdenken. Die Probleme mit der 6er sind ja hinreichend bekannt, ich würde für alles was über 200,00€ kostet keine DX6i mehr verwenden, wird schon seinen Grund haben warum sie für 89,90 angeboten werden.

Gruss
                  Uwe
                  Geschmack macht einsam
                  Qualität geht vor Quantität
                  " i like Hirobo "

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                    Einen lipochecker hab ich auch nicht. Für was brauch ich den? Ich fliege und fahr Heim und Akku ans Ladegerät . Welcher ist empfehlenswert?
                    Ist ganz nützlich um auf dem Feld mal nachzuschauen. Kommt drauf an was du willst:
                    Funktioniert und billig: lipo checker in der Bucht suchen. Kosten 5-6€ bzw ca 3€ aus Fernost
                    Robbe Lipo checker: ca 20€, gibts in jedem Modellbauladen
                    "Premium" Junsi Celllog -> Kannst du für Telemetrie verwenden oder nach dem Flug an einen Pc anschliessen und die Zellspannungen auslesen. Kostet 30-40€

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Ich würde ganz klar die AR7200 nehmen Die Gründe dafür wurden hier eh schon angeführt

Hier auch ein Link zu "meinen" Thread, der sich mit demselben Thema beschäftig Vielleicht kannst du dir ein paar hilfreiche Infos rausholen!

T-Rex 450 Anfängerhilfe - RC-Heli Community

lg und viel Spaß mit dem Heli auf jeden Fall
                      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Nurex
                        Nurex

Als Lipochecker empfehle ich dir den Lukas (Weltec) oder den
                        LipoMon V2

Den Billigschrott aus Fernost würde ich dir von abraten!
                        -Der schlägt unter anderem an wenn die Akkus noch voll sind...
                        -Viel zu ungenau

Kommentar

• Rune
                          Junior Member
                          • 27.05.2012
                          • 5
                          • Benjamin
                          • Baden-Baden

Servus noch mal,

vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos.

Ich werde dann wohl noch mal mit mir ins Gericht gehen müssen ob 3GX plus "normalen" Spektrum-Empfänger oder AR7200BX. Die Kombination aus Empfänger und FBL-System finde ich schon smart - ist nur halt leider echt nicht ganz billig...

@Peter_S: einer der Gründe, warum ich den T-Rex möchte ist tatsächlich, dass ich ihn selbst aufbauen "muss" und so eher weiß wo ich nachschauen muss wenn was nicht funktioniert. Hat mir bei den Autos viel geholfen...

@ LudwigX: Das Ladegerät hat einen max. Ladestrom von 5A und kann 1-5 Zellen LiPos laden. Sollte also reichen!?

@ debian: die DX6i ist < 1 Jahr alt und läuft noch mit dem ersten Satz Batterien. Hatte mir diese Funke eigentlich damals eigentlich extra zu meinem MSRX gekauft um sie bei größeren Modellen weiter verwenden zu können.

@ helifeever: danke, da habe ich mich auch schon eingelesen. Mir ging's auch explizit noch mal um meine Einkaufsliste.

Kommentar

• Rune
                            Junior Member
                            • 27.05.2012
                            • 5
                            • Benjamin
                            • Baden-Baden

So, knapp zwei Wochen später, und der Heli ist fast aufgebaut.

Ein paar Fragen habe ich aktuell zum Aufbau... vielleicht könnt Ihr mir helfen:

1. Ist der Motor so richtig montiert? Also zum einen frage ich mich, ob das so sinnvoll ist, dass die Kabel da seitlich rausgequetscht werden, zum anderen ob das so sein muss, dass der Motor quasi asymmetrisch und nur mit zwei Schrauben am Chassis befestigt wird (auf dem Foto ist nur eine Schraube montiert)

2. Wie montiere ich den Regler? Also offensichtlich muss der unter diese vordere Kunstoffabdeckung. Ist es korrekt, dass dann die Stecker zum Motor nach oben raus müssen? Und wie fixiert Ihr den Regler an diesem Kunstoffteil? Nach meinem Sicherheitsempfinden müsste das schon fixiert werden, damit der Regler, bzw. die Kabel bei Vibrationen nicht dem Motor zu nahe kommen...

3. Akkustecker: es ist abgesehen von Glaubenskriegen Geschmacksache, ob ich Deans, XT 60 oder 4mm Goldies verwende, oder? Welches ist denn das "gängigste" System? Da ich noch nie was gelötet habe würde ich die Akkus gerne bis auf weiteres "verbrauchsfertig" bestellen und dabei möglichst nicht auf Exoten setzen...

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. Der mechanische Teil des Aufbaus wäre dann damit abgeschlossen

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

1. Du kannst den Motor leider immer nur so montieren, dass die Kabel leicht gequetscht sind.

2. Wenn du den Regler unter die Akkurutsche geben willst, musst du den Motor nochmals drehen. Die Kabel sollten innen zum Regler rauf. Ist halt etwas knapp was ich weiss...
                              Ich habe den Regler seitlich befestigt. Somit ist die Verkabelung bei mir anders...

3. Ich habe 4mm Goldies und finde die sind am besten zum Löten. Ich bin kein Lötprofi und um ehrlich zu sein auch kein Freund vom Löten Ich erhitze die Goldstecker immer recht stark, damit ich ja keine kalten Lötstellen bekomme. Da ist mir der XT60 mal weggeschmolzen Daher bin ich ein Goldies-Anhänger Wenn du mal später etwas größeres willst, kommt man dann kaum noch von den Goldies vorbei...

Viel Erfolg noch beim Fertigstellen und viel Glück beim Erstflug!!

lg
                              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

Lädt...
                              X