FAI-Saison 2002

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Schweitzer
    Andreas Schweitzer

FAI-Saison 2002

Hallo Helicracks,

schon mal dran gedacht, an der FAI-Jahresrunde teilzunehmen?

An der Schwierigkeit kann´s doch nicht liegen. Da quälen sich 21 Teilnehmer in Röttingen mit bestem Material durch die heissesten Figuren und dann wird häufig geäussert, FAI sei zu schwer und zu aufwändig. Außerdem gibt´s noch das Sport und das Light-Programm, so dass wirklich für jedes Können ein angepasstes Programm zur Verfügung steht und keiner überfordert wird. Klar, einfach ist´s nicht, aber man wächst in das Thema rein.

Auf jeden Fall trifft man die besten Heli-Piloten Deutschlands und z.T. Mitteleuropas (ßsterreicher, Schweizer, Holländer, Italiener), kann gute Tipps austauschen und lernt sehr viel dazu. Viel, viel mehr als im Vereinsumfeld.

Außerdem gibt´s immer die Möglichkeit als Gast mitzufliegen, wenn einem die Jahresrunde zuviel ist.

Die, die dabei sind, sind alle begeistert und keiner ist von 2000 auf 2001 ausgestiegen!

Wer Interesse hat, kann sich gerne an mich wenden.

Jetzt wäre schon eine gute Zeit, um sich auf das Programm vorzubereiten. ßberall in Deutschland gibt es FAI-Piloten, die sicher gerne mit Euch trainieren. Ich z.B. bin in Stuttgart zuhause.

Grüße

Andreas

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

FAI-Saison 2002

Hi Andreas und alle anderen !!

Ich finde das einen super Ansatz !!

Macht mit !!

Interessenten können sich ja hier im Forum melden. Mal schauen, wieviele so zusammenkommen. Adressen von aktiven FAI-Piloten in der Nähe könnten wir ja evtl. vermitteln.

Always upside down (except the touch-down)

Markus
    [a href=\"\"http://www.heli-2000.de\"\" target=\"_blank\"][img src=\"http://www.heli-2000.de/sub/grafik/helibau.gif\" border=0][/a]

http://www.mfv-falke.de
    Markus

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8590
      • Albert
      • MFC Hochstadt

FAI-Saison 2002

Hallo,
      ich habe zwar nichts mit dem exaktem Fliegen am Hut, allerdings macht das fliegen mit Piloten, die die gleichen Interessen haben, am meisten Spaß.
      Ich hatte zwar leider weniger vom Freestylecup :-), aber wie schon gesagt, der Zusammenhalt der Gruppe, obwohl eigentlich Konkurrenten, war spitzenmäßig und allein das Zusammentreffen, Probleme erörtern.... hat sicherlich einigen Piloten Anregungen für die nächste Zeit mitgegeben. ßhnlich ist es sicherlich bei den FAI-Wettbewerben, nur mit einem klarer definierten Programm.

Reine Flugtage helfen sicherlich auch, nur wer trainiert schon ernsthaft für einen Flugtag* Dort kann man unbeschwert Fliegen und es steht niemand kritisch hinter einem, der das Gezeigte bewertet. Es steht halt das Spaßfliegen im Vordergrund.

Ich will damit nur sagen, daß es eine andere Dimension ist, wenn man Wettbewerbe mitfliegt, egal ob FAI oder Freestyle. Das erfordert allerdings auch etwas Mut zur eigenen Courage.

Also: Mitmachen, auch wenn man sich den Blumentopf billiger und einfacher selber kaufen kann :-))

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• axel
        Member
        • 24.06.2001
        • 343
        • Axel
        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

FAI-Saison 2002

Hallo FAI-Piloten,
        ich habe vor, in diesem Jahr mal in die Wettbewerbsszene (FAI) rein zu schnupern. Im Moment stehe ich noch ziehmlich allein da. Einige Infos habe ich von Christian Rose bekommen, was das Einstellen vom Heli betrifft. Christian, vielen Dank. Ich möchte auch wissen, auf was ich achten muß bei den einzelnen Figuren. Wo bekomme ich die Regeln und das Flugprogramm her? Ich möchte mal sehen, auf was ich mich einlasse. Im Mai habe ich vor, in Albstadt an einen Kunstflugwettbewerb (DMFV) teilzunehmen.
        Gruß Axel

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3187
          • Christian
          • Taching am See

FAI-Saison 2002

Hallo Axel,

Das F3C Reglement bekommst Du über den DAeC bzw. den jeweiligen Dachverband. Ich habs mir auf CD gebrannt bestellt. Müsste eigentlich bald kommen. Ich kann Dir dann die Seiten ja mailen - kein Problem.

Viele Grüße
          Christian

RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
          GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

FAI-Saison 2002

Hallo Axel,
            ward mal bis zur nächsten Rotor, dann sind die meisten Fragen mit Sicherheit beantwortet. Es gibt dann auch einen Bonbon für Neueinsteiger. Aber Bitte, noch ein wenig Gedult, es wird noch drann gearbeitet.
            Bis dahin
            Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

FAI-Saison 2002

Hi Leute, auch ich bin an der FAI Szene interessiert. Es wäre schon sehr schön, wenn ich weitere Informationen erhalten könnte. Sei es zum Programm, Veranstalltungen, das bezeichnete Bonbon oder auch zum Heli und dessen Abstimmung. Ach so, mein Heli: Futura Contest im Zenit Kleid.

Don`t touch the runnig system !

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

FAI-Saison 2002

Hallo Arne,
                das Programm ist das selbe wie im letzten Jahr. Du erhälst es auf Anforderung vom DAEC bei M.Thoma@daec.de
                Der Bonbon ist das Du nach Anmeldung zum \"Deutschen Sport Pokal\" durch mich an einen aktiven A-Piloten vermittelt wirst der Dir unter die Arme greift. Gilt natürlich nur für Neueinsteiger.
                Ich setzt mich mit jedem angemeldeten Neueinsteiger in Verbindung so das keine Fragen offen sein sollten. Bisher haben wir so 6 Anmeldungen, von denen sind 4 vermittelt worden. Einer wollte noch nicht, von dem anderen habe ich noch keine Mitteilung erhalten.
                Selbst die Zimmerbuchungen werden für dich erledigt, auch dafür gibt es eine Ansprechperson die sich darum kümmert.
                Wenn Du nähere Fragen haben solltest mail mich direkt an oder stell sie hier.
                Bis dann!
                Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

FAI-Saison 2002

Hallo Leute

Interesse FAI zu fliegen hätte ich schon.
                  Aber leider gehöre ich wohl dem falschen Verband an.
                  Ausserdem kommt man beim Trainig alleine nicht so schnell voran wie es für diese anspruchsvolle Sparte nötig ist.
                  Wißt ihr nicht jemanden in Hannover oder Umgebung der mit ein paar Tips und einem Blick über die Schulter bei der Sache ist?

Evtl. gemeinsames Trainig?

Gruß
                  Christian

Im alten Forum als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
                  Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

FAI-Saison 2002

Hallo Christian,
                    Du must nicht im DAEC sein um mitzufliegen. Die Anmeldung für den \"Deutschen Sport Pokal\" ist UNABHßNGIG von jeglichem Verband. Es läuft über den DAEC, aber Anmelden hat nichts mit Eintritt in denselbigen zu tun.
                    Wenn Du dabei wärst hätt ich zwei A-Piloten die für Dich Pate sein könnten. Vermittlung allerdins erst wenn ich die Bestätigung von Michael Thoma habe, verständlich meine ich.
                    ßberlegs Dir, ich hab Heute Morgen wieder eine Anfrage in der Mailbox gehabt, alleine bist Du nicht mehr [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                    Viel Spaß bis dahin wünscht
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Axel1
                      Axel1

FAI-Saison 2002

Hallo Zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mal am Sport Programm teilehmen soll. Allerdings habe ich nur 50er Heli. Darf man damit überhaupt teilnehmen oder hat man gar keine Chance gegen die 60er bzw. 90er. Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese Saison 90er Motoren erlaubt (vorgeschrieben??).

Gruß Axel

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

FAI-Saison 2002

Hallo an Alle,
                        es kann jeder am Sport teilnehmen. Ohne irgendwelche Bedingungen ausser das er versichert sein muss, die Anlage angemeldet und das Fluggerät sicher sein sollte. Desweiteren sollte man die Figuren erkennen können. Wer Lust hat kann sich eine Stunde vor Start anmelden und mitfliegen. Es macht aber mehr Sinn sich vorzeitig richtig anzumelden da man dann in den Vorteil der Vermittlung kommt, wenn gewünscht. Und wie es in der Rotor steht, das kann JEDER A-Pilot sein der Euch als Neueinsteiger hilft. Das mit solcher Hilfe das Können richtig gesteigert wird ist wahrscheinlich jedem klar.
                        Auch wird niemanden ein Bein ausgerissen wenn er eine Figur verhaut oder garnicht erst anfliegt weil das Können es nicht zuläst. Dafür habt ihr die Möglichkeit mit den besten Piloten aus unserem Land zu fliegen und jede Menge Spaß zu haben, allerdings auch etwas Stress, aber dafür freiwillig [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].
                        Bisher war diese Klasse das Stiefkind der Bundesliga. Mal war einer, letztes jahr auch zwei Teilnehmer dabei.
                        In diesem jahr hab ich bisher 6 Teilnehmer gespeichert, fünf fest gemeldet, 2 warten noch. Es wird also ein wesentlich besser besetztes Starterfeld geben (hoff ich doch mal). Und wie in der großen Klasse: Wer zwei Wettkämpfe gewinnt ist Meister, so einfach ist das.
                        Da spielt natürlich auch ein wenig Strategie mit. Wo bin ich dabei, bei allen oder nur zwei, ist mein direkter Gegener auch bei allen dabei und so weiter.
                        Ich glaub mal man kann sehr viel Spaß haben im Sport Programm. Niemand macht sich über einen lustig weil etwas nicht geht oder kann, im Gegenteil, hier wird geholfen. Lachen tun wir Abends beim Essen, und das nicht wenig!!
                        ßberlegts Dir ob Du Dich aufraffst und die Sachen packtst, es ist es wert.
                        Jörg-Michael

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

FAI-Saison 2002

ßhnlich wie Christian geht es mir auch. Ich habe vor ca. 3-4 Jahren das letzte mal regelmäßig meinen Heli in der Luft gehabt. Letztes Jahr ganze zwei mal. So heißt es wohl für mich, daß erst mal üben und üben und üben angesagt ist. Ein bisel auf dem PC Simulator..OK..aber das kann ja das richtige fliegen nicht ersetzen. Also wäre das wichtigste für mich, erst ein mal eine ßbersicht mit entsprechender Erklärung der einzelnen Flugfiguren zu bekommen. Dann im nächsten Schritt sich vieleicht mal mit einem A Piloten zu treffen und gemeinsam Einstellung und Abstimmung des Heli durchzuführen. Eventuell auch mal ein wenig ßbungsflug unter fachmännischer Leitung.
                          Keiner weiß wie gut man Vorran kommt. Ist es daher möglich, auch mitten drin einzusteigen, und an den Wettbewerben teil zu nehmen?
                          Ist vieleicht jemand von den FAI Piloten zufällig beim Pöting Turbinen-Meeting oder beim Cup? Wär ja schon eine Möglichkeit den ersten Kontakt zu knüpfen.

Don`t touch the runnig system !

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

FAI-Saison 2002

Hallo Arne,
                            Du kannst auch mittendrinn einsteigen. Aber vielleicht wär es besser für Dich wenn Du - da Du nicht so sicher im Fliegen scheinst - erstmal im Light mitfliegst. Dadurch kannst Du schon mal Schnuppern wie es geht. Kontakt zu den A-Piloten findest Du ganz einfach- Sprich sie an!
                            Hilfestellung wie Du sie gern hättest sind so nicht vorgesehen. Wir gehen davon aus das sich der Neueinsteiger im Sport schon gut auskennt. Feinheiten und worauf man achten sollte im Fliegen wird Dir vom Paten vermittelt. Ebenso steht man als Neuling nicht wie Pik Ass am Sonnabend Morgen auf dem Platz und hat keine Ahnung was nun passiert. Ebenso wird der Pate helfen bei Fragen der Abstimmung oder Aufteilung.
                            Aber: Es wird keine Unterstützung geben die einen Fluglehrer ersetzen.
                            Dafür haben alle zu wenig Zeit, und so ist es auch garnicht gedacht. Für denjenigen der nicht sicher im seitlichen Schweben ist(beide Seiten bitteschön) oder Probleme hat die Figuren zu fliegen, für den haben wir das Light Programm. Und da wird ohne große Worte das allerletzte gegeben, so war es immer in den letzten Jahren. Das war immer ganz Lustig.
                            Meine Initiative soll dafür sorgen das der gut fliegende Pilot den Sprung in die Bundesliga schafft. Dafür haben wir das Sport Programm attraktiver gemacht.
                            Ich hoffe das Du verstehst das eine Hilfe wie Du sie möchtest nicht ganz so machbar ist.
                            Mach einfach mal beim Light mit, als Belohnung erhälst Du: Zitternde Knie, Schweißausbrüche und nen trockenen Mund.
                            Dann siehst Du wie es läuft und auf welchem fliegerischen Stand Du bist, Du kannst Dich dann besser einschätzen.
                            Ich meld mich hiermit als Starthelfer für Dich!
                            Alles Gute aus Hamburg wünscht
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Markus Zander
                              Member
                              • 04.06.2001
                              • 227
                              • Markus

FAI-Saison 2002

Hallo,
                              ich werde am Sportprogramm teilnehmen. Es sind noch ein paar Einzelheiten zu klären, aber ich denke das bekomme ich hin.Jörg - Michael weiss auch schon bescheid, vielen Dank für deine schnelle Reaktion.Ich werde meinem Paten und M.Thoma so schnell wie möglich eine Info zukommen lassen.Also dann gehen wir es an. Mein Heli hat auch genickt [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                              Markus

Futura Nova

Kommentar

Lädt...
                              X