3D-Flug ohne Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

3D-Flug ohne Drehzahlregler

Halli Hallo!

Ich fliege nur mit Drzgl. Wie macht ihr 3D-Cracks das mit den Flugphasen, wenn man keinen Regler benutzt?! Es geht ja darum, dass der Motor beim normalen Sinkflug ja wegen der V-Kurve beträchtlich auftourt, also braucht es sicher eine Flugphase Normal, eine für den Rückenflug, eine für den Rückenflug, wo man schnell sinken will. Man ist doch nur dauernd am Hin- und Herschalten oder?

Danke!

Christoph
  • Matthias Pfeffer
    Matthias Pfeffer

Re: 3D-Flug ohne Drehzahlregler

Hallo.

Ich glaube das geht gar nicht.
    Aber ich glaube auch dass denen dann die Drehzal keine Rolle mehr spielt.
    Hab das auch mal ohne Drehzahlregler oder Limiter gemacht, aber da denkst du im Sinkflug echt, dass es glaich die Blätter um die Ohren schlägt.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Ich glaube das geht gar nicht.
      Es "geht" schon, es fliegen ja nicht gerade wenige namhafte Piloten ohne Regler. Ich frage mich nur, wie viel Flugphasen man dann proggen muss...

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo,
        natürlich darfst du in der 3D Phase nicht mit Voll Negativ sinken. Dürfte klar sein oder. Ich habe diesbezügllich keine Probleme. Fliege im 3D ohne Regler. Ist nur im Schweben aktiv. Ich benutze 2 Phasen, eine zum Schweben und eine für 3D. Ich kann im 3D Speicher mit 0° Pitch schnell sinken ohne auftouren. Dazu gibt es ne Gaskurve !!!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Die 3d Piloten fliegen wohl nicht "normal" nach unten, sondern bauen da Flips und Rollen und noch irgendwas ein das dann wieder ständig leistung braucht. Normal wenn die zum Landen runter kommen is eh der Schalter auf Autorotation.... Ich mein jetzt die dies wirklich drauf haben. Gehör da aber nicht dazu...!

Flog ja selber bis vor paar Tagen nur mit Kurve und beim Runterfallenlassen konnte man eigendlich das nur so schnell wie möglich machen und dann den Heli hart abstoppen und weiter 3d fliegen, da wenn man es langsam macht, der Motor hochdreht. Jetzt mit REVMAX 3D ist das problem weg.

Davor hatte beim umstellen von 3d auf Normal das Gas von Idl2 auf Idl1 umgestellt. Gaskurve war da 0 25 30 40 50 . Also fürs Landen ideal ohne Rückenflug.

Kommentar

• Matthias Pfeffer
            Matthias Pfeffer

Das geht schon, nur nicht so wie mit Regler.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Matthias Pfeffer
              Das geht schon, nur nicht so wie mit Regler.
              Genau, und übrigends wer 3D fliegt, dem ist das Egal. Denn da wird nicht so hoch geflogen das dieses eine Rolle spielen würde

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Hi!
                Ist doch ganz einfach min. Zwei Flugphasen + AR.
                Als ich habe das so gelöst.
                Schwebeflug (Halt für Schwebeflugaufgaben mit 1400 bis 1500 am Kopf)
                Normal (Normale Garskurfe mit ca. 1900 am Kopf)
                Kunstflug 1 ( V Gaskurve mit Kreisel in Normalmodus für FAI)
                Kunstflug 3D ( V Gaskurve mit Kreisel im HH Modus)

Fliegen Truhe ich meistens in der 3D Flugphase.
                Bedingt dadurch das da ne V-Gaskurve Programmiert ist kann ich bis auf 0 Grad Pitch zurückgehen ohne das der Motor hochturt.
                Abstiege sind im Kunstflug eh Sturzflüge, Abschwünge, Steilspiralen, Turns oder ßhnliches.
                Dabei hat man keine Momente wo der Fallwind die Rotoren antreiben würde also permanent Leichte Last. Allenfalls bei 0 Grad Pitch ist eine Entlastung zum Teil vorhanden aber da ist ja auch der Motor nicht mehr auf Vollgas.

Für Normale Steile Abstiege müsste ich eben wieder in die Normale Flugphase oder Schwebeflug Phase Schalten um ein Aufturen zu verhindern.

Aber wie schon erkant wurde meistens sind steile Abstiege gleich auch die AR und da ist der Motor bekanntlich eh aus oder im Lehrlauf.

Kommentar

• newjack
                  Member
                  • 25.06.2005
                  • 211
                  • Thomas

Wenn ich mich nicht irre ist sogar Hiroki Ito bei den 3D Masters ohne Drehzahlregler geflogen, und sonst auch alles Standartsysteme...also es muss nicht immer alles voll mit Elektronik sein !!!!

mfg. Tom
                  www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Kannst die Drehzahl ja mit Pitch steuern. Du weißt ja eh, wann er auftouren wird. Dann lässt du's halt nicht dazu kommen oder schmeißt mal ordentlich Pitch rein, wenn's zu hoch wird.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Ringding
                      Kannst die Drehzahl ja mit Pitch steuern. Du weißt ja eh, wann er auftouren wird. Dann lässt du's halt nicht dazu kommen oder schmeißt mal ordentlich Pitch rein, wenn's zu hoch wird.
                      Das ist ja ein Toller Trick, dann steigt er ja wieder B)

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Dann mach halt irgendwas, was Energie braucht. Ist ja egal. Kannst ja auch in Messerfluglage mit Vollpitch herunterkommen. Das geht sogar viel schneller .

Kommentar

• Harald Schappacher
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 423
                          • Harald
                          • Radfeld / Tirol

Hi,

bei der neuen F3N Figur Boarische Raute wird`s auf jeden Fall ein Problem geben, da im letzten Viertel mit negativ Pitch die 45 Grad Gerade geflogen wird:

Boarische Raute
                          Das Modell fliegt in Normallage an und beginnt in der Mitte einen 45° Steigflug von mindestens 20 Meter. Nach einem gedrückten 90° Nicküberschlag fliegt das Modell unter 45° steigend weiter Richtung Mitte. Dort folgt ein weiterer gedrückter 90° Nicküberschlag, so dass das Modell im 45° Winkel abwärts fliegt. Nach einem weiteren gedrückten 90° Nicküberschlag fliegt das Modell im 45° Winkel Richtung Mitte
                          abwärts und von dort horizontal aus der Figur aus. Während der geraden 45°-Strecken ist die Rumpflängsachse stets senkrecht zur Flugbahn.

HS

ps: deshalb hab ich einen Drehzahlregler B)

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Man muss es nur schnell genug machen, dann würgt der Motor auch im Sinkflug

Kommentar

Lädt...
                            X