Anfängerfrage:saubere kurve

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    Gast

    #1

    Anfängerfrage:saubere kurve

    hat zwar nichts mit Kunstflug zu tun, aber wie steuert man eine saubere kurve im heading lock modus? zuerst heck? oder roll? auch Pitch für die Höhe zu halten?

  • Bernd Pöting
    Modellflugschule Bernd Pöting
    Flugschule
    • 03.06.2001
    • 1172
    • Bernd

    #2
    Anfängerfrage:saubere kurve

    Hallo Donk, eine Kurve leidet man mit Heck ein und unmittelbar danach steuert man ein wenig Roll dabei. Wichtig für eine saubere Kurve ist, das du das Heck in der Kurve stehen läßt. ßbrigens all diese Sachen kann man bei mir bis zur Vollendung bei mir erlernen. Gruß Helischule Bernd Pöting, www.poeting1.de

    RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

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    • Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

      #3
      Anfängerfrage:saubere kurve

      Hallo Donk,
      wenn man eine Kurve richtig sauber steuern will, muß das Einleiten fast gleichzeitig mit Roll und Heck erfolgen. Ab und zu schule ich auch mal und ich lasse den Schülern die Kurve zuerst mit Roll einleiten und dann das Hängen des Hecks aussteuern. Und mit zunehmender ßbung verschwimmt dann, mit welcher Funktion die Kurve eingeleitet wird.
      In der Kurve mußt du mit Roll die Rollage halten und das Heck horizontal halten. Pitch brauchst du nur geringfügig erhöhen, je nachdem wie eng und schnell du die Kruve fliegst.

      Albert

      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

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      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        Anfängerfrage:saubere kurve

        Hallo Albert,

        >Ab und zu schule ich auch mal und ich lasse den Schülern die Kurve >zuerst mit Roll einleiten und dann das Hängen des Hecks aussteuern.

        Ich beobachte immer öffter bei echten Helis dass sie eigentlich nie in der Kurve das Heck dazusteuern. Es hängt eigentlich immer um ca. 20 Grad nach unten.

        Was passiert wenn ich beim Modellhubi (im HH-Mode) das Heck nicht dazusteuere?
        Kann man so auch fliegen!

        Grüße
        Sebastian

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        • KradComTec
          KradComTec

          #5
          Anfängerfrage:saubere kurve

          Hallo

          Dann fliegst Du halt keine Kurve, sondern fällst Seitlich in den Acker.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

          Ne, Dein HH hält das Heck ja immer in der gleichen Lage, deshalb muss man es auf jeden Fall steuern.

          Holm und Rippenbruch
          Detlev

          KradComTec@aol.com

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          • Gast-Avatar
            Gast

            #6
            Anfängerfrage:saubere kurve

            Hi donk,
            Hat wohl was mit Kunstflug zu tun. Hand aufs Herz: Stell dich mal zwei Stunden auf einen Modellflugplatz und zähle, wieviele _saubere_ Kurven Du von Helis zu sehen bekommst. - Sehr Wenige !. Entweder schießt der Heli auf oder er schießt ab oder der Pilot gibt regelmäßig zuviel Pitch (so wie ich z.B. :-( ).

            Sonderbar ist folgendes: In einen an und für sich ganz tollen Buch namens \"Russ Deakin: Model Heli Aerobatics\" nennt der Autor die L.A.F.T. - Methode. \"Lead with Aileron follow with Tail\". Wenn ich das so mache, kommt nur Sch... dabei raus. Ich verliere sofort an Höhe. Am einfachsten finde ich das Kurvenfliegen zuerst mit dem Heck und direkt danach mit Roll. Das Ergebnis ist zwar eine \"Besenstiel\"-Kurve , aber so kann ich die Höhe besser halten.

            Gruss,
            Patrick


            Raptor TT36,
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            RD Sprit 5%, 16% ßl
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            Motto: plastic and fantastic!

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            • Jörg-Michael
              Jörg-Michael

              #7
              Anfängerfrage:saubere kurve

              Hallo Patrick,
              Du darfst natürlich nicht vergessen zu ziehen in der Kurve denn sonst schmiert er natürlich ab. Flieg einfach gerade an, leg ihn etwas mit Roll in die gewünschte Richtung, Nase in Richtung Kurve legen und halten und dann ganz locker anfangen zu ziehen. Pitch dabei halten. Du wirst feststellen das zuerst alles etwas eckig aussieht weil wie Albert schon schrieb die Befehle kombiniert werden müssen. Das gibt sich aber recht schnell. Du hast dann auch richtig Speed in der Kurve und kannst die Fahrt gleich wieder zur anderen Seite mitnehmen.
              Viel Vergnügen
              Jörg-Michael


              [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

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