Anfängerfrage:saubere kurve
Einklappen
X
-
Gast
hat zwar nichts mit Kunstflug zu tun, aber wie steuert man eine saubere kurve im heading lock modus? zuerst heck? oder roll? auch Pitch für die Höhe zu halten?
Stichworte: -
-
Hallo Donk, eine Kurve leidet man mit Heck ein und unmittelbar danach steuert man ein wenig Roll dabei. Wichtig für eine saubere Kurve ist, das du das Heck in der Kurve stehen läßt. ßbrigens all diese Sachen kann man bei mir bis zur Vollendung bei mir erlernen. Gruß Helischule Bernd Pöting, www.poeting1.de
RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft
-
Hallo Donk,
wenn man eine Kurve richtig sauber steuern will, muß das Einleiten fast gleichzeitig mit Roll und Heck erfolgen. Ab und zu schule ich auch mal und ich lasse den Schülern die Kurve zuerst mit Roll einleiten und dann das Hängen des Hecks aussteuern. Und mit zunehmender ßbung verschwimmt dann, mit welcher Funktion die Kurve eingeleitet wird.
In der Kurve mußt du mit Roll die Rollage halten und das Heck horizontal halten. Pitch brauchst du nur geringfügig erhöhen, je nachdem wie eng und schnell du die Kruve fliegst.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Gast
Hallo Albert,
>Ab und zu schule ich auch mal und ich lasse den Schülern die Kurve >zuerst mit Roll einleiten und dann das Hängen des Hecks aussteuern.
Ich beobachte immer öffter bei echten Helis dass sie eigentlich nie in der Kurve das Heck dazusteuern. Es hängt eigentlich immer um ca. 20 Grad nach unten.
Was passiert wenn ich beim Modellhubi (im HH-Mode) das Heck nicht dazusteuere?
Kann man so auch fliegen!
Grüße
Sebastian
Kommentar
-
KradComTec
Hallo
Dann fliegst Du halt keine Kurve, sondern fällst Seitlich in den Acker.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Ne, Dein HH hält das Heck ja immer in der gleichen Lage, deshalb muss man es auf jeden Fall steuern.
Holm und Rippenbruch
Detlev
KradComTec@aol.com
Kommentar
-
Gast
Hi donk,
Hat wohl was mit Kunstflug zu tun. Hand aufs Herz: Stell dich mal zwei Stunden auf einen Modellflugplatz und zähle, wieviele _saubere_ Kurven Du von Helis zu sehen bekommst. - Sehr Wenige !. Entweder schießt der Heli auf oder er schießt ab oder der Pilot gibt regelmäßig zuviel Pitch (so wie ich z.B. :-( ).
Sonderbar ist folgendes: In einen an und für sich ganz tollen Buch namens \"Russ Deakin: Model Heli Aerobatics\" nennt der Autor die L.A.F.T. - Methode. \"Lead with Aileron follow with Tail\". Wenn ich das so mache, kommt nur Sch... dabei raus. Ich verliere sofort an Höhe. Am einfachsten finde ich das Kurvenfliegen zuerst mit dem Heck und direkt danach mit Roll. Das Ergebnis ist zwar eine \"Besenstiel\"-Kurve , aber so kann ich die Höhe besser halten.
Gruss,
Patrick
Raptor TT36,
Rx C-17
3 x 3001,9403,9203
RD Sprit 5%, 16% ßl
X-3810 ADT
Motto: plastic and fantastic!
Kommentar
-
Jörg-Michael
Hallo Patrick,
Du darfst natürlich nicht vergessen zu ziehen in der Kurve denn sonst schmiert er natürlich ab. Flieg einfach gerade an, leg ihn etwas mit Roll in die gewünschte Richtung, Nase in Richtung Kurve legen und halten und dann ganz locker anfangen zu ziehen. Pitch dabei halten. Du wirst feststellen das zuerst alles etwas eckig aussieht weil wie Albert schon schrieb die Befehle kombiniert werden müssen. Das gibt sich aber recht schnell. Du hast dann auch richtig Speed in der Kurve und kannst die Fahrt gleich wieder zur anderen Seite mitnehmen.
Viel Vergnügen
Jörg-Michael
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
Kommentar

Kommentar