soweit ich mich erinnern kann gibt es bei der MC-20 eine \"5 Werte-Kurve\" und da machste es so das Wert 1 ( voll negativ Pitch ) 100 % Gas abbekommt und bei voll positiv Pitch ( 5 Punkt ) stellst Du auch 100 % Gas ein. Die Punkte dazwischen würd ich so bei 75% einstellen.
Hoffe ^^ist verständlich.
Ich kann bei der 5-P Gaskurve nur 2 Punkte setzen, zwischen Knüppelmittelstellung und max. Negativpitch sowie Knüppelmittelstellung und max. Positivpitch.
du brauchst ein anderes ROM, gibt´s bei Grauper für ca. 100,- DM. Ein Kollege hat im alten forum auch mal einen workaround über Mischer geschrieben. schau mal nach.
Gruß
Ralf P.
with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
wenn du Rückenflug machen willst, dann brauchst du das MC-20SD Modul. Dort kannst du eine echte V-Gaskurve eingeben. Mit dem älteren XD-Modul ist auch irgentwie möglich (glaube ich), jedoch super kompliziert.
Die normale 5-Punkt-Kurve dient nur zu einer genaueren Abstimmung.
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
ich glaube wenn du einen leeren speicherplatz wählst und dann einschaltest. Oder deckel runter und dann auf das ROM sehen
hallo
ich fliege noch kein 3D, hab mich mit der Funftionsweise schon ein bißchen vertraut gemacht. Ich habe eine MC-18 mit einem der neueren Module. Die 5-Punkt-Kurve ist glaube ich erstmal nicht so entscheident. Sie dient eigentlich nur zur feineinstellung im zwischen Bereich. Ich hab es so gelöst, das ich die Gasvorwahl über 100% eingestellt habe, z.B. 150%. Bei 100% hat man Schleppgas und darüber knickt die Kurve halt nach oben ab. Die Einstellungen über Mittelstellung bleiben davon unbetroffen. Der ßbernahmenpunkt muss auch bei 0 eingestellt bleiben. Ich hab noch keine Ahnung wie man das mit Flugphasenumschaltung realiesiert. Aufpassen muss man nur beim Start, da der Motor mit Gasvorwahl dann im Stehen schon vollgas gibt.
Achtung! Die Informationen sind nicht erprobt und ich kann auch nicht garanieren dass es so funktioniert, also probier es bitte sorgfältig aus! Ich nämlich kein Profi.
Hallo Thomas,
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
Hallo,
Wie programmiert man eine MC 20,
(nach Umschalten auf Flugphase 2 \"erhöhte Gasvorwahl) damit bei Negativ Pitch der Vergaser aufmacht und nicht zu ??
cu
Thomas
[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
mit der Software 20 SD ist das relativ einfach. Ich habe meine XD im Dezember bei Graupner für 90 DM oder so gegen die SD getauscht. Bestellst Du sie direkt ohne tausch will Graupner knapp das Doppelte dafür sehen.
Ich nutze einen Speiche für niedrige Drehzahl in dem ich mit einen Schalter die Gasvorwahl schalte (100% ->Schleppgas). Mit einem weiteren Schlater schalte ich auf den nächsten Speicher um. Hier habe ich für die Gasvorwahl 2 den (Dummy)Schalter 9 invertiert. Sie ist in diesem Speicher also immer aktiv. Hier kannst Du den Prozentwert je nach dem wieviel Negativpitch Du eingestellt hast bis auf 198 % erhöhen. Bei 198 % hast Du an beiden Knüppelendstellungen Vollgas
@ Robert: Wie hast Du denn das mit dem Modultausch geschafft? Mir wurde bei Graupner mitgeteilt, ich soll mir halt ein neues kaufen, natürlich für den doppelten Preis den Du gezahlt hast!
@ Robert: Wie hast Du denn das mit dem Modultausch geschafft? Mir wurde bei Graupner mitgeteilt, ich soll mir halt ein neues kaufen, natürlich für den doppelten Preis den Du gezahlt hast!
[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
Hallo Oliver,
na da bist Du wohl den gleichen Schnarchern aufgesessen, wie ich bei der ersten Nachfrage.Meine MC 20 ist etwa sechs Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt legte Graupner eine Gutschein zum verbilligten Tausch des Roms bei Mir wurde gesagt, ein Tausch wäre nicht mehr möglich und den Gutschein könne ich wegwerfen. Die neueren Mitarbeiter sind oft sehr ratlos und träge.Frag einfach mal nach Herrn Gramlich, das ist wohl einer der älteren Truppe. Der Tausch ist noch möglich (inzwischen wohl auch ohne den Gutschein)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar