3D: Pitch und Knüppelstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Hallo zusammen,
    normalerweise ist doch bei Mittelstellung des Pitchknüppels Schwebepitch erreicht.
    Wie sieht es bei 3D aus?
    Mittelstellung dann 0° Pitch?
    Ist es dann auch so, das die Rückholfeder für den Knüppel, in der RC eingehängt ist?
    Wo liegt dann der Schwebepitch?, bei Drücker im ersten viertel und bei denen die Ziehen im dritten viertel?

Wäre es dann nicht besser gleich mit einer 3D-Einstellung anzufangen, dann braucht man sich später nicht umgewöhnen?

Bin Anfänger und habe hier in meiner Region keinen 3D-Piloten den ich belästigen könnte, Sorry.

mfg
    Harry

HK
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

na ob man das hier im forum entschuldigen kann ? SO Eine DUMME frage ? ))...

ich habe mir auch am anfang gedacht, warum nicht gleich mit \"3d einstellungen\" fliegen... allerdings würde ich das nicht machen..vor allem nicht beim schweben lernen.. zum schweben lernen ist folgende evt sinnvoll : pitch min -^2°, mittelstellung, +6°, max = max pitch o.ä.
    damit verhindert man auch, das man vorschreck den heli mit voll negativ pitch in den boden hämmert...
    wenn man mit rundflügen begint würde ich das ganze nur i ns woeit ändern, dass ich den negativ pitch auf ca. -6° o.ä verändern würde. Gleich mit 3d einstellungen zu fleigen ist ein wenig unsinnig, da es leichter ist mit angepassten Einstellungen z.b. Rundflüge zu übbem, als mit 3d einstellung.
    MIt dem \"umstellen\" ist wirklich nicht wild.. nach 1-2 flügen ist das drin. Zur einstellung:
    bei 3d ist das ganze porpotional.... das heisst -10 bis +10 grad. In diesem falle heisst das also Schwebepitch bei ca. 3/4 weg.
    hab jetzt leider nicht mehr zeit
    mfg
    Chris

------------------------------
    http://www.rchelicopter.de - letztes update: 15. September!

Ist war noch im Aufbau, wächst aber täglich !

Kommentar

• Frank Schell
      Frank Schell

Hallo Harry,

ich würde auch den von Chris vorgeschlagenen Weg gehen. Ich habe schweben und Rundflug mit der Einstellung Knüppelmitte ca. 5° erlernt, d.h. der Heli schwebt bei Knüppelmitte.

Ich bin vor einigen Monaten ohne Probleme auf die 3D Einstellung übergegangen. Wie Chris bereits schrieb, Knüppelmitte 0°, -10° /+10°.

Die Meinungen ob man mit der 3D Einstellung beginnt oder nicht gehen sicher so auseinander, wie ob man mit Pult- oder Handsender fliegt.

Meiner Meinung nach kann man am Anfang mit der normalen Einstellung (Knüppelmitte = schweben) weniger falsch machen.

Gruß
      Frank Schell

Kommentar

• Chris.Weiss
        Chris.Weiss

dazu muss ich noch mal etwas sagen: ob pult oder hand sender ist eine rein subjektive frage (meiner meinung nach). MIt welchen pitch werten man fliegt, ist allerdings begründet zu belegen (siehe mein posting .
        mfg
        Chris (der Handsender VIEEEL besser dindet als Pultsender )

------------------------------
        http://www.rchelicopter.de - letztes update: 15. September!

Ist war noch im Aufbau, wächst aber täglich !

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Harry,

stimmt doch gar nicht! Seit Montag wohnt ein sehr erfahrener 3D Pilot in deiner Nähe [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Ich kann von meiner Wohnung aus sogar den Flugplatz in Wehr sehen. Eigentlich wollte ich heute mal zum Fliegen vorbeischauen, aber bei dem miesen Wetter, war keiner da.

MfG Gerald
          ------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Harry-Kedi
            Harry-Kedi

Hi Gerald,

stimmt ja, da habe ich dich doch glatt vergessen.
            Endlich hat der MFG Wehr einen 3D-Entwicklungshelfer.[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

ciao Gerald, bis bald, wir werden uns bestimmt öfters auf dem Platz treffen.

Harry

HK

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Mahlzeit :-)

nun eine blöde Frage von mir...( Anfänger )

ßberschläge am Simulator klappen einwandfrei...

Müssen die Heli Piloten \"vor\" dem ßberschlag auf eine andere Gaskurve umschalten ?

Wenn ich Nick ziehe und der Heli auf dem Rücken liegt, muß ich ja Pitch rausnehmen um den ßberschlag zu vollenden, doch wenn ich Pitch rausnehme, macht ja der Vergaser zu !

Gruß
              Thomas

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Walker
                Walker

Hi Moskito,

die Gaskurve wird so programmiert, daß der Vergaser auch im Minuspitchbereich geöffnet wird. (V-Förmige Gaskurve)
                Die Rotordrehzahl soll im günstigsten Fall über den GESAMTEN Pitchbereich gleich bleiben.

Tschau
                Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
                aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
                [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Hi zusammen,
                  Looping und negativ Pitch.
                  Ein Kollege von mir der fliegt Loopings mit plus Pitch, macht sich den Stress nicht mit Pitch zurücknehmen.
                  Aber ich glaube nicht das diese Vorgehensweise korrekt gesteuert ist.

mfg
                  Harry

HK

Kommentar

• mjustus
                    mjustus

Hi Thomas,

genau. Man hat dann eine Gaskurve für 3D (V-Förmig) und eine für das \"normale\" Fliegen. Oder man verwnedet einen Drehzahlregler, der die Rotordrehzal die gesamte Zeit konstant hält.

Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

hab gerade gesehen das Jason krause auch mit Regler fliegt.
                      [a href=\"http://www.jkheli.com/\"]http://www.jkheli.com/[/a]
                      with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                      X