habe im Rappi-Forum ein Thema \"Taumelscheibe\" erstellt.
Frage: Wie groß dürfen od. müssen die zyklischen Blattanstellwinkel sein?
Die zyklischen und die collektiven Auslenkungen summieren sich ja, so daß schnell Werte von 15° u. mehr erreicht werden.
Hallo Andreas,
ich hab keine Ahnung von den Grad-Werten der aufsummierten Ausschlägen zyklisch+kollektiv und auch nicht von den mechanischen gegebenheiten beim Rappi.
Was ich sagen kann, daß die zyklischen Ausschläge so groß gewählt werden können, daß der Taumelscheibeninnenring unten noch nicht an der Rotorwell ansteht und damit die Servos blockiert. Oder auch bei Pitch nirgens ansteht. Wichtig ist auch noch, daß sich keine Gestänge von selber aushängen.
Ansonsten keine Limitierung der Ausschläge. Soweit ich weiß sind rein zyklische Ausschläge zwischen 3-7° am Blatt pro Steuerseite üblich und wenn ich dann bis zu 12° Pitch dazurechne komme ich auf bis zu 19°.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
mit ca. 4 Grad liegt man schon ganz gut. Im Flug kann man dann sehen
ob es zuviel oder zuwenig ist. Ich kenne auch kaum Hubis, welche
mehr als 5 Grad vertragen ohne bei vollen Pitchausschlägen irgendwo
anzuecken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar