Rückenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Rückenschweben

Hallo beisammen

Ich bin so happy !!! Heute habe ich das erste mal über 3 Minuten Rückengeschwebt
    Nur habe ich immer beim Schweben in Rückenlage Zuckungen im Heck Beim \"Normalen\" Schweben ist das Heck aber wie angenagelt ohne jegliche Zuckungen. Ich fliege einen Shuttle mit 46er Motor ( Mehr Power ) mit Robbe 3D Kreisel. Die Zuckungen tretten immer erst nach 1,5 Minuten in Rückenlage auf und werden dann immer stärker. Wat stimmt da nicht ??

Gruß Sebastian
  • Kurt
    Kurt

Rückenschweben

Gratulation Sebastian !!!

Manche Motore neigen in Rückenlage zum fett laufen.
    Dadurch kommt es zu unruhigem Motorlauf, was der Kreisel
    nicht immer ganz ausgleichen kann.
    Da man aber nur selten minutenlang am Rücken schwebt ists vielleicht
    nicht ganz so wichtig.

Grüße
    Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Rückenschweben

Ja aber es stört schon vorallem wenn man noch am anfang des 3D fliegens ist.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3192
        • Christian
        • Taching am See

Rückenschweben

Hi Sebastian,
        ich hab das am Anfang beim Rückenfliegen auch gehabt. Da mußt Du vielleicht die Kreiselempfindlichkeit zurücknehmen dann gehts leichter. Versuch mal eine härtere Dämpfung des Sensorelements-vielleicht wirds besser.
        Aber ich kann Dich beruhigen. Durch das wegdrehen des Hecks lernst du, das Heck richtig zu steuern ;-).
        MfG
        Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Rückenschweben

Christian es sind vielmehr zuckungen wie ein Wegdrehen. Der Kreisel ist schon recht hart gedämpft mit 3mm Klebeband sonst nichts.

Gruß Sebastian

Gruß Sebastian

Kommentar

• Harald H.
            Harald H.

Rückenschweben

Hallo Sebastian.
            Gratulation vorerst mal zu diesem mutigen Schritt.

mit freundlichen Grüssen
            Harald H.

Kommentar

• Harald H.
              Harald H.

Rückenschweben

Hallo Sebastian.
              Gratulation vorerst mal zu diesem mutigen Schritt.
              Was du hier schilderst hört sich für mich eindeutig nach überfetten des Motors an. Das machen die meisten Vergaser wenn man sie aufs Kreuz legt;-). Generell habe ich die Erfahrung gemacht, nicht mit ganz vollem (aber auch nicht mit ganz leeren) Tank Rückenschweben. Wenn du einen OS 60B besitzt, gibts den Trick mit der Falschluftbohrung in der Teillastnadel. Damit habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

mit freundlichen Grüssen
              Harald H.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Rückenschweben

Danke

Ich möchte Motor nicht noch weniger Fett stellen im \"normal\" betrieb ist er grad noch so auf der Fetten seite. Vieleicht kann ich ein bischen mit den Dämpfer Experimentieren !?!?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Harald H.
                  Harald H.

Rückenschweben

Du kannst aber auch ein Druckpendel verwenden. Auch damit hatte ich gute Erfahrung. Aber die Falschluftbohrung ist mein Tipp. Ich verwende Sie selbst, und natürlich fliege auch ich nicht mager im Normalflug, aber am Rücken bringt´s was!

mit freundlichen Grüssen
                  Harald H.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Rückenschweben

Hallo beisammen

Ich habe heute einen Zweiten Tank installiert der höher bzw. tiefer liegt wie der erste ( je nach Fluglage ) dann habe ich von jedem Tank eine Zuleitung zu einen T-Stück gelegt von diesen geht es dann zum Vergaser. Der Druck der beiden Tank erfolgt ebenfalls über ein T-Stück das vom Reso abgeht. Jetzt habe ich in jeder Fluglage einen perfect eingestellten Motor der nich zum ßberfetten neigt. Und die ganze sache hatt noch einen Vorteil der Schwerpunkt ist jetzt etwas weiter vorne was meinen Flugstill sehr zugute kommt. Das mit der Falschluft bohrung kapier ich nicht ganz. Kann mir mal jemand was genaueres sagen wie, wo und womit gebohrt werden muß ?!?

Gruß Sebastian

Editiert von - Sebastian Z. am 13/07/2001 14:37:02

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3192
                      • Christian
                      • Taching am See

Rückenschweben

Hallo Sebastian,

das mit der Falschluftbohrung stand mal in der Rotor (frag mich bitte nicht in welcher Ausgabe). Der Autor war Fred Anneke.

Darin wird genau beschrieben, wie und wo die Bohrung genau anzubringen ist. Ich hab mir einen 60B Vergaser auch so modifiziert und er verrichtet und er geht wirklich etwas besser, wenn man mit weniger Nitro fliegt. Da ich aber 12,5% fliege, laufen auch die Standard 60B sehr gut bei mir.

Viele Grüße
                      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Rückenschweben

Ich fliege einen GPH346 von Hirobo und habe ein ähnliches Problem wie du. auch ich bin Anfänger im 3D. Bei mehreren ßberschlägen (Nick) bricht bei mir die drehzahl etwas ein (Swash an Gas 20% aktiviert). Kennst du dieses Problem auch? wenn ja, was kann ich tun?

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Rückenschweben

Moin

wenn die Drehzahl trotz gut eingestelltem Motor und Nick-Gas Beimischung in den Keller geht mußt Du ein wenig vorsichtiger mit dem Pitch umgehen. Denn mit großen Pitchausschlägen und Nick/Roll Ausschlägen bekommt man fast jeden Motor zu Drehzahleinbrüchen.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
                          Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Gutty
                            Member
                            • 14.07.2001
                            • 64
                            • Rainer
                            • CAC Maçanet, Costabrava

Rückenschweben

den gleichen einbruch habe ich beim rappi36 auch. vor allem bei vorwärtsloopings ausm schweben. fast 5m höhenverlust jedesmal. sieht lustig aus. Beim rappi50 hatte ich diese probs nicht. -> also fehlts wohl an der leistung.

Gutty alias Rainer
                            aus dem warmen Spanien ;-)
                            Gutty alias Rainer
                            aus dem warmen Spanien ;-)

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Rückenschweben

Hallo Gutty,
                              einfach beim Einflug in den Vorwärtslooping schon Pitch reduzieren, dann gehts für den Motor leichter, er braucht kein Pitch und Nick zugleich bewältigen.Beimischung Gas auf Taumelscheibe ist bei diesen kleinen Motoren (meiner ist ein OS 46) ganz wichtig. Ich gebe da relativ viel (in der Funke vorprogrammieren), so daß er bei Vollausschlag Nick oder Roll immer Vollgas hat, auch bei wenig Pitch..... Versuchs mal....

Schöne Grüße aus Leipzig

Kommentar

Lädt...
                              X