T-rex 500 vs. Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: T-rex 500 vs. Clone

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
    deine Plastikbombe kommt mir aber nicht in´s Zimmer Chris-Eschi,
    glaubt ihr denn wirklich die Teile sind nicht auch aus HK Fertigung ?
    für den Preis +100 kriegste ne voll Alu Version vom 600ter HK flugfertig incl. Akku aber ohne Gyro mit CFK Blättern ;-)

Hat sich nen Freund gerade zusammengestellt und das Ding fliegt super ;-)
    Also soweit ich informiert bin, ist am verlinkten Rex viel GFK und Alu verbaut.

Der Clone kommt nur günstiger, wenn man billigst Komponenten verbaut; dabei wäre mir das Risiko aber zu groß, dass sich da irgendwas im Flug verabschiedet.

Kommentar

• Medicus
      Medicus

Vielen Dank an Alle für die vielen Vorschläge. Ich könnte an einen gebrauchten CopterX mit hochwertigen Komponenten kommen, der auch schon eingestellt ist. Das hat natürlich für mich als Anfänger den Vorteil, daß ich nichts aus Versehen verstellen kann. Ausserdem habe ich zwei gute Kumpels, die mir das Ganze im Lehrer Schüler Betrieb beibringen können. Wenn ich Euch richtig verstanden habe kommt es hauptsächlich auf die guten Komponenten an. Dann wird wohl ein Copter X einem T-Rex nichts schenken , oder ?

Gruß

Peter

Kommentar

• EnyvarRC
        EnyvarRC

nein schenken tuen sich beide wirklich nichts

gruß
        björn

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

Zitat von EnyvarRC Beitrag anzeigen
          nein schenken tuen sich beide wirklich nichts

gruß
          björn
          sehe ich auch so, habe selbst einen und bekannte den Rex, da ist auch beim fliegen null Unterschied im Gerät selbst.
          Unterschiede ergeben sich dann bei Servos, Regler Motor etc.

nicht immer ist günstiger auch schlechter, so hedenfals meine Erfahrung der letzten 30 Jahre .

ne lustige aber wahre Begebenheit als Denkanregung:

Beim Versuch eine Rex hauptrotorweller Welle vergüten zu lassen stellte sich im Prüfverfahren heraus, das dieses hochwertige Produkt aus einer billigst Produktion mit etwa 150 unterschiedlichen Härtegraden (händisch mit einer Flamme erzeugt) bestand und somit nicht einer Vergütung zugeführt werden konnte. Sowas deutet nicht auf Europäische Qualitätsproduktion in einem Fachbetrieb hin ;-) Wofür allso 3x mehr dafür bezahlen nur weil da ein Name eingraviert ist ? duck und wech....

Kommentar

• ThomasR
            ThomasR

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
            ... Sowas deutet nicht auf Europäische Qualitätsproduktion in einem Fachbetrieb hin ;-) Wofür allso 3x mehr dafür bezahlen nur weil da ein Name eingraviert ist ? duck und wech....
            Genau meine Rede! Es gibt so viele Produkte die aus der gleichen Quelle stammen und einfach nur anders gelabt sind. Die Preise liegen aber gaaaanz weit auseinander!

Kommentar

• Medicus
              Medicus

Ich dennke, dann kann man sagen, dass es im Prizip wurscht ist, ob ich den Rex oder den Clone nehme, solange ich beide mit guten Komponenten ausstatte. Liege ich da richtig ?

Gruß

Peter

Kommentar

• BlueCoupe
                Member
                • 26.07.2008
                • 297
                • Thomas
                • Augsburg -Land

Also ich hatte mal beide, ein T-rex 500 CF von Align und ein CopterX 500
                Also der Copter X ist nicht schlecht von der Qualität, nur beim zusammenbauen habe ich doppelt solange gebraucht wie beim Ori. Rex 500.
                Beim Copter X mußte ich halt mal da ein scheibchen und hier was wegfeilen das wirklich alles schön leicht und Spielfrei läuft.
                Die Wellen und Zahnräder sind teilweise nicht so der Hit .
                Im nachhinein würde ich mir Persöhnlich kein Clone mehr ins Haus holen, der Copter X 500 hat mich genausoviel gekostet wie der Rex 500 .
                Aber jeder wie er meint

p.s. wobei der Copter X sicherlich immer noch einer der Besten Clone ist
                Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

Genau so wenig, wie ein Ferrari aus einen Führerscheinneuling
                  einen Rennprofi macht, macht auch kein teurer Heli aus einen Anfänger
                  einen Profipiloten.
                  Der teure Heli crasht genauso wie ein Clone. Der Clone ist nur Preiswerter.
                  Preiswert, nicht Billig! Da gibt es Unterschiede.
                  Meinen 500GT bezeichne ich als Preiswert.
                  Der würde immer noch so wie er aus der Schchtel kam fliegen,
                  hätte ich nicht beim Landen mit dem Heck ein Stein erwischt.

Ich muss zugeben, ich bin nicht der 3D-Zappler. Aber welcher Anfänger
                  fliegt denn schon 3D?

Dann gibt es auch immer die Empfehlungen: Nimm einen 500er.
                  Wenn auch nicht so zappelig, aber auch der muss erst mal beherscht werden.
                  Die Dinger sind Kreissägen und amputieren ganze Glieder.

Auch ein 450er ist gefährlich, ohne Zweifel, aber lange nicht so wie ein 500er.

Meine Empfehlung:
                  - kaufe dir einen 450er Clone, voll Alu für 50,00$.
                  - lerne Fliegen
                  - wenn es irgandwann nicht mehr reicht, kauf dir was anderes

Nur so am Rande:
                  mein 500GT, ohne AKKU für umgerechnet 250,00€ reicht mir immer noch.

Kommentar

• Chris@Belt
                    Chris@Belt

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
                    Genau so wenig, wie ein Ferrari aus einen Führerscheinneuling
                    einen Rennprofi macht, macht auch kein teurer Heli aus einen Anfänger
                    einen Profipiloten.
                    Der teure Heli crasht genauso wie ein Clone. Der Clone ist nur Preiswerter.
                    Preiswert, nicht Billig! Da gibt es Unterschiede.
                    Meinen 500GT bezeichne ich als Preiswert.
                    Der würde immer noch so wie er aus der Schchtel kam fliegen,
                    hätte ich nicht beim Landen mit dem Heck ein Stein erwischt.

Ich muss zugeben, ich bin nicht der 3D-Zappler. Aber welcher Anfänger
                    fliegt denn schon 3D?

Dann gibt es auch immer die Empfehlungen: Nimm einen 500er.
                    Wenn auch nicht so zappelig, aber auch der muss erst mal beherscht werden.
                    Die Dinger sind Kreissägen und amputieren ganze Glieder.

Auch ein 450er ist gefährlich, ohne Zweifel, aber lange nicht so wie ein 500er.

Meine Empfehlung:
                    - kaufe dir einen 450er Clone, voll Alu für 50,00$.
                    - lerne Fliegen
                    - wenn es irgandwann nicht mehr reicht, kauf dir was anderes

Nur so am Rande:
                    mein 500GT, ohne AKKU für umgerechnet 250,00€ reicht mir immer noch.
                    Word !

Ich stimme mit dir in fast allem überein - bis auf den 500 vs 450 unterschied ...

Also statt 600g knapp 2kg in der Luft verhalten sich schon anders und man hat auch deutlich mehr zeit zu reagieren da das ganze ja träger reagiert .

Auch mein 500GT kommt an die 250 € inkl empfänger - und 90 % der Trex ESP hochhalter und HK niederquatscher hier haben selber nie einen besessen würde ich mal frech behaupten !
                    Aber wenn wer nen Tip hat wo ich nen ESP für 250 € inkl regler motor gyro MG servos und Empfänger bekomme .... ich nehm gleich 3 !
                    Hört auf den HK 500 mit nem ESP zu vergleichen ... vergleicht nen GT mit dem ESP und selbst wenn man da noch nen Alu Heck einbaut (in den GT) dann ist er immernoch günstiger ... also redet nicht den Trex in den Himmel was den Preis angeht .

Danke

Kommentar

• fuji
                      fuji

Also ich würde einen T-rex esp nehmen. ich habe auch Clone, und die sind nicht schlecht, aber die Qualität von Align ist eine spur besser. Das merkt man beim fliegen nicht umbedingt, aber es hält etwas länger.
                      Mitden original Komponenten des Rex kennt sich jeder aus, und man kann Dir auch gut helfen.
                      Auch würde ich den Heli selber zusammen bauen, dadurch lernt man wieso und warum etwas funktioniert und kann es beim nächsten Crash selber reparieren, der kommt nämlich bestimmt und freunde die den Heli wieder zusammen bauen sollen sind dann nicht immer zur stelle.

ßber die Größe läßt sich auch streiten, aber ein 500er ist O.K, wobei ein 450er auch nicht schlecht ist, das hängt viel vom persönlichen angst grad ( feuchte Hände, schwitzwasser in der Hose) ab.

Grüße, Markus

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

@fuji, was hat denn jetzt die Größenangabe mit deinen schwitzenden Händen zu tun ?

aber zu deinem die Rex Teile kennt jeder, da haste recht und das genau ist die Krux, den HK GT, EXI500 und oder Copterx500 eben nicht jeder.
                        Verarbeitungsqualität besser ? von wegen, ein bBekannter und ich haben uns aus Angste er würde uns nach wenigen Flügen Teile kosten gleich mal insgesamt 5 geordert :-)
                        Dumm gelaufen, wärend die Rexe anderer bereits mehrfach überholt werden mußten, fliegen die doofen Dinger immer noch problemlos (die ersten !!!) so hätten wir uns mal drei sparen können lol.
                        Der des Bekannten fliegt übrigens im Airwolf Rumpf und meiner im Hughes500 Rumpf allso bei recht hoher Belastung dem barebone gegenüber und oh Wunder und trotz Unkenrufen aus aller Munde, immer noch problemlos.
                        Fertig kaufen find ich eh öde...

Mein gerade georderter CX500 V2 wird Teile (Flybarless) von CNC Deluxe bekommen aber ganz sicher nicht vom Rex ;-) weil wenn Verbesserung dann doch bitte richtig... duck und wech

Kommentar

• fuji
                          fuji

@Birgitt , warum greifst Du mich an?. Das sind meine erfahrungen. Bei der Größe des Helis, habe ich ja gesagt das es geschmacks sache ist, mache Leute kriegen bei größeren Helis so einen respekt, dass Sie sich nicht mehr trauen und kommen somit auch nicht richtig weiter in Ihren Fähigkeiten.

Markus

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

@fuji
                            Na, mal nicht so empfindlich.
                            Interpretiere das als Frage, die du ja jetzt beantwortet hast.

Kommentar

• LuMi
                              Member
                              • 24.02.2010
                              • 188
                              • Wendy

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                              Die Anschaffung von einem Clone lohnt sich nur wenn

1. Die benötigten RC Komponenten (Regler, Motor etc.) schon vorhanden sind
                              2. Man diesen mit günstigen Komponenten ausstatten möchte

3. wenn man qualitativ bessere Lager und Wellen verbaut
                              4. die Ansprüche an die Fertigungsqualität nicht so hoch ist
                              5. man gerne schraubt und
                              6. ausreichend Erfahrungen für das "Ausbessern" vorhanden sind

Einige Clone sind wirklich nicht schlecht.
                              Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich original Align vorziehen.

Liebe Grüße

Wendy

Nachtrag: nur meine persönliche "Erfahrung"
                              Zuletzt geändert von LuMi; 13.04.2010, 15:18. Grund: Nachtrag zugefügt

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Nun hat s mich auch erwischt mit HK... wollte schon lange einen "grösseren" Elektro. Der HBK hat zu wenig Power, der SDX ist mir zu schade zum turnen. ( kanns noch nicht so gut ) also hab ich gedacht muss ein Traningsheli her.

Hab mir nen HK500 GT ( rote Haube ) bestellt. Ev. kommt der sogar in CF ( ein neues Youtube Video von HK vom 7.4. verheisst gutes ), ich werde sehen welche Version nun geliefert wird.

Die Kiste hat mich inkl. aller Elektonik und Antrieb, 2x 6s 3A 20C, 7A Lader, Versand, und Umrechnung Dollar in SFR, 505 SFR gekostet.

Fehlt noch ein Empfänger von Futaba für 180 SFR.

Investition bis jetzt: 680 SFR ( unter 450 E )

Weiss einer wie lange ich warten muss, bis das Teil in der Schweiz ist ? Ich rechne mal mit 3 Wochen, und freu mich wenns schneller geht.

Dann werd ich den "teilmontierten" Heli erst mal zerlegen, frei nach dem Motto: Trau nur der Schraube die du selbst gesichert hast..

Dann mal schauen ob s fliegt... ich werde ihn Originalkonfiguriert fliegen, einzig die Heckservohalterung wird getauscht, und die Schwachstelle im billiggyro mit Heiskleber behoben.

Werde berichten wenn s so weit ist.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X