Wiedereinstieg nach Winterpause - wie geht ihr das an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Theomniscient
    Member
    • 14.12.2016
    • 61
    • Max
    • Brandenburg

Wiedereinstieg nach Winterpause - wie geht ihr das an?

Moin,

war jetzt über den Winter ~6 Monate raus aus dem RC-Heli-Fliegen. Fliege zwei 700er und steh gerade davor, wieder einzusteigen.

Mich interessiert ehrlich gesagt nicht das übliche „einfach ruhig angehen“, sondern ganz konkret:

Wie macht ihr das wirklich nach so einer Pause?

Geht ihr einfach raus auf den Platz und fliegt euch wieder rein
    oder setzt ihr euch vorher nochmal ein paar Stunden an den Simulator?

Sim hab ich schon gemacht – da bin ich natürlich direkt wieder der Held.
    Ich weiß nicht, ob es euch genauso geht, aber das ist halt komplett was anderes, wenn da keine 3000 € am Stick hängen.

Und technisch:

Macht ihr irgendwas am Heli vor dem ersten Flug nach längerer Standzeit oder sagt ihr „hinstellen, prüfen, fliegen“?

Also z. B.:
    • Schrauben nochmal checken / ggf. Loctite neu oder völliger Quatsch?
    • Akkus einfach laden und los?
    • Irgendwas, was man nach Monaten Standzeit gern übersieht?

Mir geht’s einfach darum, wie ihr das wirklich handhabt und nicht die Theorie.

Viele Grüße
    Max
  • Marcus11
    Junior Member
    • 14.12.2023
    • 14
    • Marcus

Hallo, ich mache einfach keine Winterpause
    Wenn ich ein paar Wochen nicht zum fliegen komme fliege ich mich am Sim mal ne Stunde durch meine Manöver und danach mit dem kleineren Heli bei dem ein Crash nicht so weh tut.
    Viel Erfolg
    Grüße Marcus

Kommentar

• Hentai Kamen
      Member
      • 21.04.2024
      • 75
      • Volker
      • Sterkrade / Oberhausen

Ich mache auch keine Winterpause. Solange es nicht regnet und über 5° hat, bin ich am Platz. Also Akkus laden und los. Schrauben kontrolliere ich unregelmäßig, so ein- bis 2x im Jahr, spätestens, wenn sich der Heli "komisch" / ungewohnt anhört.

Ansonsten halt paarmal die Woche Üben am Sim.

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1143
        • Timo
        • München Süd

Ich fliege vieleicht 4 Monate nicht. Da kontrolliere ich 1-2 mal ob die Akkus noch über 3,7V sind.
        Nach dem Winter mache ich nix spezielles. Diesen Winter hatte ich wenig Zeit für Sim, ein bischen was habe ich am Sim gemacht.
        Und erster Flug im Frühjahr ist eher Goosky S2 mal kurz bei 10°C und Sonne 4 Akkus und dann wieder Heim weil die Finger kalt sind.

Und so Sachen wie mal am Heckrotor wackeln und schauen ob ne Schraube raus steht mache ich sporadisch immer wieder mal. Das hat ja nix mit dem Winter zu tun.
        Und umbauten wie Microbeast auf Rotorflight fallen eher auf den Winter weil ich Sommer keine Zeit dafür habe.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Reto B
          Member
          • 04.11.2023
          • 176
          • Reto
          • Wasseramt/SO - Schweiz

Ich mache zwar nicht eine Winterpause, aber es gibt immer mal wieder eine Phase, wo ich wegen schlechtem Wetter, bei uns vorallem Nebel oder starker Wind, 1 - 3 Wochen nicht fliegen kann. In dieser Zeit kontrolliere ich den Heli und übe am Sim.

Bei meinem M4 Max, wie auch dem Tron 7.0 Dnamic Pro, ist das Heck der Teil, der am meisten Pflege braucht. Durch meine Baby-Autorotationen mit dem M4 Max "verbiegen" sich mit der Zeit immer mal wieder die dünnen Wellen und ich ersetze sie, auch werden die Gummidämpfer nach 200 - 300 Flügen etwas weicher. Beim Dnamic Pro lösen sich immer mal wieder die eigentlich selbst sichernden Muttern am Heck. Beides merke ich, wenn ich die Rotorblätter versuche in allen Richtungen zu bewegen und es immer mehr "Spiel" hat, deshalb mache ich diese Kontrolle eigentlich vor fast jedem Flug.
          Im "vorderen" Teil des Heli reinige ich regelmässig die Hauptrotorwelle und schmiere sie mit einem PTFE Trockenschmiermittel, dito am Heck.

Die übrigen Schrauben kontrolliere ich nur selten resp. nur, wenn ich sie wegen irgend einer Reparatur neu mit Loctite gesichert habe. Haftet aber die Schraubensicherung einmal gut, so hatte ich es bis jetzt noch nie, dass sich eine Schraube einfach so wieder löste - aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.

Ob man im Winter fliegt oder nicht, wichtig scheint mir auch noch zu erwähnen, dass man gut zu den LiPos schaut: Wenn man in der kalten Jahreszeit fliegt, dass man sie in einem warmen Heizkoffer / Heiztasche transportiert und lädt, sonst kühlen sie im kalten Auto zu stark ab. Wenn man nicht fliegt, dass man sie vor dem Einwintern schön auf Lagerspannung balanciert und dies alle paar Monate wiederholt.
          Zuletzt geändert von Reto B; 09.04.2026, 09:36.
          M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

Lädt...
          X