Wir das "CHAOS" so gesteuert ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Wir das "CHAOS" so gesteuert ???

Hallo,

bin sehr an dieser Figur interessiert und habe folgendes Video entdeckt

- und kapiere ausnahmsweise mal was der da knüppelt ...

Ist das wirklich die Figur "CHAOS" *

Und wenn nicht - habt Ihr einen Link wo man definitiv erkennen kann wie es gesteuert wird ?

http://vimeo.com/1435193

Danke.

Grüße
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1710
    • Andre
    • Hamburg

AW: Wir das "CHAOS" so gesteuert ???

Hier erklärt es der "Erfinder" persönlich:

[YOUTUBE]TLi_hp-m-mk[/YOUTUBE]

Chaos hat nichts damit zu tun, wieviele Piros man pro Flip macht, sondern dass sich die Drehachse des Flips ständig ändert.

Hier noch ein Simvideo, wo ich mal sagen würde, dass man es "Chaos" nennen könnte. Die Frage ist, ob die Drehung der Flips um die Hochahcse noch flüssiger sein müsste?!

[YOUTUBE]hk6nPMselvc[/YOUTUBE]
    Zuletzt geändert von trailblazer; 25.11.2010, 23:38.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• BRoman
      Member
      • 12.03.2008
      • 247
      • Roman
      • IG Heliflieger Bornheim

Hi,

Vielleicht hift dir das weiter....

Lg Roman
      [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

ok, jetzt kann ichs auch

Kommentar

• Saitenzwirbler
          Member
          • 18.06.2008
          • 638
          • Olli

Hallo,

danke für die Bemühungen, aber kapiert habe ich das ehrlich gesagt nicht !

Gibt es denn ein Video wo jeder Abschnitt mit anschließdendem Verharren gezeigt wird ?

Oder wiklich total langsam ?

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2667
            • Jens
            • Hamburg

Die Richtung, in die der Flip läuft dreht sich langsam im Uhrzeigersinn (mit dem Pfeil dargestellt), Du machst also viele Piroflips, lässt ihn aber nicht immer in die selbe richtung flippen, sondern drehst das Ganze langsam im Kreis.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• tecel
              tecel

Hi,

UWE hat hier ein paar super anschauliche Videos reingestellt die mir sehr geholfen haben. Sein Standartwerk zum Piruflip:

Hier sein Video "Piruflip lernen über Snake"

Stück für Stück durcharbeiten und fertig ist der Piruflip. Auf dem Weg dahin gibt es noch gratis Pirutictoc, Piruloop, Snake, Pirusnake, Snake8 dazu. Ich kenne keine bessere Anleitung.

Grüße
              tecel

Kommentar

• tecel
                tecel

Ach ja, zu deiner ürsprünglichen Frage:

Stell dir einen Piruflip vor und laß die Piruetten weg. ßbrig bleibt ein auf der Stelle flippender Heli. Jetzt stell dir unter dem Heli auf dem Boden ein Ziffernblatt vor. Nach jedem Flip zeigt die Nase des Helis eine Stunde später an. Pro Flip dreht sich der Heli also 30 Grad um eine imaginäre senkrechte Achse. Nach 12 Flips hat er sich vor dir einmal horizontal um sich selbst gedreht. Jetzt kannst du noch pro Flip x Piruetten machen und fertig ist dein Chaos. Viele sagen Chaos aber meinen den Piruflip, nicht verwechseln ;-)
                Grundlage für das Chaos ist ein einwandfreier Piruflip.

Viel Spaß beim ßben!

tecel

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

also ich bin froh das ich nen normale piroflips hinbekomme - am besten eins eins oder zwei zwei geflogen . . .
                  wenn ich mir jetzt noch vorstelle - das die nase des heli genaueinen kreis mit punkten abzulaufen hat nämlich ein uhr zwei uhr drei uhr . . . das ist doch dann echt schwer . . .

Kommentar

• Saitenzwirbler
                    Member
                    • 18.06.2008
                    • 638
                    • Olli

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Mühe die ich Euch mache

Also so langsam komme ich der Sache irgendwie näher - hoffentlich...

Diese Videos von Uwe Caspert sind einfach super !

- hallo Tecel - die Manöver auf deinen Beispiellinks kann ich alle steuern !

Da ich zu combjuderunfähig bin um meine Chaosversuche mal im Sim aufzunehmen bleiben leider nur Text und Beispielvideos aus dem Netz übrig.

Aber eine hoffentlich wichtige Sache habe ich entdeckt und da müßt Ihr mir bitte nochmal helfen ....

Ein "normaler" Flip - bitte korrigiert wenn es falsch ist !!! - erzeugt am rechten Steuerknüppel eine schöne Umdrehung im Uhrzeigersinn - linker Knüppel gibt bißchen Heckaussteuern und zunächst positiv und dann negativ Pitch - fertig !

Diese"einfache" Figur dann immer um eine Stunde ( also Uhrmäßig ) versetzt zu beginnen ist jetzt nicht so schwer...auch wenn es noch eiermäßig bei mir aussieht behaupte ich jetzt mal daß dies nicht wie CHAOS aussieht was ich lernen will.

Hier kommt jetzt wieder so link aus Youtube wo als Chaos verkauft wird.
                    Diese Figur ist auch auf Uwes Beispielen erklärt und ich kann das fliegen.
                    Aber der Beginn und das Ende der Figur ist immer an der selben Stelle...also nix mit immer eine Stunde weiterdrehen.
                    Ist das die Figur die man immer weiterdrehen muß um das ECHTE CHAOS zu erhalten ?

Wenn ja kann ichs zwar noch nicht steuern aber wenigstens wüßte ich was zu üben ist bist dieser Schnee endlich weggetaut ist...

Grüße

Olli

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Die Leute verwechseln immer das Chaos nach Curtis Youngblood mit dem gewöhnlichen Piroflip-Chaos. Das Chaos nach CY bedeutet, dass der Heli während den Piroflips eine Drehung um die Hochachse beschreibt. Die (saubere) Figur ist nicht schwer zu fliegen, sondern extrem schwer zu fliegen. Es ist natürlich egal, ob es im Uhrzeigersinn geflogen wird oder gegen diesen. Besser wie hier kann man es nicht erklären.

Das gewöhnliche Chaos hingegen bedeutet einfach, dass man viele Piroflips nacheinander fliegt. Der Name rührt daher, dass es für den Außenstehenden chaotisch aussieht. So wie z.B. bei dem von dir verlinkten Video.

Ein "normaler" Flip - bitte korrigiert wenn es falsch ist !!! - erzeugt am rechten Steuerknüppel eine schöne Umdrehung im Uhrzeigersinn - linker Knüppel gibt bißchen Heckaussteuern und zunächst positiv und dann negativ Pitch - fertig !
                      Wie man an deiner Aussage erkennen kann, machst du einen entscheidenden Fehler. Du lernst einfach Stickmoves auswendig. Das ist sinnlos, wie du irgendwann selbst bemerken wirst. Du musst lernen, die Figur gezielt und jederzeit komplett durchzusteuern.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 01:36.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                        Ing. Düsentrieb

Nachtrag: Hier das Chaos in einer anschaulichen Skizze.

Wie gesagt, solltest du die Basics nicht beherrschen (und das sind viele Figuren), ist es abwegig, das Chaos fliegen zu wollen. Ein Beginner am Klavier fängt auch nicht mit der Träumerei von Schumann an, und die Noten bzw. Fingergriffe lediglich auswendig lernen auch noch ...

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Auf die Schnelle...
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                            Member
                            • 18.06.2008
                            • 638
                            • Olli

Hallo vielen Dank,

das ist eben gar nicht so einfach aus den 1000 Chaos Versionen zu checken wie man steuert. Das CY eine andere Version fliegt wie andere Leute ist sehr interessant !

Da liegt eben mein Problem - ich kann nur Figuren erlernen die ich anhand von visuellen Wahrnehmungen kapiert habe. Jeder Youtube Hubschrauberpilot der irgend eine Figur fliegt die total kaotisch aussieht nennt das Ding dann oft Chaos....

"Wie man an deiner Aussage erkennen kann, machst du einen entscheidenden Fehler. Du lernst einfach Stickmoves auswendig. Das ist sinnlos, wie du irgendwann selbst bemerken wirst. Du musst lernen, die Figur gezielt und jederzeit komplett durchzusteuern."

Hallo Herr Düsentrieb, dem ist eben nicht so ! Es war nur ein Versuch das Gerühre zu beschreiben...trotzdem Danke für die tollen links und Deine Hilfe.

...wie kommst Du auf Schubert ? - so ein Gesülze

ohne die Videos von Uwe hätte ich die letzten 2 Jahre bestimmt nicht so tolle Fortschritte gemacht...1000 DANK nochmal UWE für Deine Instruktionen.

Ich versuche immer so weiträumig wie nur möglich zu fliegen um die Steuerung zu verfeinern und wirklich auszusteuern !!!

Die Stickmoves sind dann eigentlich nur ein Anhaltspunkt...

Jetzt könnte man doch UWE`s Beispiel nicht nur in 6, 3, 12und 9 Uhr teilen sondern...
                            ( nein bitte nicht hauen... )
                            Zuletzt geändert von Saitenzwirbler; 27.12.2010, 23:08.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                              Ing. Düsentrieb

...wie kommst Du auf Schubert ? - so ein Gesülze
                              Wenn du "so ganz nebenbei studierter Musiker" bist, wie du geschrieben hast, müsste der Analogieschluss doch klar geworden sein, oder nicht? (Abgesehen davon, dass ich nichts von Schubert geschrieben habe.) Aber die Akademiker sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Kommentar

Lädt...
                              X