Umstieg Vollsymetrisch / Halbsymetrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merkur
    Member
    • 04.08.2011
    • 36
    • Michael
    • in der Nähe von Mainz

Umstieg Vollsymetrisch / Halbsymetrisch

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile einen 450 PLUS DFC und möchte nun als Einsteiger, da ich ebenfalls keinerlei 3D Ambitionen habe, von den originalen Blättern auf die halbsymetrischen SB Blätter umsteigen.

Was habe ich dabei zu beachten?

Da diese Blätter mehr Auftrieb produzieren, werde ich wohl eine neue Pitchkurve benötigen, damit mir die Kiste nicht beim hochfahren schon abhebt.

Gibt es da Erfahrungswerte, oder muss ich das per try and error herausfinden?

Ich habe gelesen die halbsymetrischen Blätter werden auch mit geringerer Drehzahl geflogen? Ist dem so, oder ist das eher persönliche Vorliebe?

Ab welcher Drehzahl werde ich Probleme mit dem Heck bekommen?

Danke für die Umstände die ich Euch mache ....
    Wissen ist das, was man behalten hat, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat!
  • pidder
    Member
    • 02.01.2013
    • 276
    • Peter

AW: Umstieg Vollsymetrisch / Halbsymetrisch

Also meine eigene Erfahrung - LASS ES!

Ich hab das auch versucht und musste feststellen dass der 450er sich mit niedriger Drehzahl nicht wirklich toll fliegen läßt. Auch sind die Blätter im fall eines crash relativ teuer. Das Heck wird dDir bei niedriger Drehzahl auch nur wenig Freude machen.

Wie gesagt - ist nur meine eigene Erfahrung. Für mich machen die HS-Blätter erst auf größeren Helis ab 600er Sinn. Da kann man tatsächlich mit niedriger Drehzahl für längere Flugzeiten sorgen, ohne dass das Heck wegdreht.

Gruß
    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Xantel
      Xantel

Hallo,

da haste Recht, mit den halbsym. Blättern kann man die Drehzahl etwas herunterschrauben. Aber ich kenne diesen Einsatz nur bei größeren Helis, ab 600+
      Der 450er braucht ja schon wegen dem kleinen Rotorkreis eine höhere Drehzahl, und diese muss ja auch immer im Verhältnis zum Heck passen. Also hier try and error würde ich sagen.

Ich selbst habe diese auf meinem 600er ESP drauf und konnte hier die Drehzahl auf unter 1600 bringen. Hier war er noch gut fliegbar. Wobei dann die Steuerbefehle in Sachen Pitch zu langsam wurden, sodass ich dann doch auf 1800 hoch ging.

Da ich hier und da auch nen Looping, Schraube etc. fliege, waren die Blätter eher ungewöhnlich. Und ich habe die vollen wieder verbaut. Der ESP wird zurzeit zu nem Airwolf umgebaut, dann machen sich die halben sicherlich auch eher bezahlt.

Also Fazit, der 450er war für mich eher die kleine Rennsemmel und bedarf auch schnelle Reaktionen, weiß nicht, ob dies mit den halben dann noch so gut vorhanden sind.

Kommentar

• Merkur
        Member
        • 04.08.2011
        • 36
        • Michael
        • in der Nähe von Mainz

Danke für die schnellen Antworten und Einschätzungen.

Da ich einen Satz hier eh liegen habe, werde ich es einfach mal versuchen.

Das mit dem Heck kann ich durchaus nachvollziehen, bin aber mal gespannt wie sich das so darstellt. Wobei man auch mit den halben durchaus einen geeigneten Drehzahlbereich finden wird. Die Dinger sind laut Beiblatt bis 3500 Umdrehungen zugelassen. Was mir sofort aufgefallen ist, sie sind tiefer als die Originalen Align Blätter.

Ich lese halt immer wieder, dass mein kleiner damit angeblich ruhiger in der Luft liegen soll. Wobei ich bis jetzt vom 3GX-MRS recht angetan bin, da ich vorher nur Chinaböller geflogen bin. Mal abgesehen vom SRB Quark, aber der ist ja mechanisch gemischt.
        Wissen ist das, was man behalten hat, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat!

Kommentar

• ImKreisFlieger
          ImKreisFlieger

Hallo Merkur,
          habe auch auf meinem 450er die genannten Blätter drauf (allerdings mit 350er länge)
          Ich bin recht zufrieden mit den Blättern. Ich habe die Flugdauer alleine durch das montieren um fast 1,5 Minuten hoch geschraubt.
          Beim Pitch brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du 0° Pitch auf Knüppelmitte hast wird er frühstens am diesem Punkt abheben. Der Auftrieb macht sich schon bemerkbar, allerdings nicht so extrem wie du es dir evtl. vorstellst.
          Beim Rundflug sollte das Heck auch ganz gut stehen. Der 450er benötigt eh eine recht hohe Mindestdrehzahl zum abheben. Da sollte das Heck eigentlich gut genug stehen.

Gruß Olli

Kommentar

• Helden-Andy
            Member
            • 09.01.2011
            • 345
            • Andy
            • Recklinghausen

Moin
            Ich fliege 450ger mit halbsymetrischen Blättern und habe eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Flugzeit verlängerte sich von 6:00 auf 7:30 min. Das habe ich auf den vergrösserten Auftrieb der Blätter geschoben. Mit den Spinblades fliege ich auch auf dem Rücken, was aber ein wenig ßbung braucht, denn die Auftriebsverhältnisse sind nicht mehr symetrisch am Steuerknüppel. Auch steigt der Strombedarf bei dieser Fluglage an. Richtig ist, das die Blätter recht teuer sind. Die Drehzahl kann heruntergenommen werden, aber beim Rex wird das Heck instabil. Beim Mini Titan V1 fliege ich mit 1900 1/min recht stabil aber bei dem Scalemässigen Einsatz wird auch nichts wildes verlangt.
            Gruss Andy
            Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
            Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Helden-Andy
              Member
              • 09.01.2011
              • 345
              • Andy
              • Recklinghausen

Ach ich seh grad, du fliegst den Dominator, Ich habe einen Pro V1 mit Paddelkopf. Der Mini Titan ist allerdings umgebaut auf FBL und Super Cobra.
              Nochmal Gruss
              Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
              Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Merkur
                Member
                • 04.08.2011
                • 36
                • Michael
                • in der Nähe von Mainz

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
                Ach ich seh grad, du fliegst den Dominator,
                Hi, nee, ist der 450 PLUS DFC, also eigentlich ein 450 SPORT V2 mit DFC Kopf.

Kommentar

• ImKreisFlieger
                  ImKreisFlieger

Ich glaube er hat mich damit gemeint

Kommentar

• Merkur
                    Member
                    • 04.08.2011
                    • 36
                    • Michael
                    • in der Nähe von Mainz

Ahhhja....

Kommentar

• ImKreisFlieger
                      ImKreisFlieger

Und?
                      Hast du die Blätter schon ausprobiert?

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                      X