Autorotation ohne angetriebenen Heckrotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

wie führe ich eigentlich eine Autorotation ohne mitdrehenden Heckrotor durch? Dreht der Heli dann nicht weg?

danke und gruß
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...
  • Gast-Avatar
    Gast

Moin

nein er dreht nicht weg denn
    1. Hast du kein Drehmoment mehr
    2. Stellt man den HeRo bei der AR auf 0° allerdings beim HH Kreisel einfach so lassen wie er ist.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• ElmoBuscon
      ElmoBuscon

Hallo Ralf,
      durch die Vorwärtsfahrt beim Abstieg bleibt der Schwanz hinten (Windfahneneffekt). Wenn Du die Auto. übst immer mit der Nase in den Wind. Falls Dir der Motor mal wegbleibt und Du gerade noch schräg zum Wind fliegst mit Roll vorsichtig in den Wind drehen.
      Falls Dein Sender die Möglichkeit bietet, schalte den Kreisel auf Normalmodus und stelle die Heckrotorblätter auf 0° oder leicht in den minus Bereich. Den genauen Wert muß man erfliegen.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Moin

ich würde den Kreisel einfach im HH Mode lassen und nicht zurück schalten.
        Mir fallen da auch keine Nachteile ein um ohne HH zu autorotieren.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
        Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• FrankD
          FrankD

Generell empfinde ich es als eher störend, wenn der HeRo nicht mehr angetrieben wird. Zum einen bleibt eine Steuerbarkeit in der gesamten Autor. gewährleistet und zum anderen gibt es so schöne Figuren in der Autorotation, daß der Nachteil, Kraftverlust durch mitdrehenden HeRo, durchaus ausgeglichen wird.
          Aber letztendlich gibt es keine Patenlösung, sondern nur Tips, aus denen sich jeder das Beste für sich und sein Modell heraussuchen kann. Ausprobieren sollte man es aber schon, Ralf.
          Gruß Frank

Kommentar

• megaergo
            Member
            • 31.05.2001
            • 137
            • Jörg

Hallo,

wenn man beim abfangen vor dem Boden viel positive Pitch gibt, dreht der Heli etwas weg(bis zu 90 Grad). Ist aber nicht dramatisch.

Gruß Jörg

Kommentar

• FrankD
              FrankD

Was fliegst Du denn für eine Mechanik ??
              Ich kenne das Problem von Heim - oder ähnlichen Mechaniken, bei denen der Klemmring an der Rotorwelle unter dem Dom,lager zu stramm am Lager sitzt.
              Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Das Autorotieren ohne Heckrotorantrieb hat auch Vorteile:

-es steht erheblich mehr Energie für den Hauptrotor zur Verfügung

-Heli-Notlandung bei Heckansteuerungsausfall ist möglich

Ein leichtes Mitdrehen der Zelle in der Aufsetzphase ist normal. Dies wird durch Lagerreibung bei gleichzeitig nachlassendem Windfahneneffekt verursacht. Leichtlaufende Lager(einstellungen) minimieren diesen Effekt.

Bei nicht mitdrehendem Heckrotor ist es egal welchen Kreiselmodus man wählt.

Bei mitdrehendem Heckrotor gehen beide Modi auch, ich bevorzuge Heading Hold.

ßbrigens ist es sogar möglich eine 180 Grad AR ohne Heckrotorantrieb zu fliegen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• NorbertE
                  NorbertE

Lieber Uli,und natürlich die Anderen auch[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

obwohl ich von AR noch meilenweit weg bin,bewegt mich seit langem schon eine Frage: Wie steuert man bei stehendem HeRo denn die Richtung? Die Anstellwinkeländerung der stehenden HeRoblätter dürfte doch gar keinen Effekt haben?Mit Roll und Wind?
                  Mehr als 180 Grad AR hab ich selber schon gesehn, von Daniel Reinholz.
                  Ich hab ihm halt leider nicht auf die Finger schauen können...

Grüsse Norbert

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Solange der Heli genügend Fahrt hat, gibt es einen Windfahneneffekt. Sobald der Heli aber auf der Stelle schwebt, kann man ihn auch nicht mehr um die Hochachse steuern.
                    Gruß, Jan

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

...Mit Roll, Nick und genügend Fahrt eben. Kurve in Rotordrehrichtung ist günstiger wegen asymmetrischer Anströmung und Lagerreibung.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

Lädt...
                      X