Der Faktor Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Der Faktor Zeit

Eine ehrliche Frage! Wie lang braucht man ungfähr um mit 3D Fliegen anzufangen? Wie lange hats bei euch gedauert? Ich fliege eigentlich seit 2 Jahren bin in der Zeit aber nur 15 Stunden geflogen. Seit einem halben Jahr flieg ich oft am Sim. In real klappt das Nasenschweben auch schon problemlos ( Ich brauch endlich einen neuen Hubi der Nexus 30S bringst nicht ). Auch der Rundfug stellt kein großes Problem dar.
    Am Sim kann ich bereits Rückschweben rundum, Rückwärtsrundflug, piroetten, und große Teile des F3C-Programms. Ich frage so dumm, um zu wissen wieviel Zeit ich mir nehmen muss. Will nicht das ich den 2.Stritt vor dem 1. mache.
    Danke schonmal im vorraus.
    Tut mir leid für die Angeberei, bin noch ganz schön grün hinter den Ohren.

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 3987
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Der Faktor Zeit

Hi TZech ?!

1,2,3, oder mehr Jahre [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] - oder nie - je nach Talent.

Mach Dir keinen Stress [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
    Ist es nicht egal ob Du schneller oder langsamer
    \"sowas wie 3D fliegen\" lernst?
    Zuerst würde ich aber raten die \"Normalflugzustände\" möglichst
    gut intus zu haben !
    Möglicherweise kommt auch (in Wirklichkeit - nicht am Sim [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])
    eine Phase wo es nicht so schnell weitergeht (z.B. nach dem
    ersten oder zweitem \"Volleinschlag\" mit Knopf im Hirn) - dann schlägt normalerweise wieder die \"Geldbörsenschutznormalflugtrainingsphase\" zu.

--------------

Ein Heli stürzt nicht ab, sondern wird zu Boden gesteuert.
    >> Zitat: Curtis Youngblood<<
    \"Mein Heli fliegt gut, der einzige der stört das bin ich\"

--------------

LG
    Martin

Meine Heliseite:
    [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
    [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Der Faktor Zeit

Hi !

Martin hat schon das Wesentliche auf den Punkt gebracht.
      Ich fliege auf dem Simulator auch seit fast zwei Jahren auf dem Rücken und heute auch schon etliche Figuren.
      Draussen auf dem Platz ist aber immer die grosse Hemmschwelle[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]da und dann trau´ich mich einfach nicht.
      Mit dem Nexus habe ich aber auch schon einige Rollen hinter mir, aber das Wahre ist das wirklich nicht , der rollt einfach zu langsam , da hat ihn eine Windboe in Messerfluglage mal fast bis auf den Boden gedrückt.
      Naja und dann ist man wieder noch vorsichtiger[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüsse René

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Der Faktor Zeit

Hallo beisammen

Am sim bekomm ich fast das Flugprogramm von Jason Krause hin [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
        Mein Tip probier mal am sim 45 minuten am Stück 3D zu fliegen ( so wie du dir 3D vorstellst ) wenn das dann ohne beinah abstürze am sim funzt dann müsste es in real wenigstens teilweisse funzen.

Ich allerdings kann zwar stunden lang am Sim 3D fliegen aber in real reichts grat mal zum ßberschlag (in alle richtungen), Looping, Rollen, Nasenkreis ( wenn auch nicht sauber )zum Rückenschweben sowie zum einfachen Rückenrundflug. Die meissten Figuren hab ich mit meinen Low Budget Shuttle glernt... Mit denn ( getunten ) Evolution funktionierts irgendwie nur halb so spektakulär.... Mal sehen was sich tut wenn der NT da ist...... Oder der Three Dee mit denn 80er Webra....

Gruss Sebastian
        Der am Simulator Jason Krause Komkurenz macht...

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5085
          • Martin

Der Faktor Zeit

Hi!

Eine Zeitangabe wird niemand machen können, das hängt viel zu sehr vom Talent und der Trainingsintensität ab.
          Der Sim ist auch ein schlechtes Vergleichsmittel, da ich Leute kenne, die am Sim die tollsten Sachen vorfliegen - was sich dann in Real nicht reproduzieren lässt.(Sperre im Hirn...)
          Daß ein Nexus kein TD ist heißt aber noch lange nicht, daß er mit 3D nicht klar kommt - der Pilot macht´s, nicht das Material. Es gibt da sicher noch die eine oder andere Möglichkeit, den Heli etwas agiler zu machen(Paddel/Blätter,...).
          Natürlich ist es einfacher, wenn man sich einen anderen Heli zulegt.
          Ich fliege nach der Devise:\"Der Heli kann immer mehr als sein Pilot!\"

Offen gestanden, ich lege auch keinen Wert auf schnelles Weiterkommen, was mach ich sonst wenn ich \"fertig\" bin*[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Der Faktor Zeit

Hallo Martin

Ich bin jedes mal wieder aufs neue nach demm ich was neues ausprobiere fertig [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] jedenfalls mit denn Nerven.......

Gruß Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5085
              • Martin

Der Faktor Zeit

Hi Sebastian,

geht mir auch so, vor allem \"wenns fast hingehauen hat\".(Einrasttechnisch)[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Der Faktor Zeit

Danke erstmal für die reichhaltigen Antworten.
                Das Problem bei meinem Nexus ist gar nicht der Rundflug, sondern das Schweben. Ich fliege noch Holzblätter und der Hubi Schüttel sich ganz schön. Außerdem finde ich die Ansteuerung nicht gerade spielfrei. Zugegeben,ich bin auch nicht der Techniker. Meine Frage war ob es einem leichter fällt 3D oder ähnliches zu fliegen wenn man schon länger fliegt oder wird man genauso ins kalte Wasser gewurfen? Gibt es sowas wie eine reinfolge, die man einhalten sollte? Erst das eine Manöver weil es Grundlage für ein anderes ist?

Artikel 1
                Die Würde des Hubis ist unantastbar.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Der Faktor Zeit

Hallo

Deine frage erübrigt sich eigentlich...
                  Wenn du nicht sauber und rutiniert \"normal\" fliegen kannst solltest du keine genau divinierten gedanken an 3D verschwenden...
                  Wenn du mal 550er ACT CFK Blätter testen willst ? Dann sag bescheid und ich schick dir ein satz Rotorblätter zu ? Ich würde sie dir auch für sagen wir mal 45 Oiro verkaufen ? Die Blätter sind ungebraucht und nieten nagel neu.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Der Faktor Zeit

Und zum Thema spielfreie Anlenkung, schau mal auf meine
                    Seite[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Grüsse René

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Der Faktor Zeit

Danke für eure großzügige Hilfe, aber auf mich warte ab nächster Woche ein Three Dee mit na menge Drin auf mich.[img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle]
                      Den Nexus30 benutzt ich vielleicht noch zum Rasenmähen.
                      Nein im Ernst, den Nexus aufzurüsten ist für mich zu kostenspielig (Neue Rotorblätter, neuer Schalldämpfer,der Orginal ist ja sowas fürn Arsch, neues Heckservo). Auch der Kopf funzt nicht so richtig. Mein Vorgänger hat da eine selbstgebaute, dickere Welle reingebaut.

Zum 3D:
                      Ich hab mir den Figurenkatalog vom Helitreffen in Riggisberg heruntergeladen (s. Topic Flugfiguren?) und festgestellt, dass es mir nicht gerade leichtfällt die Schwebeflugfiguren z.b. Horizontale
                      Rumpfspitze/Heck 8,Stehendes
                      Dreieck mit 360 Grad Pirouette, auch einfache Figuren lassen sich zwar fliegen es mangelt aber noch stark an Prezession und Stil.
                      Ich werde mich wohl zu allererst damit beschäftigen.
                      ?Eine Frage noch: Was heisst (z.B. bei der Schiebe-[img src=icon_smile_8ball.gif border=0 align=middle]) in Flugrichtung?
                      Ist damit gemeint, dass der Hubi immer in eine Richtung zeigt, oder dass er in die Richtung zeigt, wo er hinbewegt werden soll?

Artikel 3
                      Alle Modelle sind vor dem Flug gleich.
                      (Nach dem Flug sind manche kaputt[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Kommentar

Lädt...
                      X