Newbie Frage zum Thema Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

es wird zwar noch lange dauern, doch eines interessiert mich vorab.

Wie programmiert man eine MC 20,
    (nach Umschalten auf Flugphase 2 \"erhöhte Gasvorwahl) damit bei Negativ Pitch der Vergaser aufmacht und nicht zu ??

Eine komfortable Gaskurve wie die MC24 gibt es leider nicht :-(

cu
    Thomas

Gruß
    Thomas
  • Gast-Avatar
    Gast

Moin

soweit ich mich erinnern kann gibt es bei der MC-20 eine \"5 Werte-Kurve\" und da machste es so das Wert 1 ( voll negativ Pitch ) 100 % Gas abbekommt und bei voll positiv Pitch ( 5 Punkt ) stellst Du auch 100 % Gas ein. Die Punkte dazwischen würd ich so bei 75% einstellen.
    Hoffe ^^ist verständlich.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Timo,

das geht bei der MC 20 leider nicht.

Ich kann bei der 5-P Gaskurve nur 2 Punkte setzen, zwischen Knüppelmittelstellung und max. Negativpitch sowie Knüppelmittelstellung und max. Positivpitch.

( in +/- 64 Schritten )

Mhm, ratlos ;-)

Gruß
      Thomas

Kommentar

• bud
        bud

Hallo Moskito,

logo kannst Du nur 2 Punkte dazusetzen. 3 hast Du ja schon: min ; mitte; max. Diese plus zwei dazwischen macht 5.

Also mach es so wie Timo sagt.

Grüsse Bud

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hi Bud,

schon klar daß ich dann 5 Punkte haben, ich bekomme es aber nicht hin, bei voll negativ Pitch 100% Gas zu bekommen.

Nun ja, bis es soweit ist gibt es bestimmt schon eine MC 26 :-))

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

du brauchst ein anderes ROM, gibt´s bei Grauper für ca. 100,- DM. Ein Kollege hat im alten forum auch mal einen workaround über Mischer geschrieben. schau mal nach.

Gruß
            Ralf P.
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Kirneh
              Member
              • 01.06.2001
              • 692
              • Henrik
              • Haren/Haselünne

Hallo Moskito,

wenn du Rückenflug machen willst, dann brauchst du das MC-20SD Modul. Dort kannst du eine echte V-Gaskurve eingeben. Mit dem älteren XD-Modul ist auch irgentwie möglich (glaube ich), jedoch super kompliziert.
              Die normale 5-Punkt-Kurve dient nur zu einer genaueren Abstimmung.

Henrik
              www.msg-haren.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

wie erkenne ich welches Modul ich eingebaut habe und was kostet ein neues ?

Merci !

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

ich glaube wenn du einen leeren speicherplatz wählst und dann einschaltest. Oder deckel runter und dann auf das ROM sehen

Gruß
                  Ralf P.
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                    ich glaube wenn du einen leeren speicherplatz wählst und dann einschaltest. Oder deckel runter und dann auf das ROM sehen

Gruß
                    Ralf P.
                    [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hallo Ralf,

aus/einschalten hat geklappt, ich habe ein MC20XD eingebaut, werde nun schauen ob ich ein gebrauchtes ROM auftreiben kann.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

hallo
                      ich fliege noch kein 3D, hab mich mit der Funftionsweise schon ein bißchen vertraut gemacht. Ich habe eine MC-18 mit einem der neueren Module. Die 5-Punkt-Kurve ist glaube ich erstmal nicht so entscheident. Sie dient eigentlich nur zur feineinstellung im zwischen Bereich. Ich hab es so gelöst, das ich die Gasvorwahl über 100% eingestellt habe, z.B. 150%. Bei 100% hat man Schleppgas und darüber knickt die Kurve halt nach oben ab. Die Einstellungen über Mittelstellung bleiben davon unbetroffen. Der ßbernahmenpunkt muss auch bei 0 eingestellt bleiben. Ich hab noch keine Ahnung wie man das mit Flugphasenumschaltung realiesiert. Aufpassen muss man nur beim Start, da der Motor mit Gasvorwahl dann im Stehen schon vollgas gibt.
                      Achtung! Die Informationen sind nicht erprobt und ich kann auch nicht garanieren dass es so funktioniert, also probier es bitte sorgfältig aus! Ich nämlich kein Profi.

Kommentar

• Robert_K
                        Robert_K

Hallo Thomas,
                        [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                        Hallo,
                        Wie programmiert man eine MC 20,
                        (nach Umschalten auf Flugphase 2 \"erhöhte Gasvorwahl) damit bei Negativ Pitch der Vergaser aufmacht und nicht zu ??
                        cu
                        Thomas
                        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

mit der Software 20 SD ist das relativ einfach. Ich habe meine XD im Dezember bei Graupner für 90 DM oder so gegen die SD getauscht. Bestellst Du sie direkt ohne tausch will Graupner knapp das Doppelte dafür sehen.

Ich nutze einen Speiche für niedrige Drehzahl in dem ich mit einen Schalter die Gasvorwahl schalte (100% ->Schleppgas). Mit einem weiteren Schlater schalte ich auf den nächsten Speicher um. Hier habe ich für die Gasvorwahl 2 den (Dummy)Schalter 9 invertiert. Sie ist in diesem Speicher also immer aktiv. Hier kannst Du den Prozentwert je nach dem wieviel Negativpitch Du eingestellt hast bis auf 198 % erhöhen. Bei 198 % hast Du an beiden Knüppelendstellungen Vollgas

Tschau,
                        Robert

Kommentar

• Chaos
                          Chaos

@ Robert: Wie hast Du denn das mit dem Modultausch geschafft? Mir wurde bei Graupner mitgeteilt, ich soll mir halt ein neues kaufen, natürlich für den doppelten Preis den Du gezahlt hast!

Oliver

Edited by - chaos on 13/02/2002 09:54:42

Kommentar

• Robert_K
                            Robert_K

@ Robert: Wie hast Du denn das mit dem Modultausch geschafft? Mir wurde bei Graupner mitgeteilt, ich soll mir halt ein neues kaufen, natürlich für den doppelten Preis den Du gezahlt hast!
                            Hallo Oliver,

na da bist Du wohl den gleichen Schnarchern aufgesessen, wie ich bei der ersten Nachfrage.Meine MC 20 ist etwa sechs Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt legte Graupner eine Gutschein zum verbilligten Tausch des Roms bei Mir wurde gesagt, ein Tausch wäre nicht mehr möglich und den Gutschein könne ich wegwerfen. Die neueren Mitarbeiter sind oft sehr ratlos und träge.Frag einfach mal nach Herrn Gramlich, das ist wohl einer der älteren Truppe. Der Tausch ist noch möglich (inzwischen wohl auch ohne den Gutschein)

Tschau,
                            Robert

Kommentar

Lädt...
                            X