Was bedeutet 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunshine
    Member
    • 19.12.2005
    • 175
    • Alois

Was bedeutet 3D?

Hi
    vorerst möchte ich mich bei all jenen entschuldigen, die ich mit meiner Aussage, deren Flugstil wäre parkinsonartiges Herumgezappel, beleidigt habe.
    Es tut mir leid, das war nie meine Absicht.
    Ich kann diesem Flugstil zwar nichts abgewinnen, doch respektiere ich all jene Piloten, die solcherart kunstvoll ihre Modelle zu beherrschen, imstande sind.
    Die Diskussion hat aber auch gezeigt, dass es keine plausible Antwort auf die Frage nach dem Unterschied Kunstflug - 3D gibt.
    Bei dem hier verwendeten Begriff 3D - der ja nichts anderes als 3Dimensional bedeutet - handelt es sich meines Erachtens nur um den Versuch, dem weltweit bekannten Begriff Kunstflug, oder acrobatik flight, oder kurz acro, einen umgangssprachlich größeren Kick zu verleihen, ihn vielleicht interessanter erscheinen zu lassen.
    Werbestrategen schwenken natürlich gerne auch in diese Richtung ein. Ein Modell, das 3D-fähig ist, ist natürlich was ganz Besonderes, und schon läuft das Geschäft mit der Ahnungslosigkeit. Ein kunstflugtaugliches Modell?, was bitte ist soll denn das sein! Manche können das Wort -Kunstflug- ja gar nicht mehr fehlerfrei schreiben.
    Und umso lachhafter, wenn man die eigentliche Bedeutung von [SIZE="4"]3D[/SIZE]imensioal kennt, wirken dann noch die Steigerungen "soft 3D" und "hardcore 3D".

Ein Begriff jedoch, an dem man nichts herumzuverkomplizieren braucht, der vom Piloten gewollte Flugmanöver beschreibt, die über die Aufrechterhaltung der Normalfluglagen für Start, Landung, Steigflug, Sinkflug, Geradeausflug, Kurvenflug, Schwebeflug, hinausgehen, und den vom Kleinkind bis zum Greis wirklich jeder versteht, nennt sich [SIZE="4"]Kunstflug[/SIZE]. Und dieses Forum, in dem ich diesen Beitrag hier schreibe, nennt sich - Zufall oder nicht - ebenfalls Kunstflug.
    Auf die Frage des Unterschiedes Kunstflug - 3D, im Wissen um die eigentliche Bedeutung des Begriffes [SIZE="4"]3D[/SIZE]imensional, nun der Versuch einer Beantwortung dieser Frage:
    Wenn schon der Begriff 3D für die Beschreibung eines Flugstiles herhalten soll, dann würde ich ihn als das Fegefeuer des Modellhubschrauberfliegens bezeichnen: ein undefinierbarer Bereich zwischen Bangen und Hoffen. Ist kein Normalflug mehr, aber auch noch kein Kunstflug.
    Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Viele bleiben ewig gefangen im Bereich des "3D", einige wenige aber, die dies durch ständiges Bemühen, und überdurchschnittliches Können auch wollen, schaffen den Schritt zur Perfektion, und steigen auf zur Elite der [SIZE="4"]Kunstflug[/SIZE]piloten, wobei ich hier keinem, der sein Modell zerstörungsfrei landen kann, welchen Flugstil er auch immer praktiziert, sein Können absprechen möchte.

Leute, ich glaub wir verstehen uns
    Gloriaviktoriasacklzemethalleluja
    Glück ab - gut Land
    Alois
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: Was bedeutet 3D?

Ohmann Alois,

fang das hier net auch noch an. Der Thread im Ikarusforum hat echt gereicht!

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25792
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von sunshine Beitrag anzeigen
      Leute, ich glaub wir verstehen uns
      Nein - wir verstehen uns wohl nicht!
      Denn ich kapiere den Sinn dieses Threads schon mal gar nicht!

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Ist doch ausreichend geklärt.
        "3D" Ist ein Synonym für einen Flugstil, so wie "googeln" für die Suche im Internet.

Was willst du mit dem Thread erreichen, ausser eine Möglichkeit zu haben "anzuheizen", weil das Thema es hergibt?
        .
        Such dir ein Linguistik-Forum und mach dir da Luft.

Just my 2 cents
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Ich versteh ihn auch nicht ganz.... wahrscheinlich ist ihm langweilig
          TDR, Fusion 50, SJM 430
          Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Der Arme :-)

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

@Sunshine... verstehe dich nicht, warum du nun über das selbe Thema jetzt nochmals nen Thread eröffnest? Reicht dir ein Diskussions- Thread darüber nicht?

Hier hast du es schon versucht...

Warum jetzt nochmal?

@Mods... verstehe euch aber auch nicht. Bei den Kommentaren von euch wundert es mich, das ihr den Thread nicht schließt..... :dknow:er hatte es doch schon im oben gezeigten Link versucht...
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• munke
                munke

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                @Mods... verstehe euch aber auch nicht. Bei den Kommentaren von euch wundert es mich, das ihr den Thread nicht schließt..... :dknow:er hatte es doch schon im oben gezeigten Link versucht...
                Naja Sven,
                das wäre ja schon beinahe Zensur und das will bestimmt auch niemand.
                Aber Recht haste schon, es wird langsam lächerlich.

Gruß Rainer

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also, sry, aber ich verstehe schon die ganze Gedanken- und Argumentationsführung in deinem Beit..., äh deiner Niederschrift willkürlicher Gespinste nicht wirklich. Hätte ich das als Aufsatz so abgegeben hätte ich dafür garantiert keine Punkte bekommen. Also was wolltest du damit jetzt nochmal erreichen?

Ich erspare es mir jetzt auch mal dir mein Verständnis von 3D aufzudrücken, ich fürchte das führt eh zu nichts. Also dann erklär mal was genau wolltest du uns mitteilen oder was wolltest du von uns wissen?

Kommentar

• Scholli
                    Member
                    • 01.03.2008
                    • 234
                    • Marius
                    • Albuquerque, New Mexico

Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

schade, dass kaum jemand sachlich auf diesen Thread reagiert. Für mich ist es auch eine Tatsache, dass sich "3D" bereits als Begriff für einen Flugstil etabiert hat.

Dass der Begriff aber womöglich aus einem Werbegag entstanden sein mag, habe ich mir aber aber noch nicht überlegt und ich finde den Punkt interessant.
                      Es stimmt auch, dass die Werbung dem neuen Begriff "3D" eine sehr breite Interpretationsmöglichkeit erlaubt. Im letzten Thread ist argumentiert worden, dass 3D gleichbedeutend mit F3N ist. Vielleicht sollte man ja dieses Wort verwenden - da wird es für die Werbung schon schwieriger den Begriff auch für 3D untaugliche Modelle zu missbrachen.

Allerdings ist dann die Frage, ob F3N dann nicht zu anmaßend ist für weniger perfekten 3D Flug. Man könnte es ja dann auch Soft F3N nennen oder so.
                      lg
                      Martin

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Und täglich grüßt das Murmeltier

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Da haben sich ja wieder 2 getroffen... das kann ja eiter werden^^

Kommentar

• Maltroc
                            Maltroc

Round One ! *ding*

Kommentar

• sroko
                              sroko

Ich hab da auch mal ne Frage ?

Wieso heißt das eigentlich Kunstflug und nicht

Flugkunst **

Und wieso heißt es 3D, wir bewegen uns ja eh alle 3D und wieso könnte es nicht
                              4D heißen *?

Lg

Sroko

Kommentar

Lädt...
                              X