Rückwärtsfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Rückwärtsfliegen

Moin
    Also ich krieg noch die krise.
    Loops, Rollen,Turns, rücken schweben klappt. Tic Tocs gehn einigermasen.
    Rückennasenschweben klappt im sim ( in echt noch nich getraut )
    Aber beim Rückwertsfliegen bekomm ich die Vollmeise ich schaff nich eine vernüftige kurve.
    Gibts da irgendwelche gedächtnissstützen alla auf dem rücken blos nicht drücken ?
    oder wie bekomm ich das in mein Hirn gehämmert ?

verwirrte Grüse
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • doppeltotenkopf
    doppeltotenkopf

AW: Rückwertsfliegen

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
    Moin
    Aber beim Rückwertsfliegen bekomm ich die Vollmeise ich schaff nich eine vernüftige kurve.
    Gibts da irgendwelche gedächtnissstützen alla auf dem rücken blos nicht drücken ?

verwirrte Grüse
    Kann den hier keiner mehr richtig schreiben?

Kommentar

• Talentfrei
      Talentfrei

Biddeschön http://www.rc-heli.de/board/showthre...egen+step+Step
      Gruß

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Nö richtig schreiben passiert bei mir zufällig

Danke für den Tipp dan werd ich mich da mal durchackern.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Zitat von doppeltotenkopf Beitrag anzeigen
          Hab mich diesbezüglich in der Vergangenheit auch erlaubt aufzuregen, der Blöde war dann ich.
          Seitdem denke ich mir, ist ja nur ein Forum über RC-Helis und nicht über Rechtschreibung.

Wenn ein Legastheniker dann sauber fliegt, ob Scale, F3C, F3N, ist`s widerum egal und echte Legastheniker können fairerweise auch nix dafür.

Aber es stimmt schon, es tut beim Lesen schon in den Augen weh.

Ich bitte um Verzeihung für OT und will hier NIEMAND anprangern! [

Rückwärtsfliegen: "Nick und Roll nicht zu doll", ansonsten üben üben üben

Kommentar

• SirSipo
            SirSipo

Zitat von doppeltotenkopf Beitrag anzeigen
            Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen- oder meinst Du eine bestimmte Person?

Gruß Jörg

Kommentar

• Tommi
              Tommi

AW: Rückwärtsfliegen

Hi,
              um mal von der Rechtschreibung zu deiner Frage zurückzukommen. Rückwärtsfliegen ist nicht so einfach, wie man vermuten mag. Ich find Rückenrundlug einfacher. Letzten Winter hab ich das in der Halle mit dem kleinen 250er quasi als Projekt gelernt und hat schon eine Weile gedauert.
              Tip: schau dir mal hier im Forum unter "Fliegen für Einsteiger" den Kurs von Uwe Caspard an, der ist ziemlich gut, auch wenn ich mich nicht stoisch an die Reihenfolge gehalten habe.
              Was ich beim ßben festgestellt habe:
              - Paddelhelis neigen zu roll rechts (wenn Rechtsdreher), wenn man rückwärts fliegt. Das musst du aussteuern. Mit FBL gehts etwas leichter, da nimmt dir das FBL-System diese Eigenart ab.
              - Die Fluglage beim Rückwärtsflug mit Nase nach oben ist ziemlich ungewohnt und anfänglich beängstigend. Man gewöhnt sich dran.
              - Versuch nicht gleich, eine saubere Kurve zu fliegen. Erstmal Geradeausflug rückwärts. Solange du aufs Heck schaust, ist es noch einfach, sobald er an dir vorbei fliegt und du auf die Nase schaust, müssen die Synapsen im Hirn umschalten und das braucht ne Weile.
              - ßb erstmal, eine konstante Geschwindigkeit rückwärts zu fliegen. Hört sich einfacher an, als es ist. Ist aber wichtig, da der ganze Spass vorbei ist, wenn er dir in der Kurve rückwärts stehen bleibt.
              Ansonsten: nicht entmutigen lassen. ßben, üben, üben. Und viel am Sim probieren, da kostet es nix, wenn du Fehler machst. Ich hab immer jeden Tag ein paar Minuten die ßbungen von Uwe am Sim geübt und einmal die Woche in der Halle mit dem Heli versucht, dasselbe zu fliegen. Am Ende des langen letzten Winters war ich sicher. Draußen hatte ich dann nochmal das Problem, dass der Heli in der Halle immer Augenhöhe hatte und ich draussen höher fliege. Hat dann nur ein paar Tage gedauert, bis ich mit der anderen Ansicht auf den Heli klarkam.
              Hab bei der ganzen ßberei übrigens nur einmal den Heli an die Hallenwand geflogen. Ganz am Anfang, als die Steuerbefehle noch nicht saßen.
              Viel Erfolg, Tommi

Kommentar

• Banjoko
                Banjoko

Moin !

Das von Uwe Caspart eingestellte Video-Tutorium Schritt für Schritt und konsequent abarbeiten. Das gleiche dann für den im Rückenflu machen und dann klappt das auch ! Der Link dazu wurde ja schon oben eingestellt.
                Man muss sich nur die Zeit nehmen und konsequent üben ( bin 45 J. und fliege Heli erst seit gut einem Jahr ) - wie sagt man so schön: "ohne Fleiß kein Preis".

Kommentar

• gr7685
                  Member
                  • 09.03.2007
                  • 17
                  • thomas
                  • Chur, Schweiz

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                  Moin

verwirrte Grüse

Achtung! Es muss heissen: Auf dem Rücken musst du drücken! Beim ziehen gehts richtung Boden.

Gruss Gian-Reto

Kommentar

• McClean
                    Senior Member
                    • 17.12.2007
                    • 1004
                    • Steffen
                    • Karlsruhe

Ja, so geht der Spruch:

Auf dem Rücken musst Du Drücken oder Dich nach Trümmern bücken

Gruss Steffen
                    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• gr7685
                      Member
                      • 09.03.2007
                      • 17
                      • thomas
                      • Chur, Schweiz

Jetzt ist mir eingefallen, beim Rückenrückwärtsfliegen, würde es stimmen. Dort geht gehts beim ziehen nach oben.
                      Ich kenne den Spruch halt nur vom Rückenvorwärtsfliegen, dort gehts beim drücken nach oben.

Jetzt habe ich aber eine Eselsbrücke, wie ich mir das Rückenrückwärtsfliegen beibringen kann:-).

Gruss Gian-Reto

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

Ich konzentriere mich voll auf Roll, das Heck kommt dann automatisch

Und beide Knüppel sind immer gegenläufig, ist relativ einfach zu merken...

Gruess
                        Renzo
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Also mir hat am meisten geholfen, dass ich BEWUSST "entdeckt" habe, dass Roll immer gleich zu steuern ist. Was meine ich damit?

--> Im normalen Schwebe- und Vorwärtsflug von mir weg rollt der Heli bei Roll-Rechts am Knüppel auch nach rechts. Alter Hut!

--> Im normalen Nasen- und Vorwärtsflug auf mich zu rollt der Heli bei Roll-Rechts am Knüppel aber nach links.

--> Im verkehrten (also auf dem Rücken) Schwebe- und Vorwärtsflug von mir weg rollt der Heli bei Roll-Rechts am Knüppel auch nach rechts.

--> Im verkehrten (also auf dem Rücken) Nasen- und Vorwärtsflug auf mich zu rollt der Heli bei Roll-Rechts am Knüppel nach links.

--> Und beim Seitenschweben (side in) ist es damit egal, ob der Heli auf dem Rücken liegt oder nicht: Roll ist immer gleich!

Das muss man 100% verinnerlichen! Wenn man nämlich Roll verkehrt steuert, gerade in Pilotennähe, dann kann das SEHR gefährlich werden, weil man sich selber niederfliegt. Wenn man aber weiß, dass Roll immer gleich gesteuert wird, dann fällt schon mal großer Ballast weg und man kann sich mehr auf Nick konzentrieren.

Bei der Funktion "Nick" ist das schon etwas schwieriger als bei der Funktion "Roll". Hier hat mir folgender Trick geholfen: Im Regelfall will man ja bei auftauchenden Problemen die Geschwindigkeit herausnehmen (sowie Höhe gewinnen); der Heli wird ohnehin von alleine immer schneller. Deshalb: Beim normalen Rückwärtsflug drücke ich in Gefahrenlagen idR Nick nach vorne. Das weiß ich mittlerweile im Schlaf. Drücke ich nach vorne, wird die Kiste langsamer. Beim Rücken-Rückwärtsflug ziehe ich den Nick-Knüppel nach hinten, sobald ein Problem auftritt. Auch das hat sich mir eingebrannt.

Es hilft auch ungemein, dass man weiß, dass man im Rückwärtsflug Roll und Heck gegengleich steuern muss (Mode 2). Im Rücken-Rückwärtsflug wird Roll und Heck aber gleich gesteuert. Irgendwann kann man diese Eselsbrücken aber ablegen und man sollte sie auch ablegen! Ich weiß mittlerweile einfach, wenn ich jetzt Heck nach links steuere, dann passiert das und das. Wenn ich Nick steuere, dann passiert dies und dies.

Am wichtigsten sind am Anfang m.E. die Funktionen Roll und Nick zu beherrschen, d.h. die Taumelscheibe. Denn 80 Prozent läuft über die TS ab. Der Heckrotor (meine Meinung) ist anfangs nicht so wichtig. Aber den Heckrotor vollends zu beherrschen, in JEDER Lage, das ist schon recht schwierig! Ich fliege z.B. das Jo-Jo aus Uwe Casparts Programm auch auf dem Rücken, mal normal, mal rückwärts, mal rückenrückwärts. Ich habe es aber erweitert, indem ich dazu Turns fliege. Genau zu wissen, was der Heckrotor wann macht, das ist echtes Gehirnjogging.

Und zu guter letzt: ßbe das Schweben in allen Lagen. Nicht nur in Augenhöhe, sondern auch in Ameisenkniehöhe und vielleicht auch mal 20 Meter höher. Und wie immer: F3C-Pirouetten auf der Stelle, sagen wir in 6 Sekunden eine Pirouette, das zu beherrschen wirkt oft Wunder! Oder z.B. die Promenade üben. Back to the basics!
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 12:23.

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

Moin
                            Ich arbeite mich gerade durch Uwe´s anleitung durch.
                            hab bei dem wetter ja genug zeit ich hoffe das ich bis zum frühjahr das dan mal in echt testen kann.
                            Vor allem finde ich zeigt einem Uwe´s anleitung Defezite von denen man noch garnix wusste
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                            X