Beim Rückenfliegen mit Heck voran wie auch beim normalen Kurvenflug gehen Heck und Roll Knüppel in die selbe richtugn (links bzw rechts) vorrausgesetzt man steuert die Nase.
Positiv mit dem Heck voran gehen die Knüppel auseinander, wie auch beim Rückenfliegen mit Nase voran.
Wenn man das mal koordiniert hat ist der größte Schritt getan.
Beim Rückenfliegen mit Heck voran wie auch beim normalen Kurvenflug gehen Heck und Roll Knüppel in die selbe richtugn (links bzw rechts) vorrausgesetzt man steuert die Nase.
Positiv mit dem Heck voran gehen die Knüppel auseinander, wie auch beim Rückenfliegen mit Nase voran.
Wenn man das mal koordiniert hat ist der größte Schritt getan.
Warum vorausgesetzt man steuert die Nase das hat doch überhaupt nichts damit zu tun.
Du steuerst genau so auch wenn du nur das Heck oder nur den Hauptrotor anschaust.
Es gibt doch nur zwei Drehrichtungen (im Normalflug (Kuven nach unten)):
1. Heckknüppel nach links: Heli dreht entgegen Uhrzeigersinn
2. Heckknüppel nach rechts: Heli dreht im Uhrzeigersinn
Dabei ist es egal, ob vorwärts oder rückwärts geflogen wird.
Jeder sollte das Schweben - in allen Lagen - beherrschen. Rückwärtsfliegen (weg von einem) ist vom Drehen her nicht anderes als Nasenschweben. Das sollte völlig intuitiv funktionieren. Vielleicht erst Nasenschweben üben.
Ich betrachte den Heli - wohl - als ganzes und will ihn als ganzes drehen. Hatte nie Probleme damit und fliege noch kein Jahr.
Beim Rückenfliegen - ist draußen noch ein Schweben - hatte ich nur Umstellungsprobleme mit dem Gieren (Heckdrehen); funktioniert nämlich genau anders herum. Bin eine Woche am Sim nur auf dem Rücken geflogen. Irgendwann musste ich nicht mehr bewusst das Heck steuern. Klappt jetzt automatisch. Eselsbrücken können doch kaum funktionieren. Bis ich erkannt habe was der Heli macht und mir die passende Eselsbrücke dazu eingefallen ist, ist der Heli längst unten.
Linkskurve ist für mich das, was ich vom Auto her kenne. Also von oben betrachtet gegen den UZS. Da schielen beim Rückwärtsflug in Normallage die Knüppel nach außen
FLieg mal eine linkskurve Normalflug vorwärts, dann stoppen und anschliessend auf dem selben Pfad rückwärts. Dann wird Heck gedreht und statt nick vor nick nach hinten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
hier mal kurz eine Rückmeldung nachdem ich inzwischen etwa acht mal 20 Minuten am Sim den Rückwärtsflug geübt habe.
Es ist natürlich noch in keinem Fall perfekt und eine geflogene "Acht" hat mit einer realen Acht
so gut wie gar nichts gemeinsam :-) aber die "Erdungen" haben sich deutlich reduziert.
Die mir sehr geholfenen "Eselsbrücken" waren, Heck voran -> am Heck zur Richtungsänderung orientieren,
beim Kurvenflug gehen die Knüppel "zusammen" oder "auseinander". Für den Kurvenflug den Heli mit Roll
in Schräglage bringen und durch drücken des Nickknüppels herumziehen.
Ich merke schon jetzt dass diese "Eselsbrücken" immer unnötiger werden, aber bei den ersten ein bis zwei
ßbungsstunden empfand ich sie als sehr hilfreich.
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