Training nach Anleitung von Uwe Caspart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SiMeng
    Maskottchen
    • 16.01.2008
    • 1910
    • Silke

Training nach Anleitung von Uwe Caspart

Hallo,

da Uwe sich wahnsinnig in's Zeug gelegt hat um uns die Gelegenheit zu geben noch was zu lernen, dachte ich mir das ist mal ein Fred wert.

Wer trainiert nach diesem Schema? Was habt ihr (oder macht ihr) für Fortschritte oder Erfahrungen?

Bei mir war es so, dass ich auf Uwe zugegangen bin, mir ist schon fast der Kragen geplatzt weil der Rückwärtsflug überhaupt nicht klappen wollte . Uwe stand mir gleich mit Rat und Tat zur Seite. Ich übe strikt nach Anweisung....natürlich kann nicht gleich alles klappen......das Jojo ärgert mich schon ein bisschen! Ich habe für mich selber feststellen können, dass ich das Heck nicht sauber steuer (Rückwärtsflug) . Alleine die ßbung mit dem Jojo hat mich soweit gebracht das ich mittlerweile in der Szenerie "Halle" mit dem Raptor Tuning Rückwärts Achten und Vollkreise in beide Richtungen fliegen kann. Hier und da gelingt es mir sogar die Höhe zu halten . Nicht immer so sauber wie ich es gerne hätte, aber dafür übe ich ja.

Ich bin auf eure Meinungen, Erfahrungen und Fortschritte gespannt, werde auf jeden Fall immer mal wieder berichten wie es voran geht.

An Uwe noch mal ein ganz besonders dickes Dankeschön

LG
    Silke
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Training nach Anleitung von Uwe Caspart

Wie geht das mit dem Jojo...
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• SiMeng
      Maskottchen
      • 16.01.2008
      • 1910
      • Silke

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
      Wie geht das mit dem Jojo...
      Hallo,

schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79801.

Jojo ist wie ne Schaukel, ich kann das leider sehr schlecht erklären, probier es trotzdem mal.

Also Starten, nach vorne fliegen, den Heli wie zum Turn mit der Nase nach oben, Pitch raus, in der gleichen Spur Heli zurückfallen lassen, mit dem Heck hoch und wieder nach vorne......na eher wie ne Wippe. Dabei sollte der Heli gerade fliegen, Höhe und Geschwindigkeit konstant bleiben......

Ich hoffe das war nicht zu blöd beschrieben, bin ja auch noch Anfängerin

LG
      Silke

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Ja das war nach dem Schweben lernen meine nächste "Figur" die ich gemacht habe.

Momentan bin ich auch am Rückwärtsfliegen und kann es schon ziemlich gut...aber halt nur in eine Richtung..das heisst Rechtskurven fliegen geht schon prima.
        Mit den Linkskurven hab ich Probleme mit dem Heck.

Ich finde gerade Rollen und ßberschläge(Loops) sind vieeel einfacher wie das Rückwärtsfliegen.
        Wenn ich das kann ,kommt fliegen auf dem Kopf dran...sowohl vorwärts als auch rückwärts. Das finde ich besonders schwer.

Danach möchte ich lernen den Heli im Kreis fliegen zu lassen und ihn dabei Piorettieren zu lassen(Blödes Wort). Und danach wenn ich das kann möchte ich den Wechsel von Normal auf den Kopf mit Piuretten können.

Erst dann kommt der Piroflip.
        Den hab ich schon paar mal versucht aber der ist für mich ein Rätsel mit meinem Mode. (Mode4)
        Ich denke den Piroflip sollte man erst üben wenn man das alles kann was ich beschrieben habe.

Was mir auffällt ist das am SIM die Lageerkennung Null Problem darstellt aber in Real ich machnachmal 2 mal hingucken muss.
        Zuletzt geändert von HelisamV2; 29.11.2008, 21:48.

Kommentar

• Anderl1006
          Anderl1006

Hi Silke....

also ich wollt mir das gern mal ankucken, aber ich find da nix was JoJo heißt....

Wie nennt der Uwe das denn ?

Vlg Andi

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Das was Silke meint ist ne Pendelbewegung fliegen. Grade nach vorne, dann den Heli hoch ziehen das er senkrecht in der Luft ist, ( wenn man dann Heck steuert um 180° hat man den turn geschaft) und dann einfach den Heli ohne ihn zu drehen "fallen lasse" und ihn wieder abfangen. Im Grunde auch so wie ne Schiffsschaukel. Sollte ich vieleicht auch mal üben, ich bin im moment dabei am Sim nen Looping zu fliegen und oben an der Spitze eine 180° dreheung mit dem Heck zu machen, so das der Heli dann Rückwärtz runter kommt und ich den Looping dann rückwätz fliege und oben dann halt wieder die 180° dreheung das er vorwärtz kommt. Das schwierige dabei ist halt das aussteuern im Looping wenn man den Heli dreht.

Auf dem rücken fliegen geht bei mir schon fast besser als normal 8ten zu fliegen :-) mit dem normal Rückwärtzfliegen tue ich mich relativ schwer, 8ten klappen schon halbwegs aber wirklich sauber sehen die leider nicht aus. Der Winter ist zum Glück lang.

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Also ich bin stark der Meinung und das habe ich am eigenen Heli erfahren müssen das man zuerst die "Standarts" lernen sollte bevor man Loopings,Rollen, ect fliegt.

Warum?
              Ganz einfach....passiert irgendwas unvorhersehbares und der Heli ist nichtmehr in der Fluglage die man beherrscht ists ganz schnell vorbei.
              Hat man aber vorher die Fluglagen im Griff kann man egal wie die Lage des Helis ist ihn abfangen.
              Bei mir wars ein Looping der nicht so endete wie er sollte und ich mit dem Heli überfordert war..Innerhalb von ein paar Millisecunden lag der Heli im Dreck.
              Das Problem war das ich die Lage des Helis nicht erkannt hatte und er begann rückwärts zu fliegen....Tja mit der Situation war ich dann doch überfordert.
              Lage nicht erkannt und batsch bumm ,,,Heli lag im Dreck.
              Ich kann am SIM auch Rollen und Loops ohne Ende fliegen aber in Real ists dann doch was anderes.

Aber was der Jojo bringen soll weiss ich nicht so recht...Für mich war das damals logischerweisse nach dem Schweben das einfachste was ich danach mit dem Heli machen konnte.Obs mir was gebracht hat weiss ich nicht.
              Zuletzt geändert von HelisamV2; 30.11.2008, 01:42.

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Den Heli hab ich schon unter kontrolle, der kann in jeder Lage sein, das abfangen ist nicht das Problem. Nach dem ich mein ersten loop und Rolle gemacht hab kamen mit dem nächsten Akku der erste Flip. Nach dem Flip kam dann das erste Nasenrückenschweben was ich jetzt blind behersche, und das alles ohne rückwärts fliegen zu können.

Kommt immer darauf an um was für Figuren es sich handeln. Das der heli bei nem Loop in ne Fluglage gerät die ich nicht kann oder kenne gibts nicht. Mir fällt das auch nicht besonders schwer da richtig zu reagieren. Keine Ahnung wieso aber Probleme gabs bei mir bisher noch nie und Abstürze auch nicht, obwohl ich erst 7 Monate Heli fliege.

Es ist vieleicht hilfreicher den Heli in jeder Lage fliegen zu können, aber muss ich wirlich perfekten Rundflug rückwärtz auf dem Rücken können um ne billige Rolle oder Looping zu fliegen ? ich denke nicht...

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Hi Leuts,

da ich selber nicht der Mega-Rückwärts-Rundflieger war, hab ich Silkes Anfrage als Grund genommen, ein Tutorial für Rückwärtsflug zu basteln, welches aber auch für alle Lagen (mit kleinen ßnderungen) taugt.
                  Wurde gestern fertig und ich hab´s der Silke zum testen geschickt.
                  Wenn sie keine Fehler im Dokument und den verlinkten Demos findet (man selbst ist ja blind), dann stelle ich es demnächts online (Forum Kunstflug).

Also, noch etwas Geduld und dann kommt das hoffentlich ultimative Rundflugtutorial

(bei mir hat´s geholfen)
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Hi Leuts,

da ich selber nicht der Mega-Rückwärts-Rundflieger war, ...........

Also, noch etwas Geduld und dann kommt das hoffentlich ultimative Rundflugtutorial

(bei mir hat´s geholfen)
                    Willkommen im Club Rückwärtsschwer.....

Ich beiß hier auch gerade hartes Brot damit. Zumindest im Sim klappt es langsam. In echt schlottern mir (das ist beim Fliegen sehr selten) doch noch manchmal die Knie.....

Danke im voraus für´s Tutorial....da sind bestimmt Tips drin, die ich gebrauchen kann....!!

Thorsten

Edit: Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Rückwärtsfliegen lernen (wie Rückenfliegen) so ist, als ob man ganz neu anfängt Heli zu fliegen.....zumindest stell ich mich dabei so an. Angst? Bestimmt! Wenigstens ist im Rücken und Rückwärts gegenläufig Roll / Heck bei Kurven gleich...
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2008, 07:23.

Kommentar

• moby711
                      moby711

Zitat von SiMeng Beitrag anzeigen
                      Hallo,

schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79801.

Jojo ist wie ne Schaukel, ich kann das leider sehr schlecht erklären, probier es trotzdem mal.

Also Starten, nach vorne fliegen, den Heli wie zum Turn mit der Nase nach oben,
                      Pitch raus, in der gleichen Spur Heli zurückfallen lassen, mit dem Heck hoch und
                      wieder nach vorne......na eher wie ne Wippe. Dabei sollte der Heli gerade fliegen,
                      Höhe und Geschwindigkeit konstant bleiben......

Ich hoffe das war nicht zu blöd beschrieben, bin ja auch noch Anfängerin

LG
                      Silke

Hi Silke,

genauso das habe ich mir vor geraumer Zeit zur ßbung gemacht.
                      Zur Zeit übe ich auf diese Weise am SIM die ersten Schritte zum Rückwärtsfliegen.
                      Ich habe mir gedacht, dass dies der einfachste Werg ist, aus dem normalen
                      Fliegen heraus eine erste Flugstrecke rückwärts zu absolvieren, um ein Gefühl
                      fürs Hecksteuern zu bekommen.
                      Wenn das Rückwärtspendeln past dann kann man langsam an das Eindrehen in
                      die erste Kurve denken.

Wichtig hierbei wohl alle beide Seiten zu üben.

Danke an Uwe für seine Arbeit!

Gruß
                      ANdreas

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Tja wenn wir den Uwe nicht hätten....die Videos sind einfach klasse.

Kommentar

• SiMeng
                          Maskottchen
                          • 16.01.2008
                          • 1910
                          • Silke

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
                          Also ich bin stark der Meinung und das habe ich am eigenen Heli erfahren müssen das man zuerst die "Standarts" lernen sollte bevor man Loopings,Rollen, ect fliegt.

Aber was der Jojo bringen soll weiss ich nicht so recht...Für mich war das damals logischerweisse nach dem Schweben das einfachste was ich danach mit dem Heli machen konnte.Obs mir was gebracht hat weiss ich nicht.

Hallo,
                          da bin ich voll deiner Meinung, auch für mich war es wichtig Step by Step vorzugehen, meinen Heli in jeder Lage sehr gut zu beeherschen. Hier und da kamen auch mal Sprüche wie: "Kann der sich auch bewegen?" das war mir aber egal und heute sind sie begeistert wie sauber und kontrolliert ich doch fliege. Die Standarts zu üben bis zum erbrechen haben meinen Heli auch schon das eine oder andere mal gerettet, es ist für mich kein Problem den Heli aus einer kritischen Situation heraus wieder in eine stabile Lage zu bringen.

Das Jojo ist gut für mich, da ich bemerkt habe das mir das Heck (Rückwärtsflug) ganz schön zu schaffen macht. Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat das ich meinen Kreisel die ersten ca. 5 Monate im Normal Mode geflogen habe.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          Hi Leuts,

da ich selber nicht der Mega-Rückwärts-Rundflieger war, hab ich Silkes Anfrage als Grund genommen, ein Tutorial für Rückwärtsflug zu basteln, welches aber auch für alle Lagen (mit kleinen ßnderungen) taugt.
                          Wurde gestern fertig und ich hab´s der Silke zum testen geschickt.
                          Wenn sie keine Fehler im Dokument und den verlinkten Demos findet (man selbst ist ja blind), dann stelle ich es demnächts online (Forum Kunstflug).

(bei mir hat´s geholfen)

Uwe, Uwe.....du machst mich fix und fertig.....du hast meinen wunden Punkt voll getroffen. Ich werde das Tutorial heute noch mal genauer durchsehen, aber was du da geliefert hast ist echt der Hammer......ich freue mich schon auf Dietzenbach, wenn ich dir, das durch dich erlernte präsentieren kann .

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                          Edit: Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Rückwärtsfliegen lernen (wie Rückenfliegen) so ist, als ob man ganz neu anfängt Heli zu fliegen.....zumindest stell ich mich dabei so an. Angst? Bestimmt! Wenigstens ist im Rücken und Rückwärts gegenläufig Roll / Heck bei Kurven gleich...

Genauso fühle ich mich auch, als würde ich gerade anfangen das fliegen zu lernen....

LG
                          Silke

Kommentar

• Osprey
                            Osprey

Moin,

klar trainier ich nach nem Schema, es ist doch wie immer wenns ums Lernen geht.
                            Grade die Sachen, die man nicht mag, bei denen man sich mehr Konzentrieren muss und die einem nicht leicht von der Hand gehen sollte man am allermeisten üben... dann macht man auch die grössten Fortschritte.

Beim Helifliegen sollte man im Sim schon zwei Schritte weiter sein, als in der realen Fliegerei.

Gruss Osprey

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Nu isset on

Kontronik. Simply the best.

Kommentar