T-Rex 450L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerus
    Fliegerus

T-Rex 450L

Hallo liebe Community,

ich möchte mir demnächst den T-Rex 450l Dominator 6s kaufen.

jetzt habe ich gesehen das es auch die Variante mit der Zusatzbezeichnung "GPro" zu kaufen gibt.
    Kann mir jemand erklären was genau das bedeutet und ist das empfehlenswert?

Zudem lese ich immerwieder das die Leute den Regler direkt austauschen?!
    ist der Standart der dabei ist denn so schlecht?

schonmal danke für eure Hilfe.

mfg
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: T-Rex 450L

Zitat von Fliegerus Beitrag anzeigen
    GPro ist das FBL-System von Align. Ob das empfehlenswert ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Der Regler wird von den Leuten ausgetauscht, die Wert auf eine möglichst genaue Drehzahlregelung legen. Das macht den Heli i.d.R. gutmütiger und besser steuerbar.
      Für einen Anfänger ist das eher sekundär. Man kann gut für den Anfang mit den standard Reglern fliegen. Ich habe in meinem 450 auch noch den alten original Align drin und fliege mit angepassten Gas- und Pichkurven, das ist für mich völlig OK.
      Im größeren Gaui X5 habe ich jedoch auch einen Regler mit bekannt sehr guter Regelung verbaut, den Hobbywing platinum V3.

Bezüglich des Gpro mußt du dich mal hier im Forum im entsprechenden Thread schlau lesen.
      Wie sind denn deine bisherigen Kenntnisse?

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

jetzt habe ich gesehen das es auch die Variante mit der Zusatzbezeichnung "GPro" zu kaufen gibt.
        Das GPro ist auf jeden Fall besser als das alte 3gx. An ein Beast oder V-Stabi kommt es aber nicht ran. Ich habe/hatte alle 4 Systeme schon, vom 3gx habe ich mich sehr schnell getrennt, weil ich damit nicht zufrieden war. Das GPro ist derzeit in meinem 550XL verbaut. Es fliegt sich ganz gut, fühlt sich aber recht "eckig" an. Wenn Du kein 3D fliegst, wirst Du damit gut zurecht kommen und selbst wenn, sollte es hinreichend gut funktionieren.

Zudem lese ich immerwieder das die Leute den Regler direkt austauschen?!
        ist der Standart der dabei ist denn so schlecht?
        Den Align Regler vom 450L kann man gut verwenden, wenn man nicht unbedingt den Governor benutzen muss. Mit einer V-Kurve geht der für wahrscheinlich 95% aller Piloten klar. Viele tauschen den nur aus der Bequemlichkeit heraus, keine V-Kurve erfliegen zu müssen, wobei das eigentlich gar kein Problem ist.
        Zuletzt geändert von luha; 16.04.2015, 13:28.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Der Regler wird von den Leuten ausgetauscht, die Wert auf eine möglichst genaue Drehzahlregelung legen.
          Es geht weniger um die "möglichst genaue Drehzahl", sondern um das unstetige (sägezahnartige, wenig feinfühlige) Verhalten des Reglers, welches das Heck zum Schwingen bringt.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Es geht weniger um die "möglichst genaue Drehzahl", sondern um das unstetige (sägezahnartige, wenig feinfühlige) Verhalten des Reglers, welches das Heck zum Schwingen bringt.
            Solange man den Regler im Steller Modus betreibt, hat er dieses Problem nicht.

Kommentar

• Fliegerus
              Fliegerus

Dann scheint mir ja das Paket mit dem gpro auf jedenfall für den Anfang völlig ausreichend zu sein auch trotz des Standart Reglers, weil kunstflug werde ich zu Beginn sicher nicht betreiben !
              Sehe ich das richtig?

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zum Anfang wird Dir die Kiste mit 6S eher zu heftig sein. Das ist aber kein Problem, kann man runter Regeln.
                Wenn Du noch keine Erfahrungen mit CP Helis hast, dann lass auf jeden Fall jemand drüber schauen und evtl. einfliegen, der sich damit auskennt.

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hast Du schon Erfahrung?

Kommentar

• Fliegerus
                    Fliegerus

hab nur Erfahrung meiner meiner drohen ohne gps und ich übe am Simulator.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

hab nur Erfahrung meiner meiner drohen ohne gps und ich übe am Simulator.
                      Ich hoffe Du meinst mit "ohne GPS" ohne Selflevel, sonst hast Du schlechte Karten.

ßbrigens, das böse Wort "Drohne" ersetze bitte durch Multicopter, wenn Du hier nicht zerfleisch werden willst

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

Dieser Heli mit 6S-Setup ist natürlich schon eine Hausnummer. Hast Du einen Verein in der Nähe?

Kommentar

• Fliegerus
                          Fliegerus

Ja das meine ich, ich fliege den MULTIKOPTER komplett ohne GPS und nebenbei übe ich eben ein bist am Simulator.
                          Ich komm aus Würzburg, soweit ich weis gibt es hier einen Verein nur hab ich mich noch nicht schlau gemacht.

Nur mit einem Blade 120 SX oder sowas möchte ich nicht wirklich anfangen.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Hört sich doch gut an. Du solltest auf den Fall Kontakt mit dem Verein aufnehmen, und die ersten Flüge mit einem erfahrenen Piloten desselbigen durchführen. Ansonsten könnte der Erstflug unschön enden.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4214
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zweimal die gleiche Frage? Und warst du nicht schon einsichtig und wolltest das mit dem 6S noch einmal überdenken? Also noch einmal: Wenn du alleine fliegst, ist ein 6S 450er IMHO nicht anfängergeeignet. Das Ding ist im Zweifel so schnell bei dir, dass du nicht mehr reagieren kannst. So ein Pitch-Heli beschleunigt dann doch ganz anders als ein fetter, auf Kameraflüge ausgelegter DJI.

Willst du es nicht erst einmal eine Nummer kleiner versuchen? Die Robbe-Modelle Trainer CP oder CP120 sind doch passend für deine Futaba und fliegen gut für einen passenden Preis. Die €150 machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, wenn du zu Größeren aufsteigen willst.

Grüße
                              Andreas
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 16.04.2015, 16:16. Grund: Rechtschreibung
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X