Schwebefiguren bei F3C Sport- und Lightprogramm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Jörg Michael dein spezial Gebiet [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

also soweit ich weiß darf der Pilot beim Lightprogramm sich den Standpunkt bei jeder Figur neu aussuchen. Beim Sport und beim \"Männer\" programm steht der Pilot 4 m von der gedachten Verbindungslinie der zwei Eckfahnen entfernt.Wenn er beim Lightprogramm auf der Linie stehen müßte dann würde er sich ja selber umfliegen wie Du richtig erkannt hast.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Moin Christian,
    Timo hats richtig beschrieben. Beim Light kannst Du Dir den Standort frei aussuchen. Es ist nur nicht gewünscht das Du den Punktwertern gegenüber stehst. Du must beim Light etwas wandern als Neuling, das bringt mehr Punkte. Du kannst pro Figur Dir nen neuen Standort suchen andem Du stehenbleiben must. Beim Sport stehst Du 4M von der Grundlinie entfernt in einem 1,2m Kreis den Du nicht verlassen darfst. Du must seitlich auf und absteigen können.
    Viel Spaß beim ßben!
    Jörg-Michael

Kommentar

• Elmar Avermiddig
      Elmar Avermiddig

... ich kann nur noch ergänzen, dass der vermeintliche Vorteil im Light-Programm den Standort je Figur selbst aussuchen zu können auch zum Nachteil werden kann.
      Die Punktrichter sitzen ja direkt hinter der einen Linie und geben ihre Punkte aus dieser Sicht. Ein aus der Sicht des Piloten sauber geflogenes M kann für die Punktwerter voll daneben liegen. Daher ist es schon von Vorteil, die selbe Blickrichtung wie die Punktwerter zu haben - außerdem ist es ab Sport-Programm ohnehin Pflicht.
      Der Trainigsaufwand ist natürlich größer, da dann alle Figuren in 90-Grad-Sicht zu fliegen sind.

Grüße
      Elmar

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Elmar,
        in diesem Punkt möcht ich Dir etwas wiedersprechen. Es ist von Vorteil das Du verschiedene Standpunkte einnehmen kannst. Das M vor Dir, aber das Dreieck neben Dir fliegen hat den Vorteil das Du als Pilot die Entfernungen und Höhe zu den Fahnen besser siehst wenn Du wanderst. Das zu verschenken würd ich nicht machen. ßbrigens empfehlen sogar die Punktwerter das Wandern pro Figur. Und das die auf einer Linie sitzen läst sich leider nicht umgehen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].
        Alles Gute
        Jörg-Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Ich danke euch allen recht schön.

Eine Frage hab ich aber noch:
          Beim Sport-Programm gibt es ja 3 Möglichkeiten für die Landung. Kann es wirklich sein, dass alle den gleichen K-Faktor haben? Das heisst, eine gerade Landung mit Motor hat den selben Schwierigkeitsgrad wie eine 180° Autorotation? Irgendwie merkwürdig...

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo Christian,
            das ist nicht merkwürdig. Versuch bei der geraden Landung mal ne saubere Linie zu treffen. Also Hubi etwas höher hinstellen und auf \"jetzt\" in einer gleichmäßigen Linie vor Dir zu Boden zu kommen. Als Aussenstehender siehst Du sofort Beulen und Absakker in der \"geraden Linie\". Das ist nicht gerade einfach und es sind nicht wenige die sich da verschätzen. In der AR kann man etwas mogeln und es fällt nicht so auf wenn der Bogen nicht so gleichmässig rund ist. Versuch es einfach mal.
            Alles Gute
            Jörg-Michael

Kommentar

• J. Schinkmann
              J. Schinkmann

Hallo,

kennt jemand ne gute Adresse wo die die Figuren des Light- bzw. Sportprogramms beschrieben sind? Die Skizen die z.B. im ROTOR beschrieben waren, fand ich nicht so gut.
              Super wäre auch wenns irgend wo ein Video zum downloaden im Netz gäbe. Hier wurden schon alle möglichen Videos vorgestellt, aber ein F3C Wettkampf hat anscheinend leider noch niemand gefilmt und ins Netz gestellt. Würd mich wirklich mal interessieren so etwas zu sehen. Dann könnte ich schon mal mit dem ßben anfangen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß, Jürgen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Moin

vielleicht bekommen wir das hin [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Hi,
                  Jürgen hat es schon geschrieben.
                  Hätte ich auch gerne. Unterlagen und oder Video.

mfg
                  Harry

HK

Kommentar

Lädt...
                  X