Heli Fliegen - was sind die nächsten Schritte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miskin
    miskin

Heli Fliegen - was sind die nächsten Schritte?

Fliege seit 4 Wochen einen TREx450 V2 - Habe meinen Schwebeflug von hinten gut in solide im Griff und bin mit Ansicht von hinten in der Lage den Heli überall hin zu steuern. Soweit so gut auch bei Wind und Wetter

Was sind nun die nächsten Schritte um dem Fliegen näher zu kommen. (Nasenschweben Achten fliegen Kurven was ist die beste Reihenfloge und was sind die Tricks diese zu lernen?

Danke für eure Tipps

Frohe Weihnachten
    Peter
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1149
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: Heli Fliegen - was sind die nächsten Schritte?

Hallo

Also meiner Erfahrung nach sind die nächsten Schritte Seitenschweben links und rechts und dann Nasenschweben.

Wenn das alles gut sitzt kannst du an Rundflug gehen.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von Rolf Heszler Beitrag anzeigen
      Hallo

Also meiner Erfahrung nach sind die nächsten Schritte Seitenschweben links und rechts und dann Nasenschweben.

Wenn das alles gut sitzt kannst du an Rundflug gehen.

Grüße
      Rolf
      Hey Rolf,
      das seh ich anderst, vorher kommt auf alle Fälle der einfache Pyroüberschlag und nicht zu vergessen der Pyro Tic Toc, eventuell noch das Chaos aber das ist vermutlich zu schwer für den Anfang Ohne diese Figuren ist an einen Rundflug erst gar nicht zu denken Also üben üben üben der Rundflug kommt dann von ganz alleine

@ Peter, ansonsten sehe ich es wie der Rolf, also das passt schon

Kommentar

• PMDirk
        Member
        • 17.10.2007
        • 249
        • Dirk
        • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Hallo Peter,

ich hab mir "damals" das Helifliegen wie folgt beigebracht:

- Heckschweben üben bis dieses sicher sitzt
        - Seitenschweben von beiden Seiten (wichtig damit´s
        keine "Schokoladenseite" gibt) üben
        - erste relativ kleine, liegende Achten fliegen und dabei vermeiden, daß der
        Heli direkt mit der Nase auf Dich zufliegt
        - Nasenschweben üben
        Wenn Du in allen Lagen sicher schweben kannst, hast Du schon viel erreicht.
        Dann ergeben sich aus den kleinen Achten weiträumige Rundflüge. Es folgen dann Vollkreise vorwärts und "irgendwann" ist man soweit, daß man sich an die ersten Turn´s (zum Anfang relativ flach) herantraut die dann immer steiler werden, bis der Heli senkrecht steht. Dann folgte der erste Looping und geraume Zeit später die erste Rolle.
        Aber nichts "übers Knie brechen und etwas erzwingen wollen" die Fortschritte kommen nach entsprechender ßbung fast von allein.

Gruß Dirk
        Mi-24 mit LOGO 500
        Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
        LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

wie ich es gemacht habe:

-seitenschweben
          -horinzontale achter
          -pendeln heck zu dir, links rechts links rechte und dabei immer mehr die nase in die pendelrichtung
          bewegt, das immer ausgeweitet, bis der erste rundflug kam
          -nasenschweben ergibt sich automatisch mit der zeit, zum beispiel im landeanflug, langsam auf dich zu
          fliegen und schön die nase zu dir, wenn du nicht mehr kannst, einfach heck zu dir drehen!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• miskin
            miskin

Ihr seid klasse

Danke ich hatte nämlich auch schon gehört dass nach dem Heckschweben nicht gleich das Nasenschweben folgt. Danke werde diese Ratschläge befolgen und mal sehen ob der "Schalter im Hirn" klick macht. Gerade tue ich mich noch sehr schwer vom Heckschweben in eine andere Fluposition zu kommen und diese zu halten. Habe auf meinem SIM schon alles geschrottet aber Gott sei Dank nur SIM

Grüße
            Peter

Kommentar

• Tadzio
              Member
              • 14.12.2008
              • 275
              • Tadzio
              • Hamburch

N-Abend!

Also ich würde als nächstes Seitenschweben und dann Nasenschweben lernen. Erst danach Rundflüge, wenn man nicht schon Erfahrungen mit Flächenfliegern hat.

Ich selber bin nie Fläche geflogen und merke, daß ich mich immer noch mit Manövern in Ruhe leichter tue als in Bewegung. Also besser Rückenschweben und Side/Backflips kann als einfache Rundflug-Tricks.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
              Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
              Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Nasenschweben kannst du ruhig nach der Rolle Looping und Turn machen. Funktioniert alles. Wenn wir mal ehrlich sind wenn man Heli fliegt ist es doch eher selten das der Heli mit der Nase vor einem schwebt. Aus dem Flug herraus fliegend auf einen zu macht man ansich auch relativ selten, man fleigt halt eher ne Kurve.

Aber Nasenschweben sollte man trotzdem können. Wenn du den Heli dann gut beherschst in der normallage, dann fängst du an auf dem Kopf zu fliegen und dann geht das ganze von vorne los :-) wenn du das hast fliegst du rückwärtz, wenn du das kannst fliegst du rückwärts auf dem rücken, wenn du das kannst geht es so langsam ans 3D, wenn du das vor hast zu fliegen. Bis das alles aber klappt vergehen Jahre...

Kommentar

• PMDirk
                  Member
                  • 17.10.2007
                  • 249
                  • Dirk

Hallo Peter,

und immer dran denken, "in der Ruhe liegt die Kraft". Wenn Du nicht mehr weiter weißt, immer den Heli schnell zurück drehen ins sichere Heckschweben.

Gruß Dirk
                  Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• cvo
                    cvo

Hi Miskin,

oben wurden dir ja schon verschiedene wahrscheinlich gleichwertige Reihenfolgen beschrieben. Alles fuehrt zum Ziel, die tatsaechlich gewaehlte Reihenfolge ist eher Geschmacksache. Man darf nur nicht vergessen immer auch an den Schwaechen zu arbeiten (siehe das schon genannte Stichwort Schokoladenseite).
                    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der gewaehlte Flugplatz viel mehr ausmacht als man anfangs denkt. Ich bin zu Beginn lange hier in Muenchen in einem Park mit viel zu wenig Platz und viel zu schlechter Sicht mit meinem 450er rumgeflogen. Das ist okay um das Schweben zu lernen, aber ansonsten sehr an der Entwicklung hinderlich.
                    Geh irgendwo hin, wo du viel Platz hast und insbesondere auch gute Sicht (keine Baeume im unmittelbaren Hintergrund etc.) Wenn du dann anfaengst mit dem Heli etwas hoeher zu fliegen und auch mal ein wenig in Schlangenlinien von dir weg zu fliegen, dann merkst du bald wie du immer weitraeumiger fliegst und auch immer schneller um die Kurven gehst. Anfangs machst du die Kurven vielleicht nur mit Heck, bald darauf auch schneller und mit ein wenig Cyclic...
                    Ich habe diesen Sommer mit fliegen angefangen und erst dann begonnen richtig Fortschritte zu machen, als ich von dem kleinen Stadtpark auf ein vernuenftiges Gelaende ausserhalb der Stadt umgestiegen bin. Ab da gings dann aber richtig gut vorwaerts.

Schoene Gruesse,

Chris

Kommentar

• Tomy85
                      Tomy85

Bin auch fleißig seit gestern am Phönix am üben was heißt sicheres schwegen? Das der Heli quasi genau auf einer stelle bleibt? übt man als anfänger besser mit oder ohne Heading lock?

Gruß Thomas

Kommentar

• PMDirk
                        Member
                        • 17.10.2007
                        • 249
                        • Dirk

Hallo Thomas,

sicheres Schweben = Den Heli in Lagen des Schwebefluges (Heck-, beide Seiten- sowie Nasenschweben) unter voller Kontrolle zu haben. Du wirst ihn zum Anfang nicht wie "angenagelt" auf der Stelle schweben können. Wenn Du Ihn in einem gedachten Quadrat von 5 x 5 Metern kontrolliert Schweben kannst, hast Du schon viel erreicht. Einfach fleißig üben, üben .......

Ein Heading Lock Kreisel "vereinfacht" die Sache doch erheblich, da Du hier in gewisser Weise das Heck etwas vernachlässigen kannst da der Kreisel das Heck in der eingesteuerten Position festhält. Bei einem ganz einfachen Kreisel würde beim Heckschweben z.Bsp. bei Seitenwind von rechts der Heli immer die Nase in den Wind drehen (Windfahneneffekt) der Heading Lock Kreisel hingegen hält das Heck auch bei Seitenwind fest bzw. in Positon.

Gruß Dirk
                        Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• Tomy85
                          Tomy85

also sollte man es besser ohne Heading Lock können? Habe gehört das man später ohne auch einfache kurven fliegen kann als mit

Kommentar

• PMDirk
                            Member
                            • 17.10.2007
                            • 249
                            • Dirk

Also ich hatte in meinem ersten Heli einen einfachen Kreisel ohne Heading Lock
                            verbaut und bin damals mit dem Erlernen des Schwebefluges ab einem bestimmten Punkt nicht mehr so richtig weiter gekommen, da ich mehr damit beschäftigt war "das Heck zu konrollieren als mit der eigentlichen Kontrolle des Helis im Schwebeflug" Habe dann auf einen GY 401 umgerüstet und diesen im Heading Lock Modus betrieben und siehe da es ging wieder bzw. weiter voran.

Das mit dem Kurven fliegen ist richtig, durch den Windfahneneffekt zieht der Heli das Heck mit durch die Kurve. Im Heading Lock mußt Du das Heck sauber mitsteuern. Ist aber im Laufe der Zeit mit entsprechender ßbung kein Problem.

Gruß Dirk
                            Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• Tadzio
                              Member
                              • 14.12.2008
                              • 275
                              • Tadzio
                              • Hamburch

Heading Lock

Hi Thomas

Ich würde von Anfang an mit Heading Lock fliegen. Auch wenn man damit bei den ersten einfachen Kurven das Heck aktiver selbst steuern muß.

Aber später wirst auch du wohl ausschließlich mit Heading Lock fliegen. Warum erst anders lernen?

Außerdem sind sämtliche Schwebeübungen mit Heading Lock viel leichter zu lernen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                              Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                              Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

Lädt...
                              X