ich möchte mir demnächst den T-Rex 450l Dominator 6s kaufen.
jetzt habe ich gesehen das es auch die Variante mit der Zusatzbezeichnung "GPro" zu kaufen gibt.
Kann mir jemand erklären was genau das bedeutet und ist das empfehlenswert?
Zudem lese ich immerwieder das die Leute den Regler direkt austauschen?!
ist der Standart der dabei ist denn so schlecht?
Der Regler wird von den Leuten ausgetauscht, die Wert auf eine möglichst genaue Drehzahlregelung legen. Das macht den Heli i.d.R. gutmütiger und besser steuerbar.
Für einen Anfänger ist das eher sekundär. Man kann gut für den Anfang mit den standard Reglern fliegen. Ich habe in meinem 450 auch noch den alten original Align drin und fliege mit angepassten Gas- und Pichkurven, das ist für mich völlig OK.
Im größeren Gaui X5 habe ich jedoch auch einen Regler mit bekannt sehr guter Regelung verbaut, den Hobbywing platinum V3.
Bezüglich des Gpro mußt du dich mal hier im Forum im entsprechenden Thread schlau lesen.
Wie sind denn deine bisherigen Kenntnisse?
jetzt habe ich gesehen das es auch die Variante mit der Zusatzbezeichnung "GPro" zu kaufen gibt.
Kann mir jemand erklären was genau das bedeutet und ist das empfehlenswert?
Das GPro ist auf jeden Fall besser als das alte 3gx. An ein Beast oder V-Stabi kommt es aber nicht ran. Ich habe/hatte alle 4 Systeme schon, vom 3gx habe ich mich sehr schnell getrennt, weil ich damit nicht zufrieden war. Das GPro ist derzeit in meinem 550XL verbaut. Es fliegt sich ganz gut, fühlt sich aber recht "eckig" an. Wenn Du kein 3D fliegst, wirst Du damit gut zurecht kommen und selbst wenn, sollte es hinreichend gut funktionieren.
Zudem lese ich immerwieder das die Leute den Regler direkt austauschen?!
ist der Standart der dabei ist denn so schlecht?
Den Align Regler vom 450L kann man gut verwenden, wenn man nicht unbedingt den Governor benutzen muss. Mit einer V-Kurve geht der für wahrscheinlich 95% aller Piloten klar. Viele tauschen den nur aus der Bequemlichkeit heraus, keine V-Kurve erfliegen zu müssen, wobei das eigentlich gar kein Problem ist.
Der Regler wird von den Leuten ausgetauscht, die Wert auf eine möglichst genaue Drehzahlregelung legen.
Es geht weniger um die "möglichst genaue Drehzahl", sondern um das unstetige (sägezahnartige, wenig feinfühlige) Verhalten des Reglers, welches das Heck zum Schwingen bringt.
Es geht weniger um die "möglichst genaue Drehzahl", sondern um das unstetige (sägezahnartige, wenig feinfühlige) Verhalten des Reglers, welches das Heck zum Schwingen bringt.
Solange man den Regler im Steller Modus betreibt, hat er dieses Problem nicht.
Dann scheint mir ja das Paket mit dem gpro auf jedenfall für den Anfang völlig ausreichend zu sein auch trotz des Standart Reglers, weil kunstflug werde ich zu Beginn sicher nicht betreiben !
Sehe ich das richtig?
Zum Anfang wird Dir die Kiste mit 6S eher zu heftig sein. Das ist aber kein Problem, kann man runter Regeln.
Wenn Du noch keine Erfahrungen mit CP Helis hast, dann lass auf jeden Fall jemand drüber schauen und evtl. einfliegen, der sich damit auskennt.
Ja das meine ich, ich fliege den MULTIKOPTER komplett ohne GPS und nebenbei übe ich eben ein bist am Simulator.
Ich komm aus Würzburg, soweit ich weis gibt es hier einen Verein nur hab ich mich noch nicht schlau gemacht.
Nur mit einem Blade 120 SX oder sowas möchte ich nicht wirklich anfangen.
Hört sich doch gut an. Du solltest auf den Fall Kontakt mit dem Verein aufnehmen, und die ersten Flüge mit einem erfahrenen Piloten desselbigen durchführen. Ansonsten könnte der Erstflug unschön enden.
Zweimal die gleiche Frage? Und warst du nicht schon einsichtig und wolltest das mit dem 6S noch einmal überdenken? Also noch einmal: Wenn du alleine fliegst, ist ein 6S 450er IMHO nicht anfängergeeignet. Das Ding ist im Zweifel so schnell bei dir, dass du nicht mehr reagieren kannst. So ein Pitch-Heli beschleunigt dann doch ganz anders als ein fetter, auf Kameraflüge ausgelegter DJI.
Willst du es nicht erst einmal eine Nummer kleiner versuchen? Die Robbe-Modelle Trainer CP oder CP120 sind doch passend für deine Futaba und fliegen gut für einen passenden Preis. Die €150 machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, wenn du zu Größeren aufsteigen willst.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von jumphigh; 16.04.2015, 16:16.
Grund: Rechtschreibung
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