Wie lerne ich am einfachsten Nasenschweben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Den Schwebeflug habe ich gut intus. Rundflüge sind auch kein Problem mehr. Wie aber lerne ich am einfachsten Nasenschweben? Manche sagen: Neu schweben lernen, oder andere sagen, einfach mal weiter drehen und probieren. Fliege einen 60 Futura.
    Wer hat mir gute Tipps?
    Gruss Zili

• Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hallo Zili

Ich habe damals Seitenschweben 45 und dann 90 Grad geübt, solange bis mir die Seite des Hubschraubers egeal war.
    Dann habe ich Achten vor mir geflogen. Dabei hast du ja immer Passagen bei denen der Hubi auf dich zufliegt.
    Aber wenn du denn Rundflug schon beherscht sollte es eigentlich kein Problem sein.
    Vielleicht fliegst du einfach Achten in Sicherheitshöhe und machst den Hubschrauber wenn er auf dich zufliegt etwas langsamer (Sichreheitsabstand). Das kannst du immer erweitern bis der Hubi steht, anfangs nur für ein paar Sekunden, spätter beliebig lange.
    Irgendwann ist es dann auch ganz leicht aus dem \"Normalen\" Schweben mit einer halben Pirouette ins Nasenschweben zu gelangen.
    Mir ist es immer leichter gefallen die Pirouette inRotordrehrichtung zu fliegen.
    Vielleicht hast du aber auch jemanden der dich ans Kabel nehmen kann, da ist es dann nicht so schwer sich zu überwinden.

Viel Spaß beim ßben.

Christian

Im alten Forum als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Hallo Zili,

die Methode vom Christian ist sehr beliebt und viele schaffen
      es damit problemlos.
      Leider hat mein Hubi dabei einige Male den Boden unsanft kennengelernt. Ich habs dann mit \"Neu-Schwebenlernen\" am Hullareifen gemacht. Hat mich 3 Wochenenden gekostet, aber dann war gleich das Starten und Landen in Nasenposition auch mitgelernt.
      ßbrigens, nie länger als ein oder zwei Minuten Nasenschweben. Dann wieder normal schweben. Sonst kannst Du das normale plötzlich nicht mehr !

Grüße
      Kurt

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
        H. Peter Lienhardt

Hi Zili

so hab ich es gelernt:
        1. Simulator
        2. Simulator
        3. Simulator
        4. seitliches schweben links und rechts.
        5. aus dem Rundflug auf mich zu und langsm abbremsen, wie Christian es beschrieben hat.
        6. halbe Pirouette aus dem normalen Schweben.
        7. mit der Nase zu mir starten.

Für mich ist übrigens Seitenschweben noch immer fast schwierieger als Nasenschweben ?!?

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo!
          Meine Methode: Ich habe den Hubi mit laufenden Motor hingestellt, bin dann um ihn rumgegangen, sodaß ich vor seiner Nase stand, in gehörigem Respektabstand natürlich, und habe dann gaaanz vorsichtig Pitch gegeben. Immer und immer wieder. Wenn ich Panik bekam, und das war so nach ca. 2-3 Sekunden [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle], habe ich ihn einfach wieder hingestellt [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle].

LG Harald

Kommentar

• J. Schinkmann
            J. Schinkmann

Hi Zili,

ich habe eine Mischung aus Kurt und Peter benutzt.
            Ich habe es auch vom Boden aus gelernt. Allerdings wie Peter mit dem Simulator. Mit dem echten Hubi hatte ich dann keine Probleme mehr.
            Zumindest wenn man mal davon absieht das ich so gezittert habe, das ich schon fast den Sender durch Vibrationen zerstört habe[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
            Ich bin schon bei meinem zweiten Flug in Nasenposition geschwebt. Allerdings muß ich zugeben, daß ich zuvor bestimmt schon 50 Stunden oder mehr am Simulator verbracht hatte (Berufs und Wetter bedingt).

In real das Nasenschweben zu lernen finde ich recht riskant. Denn auch zehn Meter Sicherheitshöhe sind recht schnell verbraucht wenn man mal versehentlich in die falsche Richtung steuert.
            Zumal es auch nicht jedermans Sache ist den Hubi von unten zu sehen.
            Da Du aber schon den Rundflug kannst (im Gegensatz zu mir) hast Du damit evtl. nicht so viel Probleme. Und es gabe auch mal eine Zeit ohne Simulatoren, da haben es die Leute ja auch irgend wie geschafft.

Wie Du siehst hat da jeder so seine eigene Meinung/Erfahrung. Jeder lernt halt auf eine andere Art am Besten. Dem einen fällt es so leichter und dem anderen halt so.
            ßbrigens, ich fliege auch einen 60er Futura.

@Peter: Da kann ich mit dir fühlen. Mir fällt das Seitenschweben auch wesentlich schwerer als das Nasenschweben.

Gruß, Jürgen.

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 3981
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo !

Bin den Weg über langsame Flüge auf mich zu
              gegangen, um den Heli in 5-10m kurz anzuhalten.
              Die Panik der ersten Versuche mit umdrehen,
              werde ich nicht vergessen.

Da es damals noch keinen Simulatoren gab,
              (Fluglehrer auch nicht) blieb nur der Weg
              in \"Natura\".

Heute würde ich einen Sim oder Lehrer empfehlen,
              wenn man alleine nicht weiterkommt !

@Seitenschweben:
              Seit ich auch etwas auf F3C mache, habe ich eine
              Seitenschwebeschwäche festgestellt, Nase rechts
              ist für mich einfacher als links - da hilft nur
              üben.....wie immer !

Das schöne an Heli ist ja, daß man nie auslernt ![img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
              ODER ?[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]

LG
              Martin
              auch Futura SE

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5085
                • Martin

Hi Zili,

bist Du früher schon \"Fläche\" geflogen? - dann würde ich die Methode mit dem auf-mich-zu-fliegen wählen, ist dann halb so wild.
                Bei mir ging´s nach einer guten Tankfüllung.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                Habe die Landeanflüge einfach immer langsamer gemacht, bis der Heli zuguterletzt vor mir schwebte - Rettung im Notfall: viel Pitch und Nick vor.[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle](War mit 11,5 ccm + Reso + 4100 gr.Heli auch kein Problem)[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
                Wenn ich damals einen Sim gehabt hätte dann wäre das meine Wahl gewesen.
                Allerdings nach meiner Meinung die mit Abstand schlechteste Methode:
                Heli am Boden - bis die Meißten es kapieren, was sie falsch machen ist es für eine Gegenreaktion bereits zu spät.[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

Kommentar

• Bernd Pöting
                  Modellflugschule Bernd Pöting
                  Flugschule
                  • 03.06.2001
                  • 1172
                  • Bernd

Hallo, natürlich kann man sich das Nasenschweben selbst beibringen.
                  Das Problem ist, man gewöhnt sich sehr schnell etwas falsches an. Es ist ja selten jemand dabei, der einem Fehler anzeigt.Für einen Crash beim Alleintraining bekommt man schon eine Schulung. Wenn meine Nasenschüler, das Modell immer wieder gedreht bekommen, ist der Lernerfolg sehr hoch.Der Schüler hat in diesem Fall, Roll und Nick.
                  Gruß Helischule Bernd Pöting, www.poeting1.de

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• WRaus96308
                    WRaus96308

Genauso wie Bernd es beschreibt habe ich es dieses Jahr bei Pegasus gelernt.Hatte Roll und Nick,der Fluglehrer hat ohne Ankündigung den
                    Hubschrauber mit Heck gedreht.In alle Richtungen.Meine Aufgabe war den Hubschrauber abzufangen und auf der Stelle zu halten.Hat sehrviel gebracht.

Wolfgang

Kommentar

• Bernd Pöting
                      Modellflugschule Bernd Pöting
                      Flugschule
                      • 03.06.2001
                      • 1172
                      • Bernd

Hallo, so ist es Wolfgang.
                      Ich hatte gerade heute noch einen Neuen Schüler, welcher nach dem normalen schweben, nun das Nasenschweben erlernen möchte.
                      Nach genau 6 Flügen konnte er Roll und Nick schon sehr gut halten und auch plötliche drehungen mit Heck konnten ihn kaum aus der Ruhe bringen.
                      Ich denke noch zwei mal 6 Flüge und er kann´´s alleine.

Gruß
                      Helischule Bernd Pöting, www.poeting1.de

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Berthold Pätzold
                        Berthold Pätzold

ich hab nen Hula Hupppppp Reifen unter die Kufen gemacht und dann fleißig geübt.[img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]

Nach einiger Zeit konnte ich Nasenschweben aber nimmer normal Schweben.[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

Dewegen immer beides üben, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß

Berthold [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Bodo
                          Bodo

Hallo,

ich habe mir das Naseschweben auch alleine beigebracht.

Zuerst hab ich fleißig im Simulator gebübt, dann bin mit Trainingsgestell mit der Nase zu mir immmer wieder leicht abgehoben bis ich es einigermaßen konnte, später hab ich den Heli in der Luft dann einfach umgedreht und es klappte auf Anhieb!

Viel Spass beim ßben!

MfG

David

Kommentar

• Chris.Weiss
                            Chris.Weiss

Hallo!

Ich habe das Nasenschweben auch erst am Sim geübt und dann gleich den Hubi mit der Nase auf mich zu gestellt und dann immer Zentimeter für Zentimeter abgehoben.
                            ALlerdings muss ich dazu sagen dass das mit dem Eco keine gute idee war, da er auf Grund der relati niedrigen Rotorebene dazu tendierte, in den boden zu schlagen. Mit dem Raptor war das ganze kein Problem mehr.

Was mich jedoch verwundert ist, dass ich das ganze wieder mehr oder weniger verlernt habe. Das ganze war eigentlich gar kein problem mehr für mich, auch langsame piouretten nicht. Nach einer längere Pause jedoch konnte ich es nicht mehr. Evt ist jetzt nur wieder die Hemschwelle da, und ich hoffe das ich es jetzt wieder schnell lerne, aber bissl gewundert hats mich doch, da ich eigentlich dachte, dass ich es beherrsche!
                            mfg
                            Chris

------------------------------
                            visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

Kommentar

• Bodo
                              Bodo

Hi Chris,

das mit der Hemmschwelle war bei mir ähnlich. Du denkst du kannst es, und sobald du anfängst andere Sachen zu üben oder eine längere Pause machst, ist die Hemmschwelle wieder da. Das ist ganz normal, doch wenn du diese Hemmschwelle immer wieder durchbrichst ist sie nach einiger Zeit weg und tritt dann auch nach einer Pause nicht mehr auf.
                              Die Routine ist die Lösung dieses Problems!

MfG

David

Kommentar

Lädt...
                              X